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Behandlung von Schistosomiasis, Symptome, Vorbeugung und Ursachen

Last Updated on 27/08/2021 by MTE Leben

Fakten, die Sie über Bilharziose wissen sollten

Lebenszyklus der Bilharziose

Bilharziose ist eine parasitäre Erkrankung, die durch Schistosoma-Organismen verursacht wird und akute und chronische Infektionen verursachen kann. Viele Symptome einer Bilharziose-Infektion sind häufig Fieber, Blut im Stuhl oder Urin und Bauchbeschwerden Reaktion und die Migration von Schistosoma-Eiern durch Gewebe und ihre Ablagerung in Körperorganen verursachen die Krankheit. Schistosomiasis hat eine akute und chronische Phase. Gesundheitsfachkräfte diagnostizieren Schistosomiasis, indem sie charakteristische Eier in Kot, Urin oder Biopsieproben identifizieren. Serologische (Blut-)Tests können die Diagnose unterstützen. Das antiparasitäre Medikament Praziquantel (Biltricide) behandelt die Schistosomiasis oft wirksam, insbesondere bei der Akutphase. Chronische Schistosomiasis führt häufig zu Komplikationen in verschiedenen Organsystemen (z. und Leber). Gegenwärtig gibt es keinen Impfstoff gegen Bilharziose.

Was ist Bilharziose?

Bilharziose ist eine Krankheit, die durch Parasiten (Gattung Schistosoma) verursacht wird, die in den Menschen eindringen, indem sie sich an die Haut anheften, sie durchdringen und dann durch das Venensystem zu den Pfortadern wandern, wo die Parasiten Eier produzieren und schließlich die Symptome einer akuten oder chronischen Krankheit ( zum Beispiel Fieber, Bauchbeschwerden, Blut im Stuhl). Gesundheitsbehörden betrachten die Krankheit als Wurminfektion oder Helminthiasis für Bilharziose. Theodore Bilharz identifizierte 1851 in Ägypten den Parasiten Schistosoma hematobium. Schistosomiasis ist die zweithäufigste Tropenkrankheit der Welt; Malaria ist die erste. Die Krankheit kommt hauptsächlich in Entwicklungsländern in Afrika, Asien, Südamerika, dem Nahen Osten und der Karibik vor und gilt als eine von vielen Tropenkrankheiten, die durch den Boden (oder durch Wasser) übertragen werden können. In den USA wird es bei Touristen diagnostiziert, die diese Entwicklungsländer besucht haben, und bei Besuchern aus diesen Ländern oder bei Laborunfällen. Mehr als 200.000 Menschen sterben jedes Jahr in Subsahara-Afrika an dieser Infektion. Die Schneckenart, die Teil des Lebenszyklus des Parasiten ist (siehe unten), ist in den US-Süßwasserquellen in den USA nicht endemisch (nicht endemisch)

Im Jahr 2014, an Der Ausbruch ereignete sich auf Korsika, Frankreich, bei Menschen, die im Fluss Cavu schwammen. Dies war die erste gemeldete lokal erworbene Schistosoma-Infektion in Frankreich.

Schistosomiasis-Symptom

Bauchschmerzen

Unterleibsschmerzen (Bauchschmerzen) sind Schmerzen oder Beschwerden, die im Teil des Rumpfes unterhalb der Rippen und oberhalb des Beckens zu spüren sind. Es kommt von Organen im Bauch oder Organen neben dem Bauch. Es wird durch eine Entzündung, eine Dehnung eines Organs oder durch den Verlust der Blutversorgung eines Organs verursacht.

Was verursacht Bilharziose?

