Behandlung von reaktiver Arthritis, Symptome, Ursachen, Diagnose
Last Updated on 26/08/2021 by MTE Leben
Fakten, die Sie über reaktive Arthritis wissen sollten
Entzündung der Wirbelsäule führt zu Gelenksteifheit und Schmerzen bei reaktiver Arthritis.
Bei reaktiver Arthritis handelt es sich um eine Entzündung der Gelenke aufgrund einer Infektion in einem anderen Teil Ihres Körpers. Die häufigsten Auslöser sind das Genital-, Harn- oder Magen-Darm-System. Eine reaktive Arthritis kann nach einer genitalen (venerischen) Infektion mit Chlamydia trachomatis oder einer enterischen Infektion (Ruhr) mit Shigella, Salmonella, Campylobacter, Yersinia oder Clostridium difficile auftreten Symptome bei Psoriasis-Arthritis, ankylosierender Spondylitis und der Arthritis von Morbus Crohn und Colitis ulcerosa.Reaktive Arthritis kann die Gelenke, die Wirbelsäule, die Augen, die Harnwege, den Mund, den Dickdarm und das Herz betreffen.Es gibt keinen einzigen Labortest zur Diagnose von reaktiven Arthritis. Der genetische Marker HLA-B27 wird häufig im Blut gefunden. Die Behandlung der reaktiven Arthritis richtet sich auf den/die entzündeten oder betroffenen Körperbereich(e).
Was ist reaktive Arthritis?
Reaktive Arthritis ist eine chronische Form der entzündlichen Arthritis mit den folgenden drei Erkrankungen: (1) entzündete Gelenke, (2 .) ) Entzündung der Augen (Konjunktivitis) und (3) Entzündung des Genital-, Harn- oder Magen-Darm-Systems.
Diese Form der Gelenkentzündung wird “reaktive Arthritis” genannt, weil sie Es wird angenommen, dass ein Immunsystem beteiligt ist, das auf das Vorhandensein von bakteriellen Infektionen im Genital-, Harn- oder Magen-Darm-System “reagiert”. Dementsprechend ist das Immunsystem bestimmter Menschen genetisch darauf vorbereitet, abweichend zu reagieren, wenn diese Bereiche bestimmten Bakterien ausgesetzt sind. Die abnorme Reaktion des Immunsystems führt zu spontanen Entzündungen in Gelenken und Augen. Dies kann für den Patienten und den Arzt verwirrend sein, wenn die Infektion zum Zeitpunkt der Präsentation mit Arthritis oder Augenentzündung schon lange vorüber ist.
In der Vergangenheit wurde auf reaktive Arthritis verwiesen bis hin zum Reiter-Syndrom (ein Begriff, der aufgrund der zweifelhaften Vergangenheit von Dr. Hans Reiter, einer enthusiastischen Annahme von Nazi-Politik und medizinischen Greueln, an Beliebtheit verloren hat). Darüber hinaus würde sich das Reiter-Syndrom auf eine bestimmte Art von reaktiver Arthritis beziehen, die die Entzündung der Augen, der Harnröhre und der Gelenke begrenzt.
Reaktive Arthritis tritt am häufigsten bei Patienten zwischen 30 und 40 Jahren auf , kann aber in jedem Alter auftreten. Die Form der reaktiven Arthritis, die nach einer Genitalinfektion (venerisch) auftritt, tritt häufiger bei Männern auf. Die Form, die sich nach einer Darminfektion (Ruhr) entwickelt, tritt bei Männern und Frauen gleich häufig auf.
Reaktive Arthritis gilt als systemische rheumatische Erkrankung. Dies bedeutet, dass es andere Organe als die Gelenke betreffen kann und Entzündungen in Geweben wie Augen, Mund, Haut, Nieren, Herz und Lunge verursachen kann. Die reaktive Arthritis teilt viele Merkmale mit mehreren anderen arthritischen Erkrankungen, wie z. B. Psoriasis-Arthritis, Spondylitis ankylosans und Arthritis, die mit Morbus Crohn und Colitis ulcerosa verbunden ist. Jede dieser arthritischen Erkrankungen kann ähnliche Erkrankungen und Entzündungen in der Wirbelsäule und anderen Gelenken, Augen, Haut, Mund und verschiedenen Organen verursachen. Aufgrund ihrer Ähnlichkeiten und ihrer Neigung, die Wirbelsäule zu entzünden, werden diese Erkrankungen zusammenfassend als “Spondylarthropathien” bezeichnet.
