Bauchaortenaneurysma Ursachen, Behandlung, Symptome und Überlebensrate

Last Updated on 25/08/2021 by MTE Leben
Fakten, die Sie über abdominale Aortenaneurysmen wissen sollten
Bild eines transplantierten Stents zur Reparatur an Bauchaortenaneurysma
Was ist die medizinische Definition von Aortenaneurysma?
Ein Aneurysma ist ein abnormer Bereich mit lokalisierter Erweiterung eines Blutgefäßes Stelle eines Aneurysmas wie eine Schwachstelle an einem abgefahrenen Reifen. Aortenaneurysmen sind typischerweise spindelförmig und betreffen die Aorta unterhalb der Arterien zu den Nieren.
Was ist die häufigste Ursache für ein Bauchaortenaneurysma?
Die häufigste Ursache eines Aneurysmas ist Arteriosklerose. Rauchen ist ein Hauptrisikofaktor.
Was sind die Symptome eines undichten Aortenaneurysmas?
Bauchaortenaneurysmen verursachen oft keine Symptome. Wenn dies der Fall ist, können sie tiefe Bohrschmerzen im unteren Rücken oder in der Flanke verursachen. Es können ausgeprägte abdominale Pulsationen vorhanden sein.
Wie wird auf ein abdominales Aortenaneurysma überprüft?
Röntgenaufnahmen des Bauches und andere radiologische Tests einschließlich Ultraschall, CT und MRT können verwendet werden bei der Diagnose und Überwachung des Aneurysmas.Die Ruptur eines Aortenaneurysmas ist eine Katastrophe.Die Reparatur eines Aneurysmas kann durch eine Operation oder eine endovaskuläre Stentimplantation erfolgen.
Was ist ein rupturiertes abdominales Aortenaneurysma?
Drohte Ruptur eines abdominalen Aortenaneurysmas ist ein chirurgischer Notfall. Sobald ein Aneurysma reißt, sterben 50% der Patienten mit dem Aneurysma, bevor sie das Krankenhaus erreichen. Je länger der Weg in den Operationssaal dauert, desto höher ist die Sterblichkeit.
Aneurysma vs. Schlaganfall: Was ist der Unterschied?
Nein, Schlaganfall und Aneurysma sind nicht dasselbe. Es sind zwei sehr unterschiedliche medizinische Gesundheitsprobleme. Ein Schlaganfall ist ein Prozess oder ein Ereignis, das in Ihrem Körper auftritt, während ein Aneurysma ein Problem mit der Anatomie einer Person ist (anatomische Anomalie).
Was ist ein Bauchaortenaneurysma?
Ein Aneurysma ist ein Bereich einer lokalisierten Erweiterung (Dilatation) eines Blutgefäßes. Das Wort “Aneurysma” ist dem griechischen “Aneurysma” entlehnt, was “eine Erweiterung” bedeutet. Ein Aortenaneurysma betrifft die Aorta, die Hauptarterie, die das Herz verlässt, um den Körper mit Blut zu versorgen. Ein Aortenaneurysma ist eine Erweiterung oder Vorwölbung der Aorta.
Aortenaneurysmen können sich überall entlang der Länge der Aorta entwickeln, aber die meisten befinden sich in der Bauchaorta. Die meisten dieser Bauchaneurysmen befinden sich unterhalb der Nierenarterien, den Gefäßen, die die Nieren mit Blut versorgen. Bauchaortenaneurysmen können sich bis in die Beckenarterien erstrecken.
Die Innenwände von Aneurysmen sind oft mit einem Blutgerinnsel ausgekleidet, das sich durch stagnierendes Blut bildet. Die Wand eines Aneurysmas ist geschichtet wie ein Stück Sperrholz.
Was sind die Brust- und Bauchschlagader?
Die Aorta ist die große Arterie, die das Herz verlässt und dem Körper Blut zuführt. Es beginnt an der Aortenklappe, die den linken Ventrikel des Herzens von der Aorta trennt und verhindert, dass nach einer Kontraktion Blut in das Herz zurückfließt, wenn das Herz Blut pumpt. Die verschiedenen Abschnitte der Aorta werden nach der Beziehung zum Herzen und der Lage im Körper benannt. So wird der Anfang der Aorta als aufsteigende Aorta bezeichnet, gefolgt vom Aortenbogen und dann der absteigenden Aorta. Der Teil der Aorta, der sich im Brustkorb (Thorax) befindet, wird als Brustschlagader bezeichnet, während sich die Bauchschlagader im Bauch befindet. Die Bauchschlagader erstreckt sich vom Zwerchfell bis zum Mittelbauch, wo sie sich in die Beckenarterien aufspaltet, die die Beine mit Blut versorgen.
