Betablocker vs. SSRIs: Verwendungen, Nebenwirkungen und Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten.
Last Updated on 27/08/2021 by MTE Leben
Betablocker vs. SSRIs
Betablocker werden zur Behandlung von Bluthochdruck (Hypertonie) und kongestiver Herzinsuffizienz eingesetzt, um Nierenversagen bei Patienten mit Bluthochdruck oder Diabetes, um das Risiko von Schlaganfällen, Herzrhythmusstörungen, Brustschmerzen (Angina), Zittern, Phäochromozytom, hypertropher Subaortenstenose und Migräne zu verringern. SSRI (elektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer) sind eine Art von Antidepressiva zur Behandlung von Depressionen. Eine Ähnlichkeit besteht darin, dass einige Betablocker und einige SSRIs zur Behandlung von Angstzuständen verwendet werden können. Beispiele für Betablocker sind Acebutolol (Sectral), Atenolol (Tenormin), Betaxolol (Kerlone), Bisoprololfumarat (Zebeta), Carteololhydrochlorid (Cartrol), Metoprololtartrat (Lopressor), Metoprololsuccinat (Toprol-XL), Nadolol (Corgard), Penbutololsulfat (Levatol), Pindolol (Visken), Propranololhydrochlorid (Inderal), Solotolhydrochlorid (Betapace) und Timolol Maleat (Blocadren). Beispiele für SSRIs sind Citalop Ram (Celexa), Escitalopram (Lexapro), Fluoxetin (Prozac, Sarafem, Symbyax), Fluvoxamin (Luvox, Luvox CR), Paroxetin (Paxil, Paxil CR, Pexeva), Sertralin (Zoloft) und Vilazodon (Viibryd).Nebenwirkungen die bei Betablockern und SSRIs ähnlich sind, umfassen: Schlaflosigkeit Häufige Nebenwirkungen von Betablockern, die sich von SSRIs unterscheiden, sind: Kalte Hände und Füße Müdigkeit oder Depression Langsamer HerzschlagSymptome von AsthmaImpotenz Häufige Nebenwirkungen von SSRIs, die sich von Betablockern unterscheiden, sind: Kopfschmerzen Übelkeit ErbrechenDurchfall Gewichtszunahme Restlosigkeit oder Verlust
Was sind Betablocker und SSRIs?
Betablocker, auch bekannt als Betablocker Wirkstoffe, blockieren Noradrenalin und Adrenalin (Adrenalin) von der Bindung an Beta-Rezeptoren auf Nerven einige der körperlichen Symptome der Angst zu kontrollieren. Dies hilft auch, die Herzfrequenz zu senken und den Blutdruck zu senken.
SSRIs (elektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer) sind eine Art Antidepressivum, das wirkt, indem es die Serotoninmenge im Gehirn erhöht .
Was sind die Nebenwirkungen von Betablockern und SSRIs?
Betablocker
Betablocker können verursachen:
DurchfallMagenkrämpfeÜbelkeit Erbrechen
Andere wichtige Nebenwirkungen sind:
Ausschlag verschwommenes Sehen OrientierungslosigkeitSchlaflosigkeitHaarausfallSchwächeMuskelkrämpfeMüdigkeit
Als Sie verlängern ihre positive Wirkung, verlangsamen die Herzfrequenz und senken den Blutdruck, können jedoch bei Patienten mit Herzproblemen Nebenwirkungen wie Herzinsuffizienz oder Herzblock verursachen.
Beta Blocker sollten nicht plötzlich abgesetzt werden, da ein plötzliches Absetzen Angina (Brustschmerzen) verschlimmern und Herzinfarkte, schwere Herzrhythmusstörungen oder plötzlichen Tod verursachen kann.
Zu den Wirkungen von Betablockern auf das zentrale Nervensystem gehören:KopfschmerzenDepressionKonfu SchwindelAlpträumeHalluzinationen
Betablocker, die β2-Rezeptoren blockieren, können bei Asthmatikern Kurzatmigkeit verursachen.
Wie bei anderen Arzneimitteln zur Behandlung von Bluthochdruck, sexuellen Funktionsstörungen auftreten können.
Betablocker können bei Diabetikern einen niedrigen oder hohen Blutzuckerspiegel verursachen und die Symptome eines niedrigen Blutzuckerspiegels (Hypoglykämie) maskieren.
