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Beta-Blocker vs. Kalziumkanalblocker: Unterschiede in der Blutdruck-Medikamentenklasse

Last Updated on 27/08/2021 by MTE Leben

Was ist der Unterschied zwischen Betablockern und Kalziumkanalblockern?

Betablocker und Kalziumkanalblocker werden zur Behandlung von Angina (Brustschmerzen), Bluthochdruck und Herzrhythmusstörungen und zur Vorbeugung von Migräne. Beispiele für Betablocker sind Acebutolol (Sectral), Atenolol (Tenormin), Betaxolol (Kerlone, Betoptic S), Bisoprololfumarat (Zebeta), Carvedilol (Coreg), Esmolol (Brevibloc), Metoprolol (Lopressor, Toprol XL), Nadolol (Corgard), Nebivolol (Bystolic), Penbutolol (Levatol), Propranolol (Hemangeol, Inderal LA, Inderal XL, InnoPran XL), Sotalol (Betapace, Sorine) und Timolol Augenheilmittel (Timoptic, Betimol, Istalol). Beispiele für Kalziumkanalblocker sind Amlodipin (Norvasc), Amlodipin und Atorvastatin (Caduet), Amlodipin und Benazepril (Lotrel), Amlodipin und Valsartan (Exforge), Amlodipin und Telmisartan (Twynsta) Olmesartan (Azor), Amlodipin und Olmesartan und Hydroclorothiazid (Tribenzor), Amlodi Pine und Aliskiren und Hydroclorothiazid, Amlodipin und Perindopril (Prestalia), Clevidipin (Cleviprex), Diltiazem (Cardizem), Felodipin (Cardene, Cardene SR), Isradipin, Nicardipin, Nimodipin, Nisoldipin ( .Calan) und Verapamil Wirkungen ( .Calan). von Betablockern und Kalziumkanalblockern, die ähnlich sind, sind Übelkeit, Hautausschlag und sexuelle Dysfunktion.Zu den Nebenwirkungen von Betablockern, die sich von Kalziumkanalblockern unterscheiden, gehören Durchfall, Magenkrämpfe, Erbrechen, verschwommenes Sehen, Desorientierung, Schlaflosigkeit, Haarausfall, Schwäche , Muskelkrämpfe und Müdigkeit. Zu den Nebenwirkungen von Kalziumkanalblockern, die sich von Betablockern unterscheiden, gehören Verstopfung, Kopfschmerzen, Ödeme (Schwellungen der Beine und Füße), niedriger Blutdruck, Schläfrigkeit, Schwindel, Leberfunktionsstörungen und übermäßiges Wachstum des Das plötzliche Absetzen von Betablockern kann Angina pectoris (Brustschmerzen) verschlimmern und Herzinfarkte, schwere Herzrhythmusstörungen oder plötzlichen Tod verursachen.

Was sind Betablocker und Calci um Kanalblocker?

Betablocker, auch Betablocker genannt, blockieren die Neurotransmitter Noradrenalin und Epinephrin (Adrenalin) daran, an Betarezeptoren zu binden Nerven, die durch Erweiterung der Blutgefäße die Herzfrequenz und den Blutdruck senken können. Betablocker werden zur Behandlung von Bluthochdruck, Herzinsuffizienz, Angina (Brustschmerzen), Herzrhythmusstörungen, Zittern, Phäochromozytom, hypertropher Subaortenstenose, Vorbeugung von Migräne, Hyperthyreose, Akathisie (Unruhe oder Unfähigkeit, still zu sitzen), Panikstörung, Angst, Augendruck durch Glaukom und aggressives Verhalten. Betablocker können auch weitere Herzinfarkte und den Tod nach einem Herzinfarkt verhindern.

Calciumkanalblocker (CCBs) erweitern die Arterien, reduzieren den Druck im Inneren und erleichtern es dem Herzen Blut zu pumpen und das Herz braucht dadurch weniger Sauerstoff. Durch die Verringerung des Sauerstoffbedarfs des Herzens lindern oder verhindern Calciumkanalblocker Angina (Brustschmerzen). Calciumkanalblocker werden auch zur Behandlung von Bluthochdruck, bestimmten Arten von ungewöhnlich schnellem Herzrhythmus, pulmonaler Hypertonie, Raynaud-Syndrom, Kardiomyopathie, Subarachnoidalblutung und zur Vorbeugung von Migräne verwendet.

