Arten von Sprunggelenksfusionsoperationen, Vorteile, Risiken, Kosten und mehr

Last Updated on 24/09/2021 by MTE Leben
Knöchelfusionschirurgie ist ein Verfahren, bei dem die Knochen des Knöchels unter Verwendung von Platten, Schrauben oder Knochentransplantaten verschmolzen oder kombiniert werden. Es wird auch Sprunggelenksarthrodese genannt. Die Operation wird durchgeführt, um Schmerzen zu behandeln, die durch eine Sprunggelenksarthrose im Endstadium verursacht werden.
Sprunggelenksarthrose verursacht eine Entzündung im Sprunggelenk. Es kann Bewegung und tägliche Aufgaben wie Gehen unangenehm machen. Eine Knöchelfusion hilft, indem sie die Bewegung einschränkt und somit Knöchelschmerzen lindert.
Eine Knöchelfusion kann auch verwendet werden, um Knöchelschmerzen zu behandeln, die durch andere Erkrankungen wie Deformitäten oder Infektionen verursacht werden.
Lesen Sie weiter, um zu erfahren, was das Verfahren beinhaltet sowie potenzielle Risiken und alternative Verfahren.
Knöchelfusionschirurgie wird verwendet, um verschiedene Erkrankungen zu behandeln, die die Knöchelfunktion beeinträchtigen.
Vor allem wird sie zur Behandlung von Knöchelarthritis im Endstadium durchgeführt. Dieses Stadium der Arthritis beinhaltet den vollständigen Verlust des Knorpels zwischen den Knochen, wodurch diese sich berühren ErkrankungenKnöcheldeformitätenCharcot-FußknocheninfektionFehlgeschlagener Sprunggelenkersatz
Die Operation kann mehrere Vorteile haben, darunter:
SchmerzlinderungVerbesserte FußstabilitätErhöhte Fähigkeit, gewichtsbelastete Aktivitäten auszuführenVerbesserte GangartErhöhte Fähigkeit, tägliche Aufgaben wie Treppensteigen zu erledigen
Diese Leistungen können dazu beitragen, die Lebensqualität zu verbessern und das Risiko einer Behinderung zu verringern.
Eine Knöchelfusion birgt wie andere Operationen einige Risiken. Dazu gehören:
Knöchelversteifungsnarben
Während einer Knöchelversteifung wird Ihr Chirurg Einschnitte in Ihre Haut machen, um Zugang zum Knochen zu erhalten. Dadurch entstehen Narben.
Schwellung nach einer Sprunggelenksfusion
Nach einer Sprunggelenksoperation kommt es häufig zu Schwellungen im Bereich. Dies ist die normale Reaktion Ihres Körpers auf eine Operation.
Veränderung des Gangs
Eine Knöchelfusion kann die Beweglichkeit Ihres Knöchels einschränken im Hinken. Dadurch kann sich Ihre Gangart verändern.
Infektion
Alle Operationen bergen ein Infektionsrisiko. Dies kann auftreten, wenn Bakterien während einer Operation oder Genesung in Ihren Schnitt eindringen. Ein infizierter Schnitt kann die richtige Heilung verzögern.
Übermäßige Blutung
Eine weitere mögliche Komplikation sind übermäßige Blutungen. Wenn bei Ihnen ein erhöhtes Blutungsrisiko besteht, kann Ihr Arzt zusätzliche Maßnahmen ergreifen, um diese Nebenwirkung zu verhindern.
Unterschied in der Beinlänge
Wenn die Knochen in Ihrem Knöchel miteinander verwachsen sind, kann Ihr Bein etwas kürzer werden. Dies kann Ihre Beine ungleichmäßig machen und Ihren Gang verändern, besonders wenn der Unterschied mehr als einen Zoll beträgt.
Knochen verschmelzen nicht
Wenn die Knochen nicht verwachsen, spricht man von einer Pseudarthrose. Dies kann zu Behinderungen und schlechter Knöchelfunktion führen. Es kann auch eine weitere Operation erforderlich sein, um das Problem zu beheben.
