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Alopecia Areata Anzeichen, Behandlung, Symptome, Ursachen, bei Kindern

Last Updated on 25/08/2021 by MTE Leben

Alopecia areata Fakten

Bild von Alopecia Areata

Alopecia areata ist eine besondere Form des Haarausfalls, die normalerweise die Kopfhaut betrifft, aber auf jeder behaarten Haut auftreten kann. Alopecia areata erzeugt eine oder mehrere kahle Stellen ohne offensichtliche Veränderung der Textur der betroffenen Haut, eine nicht vernarbende Alopezie. Alopecia areata betrifft Männer und Frauen. Es wird angenommen, dass es sich um eine Autoimmunerkrankung handelt, bei der Haarfollikel durch ein fehlgeleitetes Immunsystem geschädigt werden. Bei den meisten Patienten verschwindet die Erkrankung ohne Behandlung innerhalb eines Jahres, aber der Haarausfall ist manchmal dauerhaft. Viele Behandlungen sind bekannt dafür, das Haarwachstum zu unterstützen. Es können mehrere Behandlungen erforderlich sein, und keine wirkt bei allen Patienten konsistent.

Was ist Alopecia areata?

Alopecia areata ist eine erworbene Hauterkrankung, die alle behaarte Haut betreffen kann und durch lokalisierte Bereiche von nicht -vernarbende Alopezie (Haarausfall).

Alopecia areata wird gelegentlich mit anderen medizinischen Problemen in Verbindung gebracht. Meistens wachsen diese kahlen Stellen ihre Haare spontan nach. Alopecia areata ist selten vor dem 3. Lebensjahr. Es scheint eine signifikante erbliche Veranlagung für die Entwicklung von Alopecia areata.

Was verursacht Alopecia areata?

Aktuelle Beweise deuten darauf hin, dass Alopecia areata durch eine Anomalie im Immunsystem verursacht wird, die die Haarfollikel schädigt. Diese besondere Anomalie führt zu Autoimmunität, einem fehlgeleiteten Immunsystem, das dazu neigt, seinen eigenen Körper anzugreifen. Dadurch greift das Immunsystem bestimmte Gewebe des Körpers an. Bei Alopecia areata greift das körpereigene Immunsystem aus unbekannten Gründen die Haarfollikel an und stört die normale Haarbildung. Biopsien der betroffenen Haut zeigen, dass Immunlymphozyten in die Haarzwiebel der Haarfollikel eindringen.

Alopecia areata wird gelegentlich mit anderen Autoimmunerkrankungen wie Schilddrüsenerkrankungen, Vitiligo, Lupus, rheumatoider Arthritis und Colitis ulcerosa in Verbindung gebracht. Die Diagnose oder Behandlung Es ist unwahrscheinlich, dass einer dieser Erkrankungen den Verlauf von Alopecia areata beeinflusst. Manchmal tritt Alopecia areata innerhalb von Familienmitgliedern auf, was auf eine Rolle der Gene hindeutet.

Alopecia Areata-Zeichen

Haarausfall

Haarausfall ist eine sehr häufige Erkrankung und betrifft die meisten Menschen irgendwann in ihrem Leben. Haarausfall durch Bruch des Haarschafts unterscheidet sich von Haarausfall aufgrund von vermindertem Haarwachstum. Androgenetischer Haarausfall tritt sowohl bei Männern als auch bei Frauen auf, ist jedoch bei Männern dramatischer. Schilddrüsenerkrankungen, Anämie, Proteinmangel, Chemotherapie und niedrige Vitaminspiegel können Haarausfall verursachen. Alopecia areata ist eine Form des Haarausfalls, die durch die autoimmune Zerstörung von Haarfollikeln in lokalisierten Hautbereichen entsteht.

Was sind die Anzeichen und Symptome der verschiedenen Muster von Alopecia areata?

Das häufigste Muster ist ein oder mehrere genau definierte Flecken von Haarausfall auf der Kopfhaut.Wenn Alopezie tritt in einem Ophiasis-Muster auf (Haarausfall, der die temporale und hintere Kopfhaut betrifft) oder wenn große Bereiche der Kopfhaut über längere Zeiträume betroffen sind, ist die Prognose schlechter. Eine allgemeinere Form des Haarausfalls wird als diffuse Alopecia areata bezeichnet, bei der Es gibt eine weit verbreitete dramatische Ausdünnung des Kopfhaars. Gelegentlich geht das gesamte Kopfhaar vollständig verloren, ein Zustand, der als Alopecia totalis bezeichnet wird. Weniger häufig tritt der Verlust aller Haare am gesamten Körper auf, der als Alopecia universalis bezeichnet wird.

Wer ist von Alopecia areata betroffen?

