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Anzeichen von Krebs: Symptome, Ursachen, Typen, Behandlung und Stadien

Last Updated on 31/08/2021 by MTE Leben

Krebsfakten

Krebs entsteht durch Überproduktion und Fehlfunktion der körpereigenen Zellen.

Krebs ist das unkontrollierte Wachstum abnormaler Zellen überall im Körper. Es gibt über 200 Krebsarten. Alles, was dazu führen kann, dass sich eine normale Körperzelle abnormal entwickelt, kann potenziell Krebs verursachen; allgemeine Kategorien von krebsbezogenen oder krebserregenden Mitteln sind wie folgt: Exposition gegenüber chemischen oder toxischen Verbindungen, ionisierende Strahlung, einige Krankheitserreger und Humangenetik. Die Symptome und Anzeichen von Krebs hängen von der spezifischen Art und dem Grad des Krebses ab; Obwohl die allgemeinen Anzeichen und Symptome nicht sehr spezifisch sind, können bei Patienten mit verschiedenen Krebsarten folgende Symptome festgestellt werden: Müdigkeit, Gewichtsverlust, Schmerzen, Hautveränderungen, Veränderungen der Darm- oder Blasenfunktion, ungewöhnliche Blutungen, anhaltender Husten oder Stimmveränderung, Fieber, Klumpen, oder Gewebemassen. Obwohl es viele Tests gibt, um Krebs zu screenen und mutmaßlich zu diagnostizieren, wird die definitive Diagnose durch die Untersuchung einer Biopsieprobe von vermutetem Krebsgewebe gestellt. Das Krebs-Staging wird oft durch Biopsieergebnisse bestimmt und hilft bei der Bestimmung des Krebstyps und des Ausmaßes der Krebsausbreitung; Das Staging hilft dem Pflegepersonal auch bei der Festlegung von Behandlungsprotokollen. Im Allgemeinen gilt bei den meisten Staging-Methoden, je höher die zugewiesene Zahl (normalerweise zwischen 0 und 4), desto aggressiver die Krebsart oder desto weiter verbreitet ist Krebs im Körper. Die Staging-Methoden unterscheiden sich von Krebs zu Krebs und müssen individuell mit Ihrem Arzt besprochen werden. Die Behandlungsprotokolle variieren je nach Art und Stadium des Krebses. Die meisten Behandlungsprotokolle sind auf die individuelle Erkrankung des Patienten abgestimmt. Die meisten Behandlungen umfassen jedoch mindestens eine der folgenden und können alle umfassen: Operation, Chemotherapie und Strahlentherapie. Es gibt viele aufgelistete Hausmittel und alternative Behandlungen für Krebserkrankungen, aber Patienten wird dringend empfohlen, diese vor der Anwendung mit ihren Krebsärzten zu besprechen. Die Prognose von Krebs kann von ausgezeichnet bis schlecht reichen. Die Prognose hängt von der Krebsart und ihrer Stadieneinteilung ab, wobei die Krebsarten, die bekanntermaßen aggressiv sind, und die mit höheren Zahlen (3 bis 4) haben oft eine eher schlechte Prognose.

Was ist Krebs und was verursacht es?

Wenn Zellen Krebsartig werden

Im einfachsten Sinne bezieht sich Krebs auf Zellen, die außer Kontrolle geraten und in andere Gewebe eindringen. Zellen werden aufgrund der Anhäufung von Defekten oder Mutationen in ihrer DNA krebserregend. Bestimmte:

ererbte genetische Defekte (z. B. BRCA1- und BRCA2-Mutationen), Infektionen, Umweltfaktoren (z. B. Luftverschmutzung) und falsche Lebensführung – wie Rauchen und starker Alkoholkonsum – kann auch die DNA schädigen und zu Krebs führen.

Die meiste Zeit sind Zellen in der Lage, DNA-Schäden zu erkennen und zu reparieren. Ist eine Zelle stark geschädigt und kann sich nicht selbst reparieren, durchläuft sie den sogenannten programmierten Zelltod oder die Apoptose. Krebs tritt auf, wenn beschädigte Zellen wachsen, sich teilen und sich abnormal ausbreiten, anstatt sich selbst zu zerstören, wie sie es sollten.

Was ist Krebs?

Diese abnormen Zellen werden als Krebszellen, bösartige Zellen oder Tumorzellen bezeichnet. Diese Zellen können normales Körpergewebe infiltrieren.

Krebs ist das unkontrollierte Wachstum von abnormalen Zellen überall im Körper. Diese abnormen Zellen werden als Krebszellen, bösartige Zellen oder Tumorzellen bezeichnet. Diese Zellen können normales Körpergewebe infiltrieren. Viele Krebsarten und die anormalen Zellen, aus denen das Krebsgewebe besteht, werden ferner durch den Namen des Gewebes identifiziert, aus dem die anormalen Zellen stammen (z. B. Brustkrebs, Lungenkrebs, Dickdarmkrebs). Krebs ist nicht auf den Menschen beschränkt; Tiere und andere lebende Organismen können Krebs bekommen. Unten ist ein Schema, das die normale Zellteilung zeigt und wie die Zelle normalerweise stirbt, wenn eine Zelle beschädigt oder ohne Reparatur ihres Systems verändert wird. Es wird auch gezeigt, was passiert, wenn solche beschädigten oder unreparierten Zellen nicht sterben und zu Krebszellen werden und unkontrollierte Teilung und Wachstum zeigen – eine Masse von Krebszellen entwickelt sich. Häufig können sich Krebszellen von dieser ursprünglichen Zellmasse lösen, durch das Blut- und Lymphsystem wandern und sich in anderen Organen einnisten, wo sie den unkontrollierten Wachstumszyklus erneut wiederholen können. Dieser Prozess, bei dem Krebszellen einen Bereich verlassen und in einem anderen Körperbereich wachsen, wird als metastatische Ausbreitung oder Metastasierung bezeichnet. Wenn sich beispielsweise Brustkrebszellen auf einen Knochen ausbreiten, bedeutet dies, dass das Individuum metastasierten Brustkrebs auf den Knochen hat. Dies ist nicht dasselbe wie “Knochenkrebs”, was bedeuten würde, dass der Krebs im Knochen begonnen hat.

