Apgar-Score: Testergebnisse auf der Apgar-Skala für Babys

Last Updated on 26/08/2021 by MTE Leben
Was ist der Apgar-Score?
Die meisten termingerechten Säuglinge machen einen erfolgreichen und ereignislosen Übergang vom Leben im Mutterleib zur Außenwelt. Einige benötigen eine medizinische Intervention, und nur sehr wenige erfordern eine umfassende Reanimation. Zur Beurteilung des Zustands des Neugeborenen ist ein reproduzierbares und schnell ermittelbares Bewertungssystem erforderlich. Der Apgar-Score ist eine praktische Methode zur Beurteilung eines Neugeborenen.
Wie wird der Apgar-Score erstellt?
Der Apgar-Score ist eine Zahl, die aus Herzfrequenz, Atemanstrengung, Muskeltonus und Hautfarbe berechnet wird und Reflexreizbarkeit (Antwort auf einen Katheter im Nasenloch). Jedes dieser Zielzeichen kann 0, 1 oder 2 Punkte erhalten.
Was bedeutet ein hoher oder niedriger Apgar-Score?
Ein perfekter Apgar-Score von 10 bedeutet, dass sich ein Säugling in bestmöglicher Verfassung befindet. Ein Säugling mit einem Apgar-Score von 0-3 muss sofort wiederbelebt werden. Es ist wichtig zu beachten, dass die sorgfältige Pflege des Neugeborenen eine sofortige Reaktion auf den aktuellen Zustand des Säuglings ist. Es ist unangemessen zu warten, bis Apgar-Scores erhalten wurden, um zu beginnen oder fortzufahren, die Bedürfnisse des Neugeborenen zu erfüllen.
Wann wird der Apgar-Score durchgeführt?
Der Apgar-Score wird routinemäßig 60 Sekunden nach der Geburt des Kindes durchgeführt und dann fünf Minuten später wiederholt Geburt.
Im Falle einer schwierigen Reanimation kann der Apgar-Score nach 10, 15 und 20 Minuten erneut durchgeführt werden.
Was bedeutet ein anhaltend niedriger Apgar-Score?
Die Persistenz niedriger (0-3) Apgar-Scores im Alter von 20 Minuten ist prädiktiv für hohe Morbidität (Krankheit) und Mortalität (Tod). Bei termingerechten Säuglingen ist der 5-Minuten-Apgar-Score prädiktiv für die Sterblichkeit, ist jedoch kein so präziser Prädiktor für neurologische und Entwicklungsstörungen. Bei Säuglingen mit hohem Risiko (Frühgeburt, niedriges Geburtsgewicht usw.) sind die Apgar-Scores weniger empfindlich in Bezug auf langfristige Vorhersagen der psychischen und neurologischen Gesundheit.
Warum wurde der Apgar-Score entwickelt?
Der Score ist nach der herausragenden amerikanischen Anästhesistin Dr. Virginia Apgar (1909-1974) benannt, die den die Bewertungsmethode im Jahr 1952. Nachdem Dr. Apgar bei Tausenden von Geburten assistiert hatte, wollte er sich auf das Baby konzentrieren. Babys wurden traditionell direkt ins Kinderzimmer geschickt, oft ohne große formelle Kontrolle nach der Geburt. Apgar wollte, dass das Baby vom Kreißsaalpersonal auf eine organisierte und aussagekräftige Weise untersucht wird. Dr. Apgar war die erste Frau, die zur ordentlichen Professorin am College of Physicians and Surgeons der Columbia University ernannt wurde.
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Referenzen
Medizinisch überprüft von Heather Schultz, MD; Board Certification Pädiatrie
REFERENZEN:
American Academy of Pediatrics. “Nutzung und Missbrauch des Apgar-Scores.” Pädiatrie 78,6 Dez. 1986: 1148-1149.
Cash, Sheryl. “Was ist in einem Score enthalten – Überarbeitete Richtlinienhinweise zur Warnung vor der Verwendung des Apgar-Scores als Prognoseinstrument.” AAP News 27.4 Apr. 2006: 1-5.
Iyer, Ravi. “Der Apgar-Score.” Pädiatrie 118,3 Sept. 2006: 1314.