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AIDS (Erworbenes Immunschwächesyndrom) Symptome, Ursachen und Behandlung

Last Updated on 25/08/2021 by MTE Leben

Fakten zum erworbenen Immunschwächesyndrom (AIDS)

HIV ist das durch Blut übertragene Virus, das verursacht AIDS.

AIDS steht für “erworbenes Immunschwächesyndrom”. AIDS ist ein fortgeschrittenes Stadium der Infektion mit dem Humanen Immunschwächevirus (HIV). HIV wird in der Regel durch Kontakt mit infizierten Sexualsekreten oder Blut von Mensch zu Mensch übertragen. Menschen mit AIDS haben ein geschwächtes Immunsystem, das sie anfällig für Erkrankungen und Infektionen macht Jahre hat die Person die Infektion. Das Risiko einer Progression zu AIDS sinkt durch den Einsatz hochwirksamer antiretroviraler Therapie (ART) Regime. Bei Menschen mit AIDS verbessert ART das Immunsystem und erhöht die Lebenserwartung erheblich. Viele Patienten, die mit ART behandelt werden, haben eine nahezu normale Lebenserwartung. ART ist eine Behandlung, die Patienten lebenslang durchführen müssen. Es ist keine Heilung. Es ist möglich, dass HIV gegen einige antiretrovirale Medikamente resistent wird. Der beste Weg, um Resistenzen vorzubeugen, besteht darin, dass der Patient seine ART unbedingt wie verordnet einnimmt. Wenn der Patient ein Medikament aufgrund von Nebenwirkungen absetzen möchte, sollte er oder sie sofort den Arzt rufen. Wenn ein Patient mit HIV eine andere Person Blut oder potenziell infektiösen Flüssigkeiten aussetzt, kann die betroffene Person Medikamente einnehmen, um das Risiko einer HIV-Infektion zu verringern .Die Forschung ist im Gange, um einen Impfstoff und ein Heilmittel für HIV zu finden.

Ungeschützter Sex zwischen HIV-infizierten Partnern: Was ist der Schaden?

Mindestens einmal pro Woche werde ich gefragt von einem meiner HIV-infizierten Patienten, ob sie weiterhin Safer Sex praktizieren müssen, wenn sie in einer monogamen Beziehung (nur ein Partner) mit einem HIV-infizierten Partner sind. Anders ausgedrückt, da beide Partner bereits HIV haben, was ist der Schaden von ungeschütztem Sex? Eigentlich ist diese Frage nicht ganz einfach zu beantworten.

Wofür steht AIDS? Was verursacht AIDS?

AIDS ist ein Akronym für das erworbene Immunschwächesyndrom.” Das Humane Immunschwächevirus (HIV) verursacht AIDS und stellt das am weitesten fortgeschrittene Stadium der HIV-Infektion dar .

Wie HIV das Immunsystem beeinflusst

HIV verbreitet sich durch infiziertes Blut oder Flüssigkeiten wie Sexualsekrete.Im Laufe der Zeit greift das Virus das Immunsystem an und konzentriert sich auf spezielle Zellen, die “CD4-Zellen” genannt werden, die für den Schutz des Körpers vor Infektionen und Krebs wichtig sind, und die Anzahl dieser Zellen beginnt Schließlich sinken die CD4-Zellen auf ein kritisches Niveau und/oder das Immunsystem wird so stark geschwächt, dass es bestimmte Arten von Infektionen und Krebs nicht mehr abwehren kann. AIDS ist ein fortgeschrittenes Stadium der HIV-Infektion.

