Asthma: Liste der OTC-Asthma-Medikamente und Inhalatoren

Last Updated on 26/08/2021 by MTE Leben
Asthma-Einführung
Menschen mit Asthma sollten die Vor- und Nachteile von rezeptfreien Epinephrin-Inhalatoren mit ihrem Arzt besprechen.
Asthma ist eine Krankheit, bei der es zu einer kurzzeitigen, vorübergehenden Verengung der Atemwege in der Lunge kommt, die als Bronchospasmus bezeichnet wird. Dies ist nur ein Teil des Bildes. Das Hauptproblem bei Asthma sind Entzündungen und Schwellungen der Atemwege. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Lunge eine Reihe von Röhren hat, die den Ästen von Bäumen ähneln, die zu jedem der Luftsäcke der Lunge führen. Wenn sich diese Röhren entzünden, verdicken sich die Wände und die Öffnung der Röhre verengt sich. Dies verursacht einen erhöhten Widerstand für den Luftstrom. Darüber hinaus erleichtern diese Veränderungen das Auftreten von Bronchospasmen. Sowohl Bronchospasmus als auch verdickte Atemwegswände verhindern, dass Luft leicht in die Lunge ein- und ausströmt. Als Ergebnis hat ein Patient mit Asthma episodische Atembeschwerden. Eine asthmatische Episode kann sich spontan auflösen oder eine Behandlung erfordern.
Es ist wichtig zu verstehen, dass die mit Asthma verbundene Atemwegsentzündung im Laufe der Zeit zu dauerhaften . führen kann Umbau/Vernarbung der Atemwege. Wenn dies auftritt und die Lungenfunktion ohne einen Anfall nicht mehr normal ist, fällt Asthma in die Kategorie der als chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) bekannten Krankheit. Wenn anhaltende Symptome von Engegefühl in der Brust, Husten, Keuchen, Kurzatmigkeit auftreten, ist es daher unbedingt erforderlich, von einem Arzt untersucht zu werden. Selbst leichte Symptome können, wenn sie lange andauern, eine chronische Entzündung widerspiegeln und zu COPD fortschreiten. Die verfügbaren rezeptfreien Medikamente (OTC) behandeln primär Bronchospasmen und haben, wenn überhaupt, nur geringe Auswirkungen auf Entzündungen der Atemwege. Es ist nicht ratsam, rezeptfreie Asthmamedikamente zu verwenden, es sei denn, es wurde von einem Arzt mit Erfahrung in der Behandlung von Asthma angewiesen. Atemwegsentzündungen werden durch verschreibungspflichtige Medikamente wie Montelukast (Singulair), Zafirlukast (Accolate) und inhalative Kortikosteroide (Steroide) behandelt.
Asthmatiker und Ihre Ärzte können aus einer Vielzahl von verschreibungspflichtigen Medikamenten wählen. Dies gilt nicht für OTC-Arzneimittel, die auf Adrenalin (Adrenalin) und Ephedrin beschränkt sind. Darüber hinaus sollten viele Asthmatiker wegen ihrer relativ schwachen Wirksamkeit oder Nebenwirkungen kein Adrenalin oder Ephedrin einnehmen Ephedrin-Produkt nützlich sein kann, sollten die Patienten verstehen:
die anormalen Zustände in den Atemwegen von Asthmatikern; die Wirkungen von Adrenalin und Ephedrin; die spezifischen Faktoren, die bei der Auswahl und Anwendung von Epinephrin berücksichtigt werden sollten und Ephedrin; unddie Nebenwirkungen dieser Medikamente.
Zu den Vorteilen der Verwendung von OTC-Medikamenten bei Asthma gehören ihre Erschwinglichkeit und Zugänglichkeit (keine Verschreibung und/oder Zulassung durch die Krankenkasse). Leider sind diese Medikamente weniger wirksam bei der Kontrolle von Asthma und können manchmal gefährlicher sein.
Vor kurzem veröffentlichte die FDA Sicherheitsbedenken bezüglich des neuen Medikaments Asthmanefrin und der EZ Breathe-Zerstäuber. Sie berichten von Komplikationen wie Brustschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, erhöhtem Blutdruck, erhöhter Herzfrequenz und Bluthusten. Noch beunruhigender sind die Berichte über eine Erstickungsgefahr durch eine während des Zerstäubergebrauchs gelöste Waschmaschine.