Die folgende Tabelle (National Cancer Institute 2016) gibt die geschätzten Anzahl neuer Fälle und Todesfälle für jede häufige Krebsart:

Krebsart Geschätzte neue Fälle Geschätzte Todesfälle Blase 76.960 16.390 Brust (weiblich – männlich) 246.660 – 2.600 40.450 – 440 Dickdarmkrebs 134.490 49.190 Endometrium 60.050 10.470 Nierenkrebs (Nierenzellen und Nierenbecken) 62.700 14.240 Leukämie (alle Typen) 60.140 24.400 Lunge (einschließlich Bronchus) 224.390 158.080 Melanom 76.380 10.130 Non-Hodgkin-Lymphom 72.580 20.150 Pankreas 53.070 41.780 Prostata 64300 1.980 Schilddrüse) 180.890 26.120 Die drei häufigsten Krebsarten bei Männern, Frauen und Kindern in den USA sind:

Männer: Prostata, Lunge und Dickdarm Frauen: Brust, Lunge und Dickdarm Kinder: Leukämie , Hirntumoren und Lymphomen

Die Häufigkeit von Krebs und Krebsarten wird von vielen Faktoren beeinflusst, z B. Alter, Geschlecht, Rasse, lokale Umweltfaktoren, Ernährung und Genetik. Folglich variiert die Inzidenz von Krebs und Krebsarten in Abhängigkeit von diesen variablen Faktoren. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) bietet beispielsweise die folgenden allgemeinen Informationen über Krebs weltweit:

Krebs ist weltweit eine der häufigsten Todesursachen. Auf sie entfallen 8,2 Millionen Todesfälle (rund 22 % aller Todesfälle, die nicht auf übertragbare Krankheiten zurückzuführen sind; neueste Daten der WHO). Lungen-, Magen-, Leber-, Dickdarm- und Brustkrebs verursachen jedes Jahr die meisten Krebstodesfälle. Es wird prognostiziert, dass die Zahl der Todesfälle durch Krebs weltweit weiter zunehmen wird, mit geschätzten 13,1 Millionen Todesfällen im Jahr 2030 (etwa 70 % mehr).

In verschiedenen Regionen der Welt können Krebsarten auftreten, die entweder mehr oder weniger vorherrschen als in den USA. Ein Beispiel ist, dass Magenkrebs in Japan häufig vorkommt, während er in den USA selten vorkommt Dies stellt normalerweise eine Kombination von Umwelt- und genetischen Faktoren dar.

Das Ziel dieses Artikels ist es, den Leser in allgemeine Aspekte von Krebserkrankungen einzuführen. Es soll einen Überblick über Krebs geben und kann nicht alle Krebsarten abdecken. Dieser Artikel wird auch versuchen, den Leser zu detaillierteren Quellen über bestimmte Krebsarten zu führen.

DIASHOW

Verständnis Krebs: Metastasen, Krebsstadien und mehr Siehe Slideshow

Was sind Risikofaktoren und Ursachen von Krebs?

Tabak- oder Zigarettenrauch enthält mindestens 66 bekannte potenziell krebserregende Chemikalien und Toxine.

Alles, was dazu führen kann, dass sich eine normale Körperzelle abnormal entwickelt, kann potenziell Krebs verursachen. Viele Dinge können Zellanomalien verursachen und wurden mit der Entwicklung von Krebs in Verbindung gebracht. Einige Krebsursachen bleiben unbekannt, während andere Krebsarten Umwelt- oder Lebensstilauslöser haben oder sich aus mehr als einer bekannten Ursache entwickeln können. Einige können durch die genetische Ausstattung einer Person entwicklungsbedingt beeinflusst werden. Viele Patienten entwickeln Krebs aufgrund einer Kombination dieser Faktoren. Obwohl es oft schwierig oder unmöglich ist, das auslösende Ereignis bzw. die auslösenden Ereignisse zu bestimmen, die bei einer bestimmten Person zur Entstehung von Krebs führen, hat die Forschung Klinikern eine Reihe wahrscheinlicher Ursachen aufgezeigt, die allein oder zusammen mit anderen Ursachen die wahrscheinlichen Kandidaten für die Auslösung sind Krebs. Das Folgende ist eine Auflistung der Hauptursachen und ist nicht allumfassend, da im Zuge des Forschungsfortschritts routinemäßig spezifische Ursachen hinzugefügt werden:

Exposition durch chemische oder toxische Verbindungen: Benzol, Asbest , Nickel, Cadmium, Vinylchlorid, Benzidin, N-Nitrosamine, Tabak- oder Zigarettenrauch (enthält mindestens 66 bekannte potenziell krebserregende Chemikalien und Toxine), Asbest und Aflatoxin

Ionisierende Strahlung: Uran, Radon, ultraviolette Strahlen des Sonnenlichts, Strahlung von Alpha-, Beta-, Gamma- und Röntgenstrahlen emittierenden Quellen

Erreger: Humanes Papillomavirus (HPV), EBV oder Epstein-Barr-Virus, Hepatitis-Viren B und C, Kaposi-Sarkom-assoziiertes Herpesvirus (KSHV), Merkelzell-Polyomavirus, Schistosoma spp. und Helicobacter pylori; andere Bakterien werden als mögliche Erreger erforscht.