HIV ist ein sehr kleines Virus, das Ribonukleinsäure (RNA) als genetisches Material enthält. Wenn HIV tierische Zellen infiziert, verwendet es ein spezielles Enzym, die Reverse Transkriptase, um seine RNA in DNA umzuwandeln (transkribieren). . (“Retrovir Verwendungen” sind Viren, die reverse Transkriptase verwenden.) Wenn sich HIV reproduziert, ist es anfällig für kleine genetische Fehler oder Mutationen, was zu Viren führt, die leicht voneinander abweichen. Diese Fähigkeit, geringfügige Variationen zu erzeugen, ermöglicht es HIV, sich der immunologischen Abwehr des Körpers zu entziehen, was im Wesentlichen zu einer lebenslangen Infektion führt, und hat es schwierig gemacht, einen wirksamen Impfstoff herzustellen. Die Mutationen ermöglichen auch, dass HIV gegen antiretrovirale Medikamente resistent wird.

FRAGE

Was ist HIV? Siehe Antwort

Was ist die Geschichte von AIDS?

Sorgfältige Untersuchungen haben Wissenschaftlern geholfen herauszufinden, woher HIV kommt. Studien haben gezeigt, dass HIV zuerst in Afrika auftrat. Es breitete sich Anfang des 20. Jahrhunderts von nichtmenschlichen Primaten auf Menschen aus, möglicherweise als Menschen während einer Schimpansenjagd mit infiziertem Blut in Kontakt kamen. Durch Tests von gelagerten Blutproben haben Wissenschaftler bereits 1959 direkte Hinweise auf eine Infektion eines Menschen gefunden.

Einmal in den Menschen eingeschleppt, verbreitete sich HIV durch Geschlechtsverkehr von Mensch zu Mensch. Durch die Umsiedlung der Infizierten breitete sich das Virus von Afrika aus in andere Regionen der Welt aus. 1981 stellten US-Ärzte fest, dass viele junge Männer an ungewöhnlichen Infektionen und Krebserkrankungen starben. Anfänglich waren US-Opfer überwiegend schwule Männer, wahrscheinlich weil das Virus zuerst in diesem Land versehentlich in diese Bevölkerung eingedrungen ist und weil das Virus beim Analverkehr leicht übertragen wird. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass auch heterosexuelle Aktivitäten und der Kontakt mit infiziertem Blut oder Sekreten das Virus effizient übertragen. In Afrika, das nach wie vor das Zentrum der AIDS-Pandemie ist, werden die meisten Fälle heterosexuell übertragen. 1991 half die Nachricht, dass Magic Johnson sich heterosexuell mit HIV infiziert hatte, dem Land zu erkennen, dass die Infektion nicht auf Männer beschränkt war, die Sex mit Männern hatten. Derzeit sind in den USA etwa 27 % der HIV-Neuinfektionen auf heterosexuelle Übertragung zurückzuführen. IDU) mit gemeinsamem Nadeleinsatz und Transfusionen von Blut und Blutbestandteilen. Bevor es möglich wurde, in gespendetem Blut auf das Virus zu testen, infizierten Transfusionen zahlreiche Hämophile und chirurgische Patienten Ecke der Welt und ist weltweit eine der Hauptursachen für infektiöse Todesfälle. Statistiken der Weltgesundheitsorganisation zeigen, dass jedes Jahr etwa 1,5 Millionen Menschen an AIDS sterben, davon 240.000 Kinder. Weltweit sind die Hälfte der HIV-Infizierten Frauen. Zwei Drittel der aktuellen Fälle treten in Afrika südlich der Sahara auf.

In den USA sind mehr als 1 Million Menschen mit HIV infiziert, und jedes Jahr werden etwa 40.000 neu infiziert. Im Laufe der Jahre sind in den USA mehr als 600.000 Menschen an AIDS gestorben, viele von ihnen während ihrer produktivsten Lebensjahre.

Was sind AIDS-Symptome und -Anzeichen?