Vorerkrankungen, Gewohnheiten und andere Faktoren, die das Risiko für eine Pseudarthrose erhöhen können, sind:
Rauchen von Zigaretten Alkoholkonsum Diabetes niedrige Knochendichteälter Altersfettsuchtgeschwächtes Immunsystemeinige MedikamenteKnochendefekteInfektionunzureichendes Transplantatmaterial während der Operation
Es gibt verschiedene Arten von Sprunggelenksfusionen, aber sie beinhalten die gleichen allgemeinen Schritte:
Vor dem Eingriff
Vor der Operation wird Ihr Chirurg Röntgenaufnahmen verwenden, um Messungen Ihres Sprunggelenks vorzunehmen. Dies wird ihnen helfen, die beste Platzierung für die Schrauben, Platten oder Knochentransplantate zu bestimmen.
Sie müssen möglicherweise auch bestimmte Aktivitäten vermeiden, wie z. B. Alkohol trinken.
Kurz vor der Operation erhalten Sie einen Nervenblocker und eine örtliche Betäubung oder Vollnarkose.
Während des Eingriffs
) Folgendes passiert normalerweise während des eigentlichen Eingriffs:
Ihr Chirurg macht einen Schnitt an Ihrem Knöchel, um die Knochen und den Knorpel freizulegen. Als nächstes entfernt Ihr Chirurg den Knorpel von den Knochen im Gelenk Der Chirurg raut die Oberfläche der Knochen auf, um sie zu verschmelzen. Ihr Chirurg richtet die Knochen aus und verbindet sie dann mit Platten, Schrauben oder Knochentransplantatmaterial. Ihr Chirurg schließt die Wunde mit Stichen.
Nach dem Eingriff
Unmittelbar nach der Operation legt Ihr medizinisches Team einen Gipsverband um Ihren Knöchel, um die Bewegung einzuschränken. Sie werden Ihnen auch Schmerzmittel geben.
Bevor Sie nach Hause gehen, wird Ihr medizinisches Team Ihnen erklären, wie Sie den Schnitt pflegen und andere Vorsichtsmaßnahmen treffen müssen.
Die beiden Standardtypen umfassen:
Offene Sprunggelenksfusion. Ihr Chirurg macht einen Schnitt und verwendet chirurgische Werkzeuge, um Knorpel zu entfernen. Es wird oft für Menschen mit mittelschwerer bis schwerer Knöcheldeformität verwendet. Arthroskopische Knöchelfusion. Ein Chirurg macht kleine Schnitte und führt eine winzige Kamera, ein sogenanntes Arthroskop, in den Knöchel ein. Dieses Verfahren ist weniger invasiv und wird bei Menschen mit geringer bis keiner Knöcheldeformität angewendet.
Von dort gibt es mehr als 40 Techniken zur Knöchelfusion. Gängige Techniken sind:
Knöchelfusion mit interner Fixation
Internal Fixation verwendet Schrauben oder Platten, um die Knochen intern zusammenzuhalten. In einigen Fällen kann ein Chirurg beides verwenden.
Eine Knöchelfusion mit interner Fixation und Schrauben ist die häufigste Art. Wenn Sie jedoch an Osteoporose leiden, sind Schrauben möglicherweise nicht ideal. Knochen mit Osteoporose verwachsen seltener mit Schrauben.
Knöchelversteifung mit externer Fixation
Bei der externen Fixation werden auch Schrauben oder Stifte verwendet, um halten Sie Ihre Knöchelknochen in Position. Im Gegensatz zur internen Fixation werden die Schrauben oder Stifte jedoch auf Ihrer Haut um die Operationsstelle herum platziert. Sie werden von einer Stange zusammengehalten.
Diese Art der Operation wird häufig bei Menschen angewendet, die:
schwere Knochendefekte habenGliederlängenunterschiedeschlechte Knochenqualitätaktiven oder früheren Infektionen
Knöchelfusion mit Knochentransplantat
Ein Knochentransplantat ist transplantiertes Knochenmaterial, das verwendet wird, um Knöchelknochen miteinander zu verschmelzen. Es kann mit interner oder externer Fixation verwendet werden.