Parasiten der Gattung Schistosoma (S. mansoni, S. mekongi, S. intercalatum, S. hematobium und S. japonicum) verursachen die Krankheit. Die Krankheit beim Menschen ist Teil des komplizierten Lebenszyklus der Parasiten, der in der folgenden Abbildung dargestellt ist. Menschen betreten Süßwassergebiete, die Schnecken enthalten, die Schistosoma-Sporozysten bilden, die sich zu freischwimmenden Zerkarien entwickeln, die von Süßwasserschnecken (Biomphalaria und Bulinus-Gattung) ausgeschieden werden, die als Zwischenwirt gelten. Die Zerkarien können sich an der menschlichen Haut anheften und diese durchdringen, in Blutgefäße wandern und durch Lungenblutkapillaren das Pfortaderblut oder das vesikuläre (Blasen-)Blutsystem erreichen. Während dieser Wanderung verändern sich die Zerkarien und entwickeln sich von Schistosomula zu männlichen und weiblichen adulten parasitären Würmern. Die Würmer bauen menschliche Proteine ​​in ihre Oberflächenstrukturen ein, sodass die meisten Menschen keine oder nur eine geringe Immunantwort auf die Parasiten produzieren. Nach der Parasitenpaarung im portalen oder vesikulären Blutsystem erfolgt die Eiproduktion. Im Gegensatz zu den adulten Parasiten stimulieren die Eier des Parasiten bei den meisten Menschen eine starke Immunantwort. Einige Eier wandern durch das Darm- oder Blasengewebe und werden mit Kot oder Urin in Erde oder Wasser ausgeschieden, während andere Eier in das Pfortaderblut gespült werden und sich an anderen Gewebestellen festsetzen. Eier, die mit Urin oder Kot ausgeschieden werden, können im Süßwasser reif werden (ein geschlüpftes Ei entwickelt sich zu einem Miracidium) und ihren Lebenszyklus durch die Infektion anfälliger Schnecken abschließen. Darüber hinaus können einige erwachsene Würmer in andere Organe (z. B. Augen oder Leber) wandern. Dieser Lebenszyklus wird durch S. japonicum-Arten noch komplizierter, die auch domestizierte und wilde Tiere infizieren können, die dann als weiteres Wirtssystem dienen können. S. hematobium ist die Spezies, die normalerweise das menschliche Blasengewebe infiziert, während die anderen Spezies normalerweise das Darmgewebe infizieren.

Die akuten und chronischen Symptome der Bilharziose werden als hauptsächlich aufgrund der Eimigration durch das Gewebe und der menschlichen Immunantwort auf die Eier. Chronische Symptome sind hauptsächlich auf Eier zurückzuführen, die nicht aus dem Körper ausgeschieden werden. Es wird angenommen, dass Komplikationen (z. B. Hepatomegalie oder vergrößerter Leber- und Blasenkrebs) im Zusammenhang mit der Krankheit aufgrund einer langfristigen Exposition gegenüber den hoch antigenen Eiern auftreten.

BILDER

Schistosomiasis Siehe Bilder von bakteriellen Hauterkrankungen Siehe Bilder

Was sind die Symptome und Anzeichen von Schistosomiasis?

Obwohl bei einigen Patienten leichte Hautreizungen auftreten können, wenn die Zerkarien in die Haut eindringen, entwickeln die meisten Menschen keine Symptome, bis sich die Eier entwickeln (etwa ein bis zwei Monate nach dem ersten Eindringen in die Haut). Dann können Fieber, Schüttelfrost, Husten und Muskelschmerzen innerhalb von ein bis zwei Monaten nach der Infektion beginnen. Die meisten Menschen haben jedoch in dieser frühen Phase der Infektion keine Symptome. Leider entwickeln einige Patienten während dieses ein- bis zweimonatigen Zeitraums eine akute Bilharziose (Katayama-Fieber) und ihre Symptome ähneln denen einer Serumkrankheit und sind wie folgt:

FieberBauchschmerzen (Leber-/Milzbereich) Blutiger Durchfall oder Blut im Stuhl HustenMalaiseKopfschmerzen HautausschlagKörperschmerzen

Bei den meisten Menschen, die eine chronische Bilharziose entwickeln, entwickeln sich die Symptome Monate oder Jahre nach dem ersten Kontakt mit den Parasiten. Im Folgenden finden Sie eine Liste der meisten Symptome, die mit chronischer Bilharziose verbunden sind. Die Patienten haben in der Regel einige dieser Symptome.

BauchschmerzenBauchschwellung (Aszites)Blutiger Durchfall oder Blut im StuhlBlut im Urin und Schmerzen beim Wasserlassen Kurzatmigkeit und HustenSchwäche Brustschmerzen und HerzklopfenAnfälleLähmung Veränderungen des psychischen ZustandsLäsionen an der Vulva oder am Perianal Gebiet

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Wie diagnostizieren medizinisches Fachpersonal Bilharziose?