Die meisten Lungen- und Allergiespezialisten würden von der Verwendung von diese OTC-Medikamente, es sei denn, die Asthmasymptome sind extrem mild und selten.
Verschiedene Arten von Asthma-Medikamenten
Viele Erstlinien-Kontroll- und Notfallmedikamente werden über Asthma-Inhalatoren verabreicht. Einige dieser Inhalatoren werden als Dosierinhalatoren bezeichnet, bei denen der Inhalator das Medikament selbst in die Lunge befördert. Andere Inhalatoren werden durch Einatmen des Patienten aktiviert, und diese werden Trockenpulverinhalatoren oder atembetätigte Inhalatoren genannt. Verschiedene Arten von Inhalatoren können für verschiedene Personen besser funktionieren, aber beide Arten von Inhalatoren sind bei richtiger Anwendung zur Kontrolle der Asthmasymptome wirksam.
Vernebler sind Maschinen die es ermöglichen, Asthma-Medikamente in einer aerosolisierten Form zu verabreichen, und die Medikamente werden dann durch ein Mundstück oder eine Maske inhaliert. Vernebler werden häufig bei Kindern verwendet, die nicht in der Lage sind, die für Inhalatoren erforderliche richtige Technik auszuführen. Einige Asthma-Medikamente sind auch als Pillen erhältlich. Gegenwärtig gibt es zwei injizierbare Medikamente gegen Asthma (Omalizumab .). und Mepolizumab [Nucala] siehe unten), und diese werden nur im Gesundheitswesen verabreicht. Es gibt auch ein intravenöses Medikament gegen Asthma (Reslizumab [Cinqair]; siehe unten). In naher Zukunft wird es wahrscheinlich weitere Asthma-Medikamente geben, die entweder durch Injektion oder intravenös verabreicht werden können.
Was ist Asthma? ?
Die Ursache von Asthma ist unbekannt. Ärzte wissen mehr über die anormalen Zustände, die bei Asthma auftreten. Zu diesen Zuständen gehören:
Überempfindlichkeit (Kontraktion) der Muskeln der Atemwege als Reaktion auf viele Reize wie Bewegung oder Allergien (z. B. Medikamente, Lebensmittelzusatzstoffe, Hausstaubmilben, tierische Fell und Schimmel);Entzündung der Atemwege;Ablösung des Gewebes, das die Atemwege auskleidet;erhöhte Schleimsekretion in den Atemwegen; und Schwellung der Atemwege mit Flüssigkeit.
Jede dieser Erkrankungen verengt die Atemwege und erschwert das Atmen. Zu den Asthmasymptomen gehören Keuchen (das Kennzeichen von Asthma), Husten, Atembeschwerden und Engegefühl in der Brust. Angehörige der Gesundheitsberufe diagnostizieren Asthma durch das Vorhandensein von Keuchen, obwohl Keuchen bei anderen Krankheiten auftreten kann, wie z. Andere häufige Symptome wie Husten und Kurzatmigkeit helfen bei der Feststellung, ob Asthma vorliegt. Atemtests (Spirometrie), die die Luftbewegung in und aus der Lunge bewerten, können bei der Diagnose sehr hilfreich sein. Normalerweise kann man mit einer forcierten Ausatmung in einer Sekunde 70% der Luft aus der Lunge ausatmen. Bei Asthma wird diese Zahl oft reduziert, wenn ein Patient Symptome hat. Wenn es ihnen besser geht, ist das in dieser ersten Sekunde ausgeatmete Luftvolumen (als FEV1, forciert ausgeatmetes Volumen in einer Sekunde bezeichnet) oft normal. Diese Reversibilität hilft auch, die Diagnose zu bestätigen. Oft wird nach dem ersten Test ein Bronchodilatator verabreicht, um festzustellen, ob sich die Atemwege erweitern, ein weiterer Bestätigungstest. Einige haben eine Art von Asthma, das als Husten-Varianten-Asthma bezeichnet wird. In dieser Situation haben die Patienten einen chronischen oder wiederkehrenden Husten mit normaler Lungenfunktion.
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Was ist Asthma? Symptome, Ursachen und Behandlungen Siehe Diashow
Welche Medikamente behandeln Asthma?