AIDS ist ein fortgeschrittenes Stadium der HIV-Infektion. Menschen mit AIDS entwickeln häufig Symptome und Anzeichen ungewöhnlicher Infektionen oder Krebserkrankungen, die hauptsächlich auf die Zerstörung der CD4-Zellen im Immunsystem zurückzuführen sind. Wenn eine Person mit einer HIV-Infektion eine dieser Infektionen oder Krebserkrankungen bekommt, bezeichnen Mediziner dies als “AIDS-definierende Erkrankung”. Beispiele für AIDS-definierende Zustände sind in Tabelle 1 aufgeführt. Ein signifikanter, unerklärlicher Gewichtsverlust ist ebenfalls ein AIDS-definierender Zustand. Da häufige Erkrankungen wie Krebs oder andere Viruserkrankungen wie infektiöse Mononukleose ebenfalls Gewichtsverlust und Müdigkeit verursachen können, ist es für einen Arzt manchmal leicht, die Möglichkeit von HIV/AIDS zu übersehen. Es ist möglich, dass Menschen ohne AIDS einige dieser Erkrankungen bekommen, insbesondere die häufigeren Infektionen wie Tuberkulose.

Menschen mit AIDS können aufgrund von Pneumocystis jiroveci Symptome einer Lungenentzündung entwickeln, die selten tritt bei Menschen mit normalem Immunsystem auf. Sie bekommen auch häufiger eine Lungenentzündung aufgrund von gewöhnlichen Bakterien. Tuberkulose ist weltweit eine der häufigsten Infektionen im Zusammenhang mit AIDS. Darüber hinaus können Menschen mit AIDS aufgrund von Toxoplasmose, einem Parasiten, der das Gehirn infiziert, Anfälle, Schwäche oder mentale Veränderungen entwickeln. Neurologische Symptome können auch auf eine durch den Pilz Cryptococcus verursachte Meningitis zurückzuführen sein. Eine Pilzinfektion der Speiseröhre, die als Candidose bezeichnet wird, kann Beschwerden über schmerzhaftes Schlucken verursachen. Da diese Infektionen das geschwächte Immunsystem ausnutzen, bezeichnen Gesundheitsdienstleister sie als “opportunistische Infektionen”.

Die Schwächung des Immunsystems im Zusammenhang mit einer HIV-Infektion kann zu ungewöhnlichen Krebsarten wie das Kaposi-Sarkom. Das Kaposi-Sarkom entwickelt sich als erhabene Flecken auf der Haut, die rot, braun oder violett sind. Das Kaposi-Sarkom kann auch im Mund, im Darm oder in den Atemwegen vorhanden sein. AIDS kann auch mit einem Lymphom (einer Krebsart, an der weiße Blutkörperchen beteiligt sind) in Verbindung gebracht werden.

Bei Menschen mit AIDS kann HIV selbst Symptome verursachen. Manche Menschen erleben unermüdliche Müdigkeit und Gewichtsverlust, bekannt als “Wasting-Syndrom”. Andere können aufgrund einer HIV-Infektion des Gehirns, die als HIV-Enzephalopathie bekannt ist, Verwirrtheit oder Schläfrigkeit entwickeln. Sowohl das Wasting-Syndrom als auch die HIV-Enzephalopathie sind AIDS-definierende Krankheiten.

BILDER

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Was sind Risikofaktoren für die Entwicklung von AIDS?

Die Entwicklung von AIDS erfordert, dass die Person eine HIV-Infektion bekommt. Zu den Risiken für eine HIV-Infektion gehören Verhaltensweisen, die zu Kontakt mit infiziertem Blut oder Sexualsekreten führen, die das Hauptrisiko einer HIV-Übertragung darstellen. Zu diesen Verhaltensweisen gehören Geschlechtsverkehr und der Konsum von Injektionsdrogen. Das Vorhandensein von Wunden im Genitalbereich, wie sie durch Herpes verursacht werden, erleichtert die Übertragung des Virus von Mensch zu Mensch beim Geschlechtsverkehr. HIV wurde auch durch versehentliches Einstechen mit Nadeln, die mit Blut von HIV-infizierten Personen kontaminiert waren, auf medizinisches Personal übertragen, oder wenn verletzte Haut mit infiziertem Blut oder infizierten Sekreten in Kontakt kam. Blutprodukte, die für Transfusionen oder Injektionen verwendet werden, können ebenfalls Infektionen verbreiten, obwohl dies aufgrund von Tests von Blutspendern und Blutkonserven auf HIV extrem selten geworden ist (weniger als eine von 2 Millionen Transfusionen in den USA). Schließlich können Säuglinge HIV von einer infizierten Mutter entweder im Mutterleib, während der Geburt oder durch das Stillen nach der Geburt erwerben.