Die Verdachtsdiagnose einer Bilharziose basiert auf der Anamnese des Arztes und der körperlichen Untersuchung des Patienten. Es ist wichtig zu wissen, dass eine Person Gebiete der Welt bewohnt oder besucht hat, in denen die Krankheit endemisch ist, insbesondere wenn die Haut Süßwasserseen und -bächen ausgesetzt war. Wenn der Patient diese Vorgeschichte hat und die oben beschriebenen Symptome aufweist, kann eine Verdachtsdiagnose gestellt werden. Da die Symptome der Bilharziose jedoch denen der Serumkrankheit und anderer Krankheiten ähneln, sind in der Regel definitive diagnostische Tests erforderlich. Dicke Kotabstriche und Urinkonzentrationstests (z. B. der Kato-Katz-Test) werden verwendet, um festzustellen, ob Schistosoma-Eier vorhanden sind. Wenn Eizellen gefunden werden, wird bei dem Patienten definitiv Bilharziose diagnostiziert. Darüber hinaus sind die meisten Eier jeder Art unterschiedlich geformt, sodass festgestellt werden kann, welches Schistosoma den Patienten infiziert. Manchmal wird die endgültige Diagnose durch Untersuchung von Gewebebiopsien gestellt, wenn die Eizellen im infizierten Gewebe sichtbar werden.

Bluttests und neuerdings Polymerase-Kettenreaktion ( PCR)-Tests können helfen, die Diagnose zu bestätigen, aber positive Ergebnisse können nur auf eine frühere Exposition hinweisen. Diese Tests sind jedoch in der Regel erst dann positiv, wenn der Patient etwa sechs bis acht Wochen infiziert ist, da es Zeit braucht, bis sich die Eizellen entwickeln und die menschliche Immunantwort stimulieren. Jede Schistosoma-Art hat unterschiedliche Eiproteine, die durch Antikörpertests nachgewiesen werden können. Der PCR-Test ist bei den US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten erhältlich.

Viele andere Tests und Verfahren können erforderlich sein, um die Diagnose zu stellen, insbesondere wenn keine Eier in den Kot oder Urin, was bei chronischer Bilharziose häufig der Fall ist. Koloskopie, Zystoskopie, Endoskopie und Leberbiopsie sind alle Methoden, mit denen Gewebebiopsiematerial gewonnen werden kann. Darüber hinaus können Ultraschall, Röntgenthorax, CT, MRT und Echokardiogramme verwendet werden, um das Ausmaß der Infektion in verschiedenen Organsystemen zu bestimmen. Die meisten Ärzte führen zusätzliche Bluttests durch (großes Blutbild , Leberfunktionstests, Nierenfunktionstests), um festzustellen, ob Organe durch die Parasiten geschädigt wurden.

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Was ist die Behandlung von Bilharziose?

Derzeit ist das Medikament Bei den meisten Menschen wird Praziquantel (Biltricide) verwendet; es wirkt jedoch nur gegen erwachsene Würmer und wirkt sich nicht auf Eier oder unreife Würmer aus. Die Behandlung mit diesem Medikament ist einfach und seine Dosis richtet sich nach dem Gewicht des Patienten, wobei zwei Dosen an einem Tag verabreicht werden. Das Medikament verursacht jedoch einen schnellen Zerfall des Wurms, der es dem menschlichen Immunsystem wiederum ermöglicht, den Parasiten anzugreifen. Diese Immunantwort kann lokalisierte Reaktionen hervorrufen, die die Symptome des Patienten verstärken können. Kortikosteroide werden häufig verwendet, um die Symptome dieser Reaktion zu lindern. Leider schränkt diese Reaktion die Anwendung von Praziquantel ein. Praziquantel und Oxaminquin oder Artemether werden von einigen Klinikern im Frühstadium von Infektionen oder zur Behandlung von sowohl mit Malaria als auch mit Schistosomen infizierten Personen verwendet.

Augenschistosomiasis sollte nicht damit behandelt werden Praziquantel. Andere Organe mit schweren Parasiteninfektionen funktionieren möglicherweise nicht gut und erfordern eine unterstützende Behandlung, bis die Hyperimmunreaktion nach der Verabreichung des Arzneimittels nachlässt. Andere Arzneimittel (Oxamniquin, Metrifonat, Artemisinine und Trioxolane) wurden bei einigen Patienten angewendet, haben jedoch nur eine begrenzte Wirksamkeit. Neue Medikamente sind in Entwicklung. Spezialisten für Infektionskrankheiten, Augenärzte und Chirurgen können jemanden mit einer Bilharziose-Infektion behandeln.

Die chirurgische Versorgung kann die Entfernung von Tumormassen, die Ligatur von Ösophagusvarizen, Shunt-Operationen und Granulome umfassen entfernen.

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Wann sollten Menschen mit Bilharziose einen Arzt aufsuchen?