Vor der modernen Medizin rauchten die Menschen eine Vielzahl von Pflanzen und Kräutern, um Asthma zu behandeln. Einige waren leicht wirksam, während andere einfach nur gefährlich waren. Orale und inhalative Formen von Adrenalin und Ephedrin waren einst die einzigen wirksamen Medikamente zur Behandlung von Asthma. Beginnend in den 1980er Jahren wurden neuere Medikamente eingeführt, die auf mehr der abnormalen Zustände bei Asthma abzielen und dies effektiver tun als Epinephrin oder Ephedrin. Zum Beispiel verschreibungspflichtige Inhalationsformen von kurzwirksamen Beta2-Agonisten (SABA), einschließlich Albuterol (Proventil, Ventolin, ProAir, Xopenex) und Metaproterenol (Alupent), inhalativer Kortikosteroide (ICS) einschließlich Beclovent, Flovent, Qvar, Asmanex, Asmacort , Arnuity, Pulmicort, Aerospan, Alvesco und AeroBid, Anticholinergika (Ipratropium, Tiotropiumbromid, Glycopyrrolat, Umeclidinium, [Atrovent], Spiriva, Incruse, Bevespi) und andere Arzneimittel werden heute wegen ihrer höheren Wirksamkeit und weniger Nebenwirkungen. Die Verwendung von inhalativen entzündungshemmenden Medikamenten, die Steroidwirkstoffe wie Fluticason, Budesonid, Beclomethason und Flunisolid enthalten, ist zur Hauptstütze der anfänglichen Asthmatherapie geworden. Leider ist keines dieser Medikamente rezeptfrei erhältlich. Häufig verschreiben Ärzte diese Medikamente in Kombination mit einem langwirksamen Beta-Agonisten (LABA), wie Salmeterol, Formoterol oder Vilanterol. Einige der gebräuchlicheren Versionen sind Advair, Symbicort, Dulera und Breo.
Wie rezeptfrei (OTC ) Asthmamedikamente wirken?
Epinephrin wirkt, indem es die Atemwegsmuskulatur entspannt und dadurch die Atemwege öffnet und Ermöglichen, dass Luft leichter in die Lunge ein- und ausströmt. Ephedrin entspannt auch die Muskeln der Atemwege. Im Wesentlichen wirken diese Medikamente, indem sie die sympathischen Betarezeptoren stimulieren. Diese Wirkstoffe sind jedoch nicht sehr spezifisch und stimulieren alle Beta-Rezeptoren, was zu erhöhten Nebenwirkungen führt, einschließlich einer Erhöhung des Blutdrucks und der Herzfrequenz.
Welche Faktoren sollten Patienten bei der Auswahl und Anwendung von OTC-Epinephrin oder Ephedrin berücksichtigen?
Trotz der Entwicklung von neueren Medikamenten bleiben Adrenalin und Ephedrin als OTC-Medikamente verfügbar. Bei der Wahl von Adrenalin oder Ephedrin sollten mehrere Faktoren berücksichtigt werden. Am wichtigsten ist, dass das Asthma leicht und seltener sein sollte, definiert als weniger als einmal pro Woche und fast sofort abklingend. Es ist am besten, OTC-Epinephrin oder Ephedrin unter Anleitung eines Arztes zu verwenden, wenn überhaupt. Ein Patient sollte in den meisten Fällen einen Arzt aufsuchen und sich darauf vorbereiten, auf ein verschreibungspflichtiges Asthmamedikament umzusteigen, insbesondere jedoch, wenn:
mäßiges bis schweres Asthma auftritt; häufige oder regelmäßige Dosen von Adrenalin oder Ephedrin erforderlich sind, um Symptome lindern; Asthmaanfälle treten ein- oder mehrmals pro Woche auf; nachts treten orasthmatische Episoden auf.