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Was sind die Symptome eines Bauchaortenaneurysmas?
Die meisten Bauchaortenaneurysmen verursachen keine Symptome (sie sind asymptomatisch) und werden zufällig entdeckt, wenn ein Es wird ein bildgebender Test des Abdomens (CT-Scan oder Ultraschall) durchgeführt. Sie können auch durch eine körperliche Untersuchung festgestellt werden, wenn der Arzt den Bauch fühlt und auf ein Geräusch hört, das durch den turbulenten Blutfluss verursacht wird.
Schmerzen sind das häufigste Symptom, wenn das Aneurysma dehnt sich aus oder reißt. Sie beginnt oft im mittleren Abdomen und strahlt in den Rücken oder die Flanke aus. Andere Symptome können auftreten, je nachdem, wo sich das Aneurysma in der Aorta befindet und ob benachbarte Strukturen betroffen sind.
Bauchaortenaneurysmen können asymptomatisch bleiben oder über Jahre hinweg minimale Symptome hervorrufen. Ein sich schnell ausdehnendes Bauchaneurysma kann jedoch zu einem plötzlichen Auftreten schwerer, stetiger und sich verschlimmernder Mittelbauch-, Rücken- oder Flankenschmerzen führen. Die Ruptur eines abdominalen Aortenaneurysmas kann katastrophal oder sogar tödlich sein und ist mit einer Blähungen, einer pulsierenden Bauchmasse und einem Schock aufgrund massiven Blutverlustes verbunden.
Was sind die Ursachen für Bauchaortenaneurysmen?
Die häufigste Ursache für Aortenaneurysmen ist die “Verhärtung der Arterien”, die Arteriosklerose. Die meisten Aortenaneurysmen werden durch Arteriosklerose verursacht. Die Arteriosklerose kann die Aortenwand schwächen und der erhöhte Druck des durch die Aorta gepumpten Blutes verursacht eine Schwächung der inneren Schicht der Aortenwand.
Die Aortenwand besteht aus drei Schichten, die Tunica Adventitia, Tunica Media und Tunica Intima. Die Schichten verleihen der Aorta Festigkeit sowie Elastizität, um Veränderungen des Blutdrucks zu tolerieren. Chronisch erhöhter Blutdruck führt zum Abbau der Medianschicht und führt zu einer kontinuierlichen, langsamen Erweiterung der Aorta.
Rauchen ist eine der Hauptursachen für ein Aortenaneurysma. Studien haben gezeigt, dass die Rate der Aortenaneurysmen im gleichen Maße gesunken ist wie die Raucherrate der Bevölkerung.
Andere Ursachen von Aortenaneurysmen
Genetische/ erblich: Genetik kann eine Rolle bei der Entwicklung eines Aortenaneurysmas spielen. Das Risiko, ein Aneurysma zu haben, steigt, wenn auch ein Verwandter ersten Grades eines hat. Das Aneurysma kann in einem jüngeren Alter auftreten und hat auch ein höheres Rupturrisiko. Genetische Erkrankung: Das Ehlers-Danlos-Syndrom und das Marfan-Syndrom sind zwei Erkrankungen des Bindegewebes, die mit der Entwicklung eines Aortenaneurysmas verbunden sind. Anomalien des Bindegewebes in den Schichten der Aortenwand können zu einer Schwäche in Abschnitten der Aorta beitragen. Posttrauma: Ein Trauma kann die Aortenwand verletzen und unmittelbare Schäden verursachen oder es kann zu einem Schwächebereich führen, der ein Aneurysma bildet Arteriitis: Eine Entzündung von Blutgefäßen, wie sie bei der Takayasu-Krankheit auftritt, Riesenzellarteriitis und rezidivierende Polychondritis können zu einem Aneurysma beitragen.Mykotische (Pilz-)Infektion: Eine mykotische oder Pilzinfektion kann mit Immunschwäche, intravenösem Drogenmissbrauch, Syphilis und Herzklappenoperation.
Welche Größe haben die meisten Bauchaortenaneurysmen?
