Aliqopa (Copanlisib): Nebenwirkungen und Warnhinweise bei der Krebsbehandlung
Last Updated on 25/08/2021 by MTE Leben
Wie hoch ist die Dosierung von Aliqopa?
Die empfohlene Dosis von Aliqopa beträgt 60 mg, verabreicht als 1-stündige intravenöse Infusion an den Tagen 1, 8 , und 15 eines 28-tägigen Behandlungszyklus nach einem intermittierenden Zeitplan (drei Wochen an und eine Woche frei). Setzen Sie die Behandlung fort, bis die Krankheit fortschreitet oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt.
Dosisanpassung bei mäßiger Leberfunktionsstörung Reduzieren Sie die Aliqopa-Dosis bei Patienten mit mäßiger Leberfunktionsstörung (Child-Pugh B) auf 45 mg. Dosisanpassung zur Anwendung mit starken CYP3A-Inhibitoren Reduzieren Sie die Aliqopa-Dosis auf 45 mg, wenn ein starker CYP3A-Inhibitor verwendet werden muss. Die gleichzeitige Anwendung von Aliqopa mit starken CYP3A-Inhibitoren erhöht die Copanlisib-Exposition (AUC) und kann das Toxizitätsrisiko erhöhen. Dosisanpassung bei Toxizitäten Verwalten Sie die Toxizitäten gemäß Tabelle 1 mit Dosisreduktion, Behandlungsverzögerung oder Absetzen von Aliqopa. Beenden Sie Aliqopa, wenn eine lebensbedrohliche Aliqopa-bedingte Toxizität auftritt.
Tabelle 1: Dosisanpassung und Toxizitätsmanagementa
Toxizitäten Nebenwirkungen Gradeb Empfohlene Behandlung Infektionen Grad 3 oder höher Aliqopa bis zum Abklingen aussetzen. Verdacht auf Pneumocystis-jiroveci-Pneumonie (PJP)-Infektion jeden Grades Aliqopa zurückhalten. Behandeln Sie bei Bestätigung die Infektion bis zum Abklingen, und nehmen Sie dann Aliqopa mit der vorherigen Dosis mit gleichzeitiger PJP-Prophylaxe wieder auf. Hyperglykämie Nüchtern-Blutzucker vor der Einnahme 160 mg/dl oder mehr oder zufälliger/nicht nüchterner Blutzucker von 200 mg/dl oder mehr Aliqopa aussetzen, bis der Nüchternglukosewert 160 mg/dl oder weniger oder ein zufälliger/nicht nüchterner Blutzucker von 200 . beträgt mg/dl oder weniger. Blutzucker vor oder nach der Einnahme 500 mg/dl oder mehr Beim ersten Auftreten Aliqopa unterbrechen, bis der Nüchternblutzucker 160 mg/dl oder weniger oder ein zufälliger/nicht Nüchternblutzucker von 200 mg/dl oder weniger beträgt. Dann Aliqopa von 60 mg auf 45 mg reduzieren und beibehalten. Bei weiteren Vorkommnissen ist Aliqopa auszusetzen, bis der Nüchternblutzucker 160 mg/dl oder weniger oder ein zufälliger/nicht Nüchternblutzucker von 200 mg/dl oder weniger beträgt. Dann Aliqopa von 45 mg auf 30 mg reduzieren und beibehalten. Bei anhaltender Einnahme von 30 mg Aliqopa absetzen. Hypertonie Blutdruck vor Einnahme (BP) 150/90 oder höherc Aliqopa aussetzen, bis der Blutdruck unter 150/90 liegt, basierend auf zwei aufeinanderfolgenden Blutdruckmessungen im Abstand von mindestens 15 Minuten. BP 150/90 oder höher nach Einnahme (nicht lebensbedrohlich): Wenn keine blutdrucksenkende Behandlung erforderlich ist, setzen Sie Aliqopa mit der vorherigen Dosis fort. Wenn eine blutdrucksenkende Behandlung erforderlich ist, sollte Aliqopa von 60 mg auf 45 mg oder von 45 mg auf 30 mg reduziert werden. Beenden Sie Aliqopa, wenn der Blutdruck trotz blutdrucksenkender Behandlung unkontrolliert bleibt (BP größer als 150/90). Erhöhter Blutdruck nach Einnahme mit lebensbedrohlichen Folgen Aliqopa absetzen. Nicht-infektiöse Pneumonitis (NIP) Grad 2 Aliqopa absetzen und NIP behandeln. Wenn sich der NIP auf Grad 0 oder 1 erholt, nehmen Sie Aliqopa mit 45 mg wieder auf. Wenn NIP Grad 2 erneut auftritt, brechen Sie Aliqopa ab. Grad 3 oder höher Aliqopa absetzen. Neutropenie Absolute Neutrophilenzahl (ANC) 0,5 bis 1,0 x 103 Zellen/mm³ Aliqopa-Dosis beibehalten. Überwachen Sie ANC mindestens wöchentlich. ANC weniger als 0,5 x 103 Zellen/mm³ Aliqopa zurückhalten. ANC mindestens wöchentlich überwachen, bis ANC 0,5 x 103 Zellen/mm³ oder größer ist, dann Aliqopa mit der vorherigen Dosis fortsetzen. Wenn ANC 0,5 x 103 Zellen/mm³ oder weniger erneut auftritt, reduzieren Sie Aliqopa auf 45 mg. Schwere Hautreaktionen Grad 3 Aliqopa aussetzen, bis die Toxizität abgeklungen ist und Aliqopa von 60 mg auf 45 mg oder von 45 mg auf 30 mg reduzieren. Lebensbedrohlich Aliqopa absetzen. Thrombozytopenie weniger als 25 x 109/l Aliqopa zurückhalten; wieder aufnehmen, wenn die Thrombozytenwerte 75,0 x 109/l oder mehr erreichen. Wenn die Erholung innerhalb von 21 Tagen eintritt, reduzieren Sie Aliqopa von 60 mg auf 45 mg oder von 45 mg auf 30 mg. Wenn innerhalb von 21 Tagen keine Erholung eintritt, brechen Sie Aliqopa ab. Andere schwere und nicht lebensbedrohliche Toxizitäten Grad 3 Aliqopa aussetzen, bis die Toxizität abgeklungen ist und Aliqopa von 60 mg auf 45 mg oder von 45 mg auf 30 mg reduzieren. aStellen Sie sicher, dass zwischen zwei aufeinanderfolgenden Infusionen mindestens 7 Tage liegen.
bNational Cancer Institute-Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE) v4.03.
cSowohl systolisch unter 150 mmHg als auch diastolisch unter 90 mmHg sind erforderlich.