OTC-Epinephrin ist in verschiedenen Konzentrationen zur oralen Inhalation oder als Lösung in verdampfter Form (Vernebelung) erhältlich. Beide Formen können Alkohol oder Sulfit als Konservierungsmittel enthalten oder nicht. AsthmaHaler Mist enthält beispielsweise keinen Alkohol. Alkohol- und Sulfit-Konservierungsstoffe können einen Asthmaanfall auslösen. Daher sollten Patienten, deren Asthma empfindlich auf diese Konservierungsstoffe reagiert, die Produktetiketten sorgfältig lesen. Die vernebelten Epinephrinlösungen müssen vor der Anwendung möglicherweise mit einer separaten Kochsalzlösung verdünnt werden. Mehrere Kochsalzlösungen sind OTC in verschiedenen Konzentrationen erhältlich. Auch hier bietet das sorgfältige Lesen des Etiketts Informationen über die Kombination einer Adrenalinlösung zur Vernebelung mit einer bestimmten Kochsalzlösung. Orales Adrenalin ist nicht verfügbar, da es im Verdauungssystem schnell abgebaut wird, bevor es die Lunge erreichen kann. Nach der Inhalation sollte Adrenalin eine schnelle Linderung der Symptome bewirken (innerhalb von fünf bis 10 Minuten) und eine bis drei Stunden weiter wirken. Gute Inhalations- und Vernebelungstechniken sind bei der Anwendung von Epinephrin von entscheidender Bedeutung. Wenn Patienten häufig Epinephrin einnehmen, tritt eine Toleranz gegenüber seinen Wirkungen auf; das heißt, wiederholte Inhalationen bringen immer weniger und weniger Nutzen. Früher wurden Fluorchlorkohlenwasserstoffe (FCKW) als Treibmittel für die Inhalationstherapie verwendet. Diese wurden verboten und durch das alternative Treibmittel Hydrofloroalkan (HFA) ersetzt. Die FCKW sollen zur Schädigung der Ozonschicht beitragen.
OTC-Ephedrin ist nur als orales Medikament in Kombination mit Guaifenesin als Kapseln erhältlich Tabletten oder Sirup. (Guaifenesin ist ein schleimlösendes Mittel, das Berichten zufolge Schleim in den Atemwegen löst und seine Entfernung durch Husten erleichtert, obwohl dies von Gesundheitsforschern nicht schlüssig nachgewiesen wurde.) Seien Sie vorsichtig, wenn Sie diese Produkte zum ersten Mal verwenden, da sie gelegentlich die Atemwege einiger Patienten reizen und dies verursachen können Asthma schlimmer. OTC-Ephedrin sollte die Symptome innerhalb von 15-60 Minuten lindern und kann drei bis fünf Stunden lang wirksam bleiben. Die fortgesetzte Einnahme von Ephedrin führt ebenso wie die häufige Einnahme von Epinephrin zu einer Toleranz.
Epinephrin oder Ephedrin absetzen, wenn sich dicker Schleim oder Auswurf (farbiger Schleim) entwickelt und/oder mit dem Asthma ein anhaltender oder chronischer Husten auftritt. Dies können Anzeichen einer Lungeninfektion sein und erfordern sofortige ärztliche Hilfe. Wenn rezeptfreie Asthmamedikamente eine Asthmaepisode nicht innerhalb von 10 (bei Epinephrin) bzw. 60 Minuten (bei Ephedrin) lindern oder sich die Symptome verschlimmern, sollte der Patient unverzüglich einen Arzt aufsuchen. Von der wiederholten Anwendung dieser Mittel sollte dringend abgeraten werden, es sei denn, sie steht unter direkter ärztlicher Aufsicht.
FRAGE Asthma ist eine chronische Atemwegserkrankung. Siehe Antwort
Welche Nebenwirkungen und Arzneimittelinteraktionen gibt es bei OTC-Asthma-Medikamenten? Ephedrin birgt ein größeres Risiko für unerwünschte Arzneimittelwirkungen oder Arzneimittelinteraktionen als Adrenalin, da es vom Körper aufgenommen werden muss, um wirksam zu sein. Nervosität, Schlaflosigkeit, Angst, Übelkeit, verminderter Appetit, schneller Herzschlag, Zittern (das “Schütteln”) und Harnverhalt sind die häufigsten Nebenwirkungen. Bei diesen Nebenwirkungen kann sofortige ärztliche Hilfe erforderlich sein.
