Aktinische Purpura vs. senile Purpura
Last Updated on 25/08/2021 by MTE Leben
Aktinische Purpura entsteht durch sonneninduzierte Schädigung des Bindegewebes der Dermis
Senile Purpura, auch aktinische Purpura genannt, ist eine gutartige Hauterkrankung, die häufig ältere Erwachsene betrifft. Aktinische Purpura entsteht durch sonnenbedingte Schädigung des Bindegewebes der Dermis (tiefere Hautschichten) verbunden mit der Tatsache, dass die Blutgefäße dünner und brüchiger werden und das Kollagen mit zunehmendem Alter abnimmt. Aktinische Purpura ist gekennzeichnet durch Ekchymosen (Hautverfärbung durch Blutung darunter, typischerweise verursacht durch Blutergüsse) meist der Hautoberflächen der Hände. Frauen haben weniger Kollagen als Männer; daher ist es bei Frauen etwas häufiger als bei Männern.
Einzelne Läsionen der aktinischen Purpura verschwinden normalerweise innerhalb von ein bis drei Wochen, treten aber weiterhin auf. Es kann zu einer Resthämosiderose (Eisenablagerung) im betroffenen Bereich kommen. Die Ekchymosen können kosmetische Bedenken und dauerhafte Dyspigmentierungen (Änderung der Hautfarbe) oder Narbenbildung verursachen, die Läsionen sind jedoch nicht mit ernsthaften Komplikationen verbunden. Aktinische Purpura könnte ein Hinweis auf Osteoporose sein, ein Zeichen für Kollagenverlust in Haut und Knochen.
Wie entsteht aktinische Purpura?
Langfristige Sonnenexposition und Hautschäden führen zu Hautveränderungen, die das Risiko einer aktinischen Purpura erhöhen. Ultraviolette Strahlung verursacht Atrophie (progressive Degeneration) des Bindegewebes der Dermis; Daher ist das Bindegewebe nicht in der Lage, die kleinen Blutgefäße in der Dermis ausreichend zu unterstützen. So kann ein leichtes Trauma oder sogar Druck auf die Haut dazu führen, dass die Blutgefäße leicht reißen, was zu Blutungen und Blutergüssen führt.
Was sind die Anzeichen und Symptome einer aktinischen Purpura?
Makulae und Flecken sind Läsionen bei aktinischer Purpura, die auf der Haut dunkelviolett erscheinen und unregelmäßig geformt sind. Einige Läsionen sind aufgrund ihrer längeren Dauer dunkler als andere. Es gibt eine scharfe Abgrenzung (Rand) zwischen den Rändern der Läsionen und der normalen umgebenden Haut.
Die Läsionen haben normalerweise einen Durchmesser von mehr als 3 mm und sind häufig auf der Oberfläche der Hände vorhanden, erstrecken sich jedoch nicht auf die Finger. Ekchymosen können auch im Gesicht und am Hals auftreten. Andere Anzeichen von Lichtalterung (Dermatoheliose) sind ein leichter Gelbstich der Haut, Lederfalten und Pseudonarben (falsche Narben). Die Haut kann aufgrund von Hyperpigmentierung als Folge einer Resthämosiderose dunkler erscheinen.
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Wie wird aktinische Purpura behandelt?
Die Behandlung der aktinischen Purpura ist hauptsächlich konservativ. Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören:
Schutz vor Lichtschäden: Schutzmaßnahmen gegen Sonnenschäden können weitere Sonnenschäden und eine Verschlechterung des Zustands verhindern oder reduzieren. Um weitere UV-induzierte Sonnenschäden zu reduzieren, müssen alle exponierten Körperbereiche das ganze Jahr über mit Sonnenschutzmitteln mit hohem Lichtschutzfaktor und UV-A- und UV-B-Schutz behandelt werden, auch wenn es regnet oder im Winter nicht sehr sonnig erscheint. Es wird auch empfohlen, einen Barriereschutz (vollärmelige Kleidung, abgedeckte Hosen, breitkrempige Hüte usw.) zu verwenden, um das Risiko von Sonnenschäden weiter zu verringern. Patienten mit aktinischer Purpura sollten ihre Sonnenexposition begrenzen oder direkte Sonnenexposition ganz vermeiden. Tretinoin erhöht die Kollagenmenge in der Dermis, wenn es auf die Haut aufgetragen wird. Die Anwendung von Tretinoin auf die aktinischen Purpura-Läsionen verbessert die Läsionen jedoch nicht. Lasertherapie: Eine Anti-Aging-Lasertherapie wie der Nd:YAG-Laser kann bei der Behandlung von vaskulären und pigmentierten Läsionen bei alternder und sonnengeschädigter Haut helfen.Den Patienten wird empfohlen, jedes Verletzungsrisiko in den betroffenen Bereichen zu vermeiden.
Kann aktinische Purpura behandelt werden?
Aktinische Purpura kann durch Einhaltung lebenslanger Sonnenschutzmaßnahmen und frühzeitigem Beginn wie folgt behandelt werden:
Vermeiden Sie Sonnenexposition, wenn die Sonne am stärksten ist, da ein hohes Risiko für Sonnenschäden besteht, d. h. von 10 bis 4 Uhr pmDas ganze Jahr über täglich Sonnenschutz mit UV-A- und UV-B-Schutz auftragen. Tagsüber Schutzkleidung im Freien als Barriereschutz tragen. Tagsüber einen Regenschirm oder einen breitkrempigen Hut und eine Sonnenbrille tragen Medizinisch begutachtet am 19.11.2020
Verweise
https://emedicine.medscape.com/article/1087008-overview