Alirocumab (Praluent): Nebenwirkungen und Dosierung von Cholesterin-Medikamenten
Last Updated on 25/08/2021 by MTE Leben
Was ist Alirocumab und wie funktioniert es (Wirkmechanismus)?
Alirocumab ist ein künstlich hergestelltes injizierbares Medikament, das den Cholesterinspiegel in das Blut. Es ist das erste Mitglied einer neuen Klasse von Medikamenten, die als Proproteinkonvertase-Subtilisin-Kexin-Typ-9-Hemmer (PCSK9) bezeichnet werden. Cholesterin wird im Blut zu einem großen Teil durch Partikel von Lipoproteinen geringer Dichte transportiert, die von Leberzellen aus dem Blut entfernt werden. Die Partikel werden durch Low-Density-Lipoprotein-Rezeptoren (LDLR) auf Leberzellen aus dem Blut entfernt. PCSK9 ist ein Protein auf Leberzellen, das die Zerstörung von LDLR fördert. Daher führt eine Abnahme der LDLR-Spiegel durch PCSK9 zu höheren LDL-Cholesterinspiegeln im Blut.
Alirocumab ist ein Antikörper, was bedeutet, dass es sich um ein Protein handelt, das an ein anderes Protein bindet und dieses inaktiviert. Alirocumab bindet an das PCSK9-Protein und verhindert, dass es LDLR zerstört. Durch die Hemmung von PCSK9 erhöht Alirocumab die Anzahl der LDLRs, die zur Entfernung von LDL-Cholesterin zur Verfügung stehen, und senkt folglich den LDL-Cholesterinspiegel im Blut. Die FDA hat Alirocumab im Juli 2015 zugelassen.
Welche Markennamen sind für Alirocumab erhältlich?
Praluent
Ist Alirocumab als Generikum erhältlich?
Nein
Brauche ich ein Rezept für Alirocumab?
Jawohl
Was sind die Nebenwirkungen von Alirocumab?
Zu den häufigsten Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Behandlung mit Alirocumab gehören
Reaktionen an der Injektionsstelle, Erkältungssymptome und grippeähnliche Symptome.
Andere Nebenwirkungen sind
Durchfall, Muskelschmerzen, Muskelkrämpfe und Harnwegsinfektionen (HWI).
Leberprobleme wurden bei 2,5 % der mit Alirocumab behandelten Patienten im Vergleich zu 1,8 % der mit Placebo behandelten Patienten berichtet.
Wie hoch ist die Dosierung von Alirocumab?
Die empfohlene Anfangsdosis von Alirocumab beträgt 75 mg als subkutane Injektion (in die Fettschicht unter der Haut) alle 2 Wochen. Wenn die LDL-Cholesterin-senkende Reaktion mit dieser Anfangsdosis nicht ausreichend ist, kann die Dosis auf eine Höchstdosis von 150 mg alle 2 Wochen erhöht werden. Der LDL-Cholesterinspiegel sollte innerhalb von 4 bis 8 Wochen nach Beginn der Therapie gemessen werden, um das Ansprechen auf die Behandlung zu beurteilen, und es sollte eine Entscheidung getroffen werden, ob die Dosis angepasst werden soll oder nicht.
Alirocumab sollte nur subkutan in den Oberschenkel, Bauch oder Oberarm injiziert werden. Die Injektionsstellen sollten bei jeder Injektion gewechselt werden, um Reaktionen und Reizungen an der Injektionsstelle zu verhindern oder zu reduzieren. Alirocumab sollte nicht zusammen mit anderen injizierbaren Arzneimitteln an derselben Injektionsstelle verabreicht werden.
FRAGE Was ist Cholesterin? Siehe Antwort
Welche Arzneimittel oder Nahrungsergänzungsmittel interagieren mit Alirocumab?
Für Alirocumab sind keine klinisch signifikanten Arzneimittelwechselwirkungen aufgeführt.
Ist die Einnahme von Alirocumab sicher, wenn ich schwanger bin oder stille?
Es liegen keine Daten zur Anwendung von Alirocumab bei Schwangeren vor.
Es ist nicht bekannt, ob Alirocumab in die Muttermilch übergehen oder das gestillte Kind schädigen kann.
Was sollte ich sonst noch über Alirocumab wissen?
Welche Präparate von Alirocumab gibt es?
Einzeldosis-Fertigpens und Einzeldosis-Fertigspritzen aus Glas, die jeweils für die Abgabe von 1 ml mit 75 mg/ml oder 150 mg/ml ausgelegt sind.
Wie ist Alirocumab aufzubewahren?
Alirocumab sollte im Kühlschrank bei 2 °C bis 8 °C (36 °F bis 46 °F) gelagert und vor Licht und extremer Hitze geschützt werden. Es sollte nicht eingefroren werden.
