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Betablocker vs. ARBs bei Bluthochdruck (Hypertonie)

Last Updated on 27/08/2021 by MTE Leben

Was ist der Unterschied zwischen Betablockern und ARBs?

Betablocker und ARBs werden zur Behandlung von Bluthochdruck und Herzinsuffizienz eingesetzt.Beispiele für Betablocker umfassen Acebutolol (Sectral), Atenolol (Tenormin), Betaxolol (Kerlone, Betoptic S), Bisoprololfumarat (Zebeta), Carvedilol (Coreg), Esmolol (Brevibloc), Metoprolol (Lopressor, Toprol XL), Nadolol (Corgard), Nebivolol ( Bystolisch), Penbutolol (Levatol), Propranolol (Hemangeol, Inderal LA, Inderal XL, InnoPran XL), Sotalol (Betapace, Sorine) und Timolol ophthalmisch (Timoptic, Betimol, Istalol). Beispiele für ARBs sind Azilsartan (Edarbi), Candesartan (Atacand), Eprosartan (Teveten), Irbesartan (Avapro), Telmisartan (Micardis), Valsartan (Diovan), Losartan (Cozaar) und Olmesartan (Benicar). Ähnliche Nebenwirkungen von Betablockern und ARBs sind Hautausschlag, Durchfall, und Müdigkeit.Zu den Nebenwirkungen von Betablockern, die sich von ARBs unterscheiden, gehören Übelkeit, Magenkrämpfe, Erbrechen, verschwommenes Sehen, Desorientierung, Schlaflosigkeit, Haarausfall, Schwäche, Muskelkrämpfe und sexuelle Dysfunktion. Zu den Nebenwirkungen von ARBs, die sich von Betablockern unterscheiden, gehören Husten, hoher Kaliumspiegel (Hyperkaliämie), niedriger Blutdruck, Schwindel, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, metallischer oder salziger Geschmack im Mund, orthostatische Hypotonie (niedriger Blutdruck beim Stehen), Verdauungsstörungen und Infektionen der oberen Atemwege. Ein plötzliches Absetzen von Betablockern kann Angina pectoris (Brustschmerzen) verschlimmern und Herzinfarkte, schwere Herzrhythmusstörungen oder plötzlichen Tod verursachen.

Was sind Betablocker und ARBs?

Betablocker oder Betablocker blockieren die Neurotransmitter Noradrenalin und Adrenalin ( Adrenalin) von der Bindung an Beta-Rezeptoren auf Nerven. Dies hilft, die Blutgefäße zu erweitern, was zu einer Verringerung der Herzfrequenz und des Blutdrucks führt. Betablocker werden zur Behandlung von Bluthochdruck, Angina (Brustschmerzen), Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen, Zittern, Phäochromozytom, Vorbeugung von Migräne-Kopfschmerzen, hypertropher subaortaler Stenose, Hyperthyreose, Panikstörung, Angst, Akathisie (Ruhelosigkeit oder Unfähigkeit, still zu sitzen) verwendet ), Augendruck durch Glaukom und aggressives Verhalten. Betablocker werden auch verwendet, um zukünftige Herzinfarkte und den Tod nach einem Herzinfarkt zu verhindern an Rezeptoren an den Muskeln, die die Blutgefäße umgeben. Angiotensin II bewirkt, dass sich die Muskeln um die Blutgefäße zusammenziehen, was den Druck in den Gefäßen erhöht und Bluthochdruck (Hypertonie) verursachen kann. Wenn Angiotensin II nicht an Rezeptoren binden kann, vergrößern (erweitern) sich die Blutgefäße und der Blutdruck wird gesenkt, wodurch das Herz leichter Blut pumpen kann. ARBs werden zur Behandlung von Bluthochdruck und Herzinsuffizienz sowie zur Vorbeugung von Nierenversagen bei Menschen mit Diabetes oder Bluthochdruck eingesetzt. ARBs werden auch bei Patienten mit Bluthochdruck und einem vergrößerten Herzen eingesetzt, um Diabetes vorzubeugen und das Schlaganfallrisiko zu reduzieren. ARBs können auch ein Wiederauftreten von Vorhofflimmern verhindern.

Was sind die Nebenwirkungen von Betablockern gegenüber ARBs?

Betablocker

Betablocker können verursachen:

DurchfallMagenkrämpfeÜbelkeit Erbrechen

Andere wichtige Nebenwirkungen sind:

Ausschlag verschwommenes Sehen OrientierungslosigkeitSchlaflosigkeitHaarausfallSchwächeMuskelkrämpfeMüdigkeit

Als Erweiterung ihrer positiven Wirkung verlangsamen sie die Herzfrequenz und senken den Blutdruck, können jedoch bei Patienten mit Herzproblemen Nebenwirkungen wie Herzinsuffizienz oder Herzblock verursachen.

Betablocker sollten nicht plötzlich abgesetzt werden, da ein plötzliches Absetzen Angina (Brustschmerzen) verschlimmern und Herzinfarkte, schwere Herzrhythmusstörungen oder plötzlichen Tod verursachen kann.

Zu den Wirkungen von Betablockern auf das zentrale Nervensystem gehören:

KopfschmerzenDepressionVerwirrungSchwindelAlpträumeHalluzinationen

Betablocker, die β2-Rezeptoren blockieren, können bei Asthmatikern Kurzatmigkeit verursachen.

EIN s zusammen mit anderen Arzneimitteln zur Behandlung von Bluthochdruck können sexuelle Funktionsstörungen auftreten ) bei Menschen mit Diabetes.