Monoaminoxidase-Hemmer (Phenelzin, Isocarboxazid), Clonidin, Selegilin, Guanethidin und Ergotamine ( Ergotamintartrat, Dihydroergotaminmesylat) kann bei gleichzeitiger Anwendung mit Ephedrin den Blutdruck erhöhen. Methyldopa oder Reserpin kann den Ephedrinspiegel im Blut senken und dadurch die Wirksamkeit von Ephedrin verringern. Trizyklische Antidepressiva (Desipramin, Amitriptylin, Doxepin und Imipramin) können die Wirkung von Ephedrin blockieren. Die Carboanhydrasehemmer Acetazolamid und Dichlorphenamid können die Ephedrin-Blutspiegel und das Risiko von Nebenwirkungen von Ephedrin erhöhen. Patienten, die Medikamente einnehmen, sollten ihren Arzt oder Apotheker konsultieren, bevor sie mit OTC-Ephedrin beginnen.
Da Patienten mit Asthma Adrenalin direkt in die Lunge inhalieren und wenig is in andere Organe des Körpers aufgenommen wird, besteht ein geringeres Risiko für Nebenwirkungen. Adrenalin kann schnellen Herzschlag, unregelmäßigen Herzrhythmus, Bluthochdruck, Zittern oder Angstzustände verursachen Bei bestimmten Erkrankungen sollte vor der Einnahme von Epinephrin oder Ephedrin ein Arzt konsultiert und überwacht werden, wenn eine Herzerkrankung (koronare Herzkrankheit, kongestive Herzinsuffizienz, unregelmäßiger Herzrhythmus), Bluthochdruck, Schilddrüsenerkrankung, Diabetes oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen aufgrund einer Vergrößerung vorliegt der Prostata. Darüber hinaus sollten Patienten vor der Einnahme von Ephedrin ärztlichen Rat einholen, wenn sie bereits Antidepressiva einnehmen.
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Was sind zusätzliche Maßnahmen bei der Behandlung von Asthma?
Patienten sollten bekannte Auslöser von Asthmaanfällen (z. B. Sport oder Allergene) vermeiden.Gute Kontrolle der allergischen Rhinitis ( Nasenallergien) hilft, Asthma zu kontrollieren. Jetzt gibt es OTC inhalative nasale Steroide (Nasonex, Flonase), die zur Verfügung stehen und bei der Behandlung von allergischer Rhinitis sehr wirksam sind. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Anwendung dieser Mittel die Symptome nicht sofort lindert. Es erfordert oft sieben oder mehr Tage der Anwendung, um die wahre Wirksamkeit dieser Medikamente zu erkennen. Auch eine chronische Nebenhöhlenerkrankung wird häufig mit Asthma in Verbindung gebracht. Einige Asthmapatienten müssen Aspirin und andere nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) wie Ibuprofen und Motrin vermeiden, da sie eine Asthmaepisode auslösen können. Alle Asthmapatienten sollten versuchen, Betablocker zu vermeiden Medikamente (Inderal, Tenormin, Visken und Lopressor), da sie Asthma verschlimmern oder eine Episode auslösen können. Dies ist nicht immer der Fall, aber eine Asthmaanamnese ist ein wichtiger Aspekt bei der Verschreibung. Gastroösophagealer Reflux (GERD) wird oft mit Asthma in Verbindung gebracht, manchmal als Auslöser und manchmal als Ergebnis der Behandlung. Alle Patienten mit Asthma sollten professionellen Rat einholen von ihren Ärzten auf die optimale Behandlung ihrer Erkrankung. Es ist wahrscheinlich am besten, eine rezeptfreie Behandlung zu vermeiden, es sei denn, Sie werden von einem Arzt oder einem Praktiker, der sich mit der Behandlung und Diagnose von Asthma auskennt, dazu angewiesen.
Von
Medizinisch überprüft am 23.10.2019
Referenzen
Jackson, M. “Göttliches Stramonium: Der Aufstieg und Fall des Rauchens bei Asthma.” Med Hist 54.2 April 2010: 171-194.
Lougheed, M. Diane, et al. “Canadian Thoracic Society 2012 Leitlinienaktualisierung: Diagnose und Behandlung von Asthma bei Vorschulkindern, Kindern und Erwachsenen.” Can Respir J. 19.2 März-April 2012: 127–164.
„Over-the-counter-Medikamente“. Asthma and Allergy Foundation of America.
“Sicherheitsbedenken bei Asthmanefrin und dem EZ Breathe Zerstäuber.” FDA. 2013.