Was sind die Nebenwirkungen von Betablockern im Vergleich zu Calciumkanalblockern?

Betablocker

Betablocker können verursachen:

DurchfallBauchkrämpfeÜbelkeit Erbrechen

Weitere wichtige Nebenwirkungen sind:

Ausschlag verschwommenes Sehen DesorientierungSchlaflosigkeitHaarausfallSchwächeMuskelkrämpfeMüdigkeit

Als Erweiterung ihrer wohltuenden Wirkung verlangsamen sie die Herzfrequenz und senken den Blutdruck, können jedoch bei Patienten mit Herzproblemen Nebenwirkungen wie Herzinsuffizienz oder Herzblock verursachen Angina (Brustschmerzen) und verursachen Herzinfarkte, schwere Herzrhythmusstörungen oder plötzlichen Tod.

Zentralnervensystem eff Zu den Betablockern gehören:

KopfschmerzenDepressionVerwirrungSchwindelAlpträumeHalluzinationen

Betablocker, die β2-Rezeptoren blockieren, können bei Asthmatikern Kurzatmigkeit verursachen.

)Wie bei anderen Arzneimitteln zur Behandlung von Bluthochdruck kann es zu sexuellen Funktionsstörungen kommen.

Betablocker können einen niedrigen oder hohen Blutzuckerspiegel verursachen und die Symptome eines niedrigen Blutzuckerspiegels maskieren ( Hypoglykämie). Blocker

Die häufigsten Nebenwirkungen von Kalziumkanalblockern sind:

VerstopfungÜbelkeitKopfschmerzen HautausschlagÖdem (Schwellung der Beine und Füße durch Flüssigkeit)Niedriger BlutdruckSchläfrigkeitSchwindel

Leber Dysfunktion und übermäßiges Wachstum des Zahnfleisches treten ebenfalls auf.

Wenn Diltiazem (Cardizem) oder Verapamil (Calan, Isooptin) an Personen mit Herzinsuffizienz verabreicht werden, können sich die Symptome einer Herzinsuffizienz verschlimmern, da diese Arzneimittel die Fähigkeit des Herzens, Blut zu pumpen, herabsetzen. Calciumkanalblocker werden mit sexueller Dysfunktion in Verbindung gebracht.

Welche Medikamente interagieren mit Betablockern und Calciumkanalblockern?

Beta BlockerDie Kombination von Propranolol (Inderal) oder Pindolol (Visken) mit Thioridazin (Mellaril) oder Chlorpromazin (Thorazin) kann zu niedrigem Blutdruck (Hypotonie) und Herzrhythmusstörungen führen, da die Arzneimittel die Ausscheidung des anderen beeinträchtigen und zu erhöhten Spiegeln der Arzneimittel führen. Gefährliche Blutdruckerhöhungen können auftreten, wenn Clonidin (Catapres) mit einem Betablocker kombiniert wird oder wenn Clonidin oder Betablocker nach gleichzeitiger Anwendung abgesetzt werden. Der Blutdruck sollte nach Beginn oder Absetzen von Clonidin oder einem Betablocker bei gleichzeitiger Anwendung engmaschig überwacht werden. Phenobarbital und ähnliche Wirkstoffe können den Abbau von Propanolol (Inderal) oder Metoprolol (Lopressor, Toprol XL) erhöhen und den Blutspiegel senken. Dies kann die Wirksamkeit des Betablockers verringern. Aspirin und andere nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) (z. B. Ibuprofen) können der blutdrucksenkenden Wirkung von Betablockern entgegenwirken, indem sie die Wirkung von Prostaglandinen, die eine Rolle bei der Kontrolle von Betablocker können Hypoglykämie (niedriger Blutzucker) verlängern und Symptome einer Hypoglykämie bei Diabetikern maskieren, die Insulin oder andere diabetische Medikamente einnehmen. Calciumkanalblocker

Die meisten Wechselwirkungen von Calciumkanalblockern treten mit . auf Verapamil (Calan, Isoptin) oder Diltiazem (Cardizem). Die Wechselwirkung tritt auf, weil Verapamil und Diltiazem die Ausscheidung einer Reihe von Arzneimitteln durch die Leber verringern. Durch diesen Mechanismus können Verapamil und Diltiazem die Elimination von Carbamazepin (Tegretol), Simvastatin (Zocor), Atorvastatin (Lipitor) und Lovastatin (Mevacor) verringern und die Blutspiegel erhöhen. Dies kann zu einer Toxizität dieser Medikamente führen.

