Krankheiten

Gallengangskrebs: Symptome, Behandlung, Lebenserwartung, Ursachen und Stadien

Last Updated on 27/08/2021 by MTE Leben

Wie diagnostizieren Ärzte Gallengangskrebs?

Anamnese und körperliche Untersuchung sind wichtige Hinweise für die Diagnose von Gallengangskrebs. Eine schmerzlose Gelbsucht (gelb/orange Färbung der Haut und der Augen) kann der einzige erste Hinweis sein. Die Anamnese umfasst oft die Überprüfung von Alkoholkonsum, Drogenkonsum oder kürzlich aufgetretenen Krankheiten, die mit Hepatitis oder Leberentzündung in Verbindung stehen können. Andere Cholangiokarzinom-Symptome können Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit, Schwäche, Energieverlust und leichte Blutergüsse oder Blutungen sein (Faktoren, die das Blut gerinnen lassen, werden in der Leber hergestellt und der Verlust der Leberfunktion kann die Gerinnungsfaktoren im Blutkreislauf verringern).

Die körperliche Untersuchung kann nützlich sein, um Druckempfindlichkeit im Unterleib zu erkennen, insbesondere im rechten oberen Quadranten unter den Rippen (wo sich die Leber befindet). Ein Viertel der Patienten mit Gallengangskrebs hat eine vergrößerte Leber, die bei der Untersuchung palpiert oder gefühlt werden kann. Während der allgemeinen Untersuchung hat der Patient oft Gelbsucht und hat eine gelbliche Haut. Dies ist am leichtesten im weißen Teil (Sklera) der Augen oder unter der Zunge zu sehen.

Bluttests werden oft angeordnet, um die Leberfunktion zu beurteilen. Leberenzyme (AST, ALT, GGT, alkalische Phosphatase), Bilirubinspiegel, komplettes Blutbild, Elektrolyte, BUN und Kreatinin und INR/PTT (international normalized ratio/partielle Thromboplastinzeit) und PT (Prothrombinzeit).

Es gibt keinen Bluttest, der Gallengangskrebs spezifisch diagnostizieren kann. Die Diagnose wird durch eine Gewebeprobe bestätigt, die durch eine Biopsie von einem Chirurgen, Gastroenterologen oder interventionellen Radiologen und einem Pathologen unter Verwendung eines Mikroskops entnommen wurde, um die durch diese Biopsieprobe gewonnenen Zellen zu untersuchen.

Bildgebung kann verwendet werden, um die Struktur der Leber, der Gallenblase, der Gallengänge und anderer umgebender Organe zu beurteilen. Tests wie Ultraschall, CT-Scan und MRT können durchgeführt werden, um nach einem Tumor und seiner Lage zu suchen.

Die endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP) ist ein spezialisierter Test zur Untersuchung des Gallengangs beim Eintritt in den Zwölffingerdarm. Die ERCP wird von einem Gastroenterologen mit einer faseroptischen Kamera am Ende eines flexiblen Beobachtungsschlauchs durchgeführt. Der Schlauch wird durch den Mund geführt und durch den Magen in den ersten Teil des Dünndarms eingeführt, wo der Hauptgallengang eintritt. Dieser Test wird häufig durchgeführt, um die Auskleidung der Speiseröhre und des Magens zu untersuchen, ist aber auch sehr effektiv bei der Erkennung von Zuständen, die die Gallenwege betreffen, einschließlich Gallengangskrebs, Gallensteine ​​im Gallengang und abnormale Verengung des Gallengangs. Farbstoff kann durch den Schlauch in die Gallengangsöffnung injiziert werden, um die Gallengänge zu umreißen und eine Verstopfung zu erkennen. Biopsien oder Zellspülungen können entnommen werden, um nach Krebszellen zu suchen. Wenn eine Blockade gefunden wird, kann der Gastroenterologe während desselben Verfahrens möglicherweise einen Stent platzieren, um den Gang offen zu halten und die Galle abfließen zu lassen.

Manchmal kann ein interventioneller Radiologe eine eine Gewebebiopsie durch Einführen einer Nadel durch die Haut in die Leber.

Sobald die Diagnose von Gallengangskrebs gestellt ist, ist es wichtig, den Krebs inszenieren, um eine mögliche Behandlung zu ermöglichen. Die drei Teile des TNM-Staging umfassen Folgendes:

T steht für den Primärtumor und wie stark er lokal gewachsen und in andere Strukturen eingedrungen ist. Bei einem Gallengangstumor umfasst dies Leber, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse, Magen und Darm. N steht für die betroffenen Lymphknoten. Je mehr Knoten betroffen sind und je weiter der Abstand vom Gallengang entfernt ist, desto schwerer ist der Krebs.M ist für Metastasen. Hat sich der Tumor auf andere Körperteile ausgebreitet?

Krebs kann von 0 bis 4 eingestuft werden, wobei 0 kein Tumor ist, 1 ein lokaler Tumor ohne Ausbreitung auf Lymphknoten oder andere Körperteile ist, und 4 ist ein signifikantes lokales Wachstum und eine Beteiligung der Lymphknoten und eine Ausbreitung auf andere Teile des Körpers. oft können die kritischen Stagingfragen erst in der OP beantwortet werden. Während einer Operation kann der Operateur entscheiden, ob der gesamte Tumor reseziert oder entfernt werden kann. Die Überlebensraten werden deutlich verbessert, wenn eine vollständige Resektion möglich ist.

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