Symptom der reaktiven Arthritis
Fieber wird erst dann als medizinisch bedeutsam angesehen, wenn die Körpertemperatur über 100,4 F (38 C) liegt, was die Temperatur ist, die von Medizinern als Fieber angesehen wird. Alles, was über dem Normalwert liegt, aber unter 100,4 F (38 C) liegt, gilt als leichtes Fieber. Fieber dient als eine der natürlichen Abwehrmechanismen des Körpers gegen Infektionen gegen Bakterien und Viren, die bei höheren Temperaturen nicht überleben können. Aus diesem Grund sollten leichte Fieber normalerweise unbehandelt bleiben, es sei denn, sie werden von beunruhigenden Symptomen oder Anzeichen begleitet.
Was verursacht reaktive Arthritis?
Wie bereits erwähnt, wird reaktive Arthritis teilweise als genetisch bedingt angesehen. Es gibt bestimmte genetische Marker, die bei Patienten mit reaktiver Arthritis weitaus häufiger vorkommen als bei der Normalbevölkerung. Beispielsweise wird das HLA-B27-Gen häufig bei Patienten mit reaktiver Arthritis beobachtet. Selbst bei Patienten, die den genetischen Hintergrund haben, der sie für die Entwicklung einer reaktiven Arthritis prädisponiert, scheint jedoch die Exposition gegenüber bestimmten Infektionen erforderlich zu sein, um den Ausbruch der Krankheit auszulösen.
Reaktive Arthritis kann nach Geschlechtskrankheiten auftreten. Das häufigste Bakterium, das mit dieser postvenerischen Form der reaktiven Arthritis in Verbindung gebracht wird, ist ein Organismus namens Chlamydia trachomatis. Reaktive Arthritis tritt auch nach infektiöser Ruhr mit bakteriellen Organismen im Darm auf, wie Salmonella, Shigella, Yersinia, Campylobacter und Clostridium difficile. Typischerweise entwickelt sich die Arthritis ein bis drei Wochen nach Beginn der bakteriellen Infektion. Es wurde auch über reaktive Arthritis im Zusammenhang mit Blaseninfusionen von BCG zur Behandlung von Blasenkrebs berichtet.
Was sind Risikofaktoren für reaktive Arthritis?
Geschlecht: Reaktive Arthritis tritt häufiger bei Männern auf.Alter: Am häufigsten bei Menschen zwischen 20 und 40 Jahren.Erbliche Faktoren: Es gibt vererbte Gene wie HLA-B27, die das Risiko für die Entwicklung einer reaktiven Arthritis erhöhen.
FRAGE
Der Begriff Arthritis bezieht sich auf Steifheit in den Gelenken. Siehe Antwort
Was sind Symptome und Anzeichen einer reaktiven Arthritis?
Die Symptome der reaktiven Arthritis können in solche unterteilt werden, die die Gelenke betreffen und solche, die die nicht -Gelenkbereiche.
Die klassischen Gelenke, die sich bei reaktiver Arthritis entzünden können, sind die Knie, Knöchel und Füße. Die betroffenen Gelenke sind in der Regel asymmetrisch, dh eine Körperseite oder die andere ist von Anzeichen und Symptomen betroffen und nicht beide Seiten gleichzeitig. Die Entzündung führt zu Gelenkschmerzen, Steifheit, Schwellung, Wärme und Rötung. Die Patienten können eine Entzündung ganzer Finger oder Zehen entwickeln, die den Anschein einer “Wurstziffer” erwecken kann. Dieses Merkmal wird auch bei Patienten mit einer anderen Art von Arthritis, der sogenannten Psoriasis-Arthritis, beobachtet, die mit einer Hautentzündung der Psoriasis einhergeht. Die Arthritis der reaktiven Arthritis kann mit Fieber und einer Entzündung der Wirbelsäule verbunden sein, die zu Steifheit und Gelenkschmerzen im Rücken oder Nacken führt (charakteristisch für alle Spondylarthropathien, einschließlich ankylosierender Spondylitis und Psoriasis-Arthritis).