Speziell wird die Kombination von Knochenaufbau und interner Fixation empfohlen, wenn das Risiko einer Pseudarthrose besteht. Dies kann auftreten, wenn Sie in einigen Teilen des Knöchels Knochendefekte oder Knochengewebeabsterben haben einen horizontalen Schnitt über die Vorderseite Ihres Knöchels. Ihr Chirurg entfernt dann den Knorpel von Ihren Knöchelknochen. Abhängig von der Technik Ihres Chirurgen kann er vor dem Anbringen von Schrauben eine vorgeformte Knöchelplatte hinzufügen.
Eine offene Knöchelfusion mit einem anterioren Zugang ist eine gängige Technik.
Transfibuläre Sprunggelenksfusion
Bei einer transfibulären Sprunggelenksfusion wird ein vertikaler Schnitt an der Außenseite Ihres Sprunggelenks vorgenommen. Ihr Chirurg entfernt den unteren Teil der Fibula oder den äußeren Knochen, der Ihr Knie und Knöchel verbindet. Als nächstes entfernen sie Knorpel von anderen Knöchelknochen und verschmelzen dann die Fibula mit Schrauben mit diesen Knochen.
Diese Methode ist mit einer hohen Verschmelzungsrate und einem besseren Ausblick verbunden. Außerdem bietet es im Vergleich zum anterioren Zugang eine bessere Sicht auf die Knöchelknochen.
Nach der Operation gehen Sie nach Hause, um mit der Genesung zu beginnen. Sie müssen zunächst Schmerzmittel einnehmen.
In den ersten 1 oder 2 Wochen nach der Operation müssen Sie Ihren betroffenen Fuß hochlagern, um die Schwellung zu reduzieren.
)
Sie müssen außerdem für 3 bis 4 Monate auf gewichtsbelastete Aktivitäten verzichten. Nach diesem Zeitpunkt können Sie möglicherweise zu Ihren normalen Aktivitäten zurückkehren. Sie müssen jedoch eine Stütze oder einen unterstützenden Stiefel zusammen mit Krücken oder einem Knieroller verwenden.
Wenn Ihr Knöchel heilt, können Sie eine Physiotherapie besuchen. Ein Physiotherapeut kann Ihnen helfen, reibungslos zu gehen und Ihre Knöchelkraft zu verbessern.
Es kann 4 bis 9 Monate dauern, bis Sie sich vollständig erholt haben. Der genaue Zeitplan hängt ab von:
dem Schweregrad Ihrer Erkrankungdem spezifischen chirurgischen EingriffIhrem allgemeinen Gesundheitszustand
Während der Genesung werden Sie regelmäßig von Ihrem Chirurgen untersucht. Sie werden Röntgenaufnahmen machen, um sicherzustellen, dass Ihr Knöchel heilt und ausgerichtet ist 3 bis 4 Monate, um nach einer Knöchelfusion mit dem Gehen zu beginnen. Belastungsaktivitäten wie Gehen sollten während dieser Zeit vermieden werden.
Sie können leicht hinken, aber jeder Mensch ist anders. Für beste Ergebnisse arbeiten Sie mit einem Physiotherapeuten zusammen.
Eine Knöchelfusion wird für Personen empfohlen, die aufgrund von Erkrankungen wie Arthritis oder Infektionen starke Knöchelschmerzen haben. Dies schließt Arthritis ein, die auf Standardbehandlungen wie Physiotherapie nicht anspricht.
Die Operation kann auch ideal für diejenigen sein, die keinen Knöchelersatz erhalten können. Dazu gehören Menschen mit:
DiabetesosteonekroseAdipositasschwerer NervenschädigungLähmungAnsteckung
Im Gegensatz dazu ist eine Knöchelfusion für Menschen mit leichter bis mittelschwererArthritis nicht geeignet. Eine nichtinvasive, nicht-chirurgische Behandlung wäre am besten.
Wenn Sie mehrere Grunderkrankungen haben, ist die Operation möglicherweise zu riskant. Dazu gehören Erkrankungen wie:
signifikanter Knochenverlust aktive InfektionKnöcheldeformität
Ihr Arzt kann feststellen, ob Sie ein guter Kandidat für eine Knöchelfusion sind.