Genetik: Eine Reihe spezifischer Krebsarten wurde mit menschlichen Genen in Verbindung gebracht und sind wie folgt: Brust-, Eierstock-, Dickdarm-, Prostata, Haut und Melanom; die spezifischen Gene und andere Details würden den Rahmen dieses allgemeinen Artikels sprengen, daher wird der Leser für weitere Details über Genetik und Krebs an das National Cancer Institute verwiesen.

It Es ist wichtig darauf hinzuweisen, dass fast jeder Mensch Risikofaktoren für Krebs hat und im Laufe seines Lebens krebserregenden Substanzen (zum Beispiel Sonnenlicht, sekundärer Zigarettenrauch und Röntgenstrahlen) ausgesetzt ist, aber viele Menschen nicht an Krebs erkranken. Darüber hinaus haben viele Menschen Gene, die mit Krebs in Verbindung gebracht werden, sie aber nicht entwickeln. Wieso den? Obwohl Forscher möglicherweise nicht für jeden Einzelnen eine zufriedenstellende Antwort geben können, ist es klar, dass die Wahrscheinlichkeit, an Krebs zu erkranken, umso höher ist, je mehr krebserregende Stoffe eine Person ausgesetzt ist. Darüber hinaus entwickeln Menschen mit genetischen Verbindungen zu Krebs möglicherweise keine Krebserkrankung aus ähnlichen Gründen (Mangel an ausreichendem Stimulus, um die Gene zum Funktionieren zu bringen). Darüber hinaus können manche Menschen eine verstärkte Immunantwort haben, die Zellen kontrolliert oder eliminiert, die Krebszellen sind oder möglicherweise werden können. Es gibt Hinweise darauf, dass sogar bestimmte Ernährungsgewohnheiten in Verbindung mit dem Immunsystem eine wichtige Rolle spielen können, um das Überleben von Krebszellen zu ermöglichen oder zu verhindern. Aus diesen Gründen ist es schwierig, vielen Personen eine spezifische Krebsursache zuzuordnen.

In letzter Zeit wurden der Liste der möglichen Faktoren weitere Risikofaktoren hinzugefügt Krebsrisiko erhöhen. Insbesondere rotes Fleisch (wie Rind-, Lamm- und Schweinefleisch) wurde von der Internationalen Agentur für Krebsforschung als Hochrisiko-Erreger für potenziell Krebserkrankungen eingestuft; außerdem wurde verarbeitetes Fleisch (gesalzenes, geräuchertes, konserviertes und/oder gepökeltes Fleisch) auf die krebserzeugende Liste gesetzt. Personen, die viel gegrilltes Fleisch essen, können das Risiko aufgrund von Verbindungen, die bei hohen Temperaturen gebildet werden, ebenfalls erhöhen. Andere weniger definierte Situationen, die das Risiko für bestimmte Krebsarten erhöhen können, sind Fettleibigkeit, Bewegungsmangel, chronische Entzündungen und Hormone, insbesondere solche, die für die Ersatztherapie verwendet werden. Andere Gegenstände wie Mobiltelefone wurden intensiv untersucht. Im Jahr 2011 stufte die Weltgesundheitsorganisation die niederenergetische Strahlung von Mobiltelefonen als „möglicherweise krebserregend“ ein, aber dies ist eine sehr niedrige Risikostufe, die Mobiltelefone dem gleichen Risiko aussetzt wie Koffein und eingelegtes Gemüse.

Der Nachweis, dass eine Substanz kein erhöhtes Krebsrisiko verursacht oder damit in Zusammenhang steht, ist schwierig. Antitranspirantien werden beispielsweise von einigen Forschern als möglicherweise mit Brustkrebs in Verbindung gebracht und von anderen nicht. Die offizielle Haltung des NCI lautet: “Zusätzliche Forschung ist erforderlich, um diese Beziehung und andere Faktoren, die beteiligt sein können, zu untersuchen.” Diese unbefriedigende Schlussfolgerung wird gezogen, weil die bisher erhobenen Daten widersprüchlich sind. Andere Behauptungen, die ähnlich sind, erfordern intensive und teure Recherchen, die möglicherweise nie durchgeführt werden. Ein vernünftiger Rat könnte darin bestehen, große Mengen von Verbindungen zu vermeiden, die auch nur entfernt mit Krebs in Verbindung gebracht werden, obwohl dies in komplexen, technologisch fortgeschrittenen modernen Gesellschaften schwierig sein kann.

Was sind Krebssymptome und -zeichen?

Symptome und Anzeichen von Krebs hängen von der Krebsart, wo sie sich befindet und/oder wo sich die Krebszellen ausgebreitet haben. Zum Beispiel kann sich Brustkrebs als Knoten in der Brust oder als Ausfluss aus der Brustwarze präsentieren, während metastasierendem Brustkrebs Symptome von Schmerzen (wenn auf die Knochen ausgebreitet), extremer Müdigkeit (Lunge) oder Krampfanfällen (Gehirn) auftreten kann. Einige Patienten zeigen keine Anzeichen oder Symptome, bis der Krebs weit fortgeschritten ist.

Die American Cancer Society beschreibt sieben Warnzeichen und/oder Symptome, die darauf hindeuten, dass Krebs vorhanden sein kann. und die eine Person veranlassen sollte, einen Arzt aufzusuchen. Das Wort VORSICHT kann Ihnen dabei helfen, sich an diese zu erinnern.