Grapefruitsaft (ca. 200 ml) kann die Blutkonzentrationen von Felodipin (Plendil), Verapamil (Calan, Isoptin), Nisoldipin ( Sular), Nifedipin (Adalat, Procardia), Nicardipin (Cardene) und möglicherweise Amlodipin (Norvasc). Grapefruitsaft sollte nicht innerhalb von 2 Stunden vor oder 4 Stunden nach der Verabreichung betroffener Calciumkanalblocker konsumiert werden.

Was sind die verschiedenen Arten von Betablockern und Calciumkanalblockern?

BetablockerAcebutolol (Sectral)Atenolol (Tenormin)Betaxolol (Kerlone)Betaxolol (Betoptic S)Bisoprololfumarat (Zebeta)Carteolol (Cartrol, abgesetzt)Carvedilol (Coreg)Esmolol (Brevibloc) Labetalol (Trandate )Metoprolol (Lopressor, Toprol XL)Nadolol (Corgard)Nebivolol (Bystolisch)Penbutolol (Levatol)Pindolol (Visken, abgesetzt)Propranolol (Hemangeol, Inderal LA, Inderal XL, InnoPran XL)Sotalol (Betapace, Sorine)timolol (Blocad) )timolol ophthalmologische Lösung (Timoptic, Betimol, Istalol)Calciumkanalblocker

Zu den in den USA zugelassenen Calciumkanalblockern gehören:

Amlodipin (Norvasc)Amlodipin und Atorvastatin (Caduet) Amlodipin und Benazepril (Lotrel) Amlodipin und Valsartan (Exforge) Amlodipin und Telmisartan (Twynsta) Amlodipin und Olmesartan (Azor) Amlodipin und Olmesartan und Hydroclorothiazid (Tribenzor) Amlodipin und Olmesartan und Hydroclorothiazid (Tribenzor) Amlodipin (Tribenzor) und Pvidipin (Tribenzor) Amlodipin Diltiazem (Cardizem)felodipin (Cardene, Cardene SR)Isradipinenicardipinenimodipinenisoldipin (Sular)Verapamil (Calan) DIASHOW Herzerkrankungen: Ursachen eines Herzinfarkts Siehe Diashow

Zusammenfassung

Betablocker und Kalziumkanalblocker werden zur Behandlung von Angina (Brustschmerzen), Bluthochdruck und Herzrhythmusstörungen sowie zur Vorbeugung von Migräne verwendet. Betablocker und Calciumkanalblocker (CCBs) erweitern beide die Blutgefäße durch unterschiedliche Mechanismen, reduzieren den Druck im Inneren und erleichtern dem Herzen das Pumpen des Blutes.

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Zugehörige Krankheitszustände

Bluthochdruck (Hypertonie)

Bluthochdruck (Hypertonie) ist eine Krankheit, bei der der Druck in den Arterien des Körpers erhöht ist. Ungefähr 75 Millionen Menschen in den USA haben Bluthochdruck (1 von 3 Erwachsenen), und nur die Hälfte von ihnen ist in der Lage, damit umzugehen. Viele Menschen wissen nicht, dass sie hohen Blutdruck haben, weil er oft keine Warnzeichen oder Symptome hat. Systolisch und diastolisch sind die beiden Messwerte, bei denen der Blutdruck gemessen wird. Das American College of Cardiology hat 2017 neue Richtlinien für Bluthochdruck veröffentlicht. Die Richtlinien besagen nun, dass der normale Blutdruck 120/80 mmHg beträgt. Wenn eine dieser Zahlen höher ist, haben Sie Bluthochdruck. Die American Academy of Cardiology definiert Bluthochdruck etwas anders. Der Porenbeton berücksichtigt 130/80 mm Hg. oder höher (beide Zahl) Stufe 1 Hypertonie. Hypertonie im Stadium 2 gilt als 140/90 mm Hg. oder größer. Wenn Sie hohen Blutdruck haben, besteht das Risiko, lebensbedrohliche Krankheiten wie Schlaganfall und Herzinfarkt zu entwickeln.REFERENZ: CDC. Bluthochdruck. Aktualisiert: 13. November 2017.