Alopecia areata tritt am häufigsten bei Erwachsenen zwischen 30 und 60 Jahren auf. Sie kann jedoch auch ältere Menschen und selten Kleinkinder. Alopecia areata ist nicht ansteckend. Es sollte von Haarausfall unterschieden werden, der nach dem Absetzen von hormonellen Östrogen- und Progesterontherapien zur Empfängnisverhütung oder dem Haarausfall im Zusammenhang mit dem Ende der Schwangerschaft auftreten kann. Es gibt eine Reihe behandelbarer Erkrankungen, die könnte mit Alopecia areata verwechselt werden.

Wie diagnostizieren medizinisches Fachpersonal Alopecia areata?

Der charakteristische Befund von Alopecia areata ist ein oder mehrere gut umschriebene Bereiche ansonsten normaler, haarloser Haut in behaarten Bereichen. Gelegentlich kann es notwendig sein, die Kopfhaut zu biopsieren, um die Diagnose zu bestätigen. Andere Befunde, die hilfreich sein können, sind das Auftreten von kurzen Haaren, die vermutlich gebrochene Haare darstellen, kurze dünne Haare und graues Haar, das in einem kahlen Bereich wächst. Andere Ursachen von Haaren Verluste werden in der Regel durch Anamnese und klinische Bewertung von der Berücksichtigung ausgeschlossen.

FRAGE

Es ist normal, 100-150 Haare pro Tag zu verlieren. Siehe Antwort

Wie wird die Alopecia areata behandelt?

Der Verlauf einer typischen Alopecia areata ist mit hoher Wahrscheinlichkeit einer Spontanremission nicht vorhersehbar. Je länger der Haarausfall andauert und je größer der betroffene Bereich ist, desto weniger wahrscheinlich wachsen die Haare spontan nach. Daher gibt es eine Vielzahl von Behandlungen, von denen jedoch keine mit Sicherheit vorhergesagt werden kann, dass sie den Verlauf dieser Krankheit beeinflussen.

Intrakutane lokale Steroidinjektionen können sehr hilfreich sein, um den Haarwachstumszyklus in behandelten Bereichen wieder in Gang zu setzen.Steroid Cremes, Lotionen und Shampoos werden seit vielen Jahren verwendet, sind jedoch bestenfalls von begrenztem Nutzen. Obwohl bekannt ist, dass orale systemische Steroide bei betroffenen Patienten Haarwachstum induzieren, ist ihre langfristige Anwendung wegen der Wahrscheinlichkeit unerwünschter Nebenwirkungen kontraindiziert. Die topischen Sensibilisatoren, Diphencypron oder Quadratsäuredibutylester, wurden bei Personen mit widerspenstiger Alopecia areata oder bei Personen mit mehr als 50 % Haarausfall verwendet. Ziel der Behandlung ist es, eine allergische Kontaktdermatitis der Kopfhaut zu erzeugen. Diese Veränderung der Immunantwort wird gelegentlich von einem Nachwachsen der Haare begleitet. Die Wirksamkeit der topischen Sensibilisatoren wurde sowohl bei kleinen Kindern als auch bei Erwachsenen nachgewiesen, aber sie wirken wahrscheinlich weniger als die Hälfte der Zeit. Die jüngsten Erfolge mit oralen Januskinase-Inhibitoren, einschließlich Tofacitinib, Ruxolitinib und Baricitinib, haben sich bei schwerer, ausgedehnter Alopecia areata bei Erwachsenen als wirksam erwiesen, aber eine Langzeittherapie hat potenzielle Nebenwirkungen. Die Dauer des Ansprechens auf diese Medikamente ist variabel und bei den meisten Patienten kommt es nach dem Absetzen wieder zu einem erneuten Haarausfall. Möglicherweise ist in naher Zukunft eine topische Therapie mit diesen Medikamenten möglich. Es gibt keine bekannte wirksame Präventionsmethode, obwohl die Beseitigung von emotionalem Stress als hilfreich empfunden wird. Es wurden keine Medikamente oder Haarpflegeprodukte mit dem Auftreten von Alopecia areata in Verbindung gebracht. Obwohl es sich nicht um eine Behandlung handelt, ist die kosmetische Tarnung von Alopecia areata sicherlich ein wichtiger Aspekt im Patientenmanagement. Die schädlichen emotionalen Auswirkungen eines erheblichen Haarausfalls können sowohl bei Frauen als auch bei Männern beträchtlich sein.

Medizinisch geprüft am 16.12.2019

Referenzen

National Alopecia Areata Foundation

Spano, Frank und Jeff C. Donovan. “Alopecia Areata: Teil 1: Pathogenese, Diagnose und Prognose.” Kanadischer Hausarzt 61. September 2016: 751-755.

Strazzulla, Lauren C., et al. “Alopecia Areata: Eine Bewertung neuer Behandlungsansätze und ein Überblick über aktuelle Therapien.” J Am Acad Dermatol 78.1 Januar 2018: 15-24.

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