Änderung der Darm- oder Blasengewohnheiten Eine Halsentzündung, die nicht heilt Ungewöhnliche Blutungen oder Ausfluss (z tritt aus) Verdickung oder Klumpen in der Brust, in den Hoden oder anderswo Verdauungsstörungen (normalerweise chronisch) oder Schluckbeschwerden Offensichtliche Veränderung der Größe, Farbe, Form oder Dicke einer Warze oder eines Muttermals Nörgelnder Husten oder Heiserkeit

Andere Anzeichen oder Symptome können Sie oder Ihren Arzt auch auf die Möglichkeit aufmerksam machen, dass Sie an Krebs leiden. Dazu gehören:

Unerklärlicher Gewichtsverlust oder Appetitlosigkeit Eine neue Art von Schmerzen in den Knochen oder anderen Körperteilen, die sich ständig verschlimmern oder kommen und gehen können, aber anders sind als frühere Schmerzen, die Sie zuvor hatten Anhaltende Müdigkeit, Übelkeit oder Erbrechen Unerklärliches leichtes Fieber kann entweder anhaltend sein oder kommen und gehen Wiederkehrende Infektionen, die mit der üblichen Behandlung nicht verschwinden

Jeder mit diesen Anzeichen und Symptomen sollte konsultieren Sie ihren Arzt; diese Symptome können auch von nicht-krebsartigen Erkrankungen herrühren.

Viele Krebsarten zeigen einige der oben genannten allgemeinen Symptome, haben jedoch oft ein oder mehrere Symptome, die spezifischer für die Krebsart. Zum Beispiel kann Lungenkrebs mit üblichen Schmerzsymptomen auftreten, aber normalerweise sind die Schmerzen in der Brust lokalisiert. Der Patient kann ungewöhnliche Blutungen haben, aber die Blutung tritt normalerweise auf, wenn der Patient hustet. Lungenkrebspatienten werden oft kurzatmig und dann sehr müde.

Weil es so viele Krebsarten (siehe nächster Abschnitt) mit so vielen unspezifischen und manchmal mehr gibt spezifischer Symptome, der beste Weg, um mehr über Anzeichen und Symptome bestimmter Krebsarten zu erfahren, besteht darin, einige Momente damit zu verbringen, die Symptome einer bestimmten Körperregion zu untersuchen. Umgekehrt kann ein bestimmter Körperbereich durchsucht werden, um herauszufinden, auf welche Anzeichen und Symptome eine Person in diesem Bereich mit Verdacht auf Krebs achten sollte. Die folgenden Beispiele sind zwei Möglichkeiten, um Informationen zu Symptomen zu erhalten:

Verwenden Sie eine Suchmaschine (Google, Bing), um Links zu Krebs zu finden, indem Sie das Symptom gefolgt von dem Begriff “Krebs” auflisten oder wenn Sie den Typ kennen, über den Sie Informationen erhalten möchten (Lunge, Gehirn, Brust) Verwenden Sie die Suchoption von MedicineNet. Zum Beispiel führt die Auflistung von “Blut im Urin und Krebs” eine Person zu Websites, die mögliche Organe und Körpersysteme auflisten, in denen Krebs die aufgeführten Symptome hervorrufen kann. Verwenden Sie eine Suchmaschine wie oben und listen Sie den vermuteten Körperbereich und Krebs auf (z. B. Blase und Krebs), und die Person sieht Websites, die die Anzeichen und Symptome von Krebs in diesem Bereich auflisten (Blut im Urin ist eines von mehreren Symptomen) aufgelistet). Beachten Sie, dass viele Websites nicht unbedingt von einem Arzt überprüft werden und Informationen enthalten können, die nicht korrekt sind. Ihr Arzt ist letztendlich die beste Anlaufstelle, wenn Sie Bedenken haben.

Außerdem, wenn die Krebsart bekannt (diagnostiziert) ist, können noch spezifischere Suchen durchgeführt werden, die die diagnostizierte Krebsart und alles, was zu Krebs befragt werden kann (Symptome, Tumorgrade, Behandlungen, Prognose) auflisten , und viele andere Dinge).

Die eigene Recherche sollte nicht die Konsultation eines Arztes ersetzen, wenn jemand über Krebs besorgt ist.

FRAGE

Krebs ist das Ergebnis des unkontrollierten Wachstums abnormaler Zellen überall im Körper. Siehe Antwort

Welche verschiedenen Krebsarten gibt es?

Es gibt über 200 Arten von Krebs; viel zu zahlreich, um sie in diesen Einführungsartikel aufzunehmen. Das NCI listet jedoch mehrere allgemeine Kategorien auf (siehe Liste im ersten Abschnitt dieses Artikels). Diese Liste wird unten erweitert, um spezifischere Krebsarten aufzulisten, die in jeder allgemeinen Kategorie vorkommen; es ist nicht allumfassend und die in Anführungszeichen aufgeführten Krebsarten sind die allgemeinen Namen einiger Krebsarten:

Karzinom: Krebs, der in der Haut oder in Geweben beginnt, die innere Organe auskleiden oder bedecken – “Haut, Lunge” , Dickdarm-, Bauchspeicheldrüsen-, Eierstockkrebs”, Epithel-, Plattenepithel- und Basalzellkarzinome, Melanome, Papillome und AdenomeSarkom: Krebs, der in Knochen, Knorpel, Fett, Muskel, Blutgefäßen oder anderem Binde- oder Stützgewebe beginnt – “Knochen, Weichteilkrebs, Osteosarkom, Synovialsarkom, Liposarkom, Angiosarkom, Rhabdosarkom und Fibrosarkom Leukämie”, lymphoblastische Leukämien (ALL und CLL), myeloische Leukämien (AML und CML), T-Zell-Leukämie und Haarzell-LeukämieLymphom und Myelom: Krebserkrankungen, die in den Zellen des Immunsystems beginnen – “Lymphom”, T- Zelllymphome, B-Zell-Lymphome, Hodgkin-Lymphome Homas, Non-Hodgkin-Lymphome und lymphoproliferative Lymphome Krebserkrankungen des zentralen Nervensystems: Krebserkrankungen, die in den Geweben des Gehirns und des Rückenmarks beginnen – „Gehirn- und Rückenmarkstumoren“, Gliome, Meningeome, Hypophysenadenome, Vestibularisschwannome, primäre ZNS-Lymphome, und primitive neuroektodermale Tumoren

