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Amiodaron (Cordarone): Nebenwirkungen und Wechselwirkungen von Arrhythmie-Medikamenten

Last Updated on 26/08/2021 by MTE Leben

Wie hoch ist die Dosierung für Amiodaron?

Das empfohlene Dosierungsschema ist eine Anfangsdosis Dosis von 800-1600 mg täglich für 1 bis 3 Wochen, gefolgt von 600-800 mg täglich für 1 Monat, dann 400 mg täglich zur Erhaltung. Das Ansprechen sollte engmaschig überwacht werden und die Dosierung wird für jeden Patienten individuell angepasst. Amiodaron kann einmal täglich oder zweimal täglich zu den Mahlzeiten verabreicht werden, um Magenbeschwerden zu minimieren, die bei höheren Dosen häufiger auftreten.

Welche Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel interagieren mit Amiodaron?

Amiodaron kann mit Betablockern wie Atenolol (Tenormin), Propranolol (Inderal), Metoprolol (Lopressor) oder bestimmten Kalziumkanalblockern wie Verapamil (Calan, Isoptin, Verelan, Covera-HS) oder Diltiazem (Cardizem, Dilacor, Tiazac), was zu einer übermäßig langsamen Herzfrequenz oder einer Blockierung der Weiterleitung des elektrischen Impulses durch das Herz führt.

Amiodaron erhöht den Blutspiegel von Digoxin (Lanoxin), wenn die beiden Medikamente zusammen gegeben werden. Es wird empfohlen, die Digoxin-Dosis zu Beginn der Amiodaron-Therapie um 50 % zu reduzieren. Die Blutkonzentrationen von Flecainid (Tambocor) steigen mit Amiodaron um mehr als 50 %. Die Konzentrationen von Procainamid (Procan-SR, Pronestyl) und Chinidin (Quinidex, Quinaglute) steigen in der ersten Woche der Amiodaron-Therapie um 30-50 % an. Bei diesen Kombinationen treten zusätzliche elektrische Effekte auf, und als Folge davon können sich verschlimmernde Arrhythmien auftreten. Einige Experten empfehlen, die Dosen dieser anderen Medikamente zu reduzieren, wenn mit Amiodaron begonnen wird. Amiodaron kann zu einer Toxizität von Phenytoin (Dilantin) führen, da es die Blutkonzentration von Phenytoin um das Zwei- oder Dreifache erhöht. Symptome einer Phenytoin-Toxizität einschließlich unsteter Augenbewegungen (vorübergehend und reversibel), Müdigkeit und unsicherem Gang.

Ritonavir (Norvir), Tipranavir (Aptivus), Indinavir (Crixivan) , und Saquinavir (Invirase) kann das Enzym hemmen, das für den Metabolismus (Abbau) von Amiodaron verantwortlich ist. Sie sollten nicht mit Amiodaron kombiniert werden.

Amiodaron kann auch mit trizyklischen Antidepressiva (z. B. Amitriptylin) interagieren ) oder Phenothiazine (z. B. Chlorpromazin [Thorazine]) und können möglicherweise schwere Herzrhythmusstörungen verursachen.

Amiodaron interagiert mit Warfarin (Coumadin) und erhöht das Blutungsrisiko. Die Blutung kann schwerwiegend oder sogar tödlich sein. Dieser Effekt kann bereits 4-6 Tage nach Beginn der Medikamentenkombination eintreten oder sich um einige Wochen verzögern. Gerinnungsstudien sollten bei Patienten, die Warfarin einnehmen, wahrscheinlich zu Beginn der Behandlung mit Amiodaron durchgeführt werden.

Amiodaron kann mit einigen cholesterinsenkenden Arzneimitteln der Statin-Klasse, wie Simvastatin (Zocor), Atorvastatin (Lipitor) und Lovastatin (Mevacor), wechselwirken und erhöhen die Nebenwirkungen von Statinen, die schweren Muskelabbau, Nierenversagen oder Lebererkrankungen umfassen. Diese Wechselwirkung ist dosisabhängig, was bedeutet, dass niedrigere Statindosen sicherer sind als höhere Dosen, wenn sie zusammen mit Amiodaron angewendet werden. Ein alternatives Statin, Pravastatin (Pravachol), weist diese Wechselwirkung nicht auf und ist bei Patienten, die Amiodaron einnehmen, sicherer.

Amiodaron hemmt den Stoffwechsel von Dextromethorphan, dem Hustenstiller, der in den meisten rezeptfreien (und einigen verschreibungspflichtigen) Husten- und Erkältungsmedikamenten (zum Beispiel Robitussin- DM). Obwohl die Bedeutung der Wechselwirkung unbekannt ist, sollten diese beiden Medikamente nach Möglichkeit nicht zusammen eingenommen werden.

Grapefruitsaft kann den Abbau von Amiodaron im Magen verringern, was zu erhöhten Amiodaron-Blutspiegeln führt. Grapefruitsaft sollte während der Behandlung mit Amiodaron vermieden werden.

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