Das Risiko, dass eine HIV-Infektion zu AIDS fortschreitet, steigt mit der Anzahl der Jahre, seit eine Person die Infektion erworben hat. Wenn die HIV-Infektion unbehandelt bleibt, entwickeln 50 % der Menschen innerhalb von 10 Jahren AIDS, aber einige Menschen schreiten in den ersten ein oder zwei Jahren voran und andere bleiben mit normalem Immunsystem für Jahrzehnte nach der Infektion völlig asymptomatisch. Das Risiko, eine der Komplikationen zu entwickeln, die AIDS definieren, ist mit einem Rückgang der CD4-Zellen verbunden, insbesondere auf unter 200 Zellen/ul AIDS. In entwickelten Ländern hat die Anwendung von ART HIV zu einer chronischen Krankheit gemacht, die möglicherweise nie zu AIDS führt. Umgekehrt besteht ein erhöhtes Risiko, an AIDS zu erkranken, wenn infizierte Personen ihre Medikamente nicht einnehmen können oder ein Virus haben, das eine Resistenz gegen mehrere Medikamente entwickelt hat.

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Wie diagnostizieren medizinisches Fachpersonal AIDS?

Um AIDS zu diagnostizieren, benötigt der Arzt (1) einen bestätigten, positiven Test auf HIV (” HIV-positiver” Test) und (2) Nachweis einer AIDS-definierenden Erkrankung oder stark depletierten CD4-Zellen.

Der HIV-Test ist ein zweistufiger Prozess, der einen Screening-Test und a Bestätigungstest. Aktuelle Richtlinien empfehlen, dass der erste Schritt ein Screening-Test ist, der nach einem Bestandteil des Virus, dem sogenannten p24-Antigen, sowie nach Antikörpern gegen HIV sucht. Proben zum Testen stammen aus Blut, das aus einer Vene oder einem Fingerstich, einem Mundabstrich oder einer Urinprobe entnommen wurde. Ergebnisse können innerhalb von Minuten (Schnelltests) oder mehrere Tage dauern, abhängig von der verwendeten Methode. Wenn der HIV-Screening-Test positiv ist, ein anderer Test, der nach Antikörpern entweder gegen HIV-1, die häufigste Form dieses Virus, oder gegen HIV-2, einen Stamm, der in ausgewählten Teilen der Welt wie Westafrika verbreitet ist, sucht , bestätigt das r Ergebnisse. Wenn einer dieser Tests positiv ist, bestätigt er eine Infektion mit diesem bestimmten HIV-Typ. Wenn beide Tests negativ sind, führen Mediziner einen Virustest durch, um zu sehen, ob der erste Screening-Test das Virusprotein zu einem Zeitpunkt entdeckte, als die Infektion neu war und sich noch Antikörper entwickeln mussten.

Nur HIV zu haben bedeutet nicht, dass eine Person AIDS hat. AIDS ist ein fortgeschrittenes Stadium der HIV-Infektion und erfordert den Nachweis eines geschädigten Immunsystems. Dieser Nachweis stammt von mindestens einem der folgenden Punkte:

Das Vorliegen einer AIDS-definierenden ErkrankungMessung der CD4-Zellen im Körper und Nachweis, dass weniger als 200 Zellen pro Milliliter Blut vorhanden sindEin Laborergebnis, das zeigt, dass weniger als 14% der Lymphozyten sind CD4-Zellen

Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass jede AIDS-Diagnose einen bestätigten, positiven HIV-Test erfordert.