Nicht in die oben aufgeführten Typen eingeschlossen sind metastasierende Krebsarten; dies liegt daran, dass metastasierende Krebszellen normalerweise aus einem der oben aufgeführten Zelltypen hervorgehen und der Hauptunterschied zu den oben genannten Typen darin besteht, dass diese Zellen jetzt in einem Gewebe vorhanden sind, aus dem sich die Krebszellen ursprünglich nicht entwickelt haben. Wenn daher der Begriff “metastasierender Krebs” verwendet wird, sollte der Genauigkeit halber das Gewebe eingeschlossen werden, aus dem die Krebszellen entstanden sind. Zum Beispiel kann ein Patient sagen, dass er “metastasierten Krebs” hat oder diagnostiziert wurde, aber die genauere Aussage ist “metastasierter (Brust-, Lungen-, Dickdarm- oder anderer Typ) Krebs mit Ausbreitung auf das Organ, in dem er gefunden wurde”. Ein weiteres Beispiel ist das folgende: Ein Arzt, der einen Mann beschreibt, dessen Prostatakrebs sich auf seine Knochen ausgebreitet hat, sollte sagen, dass der Mann metastasierten Prostatakrebs in den Knochen hat. Dies ist kein “Knochenkrebs”, der Krebs wäre, der in den Knochenzellen begann. Metastasierender Prostatakrebs an Knochen wird anders behandelt als Lungenkrebs an Knochen.

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Welche Spezialisten behandeln Krebs?

Ein Arzt, der sich auf die Behandlung von Krebs spezialisiert hat, wird Onkologe genannt. Er oder sie kann Chirurg, Spezialist für Strahlentherapie oder medizinischer Onkologe sein. Die erste verwendet eine Operation, um den Krebs zu behandeln; die zweite, Strahlentherapie; die dritte Chemotherapie und verwandte Behandlungen. Jeder kann sich mit den anderen beraten, um einen Behandlungsplan für den jeweiligen Patienten zu entwickeln.

Darüber hinaus können je nach Lokalisation des Krebses weitere Spezialisten hinzugezogen werden. Zum Beispiel können Gynäkologen an Gebärmutterkrebs beteiligt sein, während ein Immunologe möglicherweise an der Behandlung von Krebserkrankungen beteiligt ist, die im Immunsystem auftreten. Ihr Hausarzt und Ihr Hauptonkologe werden Ihnen helfen zu bestimmen, welche Spezialisten für Ihr Behandlungsteam am besten geeignet sind.

Wie diagnostizieren medizinisches Fachpersonal Krebs ?

Einige Krebsarten werden bei routinemäßigen Vorsorgeuntersuchungen diagnostiziert. Diese Tests werden in der Regel ab einem bestimmten Alter routinemäßig durchgeführt. Viele Krebsarten werden entdeckt, wenn Sie sich mit bestimmten Symptomen Ihrem Arzt vorstellen.

Eine körperliche Untersuchung und die Anamnese, insbesondere die Anamnese der Symptome, sind die ersten Schritte bei der Krebsdiagnose. In vielen Fällen ordnet das medizinische Pflegepersonal mehrere Tests an, von denen die meisten nach der Krebsart und deren vermuteter Lokalisation im oder am Körper der Person bestimmt werden. Außerdem werden die meisten Pflegekräfte ein komplettes Blutbild, Elektrolytspiegel und in einigen Fällen andere Blutuntersuchungen anordnen, die zusätzliche Informationen liefern können.

Bildgebende Untersuchungen sind häufig verwendet, um Ärzten zu helfen, Anomalien im Körper zu erkennen, die Krebs sein können. Röntgen-, CT- und MRT-Scans sowie Ultraschall sind gängige Instrumente zur Untersuchung des Körpers. Andere Tests wie die Endoskopie, die mit Variationen in der verwendeten Ausrüstung eine Visualisierung von Geweben im Darmtrakt, Rachen und Bronchien ermöglichen können, die krebserregend sein können. In Bereichen, die nicht gut sichtbar sind (zum Beispiel im Inneren von Knochen oder einigen Lymphknoten), wird häufig ein Radionuklid-Scanning verwendet. Der Test beinhaltet die Einnahme oder IV-Injektion einer schwach radioaktiven Substanz, die konzentriert und im abnormalen Gewebe nachgewiesen werden kann.

Die vorherigen Tests können sehr gut bei der Lokalisierung von Anomalien sein im Körper; Viele Kliniker sind der Ansicht, dass einige der Tests mutmaßliche Beweise für die Diagnose von Krebs liefern. Bei praktisch allen Patienten basiert die definitive Diagnose von Krebs jedoch auf der Untersuchung einer Gewebeprobe, die in einem als Biopsie bezeichneten Verfahren aus dem möglicherweise krebsartigen Gewebe entnommen und dann von einem Pathologen analysiert wird. Einige Biopsieproben sind relativ einfach zu beschaffen (z. B. eine Hautbiopsie oder eine Darmgewebebiopsie, die mit einem Gerät namens Endoskop durchgeführt wird, das mit einem Biopsieaufsatz ausgestattet ist). Andere Biopsien erfordern möglicherweise nur eine sorgfältig geführte Nadel oder so viel wie eine Operation (z. B. Hirngewebe- oder Lymphknotenbiopsie). In einigen Fällen kann die Operation zur Diagnose von Krebs zu einer Heilung führen, wenn das gesamte Krebsgewebe zum Zeitpunkt der Biopsie entfernt wird.