Zusammenfassung
Alirocumab (Praluent) ist ein vom Menschen hergestelltes verschreibungspflichtiges Medikament, das zusätzlich zu Sport-, Diät- und Statinmedikamenten verschrieben wird, um den LDL-Cholesterinspiegel bei Erwachsenen zu senken bei heterozygoter familiärer Hypercholesterinämie oder bei Erwachsenen mit Herzproblemen im Zusammenhang mit überschüssigem Cholesterin im Körper. Alirocumab ist das erste Mitglied einer neuen Klasse von Arzneimitteln, die als (PCSK9) Proproteinkonvertase-Subtilisin-Kexin-Typ-9-Inhibitoren bezeichnet werden. Nebenwirkungen, Arzneimittelwechselwirkungen, Dosierung, Lagerung sowie Sicherheitsinformationen zu Schwangerschaft und Stillzeit werden bereitgestellt.
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Verwandte Krankheiten
Eine Herzkrankheit (koronare Herzkrankheit) tritt auf, wenn sich Plaque in den Koronararterien ansammelt, den Gefäßen, die das Herz mit Blut versorgen. Herzerkrankungen können zu einem Herzinfarkt führen. Risikofaktoren für Herzerkrankungen sind: Rauchen Bluthochdruck Hoher Cholesterinspiegel Diabetes Familienanamnese Fettleibigkeit Angina pectoris, Kurzatmigkeit und Schwitzen sind nur einige Symptome, die auf einen Herzinfarkt hinweisen können. Die Behandlung von Herzerkrankungen beinhaltet die Kontrolle der Risikofaktoren für Herzerkrankungen durch Änderungen des Lebensstils, Medikamente und/oder Stent- oder Bypass-Operationen. Herzerkrankungen können durch die Kontrolle der Risikofaktoren für Herzerkrankungen verhindert werden.
Cholesterin (Senkung Ihres Cholesterins)
Hohe Cholesterin- und Triglyceridspiegel erhöhen das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Wenn Sie Ihren Cholesterin- und Triglyceridspiegel in einen optimalen Bereich bringen, können Sie Ihr Herz und Ihre Blutgefäße schützen. Das Cholesterinmanagement kann Lebensstilinterventionen (Diät und Bewegung) sowie Medikamente umfassen, um Ihr Gesamtcholesterin, LDL, HDL und Triglyceride in einen optimalen Bereich zu bringen.
Niedrigere Cholesterinspiegel mit Ernährung und Medikamente
High-Density-Lipoprotein (HDL)-Cholesterin wird als “gutes” Cholesterin angesehen, weil es tatsächlich daran arbeitet, das LDL oder “schlechte” Cholesterin daran zu hindern, sich in deine Arterien. Lebensmittel wie extra mageres Fleisch, Magermilch und „butterähnliche“ Ersatzstoffe auf pflanzlicher Basis können helfen, den LDL-Spiegel im Blutkreislauf zu senken.
Herzerkrankungen bei Frauen
Herzerkrankungen bei Frauen haben etwas andere Symptome, Risikofaktoren und Behandlung als Herzerkrankungen bei Männern. Viele Frauen und Angehörige der Gesundheitsberufe sind sich der Risikofaktoren für Herzerkrankungen bei Frauen nicht bewusst und können die Diagnose und Behandlung verzögern. Lebensstilfaktoren wie Ernährung, Bewegung, Tabakkonsum, Übergewicht/Adipositas, Stress, Alkoholkonsum und Depressionen beeinflussen das Risiko für Herzerkrankungen bei Frauen. Hoher Blutdruck, hoher Cholesterinspiegel und Diabetes erhöhen auch das Risiko von Herzerkrankungen bei Frauen. Elektrokardiogramm (EKG oder EKG), Belastungs-EKG, Endotheltest, Knöchel-Arm-Index (ABI), Echokardiogramm, Nuklearbildgebung, Elektronenstrahl-CT und Labortests zur Beurteilung von Blutfetten und Biomarkern für Entzündungen werden zur Diagnose von Herzerkrankungen verwendet. Die frühzeitige Diagnose und Behandlung von Herzerkrankungen bei Frauen rettet Leben. Herzkrankheiten können durch Änderungen des Lebensstils verhindert und rückgängig gemacht werden.
Hoher Cholesterinspiegel: Häufig gestellte Fragen
Cholesterin kommt natürlich vor im Körper. Ein hoher Cholesterinspiegel im Blut erhöht das Risiko einer Person, an Herzerkrankungen, Herzinfarkten, Schlaganfällen, TIAs und mehr zu erkranken. Zusätzlich zu Medikamenten (Fibrate, Statine, Gallensäurebinder und Niacin) können Änderungen des Lebensstils vorgenommen werden, um den Cholesterinspiegel im Blut zu senken
Behandlung und Diagnose
Prävention & Wellness
DIASHOW Wie Sie Ihr Cholesterin senken und Ihr Herz retten können Siehe Slideshow
Medizinisch überprüft am 03.09.2019
Referenzen
FDA-Verschreibungsinformationen