Andere schwerwiegende Nebenwirkungen von Betablockern sind:
Toxische epidermale NekrolyseRaynaud-PhänomenLupus erythematodesBronchospasmusSchwere allergische ReaktionenErythema multiformSteven-Johnson-SyndromToxische epidermale NekrolyseSSRIsKopfschmerzen: SSRIs verursachen Kopfschmerzen und dosisabhängige Übelkeit, und Durchfall, die sich bei fortgesetzter Behandlung bessern. Schlaflosigkeit, Ruhelosigkeit, Agitiertheit: Schlaflosigkeit, Ruhelosigkeit und Agitiertheit – die mit der Zeit abnehmen – werden ebenfalls mit SSRIs in Verbindung gebracht. Schlaflosigkeit kann mit niedrig dosiertem (50-100 mg) Trazodon (Desyrel) vor dem Schlafengehen behandelt werden und Unruhe kann durch Reduzierung der SSRI-Dosis oder Behandlung mit Anti-Angst-Medikamenten behandelt werden. Sexuelle Dysfunktion: SSRIs sind auch mit sexuellen Dysfunktionen verbunden. Symptome einer sexuellen Dysfunktion bei Männern können mit Sildenafil (Viagra), Yohimbin (Pausinystalia Yohimbe), Amantadin (Symmetrel), Cyproheptadin oder Neostigmin (Prostigmin) behandelt werden mit SSRIs. Patienten können anfangs an Gewicht verlieren, aber schnell wieder an Gewicht zunehmen.
Welche Medikamente interagieren mit Betablockern und SSRIs?
BetablockerKombination von Propranolol (Inderal) oder Pindolol (Visken) zusammen mit Thioridazin (Mellaril) oder Chlorpromazin (Thorazin) kann zu niedrigem Blutdruck (Hypotonie) und Herzrhythmusstörungen führen, da die Arzneimittel die Ausscheidung des jeweils anderen beeinträchtigen und zu erhöhten Spiegeln der Arzneimittel führen können. Es können gefährliche Blutdruckerhöhungen auftreten wenn Clonidin (Catapres) mit einem Betablocker kombiniert wird oder wenn Clonidin oder Betablocker nach gleichzeitiger Anwendung abgesetzt werden. Der Blutdruck sollte nach Beginn oder Absetzen von Clonidin oder einem Betablocker bei gleichzeitiger Anwendung engmaschig überwacht werden. Phenobarbital und ähnliche Wirkstoffe können den Abbau von Propanolol (Inderal) oder Metoprolol (Lopressor, Toprol XL) erhöhen und den Blutspiegel senken. Dies kann die Wirksamkeit des Betablockers verringern. Aspirin und andere nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) (z. B. Ibuprofen) können der blutdrucksenkenden Wirkung von Betablockern entgegenwirken, indem sie die Wirkung von Prostaglandinen verringern, die eine Rolle bei der Kontrolle von Betablocker können die Hypoglykämie (niedriger Blutzucker) verlängern und Symptome einer Hypoglykämie bei Diabetikern, die Insulin oder andere diabetische Medikamente einnehmen, maskieren. SSRIsVerwirrung, hoher Blutdruck, Tremor, Hyperaktivität, Koma und Tod können auftreten, wenn SSRIs mit andere Medikamente, die den Serotoninspiegel im Gehirn erhöhen, zum Beispiel MAOIs, TCAs, Sumatriptan (Imitrex), Linezolid (Zyvox), Johanniskraut, Tramadol (Ultram) und Meperidin (Demerol). Das Risiko von Magen-Darm-Blutungen kann erhöht sein, wenn SSRIs mit nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR) kombiniert werden. SSRIs können die Wirkung des Blutverdünners Warfarin (Coumadin, Jantoven) verstärken und zu übermäßigen Blutungen führen. Daher sollten die Warfarin-Therapie und Patienten, die NSAR einnehmen, häufiger mit PT/INR-Tests bei Personen überwacht werden, die auch SSRIs einnehmen.
Welche verschiedenen Betablocker und SSRIs gibt es?
BetablockerAcebutolol (Sectral)Atenolol (Tenormin)Betaxolol (Kerlone)Betaxolol (Betoptic S)Bisoprololfumarat (Zebeta)Carteolol (Cartrol, abgesetzt)Carvedilol (Coreg)Esmolol (Brevibloc)labetalol (Trandat) )Metoprolol (Lopressor, Toprol XL)Nadolol (Corgard)Nebivolol (Bystolisch)Penbutolol (Levatol)Pindolol (Visken, abgesetzt)Propranolol (Hemangeol, Inderal LA, Inderal XL, InnoPran XL)Sotalol (Betapace, Sorine)timolol (Blocad) )timolol ophthalmologische Lösung (Timoptic, Betimol, Istalol)SSRIscitalopram (Celexa)Escitalopram (Lexapro)fluoxetin (Prozac, Sarafem)fluvoxamin (Luvox)paroxetin (Paxil, Paxil CR, Pexeva)Sertralin (Zoloft) , Bilder & Quiz
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