Die Biopsie kann mehr liefern als die endgültige Diagnose von Krebs; es kann den Krebstyp identifizieren (z. B. kann die gefundene Gewebeart darauf hinweisen, dass die Probe von einer primären oder metastasierendem Hirntumor [spread from another primary tumor arising elsewhere in the body] und helfen dadurch, Krebs ins Stadium zu bringen. Das Stadium oder das Krebs-Staging ist eine Möglichkeit für Kliniker und Forscher, abzuschätzen, wie groß der Krebs im Körper des Patienten ist.

Ist Krebs lokalisiert? an seinen Ursprungsort oder wird es von diesem Ort auf andere Gewebe übertragen? Lokalisierter Krebs soll sich in einem frühen Stadium befinden, während einer, der sich ausgebreitet hat, in einem fortgeschrittenen Stadium ist. Der folgende Abschnitt beschreibt die allgemeinen Staging-Methoden für Krebserkrankungen.

Von

Wie bestimmen Ärzte das Krebs-Staging ?

Es gibt eine Reihe von verschiedenen Staging-Methoden für Krebserkrankungen und die spezifischen Staging-Kriterien variieren je nach Krebsart. Laut NCI werden in den meisten Staging-Systemen folgende gemeinsame Elemente berücksichtigt:

Ort des PrimärtumorsTumorgröße und Anzahl der TumorenLymphknotenbefall (Ausbreitung des Krebses in Lymphknoten)Zelltyp und Tumorgrad (wie stark die Krebszellen normalen Gewebezellen ähneln) Das Vorliegen oder Fehlen von Metastasen

Es gibt jedoch zwei Hauptmethoden, die die Grundlage für die spezifischere oder individuellere Krebsart-Staging bilden. Das TMN-Staging wird für die meisten soliden Tumoren verwendet, während die römische Zahl- oder Stadiengruppierungsmethode von einigen Klinikern und Forschern bei fast allen Krebsarten verwendet wird.

Das TNM-System basiert auf dem Ausmaß des Tumors (T), dem Ausmaß der Ausbreitung in die Lymphknoten (N) und dem Vorhandensein von Fernmetastasen (M). Jedem Buchstaben wird eine Zahl hinzugefügt, um die Größe oder das Ausmaß des Primärtumors und das Ausmaß der Krebsausbreitung anzugeben (höhere Zahl bedeutet größerer Tumor oder mehr Ausbreitung).

Die Das NCI beschreibt das TNM-Staging-System wie folgt:

Primärtumor (T)TX – Primärtumor nicht bewertbarT0 – Kein Hinweis auf PrimärtumorTis – Carcinoma in situ (CIS; abnorme Zellen sind vorhanden, haben aber nicht auf benachbartes Gewebe ausbreiten; obwohl kein Krebs, kann CIS Krebs werden und wird manchmal als präinvasiver Krebs bezeichnet)T1, T2, T3, T4 – Größe und/oder Ausdehnung des PrimärtumorsRegionale Lymphknoten (N)NX – Regionale Lymphknoten nicht auswertbarN0 – Keine Beteiligung der regionalen LymphknotenN1, N2, N3 – Beteiligung der regionalen Lymphknoten (Anzahl der Lymphknoten und/oder Ausdehnung der Ausbreitung)Fernmetastasen (M)MX – Fernmetastasen können nicht beurteilt werden diese Bezeichnung)M0 – Keine FernmetastasenM1 – Fernmetastasen sind vorhanden

Folglich könnte der Krebs einer Person als T1N2M0 aufgeführt werden, was bedeutet, dass es sich um einen kleinen Tumor (T1) handelt, der sich jedoch auf einige regionale Lymphe ausgebreitet hat Knoten (N2) und hat keine Fernmetastasen (M0).

Die römische Zahl oder Stadieneinteilungsmethode wird vom NCI wie folgt beschrieben:

StadiumDefinitionStadium 0Carcinoma in situ.Stadium IHöhere Zahlen weisen auf eine ausgedehntere Erkrankung hin: Größere Tumorgröße und/oder Ausbreitung des Krebses über das Organ hinaus, in dem er zuerst aufgetreten ist entwickelt sich zu nahegelegenen Lymphknoten und/oder Organen neben dem Ort des PrimärtumorsStadium IIStadium IIIStadium IVDer Krebs hat sich auf ein oder mehrere Organe ausgebreitet.

Wie oben erwähnt, gibt es Variationen dieser Staging-Methoden. Zum Beispiel verwenden einige Krebsregister Überwachung, Epidemiologie und Endergebnisprogramme (SEER), die als zusammenfassendes Staging bezeichnet werden. SEER teilt Krebsfälle in fünf Hauptkategorien ein:

In situ: Abnorme Zellen sind nur in der Zellschicht vorhanden, in der sie sich entwickelt haben.Lokalisiert: Krebs ist auf das Organ beschränkt, in dem er begann, ohne Beweise der Ausbreitung.Regional: Krebs hat sich über den primären Standort hinaus auf nahegelegene Lymphknoten oder Organe und Gewebe ausgebreitet.Entfernt: Krebs hat sich vom primären Standort auf entfernte Organe oder entfernteLymphknoten ausgebreitet.Unbekannt: Es liegen nicht genügend Informationen vor, um das Stadium zu bestimmen.

Staging von Krebs ist wichtig; es hilft dem Arzt bei der Entscheidung über die wirksamsten therapeutischen Protokolle, bietet eine Grundlage für die Einschätzung der Prognose (des Ergebnisses) für den Patienten und bietet ein System, um den Zustand des Patienten an andere medizinische Fachkräfte, die an der Versorgung des Patienten beteiligt sind, zu kommunizieren.

Was sind Krebsbehandlungsmöglichkeiten?