Die meisten Aortenaneurysmen sind spindelförmig. Sie haben die Form einer Spindel (“fusus” bedeutet im Lateinischen Spindel) mit einer Erweiterung um den Umfang der Aorta. (Sackuläre Aneurysmen betreffen nur einen Teil der Aortenwand mit einer lokalisierten Aussackung).
Wer bekommt Bauchaortenaneurysmen? Sind sie genetisch bedingt?
Aneurysmen der Bauchaorta treten in der Regel bei weißen Männern über 60 auf. In den Vereinigten Staaten treten diese Aneurysmen bei bis zu 3,0% auf der Bevölkerung. Aneurysmen beginnen sich im Alter von etwa 50 Jahren zu bilden und erreichen im Alter von 80 Jahren ihren Höhepunkt. Frauen haben seltener Aneurysmen als Männer und Afroamerikaner haben weniger Aneurysmen als Kaukasier.
Es gibt eine genetische Komponente, die dazu prädisponiert, ein Aneurysma zu entwickeln; die Prävalenz bei jemandem, der einen Verwandten ersten Grades mit dieser Erkrankung hat, kann bis zu 25 % betragen bei Aortenaneurysmen. Zu diesen Krankheiten gehören das Marfan-Syndrom und das Ehlers-Danlos-Syndrom.
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Wie diagnostizieren Mediziner ein Bauchaortenaneurysma?
Eine körperliche Untersuchung kann der erste Weg zur Diagnose eines Bauchaortenaneurysmas sein. Der Arzt kann möglicherweise eine pulsierende Masse in der Mitte des Abdomens spüren und die klinische Diagnose stellen. Bei adipösen Patienten mit großem Körperumfang ist eine körperliche Untersuchung weniger hilfreich. Bei sehr dünnen Patienten ist oft ein Pulsieren der Aorta unter der Haut zu sehen, was ein normaler Befund sein kann. Das Abhören mit einem Stethoskop kann auch ein Geräusch oder ein abnormales Geräusch aufgrund von Blutturbulenzen im Aneurysma erkennen.
In den meisten Fällen zeigen Röntgenaufnahmen des Abdomens Kalziumablagerungen in der Aneurysmawand . Aber eine einfache Röntgenaufnahme des Abdomens kann die Größe und das Ausmaß des Aneurysmas nicht bestimmen.
Die Ultraschalluntersuchung gibt normalerweise ein klares Bild von der Größe eines Aneurysmas. Ultraschall hat eine Genauigkeit von etwa 98% bei der Messung der Größe des Aneurysmas und ist sicher und nicht invasiv.
Die CT-Untersuchung des Abdomens ist sehr genau bei der Bestimmung der Größe und des Ausmaßes des Aneurysmas und seine Lage in der Aorta. Um bei Bedarf eine Reparatur zu planen, ist es wichtig zu wissen, ob sich das Aneurysma oberhalb oder unterhalb der Abzweigung der Nierenarterien zu den Nieren befindet und ob sich das Aneurysma in Richtung Brustkorb oder in die Beckenarterien in die Beine erstreckt. Bei CT-Scans muss Farbstoff injiziert werden, um die Blutgefäße (einschließlich der Aorta) zu untersuchen. Menschen mit Nierenerkrankungen oder Farbstoffallergien sind möglicherweise keine Kandidaten für eine CT. MRT/MRA (Magnetresonanztomographie und Arteriographie) kann eine Alternative sein.
Ein Aortogramm, eine Röntgenuntersuchung, bei der Farbstoff direkt in die Aorta injiziert wird, war der Test der Wahl , aber CT und MRT haben ihren Platz eingenommen.
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Wie werden Bauchaortenaneurysmen behandelt?
Abdominalaortenaneurysmen dehnen sich im Laufe der Zeit allmählich aus. Je größer das Aneurysma, desto größer das Risiko einer Ruptur und des Todes. Kleine Aneurysmen können beobachtet und mit wiederholten Ultraschalluntersuchungen oder anderen bildgebenden Verfahren verfolgt werden.
Richtlinien für die Nachverfolgung eines Aneurysmas sind wie folgt:
Eine normale Aorta misst bis zu 1,7 cm² bei einem Mann und 1,5 cm bei einer Frau. Zufällig oder zufällig gefundene Aneurysmen mit einer Größe von weniger als 3,0 cm müssen nicht erneut bewertet oder verfolgt werden. Aneurysmen mit einer Größe von 3,0 bis 4,0 cm sollten jedes Jahr erneut per Ultraschall zur Überwachung überprüft werden auf mögliche Vergrößerung und Dilatation.Aneurysmen mit einer Größe von 4,0 bis 4,5 cm sollten alle 6 Monate mit Ultraschall überwacht werden.Aneurysmen mit einer Größe von mehr als 4,5 cm sollten von einem Chirurgen auf eine mögliche Reparatur untersucht werden.