Knorpel kann sich auch entzünden, besonders um das Brustbein herum, wo sich die Rippen an der Vorderseite der Brust treffen; dieser Zustand wird Costochondritis genannt. Muskeln sind durch Sehnen an den Knochen befestigt. Bei reaktiver Arthritis können die Sehnenansatzpunkte bei Belastung entzündet (Enthesitis), empfindlich und schmerzhaft werden. Eine Achillessehnenentzündung tritt häufig bei reaktiver Arthritis auf.
Nicht-Gelenkbereiche, die sich entzünden und bei Patienten mit reaktiver Arthritis Symptome von Schmerzen und Reizungen verursachen, sind Augen (Konjunktivitis), Genitalien, Harnwege (Harnröhre, Blase und Prostata), Haut, Mundschleimhaut, Dickdarm und Aorta.
Entzündung des weißen Teils des Auges (Konjunktivitis) und der Iris von das Auge (Iritis) wird bei reaktiver Arthritis häufig früh beobachtet und kann intermittierend sein. Wenn das Weiße des Auges entzündet ist und eine Konjunktivitis verursacht, treten möglicherweise keine Schmerzen auf. Wenn der farbige Teil des Auges (Iris) entzündet ist, was zu Iritis und Uveitis führt, kann dies sehr schmerzhaft sein und besonders schlimmer sein, wenn man in helles Licht schaut (medizinisch als Photophobie bezeichnet).
Harnwegsentzündungen betreffen häufig die Harnröhre, den Schlauch, der den Urin aus der Blase ableitet. Diese Entzündung (Urethritis) kann mit Brennen beim Wasserlassen und/oder Eiterabfluss aus dem Penisende verbunden sein. Die Haut um den Penis kann sich entzünden und abschälen. Auch Blase und Prostata können sich entzünden, was zu Harndrang bei Blasenentzündung bzw. Prostatitis führt.
Die Haut der Handflächen und/oder der Fußsohlen Füße können winzige flüssigkeitsgefüllte Blasen entwickeln, die manchmal mit altem Blut gefüllt sind. Die betroffene Haut kann sich ablösen und Psoriasis imitieren. Das klassische Erscheinungsbild wird medizinisch als Keratoderma blennorrhagica bezeichnet. Eine ähnliche Entzündung der Penisspitze kann bei Männern einen irritierenden Hautausschlag verursachen, der als circinate Balanitis bezeichnet wird.
Der Mund kann offene Wunden (Ulzerationen) am harten und weichen Gaumen entwickeln und sogar auf der zunge. Diese können vom Patienten unbemerkt bleiben, da sie oft schmerzlos sind. Eine Entzündung des Dickdarms (Colitis) kann Durchfall oder Eiter oder Blut im Stuhl verursachen. Eine Entzündung der Aorta (Aortitis) kann bei einem kleinen Prozentsatz der Patienten mit reaktiver Arthritis beobachtet werden. Es kann zu einem Versagen der Aortenklappe des Herzens kommen, was zu einer Herzinsuffizienz führen kann. Der elektrische Leitungsweg des Herzens kann auch bei reaktiver Arthritis vernarbt sein, was zu unregelmäßigen Herzschlägen (Arrhythmien) führt, die die Platzierung eines Herzschrittmachers zur Regulierung des Herzschlags erforderlich machen können.
Welche Tests verwenden Angehörige der Gesundheitsberufe, um eine Diagnose einer reaktiven Arthritis zu stellen?