Tabelle 1: AIDS-definierende Zustände: Beachten Sie, dass eine AIDS-Diagnose auch einen bestätigten, positiven HIV-Test erfordert.Pneumonie durch Pneumocystis jiroveci

Rezidivierende schwere bakterielle Pneumonie

Rezidivierende Blutinfektionen verursacht durch Salmonella-Bakterien

Candida-Infektion der Speiseröhre (Schluckröhre) oder der Lunge

Cytomegalovirus-Infektionen einschließlich Retinitis oder Infektionen anderer Organe

Invasiver Gebärmutterhalskrebs

Kaposi-Sarkom

Ausgewählte Lymphomarten, einschließlich Burkitt, Immunoblasten oder Lymphome, die beginnen im Gehirn

Wasting-Syndrom durch HIV

Bestimmte Parasiten im Darmtrakt, die hartnäckigen Durchfall verursachen: Kryptosporidiose, Isosporiasis

Bestimmte Pilzinfektionen, wenn sie außerhalb der Lunge gefunden werden: Kokzidioidomykose, Kryptokokkose, Histoplasmose

Tuberkulose in der Lunge oder außerhalb der Lunge (verbreitet)

Herpes-simplex-Infektionen, die anhaltende Wunden, insbesondere in der Lunge oder Speiseröhre, verursachen

Infektionen mit ausgewählten Mykobakterien (Verwandten des Tuberkulose-Bakteriums) ) außerhalb der Lunge

Hirninfektion oder Infektion eines inneren Organs mit dem Parasiten Toxoplasmose

Enzephalopathie (Hirninfektion) aufgrund von HIV

Eine virusbedingte Hirnerkrankung namens progressive multifokale Leukenzephalopathie

Von

Was ist die Behandlung von HIV/AIDS?

Antiretrovirale Medikamente sind Medikamente, die HIV bekämpfen. Verschiedene antiretrovirale Medikamente greifen das Virus auf unterschiedliche Weise an. Wenn sie in Kombination miteinander verwendet werden, sind sie sehr effektiv bei der Unterdrückung des Virus. Es ist wichtig zu beachten, dass es keine Heilung für HIV gibt. ART unterdrückt nur die Reproduktion des Virus und stoppt oder verzögert das Fortschreiten der Krankheit zu AIDS. Die meisten Leitlinien empfehlen derzeit, dass alle HIV-Infizierten, die bereit sind, Medikamente einzunehmen, diese kurz nach ihrer HIV-Diagnose einleiten sollten. Dies verzögert oder verhindert das Fortschreiten der Krankheit, verbessert die allgemeine Gesundheit einer infizierten Person und verringert die Wahrscheinlichkeit, dass sie das Virus auf ihre Partner überträgt.

Derzeit gibt es sieben Hauptklassen von antiretrovirale Medikamente: (1) nukleosidische Reverse-Transkriptase-Hemmer (NRTIs), (2) nicht-nukleosidische Reverse-Transkriptase-Hemmer (NNRTIs), (3) Protease-Hemmer (PIs), (4) Fusionsinhibitoren, (5) Integrase-Inhibitoren, (6 .) ) CCR5-Antagonisten und (7) Eintrittsinhibitor. Die Menschen verwenden diese Medikamente je nach Bedarf und je nachdem, ob das Virus gegen ein bestimmtes Medikament oder eine bestimmte Medikamentenklasse resistent geworden ist, in verschiedenen Kombinationen. Behandlungsschemata bestehen in der Regel aus drei bis vier Medikamenten gleichzeitig. Eine Kombinationsbehandlung ist unerlässlich, da die Verwendung von nur einer Medikamentenklasse allein dazu führt, dass das Virus gegen das Medikament resistent wird. Inzwischen gibt es Pillen, die mehrere Medikamente in einer einzigen Pille enthalten, wodurch es möglich ist, viele Menschen mit einer einzigen Pille pro Tag zu behandeln.