Der Krebs Die Behandlung richtet sich nach der Art des Krebses und dem Stadium des Krebses. Bei manchen Menschen können Diagnose und Behandlung gleichzeitig erfolgen, wenn der Krebs vollständig chirurgisch entfernt wird, wenn der Chirurg das Gewebe für die Biopsie entfernt eine einzigartige sequenzierte Behandlung oder ein Protokoll für ihren Krebs, die meisten Behandlungen bestehen aus einer oder mehreren der folgenden Komponenten: Operation, Chemotherapie, Strahlentherapie oder Kombinationsbehandlungen (eine Kombination aus zwei oder allen drei Behandlungen).

Einzelpersonen erhalten Variationen dieser Behandlungen gegen Krebs. Patienten mit Krebserkrankungen, die nicht durch eine Operation geheilt (vollständig entfernt) werden können, erhalten in der Regel eine Kombinationstherapie, deren Zusammensetzung durch die Krebsart und das Stadium bestimmt wird.

Palliativtherapie (medizinisch) Pflege oder Behandlung, die verwendet wird, um Krankheitssymptome zu reduzieren, aber den Patienten nicht heilen kann) verwendet die gleichen Behandlungen wie oben beschrieben. Es wird mit der Absicht durchgeführt, die Lebensqualität des unheilbar kranken Krebspatienten zu verlängern und zu verbessern. Es gibt viele andere palliative Behandlungen zur Linderung der Symptome wie Schmerzmittel und Medikamente gegen die Übelkeit.

Gibt es Hausmittel oder alternative Behandlungsmethoden für Krebs?

Im Internet und in Veröffentlichungen gibt es viele Behauptungen über krebsbehandelnde Substanzen (z.B. Brokkoli, Weintrauben, Ginseng, Sojabohnen, grüner Tee, Aloe Vera und Lycopin sowie Behandlungen wie Akupunktur, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel). Fast jeder Arzt schlägt vor, dass eine ausgewogene Ernährung und eine gute Ernährung dem Einzelnen helfen, Krebs zu bekämpfen. Obwohl einige dieser Behandlungen helfen können, die Symptome zu lindern, gibt es keine guten Beweise, dass sie Krebs heilen können. Patienten wird dringend empfohlen, Hausmittel oder alternative Behandlungsmethoden mit ihren Krebsärzten zu besprechen, bevor sie damit beginnen.

Wie ist die Prognose für Krebs?

Die Prognose (Ergebnis) für Krebspatienten kann von ausgezeichnet bis schlecht reichen. Die Prognose hängt direkt von der Art und dem Stadium des Krebses ab. Viele Hautkrebsarten können beispielsweise vollständig geheilt werden, indem das Hautkrebsgewebe entfernt wird; in ähnlicher Weise kann sogar ein Patient mit einem großen Tumor nach einer Operation und anderen Behandlungen wie einer Chemotherapie geheilt werden (beachten Sie, dass eine Heilung von vielen Klinikern oft als ein Zeitraum von fünf Jahren ohne erneutes Auftreten des Krebses definiert wird). Wenn die Krebsart jedoch aggressiv ist oder wird, sich auf Lymphknoten ausbreitet oder in andere Organe metastasiert, sinkt die Prognose. Zum Beispiel haben Krebserkrankungen mit höheren Zahlen in ihrem Staging (z. B. Stadium III oder T3N2M1; siehe Abschnitt Staging oben) eine schlechtere Prognose als solche mit niedrigen (oder 0) Zahlen. Mit steigender Staging-Zahl verschlechtert sich die Prognose und die Überlebensrate sinkt.

Dieser Artikel bietet eine allgemeine Einführung in die Krebsarten, folglich auch die Details – wie die Lebenserwartung für jeden Krebs – kann nicht abgedeckt werden. Krebserkrankungen haben jedoch im Allgemeinen eine abnehmende Lebenserwartung, wenn das Stadium der Krebserkrankung zunimmt. Je nach Art des Krebses sinkt mit der Prognose auch die Lebenserwartung. Positiv ist, dass Krebserkrankungen, die behandelt werden und innerhalb von fünf Jahren nicht rezidivieren (keine Remissionen), im Allgemeinen darauf hindeuten, dass der Patient eine normale Lebenserwartung hat. Einige Patienten werden geheilt, und einige andere können wiederkehrenden Krebs bekommen. Leider gibt es keine Garantien.

Es gibt viele Komplikationen, die bei Krebs auftreten können; viele sind spezifisch für die Krebsart und das Krebsstadium und zu zahlreich, um sie hier aufzulisten. Einige allgemeine Komplikationen, die sowohl bei Krebs als auch bei seinen Behandlungsprotokollen auftreten können, sind jedoch unten aufgeführt:

Müdigkeit (sowohl aufgrund von Krebs als auch seiner Behandlungen) Anämie (beide) Appetitlosigkeit (beide) Schlaflosigkeit (beide) )Haarausfall (hauptsächlich Behandlungen)Übelkeit (beide)Lymphödem (beide)Schmerzen (beide)Immunsystemdepression (beide)

Kann man Krebs vorbeugen?

Die meisten Experten sind überzeugt, dass viele Krebsarten entweder verhindert oder das Risiko, an Krebs zu erkranken, deutlich reduziert werden kann. Einige der Methoden zur Krebsprävention sind einfach; andere sind relativ extrem, je nach individueller Sichtweise.