Menschen mit Süßwasserquellen in Gebieten, in denen Schistosoma endemisch ist, sollten einen Arzt aufsuchen, wenn sie Symptome einer akuten Schistosomiasis entwickeln (siehe oben, insbesondere bei Bauchschmerzen, Blut im Stuhl oder Urin und Fieber). Personen mit diagnostizierter chronischer Bilharziose sollten einen Arzt aufsuchen, wenn ihre chronischen Symptome zunehmen (insbesondere Bauchschmerzen, Kurzatmigkeit, blutiger Durchfall oder blutiger Urin, Krampfanfälle oder Veränderungen des psychischen Zustands). Jeder mit nicht diagnostizierter Bilharziose, der die oben aufgeführten Symptome entwickelt, sollte d medizinische Hilfe in Anspruch nehmen und das Pflegepersonal darüber informieren, dass sie in Gebieten, in denen die Krankheit endemisch ist, Süßwasserquellen ausgesetzt waren, entweder als Einwohner der Gebiete oder als Tourist.

Was sind die Komplikationen der Bilharziose?

Die Komplikationen, die sich bei einer Bilharziose entwickeln können, treten normalerweise bei Personen auf, die viele Parasiten und Eier beherbergen, insbesondere wenn die Eier und Parasiten sind in andere Organe abgewandert. Im Allgemeinen betreffen Komplikationen normalerweise das Herz-Lungen-, Magen-Darm- und Zentralnervensystem (ZNS), die Leber und Milz und die Harnwege zusammen mit Leber und Milz. Einige der Hauptkomplikationen sind Bluthochdruck (Hypertonie), Krampfanfälle, bakterielle Infektionen, Harnwegsobstruktion, Organschäden oder -zerstörung und Tod.

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Ist es möglich, Schistosomiasis zu verhindern?

Theoretisch kann die Krankheit verhindert werden, indem jeder menschliche Hautkontakt mit Süßwasser vermieden wird Quellen, in denen Bilharziose und die Schnecken, die ihren Lebenszyklus beenden, endemisch sind. In den meisten Entwicklungsländern ist dies jedoch unwahrscheinlich. Berichte der Seuchenkontrollbeamten über Versuche, Schnecken aus einigen Süßwasserquellen mit Molluskiziden (Schneckenköder) zu reduzieren oder zu eliminieren, haben einen Rückgang der Zahl der infizierten Personen angegeben, aber dies erfordert häufig wiederholte Behandlungen kontaminierter Umgebungen und einige Bemühungen wurden aufgrund von begrenzter Erfolg.

Leider können sich Menschen, die behandelt werden und keine Symptome der Krankheit haben, leicht erneut infizieren, wenn sie den Zerkarien ausgesetzt sind; da die menschliche Immunantwort auf diese Krankheit oft nicht in der Lage ist, eine erneute Infektion zu verhindern. Es gibt keinen kommerziell erhältlichen Impfstoff gegen Schistosoma, aber die Forschung ist im Gange und möglicherweise wird in einigen Jahren ein Impfstoff verfügbar sein.

Kinder im Schulalter sind gefährdet oder gefährdet Risiko für die Krankheit, da Haut und nackte Füße häufig kontaminiertem Wasser und Boden ausgesetzt sind.

Wie ist die Prognose (Ergebnis) für Bilharziose?

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Eine frühzeitige antiparasitäre Behandlung, insbesondere bei akuter Bilharziose, kann es den Patienten ermöglichen, sich vollständig zu erholen, ohne eine chronische Erkrankung zu entwickeln. Einige Menschen bekommen die Krankheit, erholen sich aber vollständig. Auch Patienten mit einer frühen chronischen Erkrankung können sich durch eine medikamentöse Behandlung verbessern. Schlechter ist die Prognose jedoch für Menschen, die andere gesundheitliche Probleme haben (zum Beispiel mit geschwächtem Immunsystem, HIV oder chronischen Infektionen wie Malaria) und sich anschließend mit Schistosoma infizieren. Menschen mit chronischen Erkrankungen können sich durch sorgfältige antiparasitäre medikamentöse Behandlungen und symptomatische Behandlung der mit Bilharziose verbundenen Komplikationen verbessern.

Medizinisch überprüft am 21.07.2020

Referenzen

Ahmed, Shadab Hussain. “Bilharziose (Bilharziose).” Medscape. 24. Juli 2017. .

Vereinigte Staaten. Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC). “Parasiten – Schistosomiasis.” 30. April 2018. .

Wei, Grant. “Emergent Management der akuten Schistosomiasis.” Medscape. 6. Mai 2016. .

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