Vor Beginn der ART führen Mediziner normalerweise Bluttests durch um sicherzustellen, dass das Virus nicht bereits gegen die gewählten Medikamente resistent ist. Gesundheitsdienstleister können diese Resistenztests wiederholen, wenn sich herausstellt, dass das Arzneimittel nicht wirkt oder nicht mehr wirkt. Ärzte weisen die Patienten darauf hin, wie wichtig es ist, alle ihre Medikamente wie verordnet einzunehmen, und erfahren, auf welche Nebenwirkungen sie achten müssen. Die Nichteinhaltung von Medikamenten ist die häufigste Ursache für ein Versagen der Behandlung und kann dazu führen, dass das Virus eine Resistenz gegen das Medikament entwickelt. Da eine erfolgreiche Therapie oft von der Einnahme mehrerer Pillen abhängt, ist es für den Patienten wichtig zu verstehen, dass es sich hierbei um eine „Alles-oder-Nichts“-Therapie handelt. Wenn die Person eine der Pillen nicht vertragen kann, sollte sie ihren Arzt anrufen, idealerweise bevor sie irgendwelche Medikamente absetzt. Von der Einnahme von nur einem oder zwei der empfohlenen Medikamente wird dringend abgeraten, da das Virus dadurch mutieren und resistent werden kann. Es ist am besten, den HIV-Gesundheitsdienstleister sofort über alle Probleme zu informieren, damit er eine besser verträgliche Kombination verschreiben kann.

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Was ist die Behandlung von HIV während der Schwangerschaft?

Es gibt zwei Behandlungsziele für schwangere Frauen mit einer HIV-Infektion: die Behandlung einer mütterlichen Infektion und die das Risiko einer HIV-Übertragung von der Mutter auf das Kind zu reduzieren. Frauen können während der Schwangerschaft, während der Entbindung oder nach der Entbindung durch das Stillen HIV auf ihre Babys übertragen. Ohne Behandlung der Mutter und ohne Stillen beträgt das Übertragungsrisiko auf das Baby etwa 25 %. Bei Behandlung der Mutter vor und während der Geburt und bei Behandlung des Babys nach der Geburt sinkt das Risiko auf unter 2%. Aufgrund dieses Vorteils empfahlen Ärzte allen schwangeren Frauen, sich im Rahmen ihrer Schwangerschaftsvorsorge routinemäßig auf HIV testen zu lassen. Nach der Diagnose gibt es mehrere Behandlungsmöglichkeiten, obwohl Frauen einige antiretrovirale Medikamente während der Schwangerschaft nicht einnehmen können und andere in der Schwangerschaft nicht untersucht wurden. Jüngste Daten legen beispielsweise nahe, dass Dolutegravir (Tivicay) bei Frauen, die schwanger werden könnten, vermieden werden sollte, damit keine Exposition bei der Empfängnis auftritt. Glücklicherweise gibt es Behandlungsschemata, die nachweislich von den meisten schwangeren Frauen gut vertragen werden und das Ergebnis für Mutter und Kind deutlich verbessern. Für schwangere Patientinnen gelten die gleichen Prinzipien für die Prüfung auf Arzneimittelresistenz und die Kombination antiretroviraler Medikamente, die für nicht schwangere Patientinnen verwendet werden. Alle schwangeren Frauen mit HIV sollten unabhängig von ihrer CD4-Zellzahl eine ART-Behandlung erhalten, obwohl sich die Wahl der Medikamente geringfügig von denen nicht schwangerer Frauen unterscheiden kann. In entwickelten Ländern werden Frauen auch angewiesen, ihre Kinder nicht zu stillen.