Es gibt keinen einzigen Labortest zur Diagnose einer reaktiven Arthritis. Die Diagnose einer reaktiven Arthritis basiert auf der Erkennung der Kombination von Arthritis mit Symptomen wie einer Entzündung der Augen und des Genital-, Harn- und/oder Magen-Darm-Systems. Das medizinische Fachpersonal erstellt eine Anamnese, um den zeitlichen Verlauf einer möglichen Infektion im Genital- oder Harntrakt oder im Darm zu notieren. Steifheit und Schmerzen werden überwacht. Entzündliche Arten von Gelenkproblemen verursachen in der Regel morgens mehr Steifheit. Bluttests wie die Sedimentationsrate können durchgeführt werden, um das Vorhandensein einer Entzündung im Körper zu dokumentieren. Der Rheumafaktor, der typischerweise bei rheumatoider Arthritis vorhanden ist, ist bei reaktiver Arthritis normalerweise negativ. Der HLA-B27-Genmarker-Bluttest kann insbesondere bei der Diagnose von Patienten mit Wirbelsäulenerkrankungen hilfreich sein. Andere Untersuchungen können angeordnet werden, um andere mögliche Krankheiten mit ähnlichen Symptomen zu beseitigen bei der Krankheit. Gelegentlich gibt es Bereiche mit ungewöhnlichen Verkalkungen an den Stellen, an denen die Sehnen an den Knochen ansetzen, was auf eine vergangene Entzündung in diesen Bereichen hindeutet. Bei Patienten mit Augenentzündungen kann eine ophthalmologische Untersuchung erforderlich sein, um den Entzündungsgrad der Iris zu dokumentieren. Stuhlkulturen können entnommen werden, um das Vorhandensein von Infektionen im Darm nachzuweisen. In ähnlicher Weise können eine Urinanalyse und eine Kultur des Urins erforderlich sein, um eine bakterielle Infektion in den Harnwegen nachzuweisen. Die Prostata, die bei Patienten mit reaktiver Arthritis auch entzündet sein kann, kann auf Druckempfindlichkeit untersucht werden.
Manchmal muss die Flüssigkeit des entzündeten Gelenks untersucht werden. In diesem Fall wird ein Arzt mit einer Nadel Flüssigkeit aus dem Gelenk steril abziehen. Die Gelenkflüssigkeit wird auf weiße Blutkörperchen, Bakterien (um auf Infektionen zu prüfen) und Kristalle (um Gicht als Diagnose zu beseitigen) untersucht.
DIASHOW
Was ist rheumatoide Arthritis (RA)? Symptome, Behandlung, Diagnose Siehe Diashow
Was sind Behandlungsoptionen für reaktive Arthritis?
Die Behandlung von reaktiver Arthritis basiert darauf, wo sie sich im Körper manifestiert hat. Bei Gelenkentzündungen werden Patienten in der Regel zunächst mit nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) behandelt. Diese NSAIDs umfassen Aspirin, Indomethacin (Indocin), Tolmetin (Tolectin), Sulindac (Clinoril), Piroxicam (Feldene) und andere. Unter ihrem Potenzial Nebenwirkungen sind Magen-Darm-Reizungen, einschließlich Ulzerationen und Blutungen. Zur Minimierung dieses Risikos sollten nichtsteroidale Antirheumatika mit den Mahlzeiten eingenommen werden. Kortikosteroide wie Prednison können hilfreich sein, um Entzündungen zu reduzieren und werden zur kurzfristigen Behandlung von Entzündungen bei reaktiver Arthritis eingesetzt. Sie können oral oder durch lokale Injektion in das Gelenk verabreicht werden. Kortikosteroide werden auch verwendet, um Sehnenentzündungen bei einigen Formen der Tendinitis zu verringern.
Antibiotika können verschrieben werden, wenn die Infektion, die die reaktive Arthritis ausgelöst hat, noch besteht.
Sulfasalazin (Azulfidin) hat sich bei einigen Patienten mit persistierender reaktiver Arthritis als wirksam erwiesen. Mögliche Nebenwirkungen dieses auf Sulfa basierenden Medikaments sind eine Sulfa-Ausschlagreaktion und eine Unterdrückung des Knochenmarks. Daher wird das Blutbild überwacht, wenn Azulfidine über einen längeren Zeitraum angewendet wird.