Andere schwerwiegende Nebenwirkungen von Betablockern sind:

Raynaud-PhänomenLupus erythematodesBronchospasmusSchwere allergische ReaktionenErythema multiformSteven-Johnson-SyndromGiftig epidermale NekrolyseARBs

ARBs werden von den meisten Personen gut vertragen. Die häufigsten Nebenwirkungen sind

Husten, erhöhter Kaliumspiegel im Blut (Hyperkaliämie), niedriger Blutdruck, Schwindel, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Durchfall, abnormales Geschmacksempfinden (metallischer oder salziger Geschmack), Hautausschlag, orthostatische Hypotonie (niedriger Blutdruck beim Stehen), Müdigkeit, Verdauungsstörungen und Infektionen der oberen Atemwege.

Im Vergleich zu ACE-Hemmern tritt Husten bei ARBs seltener auf.

Die schwerwiegendsten, aber seltensten Nebenwirkungen sind

Nierenversagen, Leberversagen (Hepatitis), schwere allergische Reaktionen, Abnahme der weißen Blutkörperchen, Abnahme der Blutplättchen und Gewebeschwellung ( Angioödem).

Es gab Berichte über Rhabdomyolyse (Zerstörung der Skelettmuskulatur) bei Patienten, die ARBs erhielten.

Personen mit einer Verengung beider Arterien die die Nieren versorgen oder eine schwere Reaktion auf ARBs hatten, sollten diese vermeiden.

Wie andere Antihypertensiva wurden ARBs mit sexueller Dysfunktion in Verbindung gebracht.

NS t Arzneimittel interagieren mit Betablockern und ARBs?

BetablockerARBsDie Kombination von Propranolol (Inderal) oder Pindolol (Visken) mit Thioridazin (Mellaril) oder Chlorpromazin (Thorazin) kann zu niedrigem Blutdruck führen ( Hypotonie) und Herzrhythmusstörungen, da sich die Arzneimittel gegenseitig in der Ausscheidung behindern und zu erhöhten Spiegeln der Arzneimittel führen. Gefährliche Blutdruckerhöhungen können auftreten, wenn Clonidin (Catapres) mit einem Betablocker kombiniert wird oder wenn Clonidin oder Betablocker abgesetzt werden nach ihrer gleichzeitigen Nutzung. Der Blutdruck sollte nach Beginn oder Absetzen von Clonidin oder einem Betablocker bei gleichzeitiger Anwendung engmaschig überwacht werden. Phenobarbital und ähnliche Wirkstoffe können den Abbau von Propanolol (Inderal) oder Metoprolol (Lopressor, Toprol XL) erhöhen und den Blutspiegel senken. Dies kann die Wirksamkeit des Betablockers verringern. Aspirin und andere nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) (z. B. Ibuprofen) können der blutdrucksenkenden Wirkung von Betablockern entgegenwirken, indem sie die Wirkung von Prostaglandinen, die eine Rolle bei der Kontrolle von Betablocker können die Hypoglykämie (niedriger Blutzucker) verlängern und Symptome einer Hypoglykämie bei Diabetikern maskieren, die Insulin oder andere diabetische Medikamente einnehmen. ARBs haben nur wenige Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten. Da ARBs den Kaliumspiegel im Blut erhöhen können, ist die Verwendung von Kalium Nahrungsergänzungsmittel, Salzersatzstoffe (die oft Kalium enthalten) oder andere Medikamente, die Kalium erhöhen, können zu einem erhöhten Kaliumspiegel im Blut und Herzrhythmusstörungen führen. ARBs können auch die Lithiumkonzentration im Blut erhöhen (Eskalith, Lithobid) und zu einer Zunahme von Nebenwirkungen führen aus Lithium.Rifampin (Rifadin) senkt die Blutspiegel von Losartan und Fluconazol (Diflucan) reduziert die Umwandlung von Losartan in seine Aktive Form. Diese Wirkungen können die Wirkung von Losartan abschwächen. ARBs sollten nicht mit ACE-Hemmern kombiniert werden, da solche Kombinationen das Risiko von Hypotonie, Hyperkaliämie und Nierenfunktionsstörung erhöhen. ARBs sollten nicht mit Aliskiren (Tekturna) kombiniert werden, da solche Kombinationen das Risiko von Nierenerkrankungen erhöhen Versagen, übermäßig niedriger Blutdruck und Hyperkaliämie.

Was sind die verschiedenen Arten von Betablockern und ARBs?

Betablockeracebutolol (Sektral)atenolol ( Tenormin)Betaxolol (Kerlone)Betaxolol (Betoptic S)Bisoprololfumarat (Zebeta)Carteolol (Cartrol, abgesetzt)Carvedilol (Coreg)Esmolol (Brevibloc)Labetalol (Trandate )Metoprolol (Lopressor, Toprol XL)Nadolol (Corgard)Nebivolol (Bystolisch)Penbutolol (Levatol)Pindolol (Visken, abgesetzt)Propranolol (Hemangeol, Inderal LA, Inderal XL, InnoPran XL)Sotalol (Betapace, Sorine)timolol (Blocad) )timolol ophthalmische Lösung (Timoptic, Betimol, Istalol)ARBs

Die folgende Liste ist eine Liste der derzeit verfügbaren ARBs:

azilsartan (Edarbi)candesartan (Atacand),eprosartan (Teveten) ,Irbesartan (Avapro),Telmisartan (Micardis),Valsartan (Diovan),Losartan (Cozaar), Andolmesartan (Benicar). DIASHOW Wie man den Blutdruck senkt: Übungstipps Siehe Slideshow

Zusammenfassung

Beide Betablocker oder Betablocker und Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARBs) beide bewirken, dass sich die Blutgefäße durch verschiedene Einwirkungen auf das Nervensystem erweitern. Betablocker und ARBs werden zur Behandlung von Bluthochdruck und Herzinsuffizienz eingesetzt.

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Zweite Quelle Artikel von der Regierung

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