Was ist die Operation eines Bauchaortenaneurysmas?
Jeder Patient ist anders und die Entscheidung, ein Bauchaortenaneurysma zu reparieren, hängt von der Größe des Aneurysmas ab. das Alter des Patienten, die zugrunde liegenden medizinischen Bedingungen und die Lebenserwartung.
Es gibt zwei Ansätze für die Reparatur:
Der erste ist der traditionelle chirurgische Ansatz. Ein großer Schnitt wird gemacht im Abdomen wird das Aortenaneurysma identifiziert und herausgeschnitten oder reseziert. Das fehlende Aortastück wird durch ein synthetisches Transplantat ersetzt. Der zweite Ansatz besteht darin, ein endovaskuläres Transplantat zu platzieren. Ein Katheter oder Schlauch wird in die Oberschenkelarterie in der Leiste eingefädelt und das Transplantat so positioniert, dass es das Aneurysma überspannt und im Inneren des Aneurysmas sitzt und es vor einer Ausdehnung schützt (endovaskulär: endo = innen + vaskulär = Blutgefäß).
Der Behandlungsansatz muss individuell auf den Patienten abgestimmt sein und hängt stark von der Lage, Größe und Form des Aneurysmas ab.
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Wie wird ein Bauchaortenaneurysma nicht-chirurgisch behandelt?
Sobald ein Aneurysma erkannt wird, besteht das Ziel darin, eine Vergrößerung zu verhindern. Die lebenslange Kontrolle der Risikofaktoren ist ein Muss und umfasst Folgendes:
Aufhören des Zigarettenrauchens. Kontrolle des Bluthochdrucks: Betablocker-Medikamente können sowohl zur Kontrolle des Blutdrucks als auch zur Senkung des Aneurysmadrucks verwendet werden. Kontrolle des Cholesterinspiegels im Blut. Diabetes unter Kontrolle halten. Routinemäßige Überwachung der Größe des Aneurysmas: Eine normale Aorta misst bei einem Mann bis zu 1,7 cm und bei einer Frau 1,5 cm. Zufällig oder zufällig entdeckte Aneurysmen mit einer Größe von weniger als 3,0 cm müssen nicht erneut bewertet oder verfolgt werden.Aneurysmen mit einer Größe von 3,0 bis 4,0 cm sollten jedes Jahr erneut per Ultraschall überprüft werden, um eine mögliche Vergrößerung und Dilatation zu überwachen.Aneurysmen mit einer Größe von 4,0 bis 4,5 cm sollten alle 6 Monate durch Ultraschall überwacht werden.Aneurysmen, die größer sind als 4,5 cm sollte von einem Chirurgen auf eine mögliche Reparatur untersucht werden.
Was sind die Komplikationen bei einem Bauchaortenaneurysma?
Ein Aortenaneurysma kann auslaufen und die Bauchschmerzen des Patienten verstärken. Wenn Schmerzen im Rücken oder in der Flanke zu spüren sind, können die Symptome als Nierensteine fehldiagnostiziert werden. Wenn die Diagnose nicht gestellt wird oder der Patient sich nicht zur Behandlung vorstellt, kann das Aneurysma platzen oder reißen, was zu einer möglichen Katastrophe und zum Tod führen kann.
Arzneimittel der Fluorchinolon-Antibiotikaklasse können selten Aortenaneurysmen können laut FDA bei manchen Menschen reißen.
Da Aneurysmen mit Atherosklerose und Plaque entlang der Aortenwand verbunden sind und da Aneurysmen oft ein Gerinnsel enthalten, können Trümmer wandern, oder embolisieren, in kleinere Blutgefäße und verursachen aufgrund des verminderten Blutflusses Symptome.
Aneurysmen können selten infiziert werden.
Medizinisch überprüft am 18.08.2020
Referenzen
Rahimi, SA “Abdominalaortenaneurysma.” Medscape. 16. August 2017. .
Svensjö, S., et al. “Die niedrige Prävalenz von Bauchaortenaneurysmen bei 65-jährigen schwedischen Männern weist auf eine Veränderung der Epidemiologie der Krankheit hin.” Auflage 124.10 (2011): 1118-1123.