Migräne-Kopfschmerz

Migräne-Kopfschmerz ist eine Art von Kopfschmerz verbunden mit Licht-, Geruchs- oder Geräuschempfindlichkeit, Augenschmerzen, starkem Klopfen auf einer Seite des Kopfes und manchmal Übelkeit und Erbrechen. Die genaue Ursache von Migränekopfschmerzen ist nicht bekannt. Auslöser für Migräne-Kopfschmerzen sind bestimmte Nahrungsmittel, Stress, hormonelle Veränderungen, starke Reize (laute Geräusche) und Verschlafen. Zu den Behandlungsrichtlinien für Migräne gehören Medikamente, Schmerztherapie, Ernährungsumstellung, Vermeidung von Nahrungsmitteln, die Migräne auslösen, hydratisiert zu bleiben, ausreichend Schlaf zu bekommen und regelmäßig Sport zu treiben. Zur Vorbeugung von Migräneauslösern gehören regelmäßige Bewegung, tägliches Trinken von Wasser, Stressabbau und die Vermeidung von auslösenden Nahrungsmitteln.

Angina-Symptome

Angina pectoris sind Brustschmerzen aufgrund einer unzureichenden Blutversorgung des Herzens. Angina-Symptome können Engegefühl in der Brust, Brennen, Quetschen und Schmerzen sein. Die koronare Herzkrankheit ist die Hauptursache für Angina pectoris, aber es gibt noch andere Ursachen. Angina wird diagnostiziert, indem die Krankengeschichte des Patienten erhoben und Tests wie Elektrokardiogramm (EKG), Bluttest, Stresstest, Echokardiogramm, Herz-CT-Scan und Herzkatheter durchgeführt werden. Die Behandlung von Angina umfasst normalerweise eine Änderung des Lebensstils, Medikamente und manchmal eine Operation. Das Angina-Risiko kann durch einen herzgesunden Lebensstil verringert werden.

Bluthochdruckbehandlung (natürliche Hausmittel, Ernährung, Medikamente)

Bluthochdruck (Hypertonie) bedeutet hohen Druck (Spannung) in den Arterien. Die Behandlung von Bluthochdruck umfasst Änderungen des Lebensstils (Alkohol, Rauchen, Kaffee, Salz, Ernährung, Bewegung), Medikamente und Medikamente wie ACE-Hemmer, Angiotensinrezeptor oder Blocker, Betablocker, Diuretika, Calciumkanalblocker (CCBs), Alphablocker, Clonidin, Minoxidil und Exforge.

Medikamente zur Behandlung von Vorhofflimmern (AFib)

Vorhofflimmern (AFib) ist eine Herzrhythmusstörung, die einen unregelmäßigen und oft schnellen Herzschlag verursacht. Zu den Medikamenten zur Behandlung von AFib gehören Betablocker, Blutverdünner und Herzrhythmusmittel. Medikamente gegen Vorhofflimmern können schwerwiegende Nebenwirkungen wie Krampfanfälle, Sehstörungen, Kurzatmigkeit, Ohnmacht, andere Herzrhythmusstörungen, übermäßige Blutungen beim Husten oder Erbrechen, Blut im Stuhl und Blutungen im Gehirn verursachen.

Behandlung & Diagnose

Medikamente & Nahrungsergänzungsmittel

Labetalol, Normodyne, Trandate Carvedilol (Coreg) Betaxolol-Suspension – ophthalmisch, Betoptic St timolol Lösung-Gel – ophthalmisch , Timoptic-XE Labetalol – oral, Normodyne, Trandate Amlodipin/Benazepril – oral, Lotrel Carvedilol – oral, Coreg Atenolol – oral, Tenormin Timolol/Dorzolamid-Tropfen – ophthalmisch, Cosopt Amlodipin – oral, Norvasc Atenolol, Tenormin Amlodipin Valsartan (Exforge) Sotalol, Betapace, Betapace AF, Sorine, Sotylize Timolol ophthalmische Lösung (Timoptic) Amlodipin/Atorvastatin – oral, Caduet Sectral (Acebutolol) Lotrel (Amlodipin und Benazepril) Atenolol und Chlorthalidon, Tenoletic kerthalidon, Tenoletic Abgekündigte Marke) Nimodipin – oral, Nymalize Betaxolol ophthalmisch (Betoptic S, Betoptic) Isradipin – oral, Dynacirc

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