Bei der aggressiven Entzündung der chronischen Gelenkentzündung bei reaktiver Arthritis Medikamente, die das Immunsystem unterdrücken, einschließlich der Krankheits- modifizierendes Antirheumatikum (DMARD) Methotrexat (Rheumatrex, Trexall) verwendet werden. Methotrexat kann oral als Injektion verabreicht werden. Es wird wöchentlich verabreicht und erfordert eine regelmäßige Überwachung des Blutbildes und der Blutlebertests wegen möglicher Toxizität für das Knochenmark und die Leber.
Tumornekrosefaktor-Blocker (TNF): Das Zellprotein TNF wirkt als Entzündungsmittel bei rheumatoider Arthritis. Es gibt Hinweise darauf, dass TNF-Blocker auch bei reaktiver Arthritis hilfreich sein können.
Reaktive Arthritis wurde im Zusammenhang mit einer HIV-Infektion (AIDS-Virus) berichtet. In diesem Zusammenhang wird im Allgemeinen auf Medikamente zur Immunsuppression verzichtet, da sie die HIV-Erkrankung möglicherweise verschlimmern können.
Augenentzündungen können mit entzündungshemmenden Tropfen gelindert werden. Einige Patienten mit schwerer Iritis benötigen lokale Injektionen von Kortison, um eine schädigende Entzündung des Auges zu verhindern, die zur Erblindung führen kann.
Die Entzündung um den Penis kann durch Kortisoncremes (wie z als Topicort). Wenn Bakterien im Darm oder Urin entdeckt werden, werden spezifische Antibiotika für diese Bakterien verabreicht.
Bewegung hat sich gezeigt, dass sie Menschen mit Arthritis hilft. Sie sollten sich von einem Physiotherapeuten spezielle Übungen für Ihre Gelenke zeigen lassen.
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Wie ist die Prognose der reaktiven Arthritis?
Die Aussichten für eine reaktive Arthritis sind im Allgemeinen sehr gut. Heute gibt es viele wirksame Behandlungen. Die Aussichten sind am besten, wenn die Krankheit frühzeitig diagnostiziert und aggressiv behandelt wird. Wenn eine bestimmte Ursache identifiziert und beseitigt wird, ist es manchmal möglich, reaktive Arthritis vollständig zu heilen. Komplikationen wie Augen-, Haut- oder Prostataerkrankungen können eine gemeinsame Behandlung mit entsprechenden Spezialisten erfordern, darunter Augenärzte, Dermatologen und Urologen sowie Rheumatologen.
Ist es möglich, reaktive Arthritis zu verhindern?
Ja. Reaktive Arthritis kann bis zu einem gewissen Grad verhindert werden, indem man sexuelle Infektionen vermeidet und Lebensmittel richtig lagert und richtig zubereitet.
Was hält die Zukunft für die reaktive Arthritis bereit?
In Zukunft werden neue Medikamente entwickelt, die spezifischer in der Behandlung der reaktiven Arthritis sind . Klinische Studien mit antibiotischer Langzeitbehandlung sind im Gange, und es ist möglich, dass diese bei reaktiver Arthritis, die mit einer Chlamydieninfektion einhergeht, besonders wirksam sein könnten.
Die TNF-Blocker, wie Etanercept (Enbrel) und Infliximab (Remicade) haben das Potenzial zur Behandlung schwerer, resistenter reaktiver Arthritis. Diese Medikamente können sowohl die Gelenk- als auch die Nicht-Gelenkbereiche der Entzündung verbessern. Weitere Studien zu diesen Medikamenten sind im Gange.
Weitere Informationen über reaktive Arthritis finden Sie auf der folgenden Website: Arthritis Foundation.
Sie können auch kontaktieren:
The Arthritis Foundation
Postfach 19000
Atlanta, Georgia 30326
oder kontaktieren Sie Ihre Ortsgruppe
Nationale Clearinghouse für Arthritis und Muskel-Skelett- und Hautkrankheiten
Box AMS
Bethesda, Maryland 20892
301-495-4484
Von
Medizinisch begutachtet am 22.01.2021
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