Die Einhaltung der Medikamente ist wichtig, um das beste Ergebnis für Mutter und Kind zu erzielen. Auch wenn ein Arzt eine medikamentöse Behandlung dringend empfehlen kann, hat die schwangere Frau die Wahl, ob sie die Medikamente nimmt oder nicht. Studien haben eine verbesserte Compliance gezeigt, wenn eine gute Kommunikation zwischen der Frau und ihrem Arzt besteht, mit offenen Diskussionen über den Nutzen und die Nebenwirkungen der Behandlung. Die Compliance verbessert sich auch durch bessere soziale Unterstützung, einschließlich Freunden und Verwandten.

Patienten müssen während der Schwangerschaft, der Wehen und der Entbindung weiterhin Medikamente einnehmen. Einige Arzneimittel wie Zidovudin (auch als AZT bekannt) können während der Wehen intravenös verabreicht werden, insbesondere bei Frauen, die zum Zeitpunkt der Entbindung keine gute Virussuppression aufweisen. Die Patienten müssen während der Wehen andere Medikamente oral einnehmen, um das Risiko einer Übertragung auf das Baby während der Geburt zu verringern. Wenn die Virusmenge im Blut der Mutter (Viruslast) zum Zeitpunkt der Entbindung mehr als 1.000 Kopien/ml beträgt, werden die Ärzte in der 38. Schwangerschaftswoche einen geplanten Kaiserschnitt durchführen, um das Risiko einer Übertragung des Virus während der vaginalen Entbindung zu verringern. Frauen mit HIV sollten die ART nach der Entbindung zu ihrer eigenen Gesundheit weiter einnehmen.

Wenn eine schwangere Frau mit HIV-Infektion während der Schwangerschaft keine ART einnimmt und Wehen bekommt, werden medizinische Fachkräfte trotzdem verabreichen ihre Medikamente während der Wehen. Dies verringert das Risiko einer HIV-Übertragung. Nach der Entbindung verabreichen die Gesundheitsdienstleister dem Säugling mindestens sechs Wochen lang Medikamente, um das Risiko einer HIV-Übertragung zu verringern. Wenn die Mutter während der Schwangerschaft keine ART eingenommen hat oder wenn die Mutter ein arzneimittelresistentes Virus hat, werden medizinische Fachkräfte die Säuglinge mit mehreren Medikamenten behandeln. Gesundheitsdienstleister testen Säuglinge in den ersten sechs Monaten regelmäßig, um sicherzustellen, dass sie sich nicht mit dem Virus infiziert haben.

Was ist die Behandlung von nicht HIV-infizierten Personen, die den Genitalsekreten oder dem Blut einer HIV-Infizierten ausgesetzt waren?

Blut und Genitalsekrete von Menschen mit HIV sind ansteckend und sollten mit größter Sorgfalt behandelt werden. Auch mit Blut kontaminierte Flüssigkeiten sind potenziell infektiös. Kot, Nasensekret, Speichel, Sputum, Schweiß, Tränen, Urin und Erbrochenes gelten nicht als infektiös, es sei denn, sie sind sichtbar blutig.

Die am häufigsten berichteten beruflichen Expositionen sind

ein versehentlicher Nadelstich (normalerweise bei der Blutentnahme von jemandem mit HIV);ein Schnitt von einem scharfen Gegenstand, wie z einschließlich Mund, Nasenwege und Augen);Exposition offener Wunden oder abgeschürfter/entzündeter Haut gegenüber infektiösem Material.