Die Kosten für eine Sprunggelenksfusion können stark variieren, je nachdem, wo Sie leben und wie kompliziert Ihre spezielle Operation ist. Laut einer Umfrage aus dem Jahr 2019 in 21 Fuß- und Sprunggelenkzentren in den USA betrugen die durchschnittlichen Kosten einer Sprunggelenksfusion 41.756 USD.
Sprunggelenksfusionen werden nur durchgeführt, wenn dies medizinisch erforderlich ist. Daher sollte Ihre Krankenversicherung die Kosten ganz oder teilweise übernehmen. Allerdings ist jede Krankenversicherung anders. Es ist wichtig, zuerst mit Ihrem Anbieter zu sprechen.
Wenn Sie nicht krankenversichert sind, fragen Sie Ihren Arzt nach Finanzprogrammen. Abhängig von Ihrem Gesundheits- oder Beschäftigungsstatus können Sie Anspruch auf finanzielle Unterstützung haben.
Ihr Arzt bietet möglicherweise einen Zahlungsplan an. Dies reduziert Ihre Gesamtkosten nicht, aber es kann einfacher sein, die Operation in kleineren Portionen zu bezahlen.
Mögliche Alternativen zur Knöchelfusion sind:
Knöchelersatz. Ein Sprunggelenkersatz oder Sprunggelenkarthroplastik ersetzt das Sprunggelenk durch ein Implantat, das die volle Bewegungsfreiheit bietet. Es ermöglicht Ihnen, natürlicher zu gehen, und ist daher ideal für Menschen, die einen aktiven Lebensstil führen möchten.Arthroskopisches Debridement. Wenn Ihre Knöchelarthrose nicht schwerwiegend ist, kann ein arthroskopisches Debridement am besten sein. Ein Chirurg verwendet ein Arthroskop und winzige Werkzeuge, um entzündetes Gewebe und Knorpel aus dem Sprunggelenk zu entfernen. Supraalleoläre Osteomie. Dieses Verfahren wird bei Knöcheldeformitäten mit leichter oder mittelschwerer Arthritis angewendet. Es beinhaltet das Brechen der Knöchelknochen und die Verringerung des Gelenkdrucks, der durch eine asymmetrische Deformität verursacht wird.
In den meisten Fällen kann eine Sprunggelenksfusion erfolgreich eine Sprunggelenksarthrose im Endstadium behandeln.
Pseudarthrose tritt nach 10 bis 11 Prozent der Operationen auf. In diesem Fall benötigen Sie wahrscheinlich eine zweite Knöchelfusion.
Sie benötigen möglicherweise auch eine zweite Operation, wenn die Hardware in Ihren Knochen Beschwerden verursacht.
Manche Menschen können Jahre nach einer Sprunggelenksfusion Arthritis in nahegelegenen Gelenken entwickeln. Dies wird durch die reduzierte Knöchelbewegung verursacht, die andere Gelenke belastet.
Um Ihre Gesamtaussichten zu verbessern, arbeiten Sie mit Ihrem medizinischen Team zusammen, um eine ordnungsgemäße Genesung nach der Operation sicherzustellen.
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Knöchelfusion wird verwendet, um Knöchelschmerzen zu lindern, die durch schwere Arthritis, Deformitäten, Infektionen oder neuromuskuläre Erkrankungen verursacht werden. Es verschmilzt die Knöchelknochen miteinander, was die Knöchelbewegung einschränkt. Dies kann Schmerzen lindern und die Stabilität verbessern.
Die Operation kann jedoch auch die Knöchelbewegung reduzieren, was dazu führt, dass Sie hinken. Ein Physiotherapeut kann Ihnen möglicherweise beibringen, wie man reibungslos geht.
Die Genesung kann 4 bis 9 Monate dauern, abhängig von Ihrem spezifischen Zustand und der Operation. Wenn Sie denken, dass Sie ein guter Kandidat für die Operation sein könnten, sprechen Sie mit einem Arzt.