Krebsprävention durch Vermeidung möglicher Ursachen ist die einfachste Methode. An erster Stelle steht auf der Liste der meisten Kliniker und Forscher, mit dem Rauchen aufzuhören (oder besser nie damit zu beginnen). Die Vermeidung von übermäßigem Sonnenlicht (durch Verringerung der Exposition oder Anwendung von Sonnenschutzmitteln) und viele der Chemikalien und Toxine sind ausgezeichnete Möglichkeiten, Krebs zu vermeiden. Die Vermeidung des Kontakts mit bestimmten Viren und anderen Krankheitserregern kann auch einige Krebsarten verhindern. Personen, die in der Nähe von krebserregenden Stoffen arbeiten müssen (Chemiearbeiter, Röntgentechniker, Forscher für ionisierende Strahlung, Asbestarbeiter), sollten alle Sicherheitsvorkehrungen befolgen und jegliche Exposition gegenüber solchen Verbindungen minimieren. Obwohl die FDA und die CDC vermuten, dass es keine wissenschaftlichen Beweise dafür gibt, dass Mobiltelefone definitiv Krebs verursachen, fordern andere Behörden mehr Forschung oder weisen darauf hin, dass das Risiko sehr gering ist. Betroffene können die Exposition gegenüber Mobiltelefonen durch die Verwendung eines Ohrhörers begrenzen und einfach so wenig wie möglich telefonieren.

Es gibt derzeit zwei Impfstoffe, die von der US Food and Drug Administration (FDA) zur Vorbeugung bestimmter Krebsarten. Es stehen Impfstoffe gegen das Hepatitis-B-Virus, das als Ursache einiger Leberkrebsarten gilt, sowie Impfstoffe gegen das humane Papillomavirus (HPV) Typ 16 und 18 zur Verfügung. Laut NCI sind diese Viren für etwa 70 % der Gebärmutterhalskrebserkrankungen verantwortlich. Diese Viren spielen auch bei Krebserkrankungen im Kopf-Hals-Bereich sowie bei Krebserkrankungen im Analbereich und wahrscheinlich bei anderen eine Rolle. Heute wird bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen beiderlei Geschlechts eine Impfung gegen HPV empfohlen. Das HPV-Virus ist so verbreitet, dass im Alter von 50 Jahren die Hälfte oder mehr Menschen nachweislich ihm ausgesetzt waren. Sipuleucel-T ist ein neuer Impfstoff, der von der FDA zur Behandlung von fortgeschrittenem Prostatakrebs zugelassen wurde. Obwohl der Impfstoff Prostatakrebs nicht heilt, hat er gezeigt, dass er die Lebensdauer von Personen mit fortgeschrittenem Prostatakrebs verlängert.

Menschen mit einer genetischen Veranlagung, bestimmte Krebsarten zu entwickeln und andere mit einer Krebsvorgeschichte bei ihren genetisch verbundenen Verwandten können ihre genetische Ausstattung derzeit nicht ändern. Einige Personen, bei denen die Wahrscheinlichkeit einer genetisch bedingten Krebserkrankung hoch ist, haben jedoch Maßnahmen ergriffen, um die Krebsentwicklung zu verhindern. Zum Beispiel haben einige junge Frauen, bei denen viele Familienmitglieder an Brustkrebs erkrankt sind, sich dafür entschieden, ihr Brustgewebe entfernen zu lassen, auch wenn sie keine Symptome oder Anzeichen einer Krebsentwicklung haben, um die Möglichkeit zu verringern oder auszuschließen, dass sie an Brustkrebs erkranken. Einige Ärzte betrachten dies als eine extreme Maßnahme zur Vorbeugung von Krebs, während andere dies nicht tun wenn der Krebs mit größerer Wahrscheinlichkeit durch eine Behandlung geheilt werden kann. Solche Vorsorgeuntersuchungen sind Brustuntersuchungen, Hodenuntersuchungen, Dickdarmuntersuchungen (Koloskopie), Mammographie, bestimmte Blutuntersuchungen, Prostatauntersuchungen, Urinuntersuchungen und andere. Personen, die den Verdacht haben, an Krebs zu erkranken, sollten ihre Bedenken so schnell wie möglich mit ihrem Arzt besprechen. Screening-Empfehlungen waren in den letzten Jahren Gegenstand zahlreicher widersprüchlicher Berichte. Screening ist für viele Patientengruppen möglicherweise nicht kosteneffektiv oder führt zu unnötigen weiteren invasiven Tests, aber Ärzte sollten immer die besonderen Umstände des einzelnen Patienten berücksichtigen, wenn sie Empfehlungen zur Bestellung oder Nichtbestellung von Screening-Tests geben.

Wo können Menschen mehr Informationen über Krebs finden?

Es gibt viele Möglichkeiten, wie ein Mensch mehr Informationen über Krebs finden können, aber wenn sie unmittelbare Bedenken bezüglich einer Krebserkrankung haben, sollte ihre erste Informationsquelle ihr Arzt sein. Zusätzlich zu den am Ende dieses Artikels aufgeführten Referenzen finden Sie im Folgenden eine Liste von Informationsquellen, die von den meisten Klinikern als Autorität für Krebsinformationen anerkannt sind:

American Cancer Society (http:// www.cancer.org/Cancer/index)National Cancer Institute (http://www.cancer.gov/)

Medizinisch begutachtet am 11.03.2021

Referenzen

Amerikanische Gesellschaft für Krebsforschung

Amerikanisch Krebs Gesellschaft. “Krebs-Immuntherapie.” 5. September 2014.

American Lung Association. “Lernen Sie etwas über Lungenkrebs.” .

Vereinigte Staaten. Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. “HPV-Impfung.” 22. August 2014.

Vereinigte Staaten. Nationales Krebs Institut. “Häufige Krebsarten.” 21. März 2014.

Vereinigte Staaten. Nationales Krebs Institut. “Krebsstatistik.”

Vereinigte Staaten. Nationales Krebs Institut. “Informationen zu klinischen Studien für Patienten und Pflegepersonal.” .

Vereinigte Staaten. Nationales Krebs Institut. “Immuntherapie zur Behandlung von Krebs.” 28. November 2018. .

Weltgesundheitsorganisation. “Krebssterblichkeit und Morbidität.”

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