Das durchschnittliche Risiko einer HIV-Infektion nach einer Nadelstichverletzung beträgt etwa 0,3% und nach Schleimhaut -Die Blutexposition der Membran beträgt ungefähr 0,09 %. Bei Exposition durch Abrieb der Haut ist das Risiko geringer als bei Exposition mit Schleimhäuten. Einige Faktoren, die das Risiko einer HIV-Übertragung beeinflussen können, wie die Blutmenge aus der infizierten Quelle. Tiefe Verletzungen durch eine Nadel, sichtbares Blut in/an der Nadel oder eine Nadel, die in eine Arterie oder Vene eingeführt wird, sind Beispiele für Situationen mit höherem Risiko. Das Übertragungsrisiko hängt auch von der Anzahl der Viruspartikel im Blut ab, wobei höhere Viruslasten zu einem erhöhten Übertragungsrisiko führen.

Bei einer Exposition kann die exponierte Person das HIV-Risiko durch die Einnahme von antiretroviralen Medikamenten zu reduzieren. Aktuelle Empfehlungen schlagen drei antiretrovirale Medikamente vor. Beginnen Sie mit der Medikation so schnell wie möglich, vorzugsweise innerhalb von Stunden nach der Exposition und sollten Sie bei Verträglichkeit vier Wochen lang fortfahren. Personen, die exponiert waren, sollten zum Zeitpunkt der Verletzung und erneut sechs Wochen, 12 Wochen und sechs Monate nach der Exposition auf HIV getestet werden.

Es ist wichtig zu dokumentieren, dass eine Exposition aufgetreten ist oder wahrscheinlich war. Ein Nadelstich von einer Person mit HIV oder einer Person, die wahrscheinlich HIV hat, stellt eine erhebliche Exposition dar. Medikamente sollten sofort begonnen werden. Wenn nicht bekannt ist, ob die Person, die die Quelle des potenziell infizierten Materials ist, HIV hat, können Gesundheitsdienstleister die Quelle testen. Sofort begonnene Medikamente bei der exponierten Person können abgesetzt werden, wenn sich herausstellt, dass die Quelle nicht HIV-infiziert ist. Potenziell infektiöses Material, das in Augen oder Mund spritzt oder auf nicht intakte Haut trifft, stellt ebenfalls eine Exposition dar und sollte zu einer sofortigen Bewertung führen, um festzustellen, ob mit der Einnahme von Medikamenten begonnen werden sollte.

Andere potenzielle Expositionen umfassen vaginalen und analen Geschlechtsverkehr und die gemeinsame Nutzung von Nadeln während des intravenösen Drogenkonsums. Es gibt weniger Hinweise auf die Rolle einer antiretroviralen Postexpositionsprophylaxe nach diesen Expositionen. Dies liegt zum Teil daran, dass die exponierte Person den HIV-Status eines Sexualpartners oder Drogenkonsumenten in der Regel nicht kennt. Dennoch empfehlen die US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) die Behandlung von Personen, die durch sexuelle Aktivitäten oder den Konsum injizierbarer Drogen einer bekanntermaßen HIV-infizierten Person ausgesetzt sind. Ist der HIV-Status der Quelle nicht bekannt, wird die Therapieentscheidung individualisiert. Betroffene sollten ihren Arzt um Rat fragen. Wenn eine Entscheidung für eine Behandlung getroffen wird, sollte die Medikation innerhalb von 72 Stunden nach der Exposition begonnen werden.

Bei jeder Exposition, insbesondere bei Blut, ist es wichtig, auf andere durch Blut übertragene Krankheiten wie Hepatitis B oder C, die bei HIV-infizierten Patienten häufiger auftreten nts. Eine Meldung an einen Vorgesetzten, im Falle von Pflegepersonal, oder eine sofortige ärztliche Beratung ist ratsam. Bei sexueller Exposition sollten Mediziner Patienten auf Syphilis, Gonorrhoe, Chlamydien und andere sexuell übertragbare Krankheiten (STDs) testen, da Personen mit HIV mit größerer Wahrscheinlichkeit andere STDs haben. Patienten sollten auch darüber beraten werden, wie eine Exposition in Zukunft verhindert werden kann.

Was sind die Komplikationen von HIV?

Die Komplikationen einer HIV-Infektion resultieren hauptsächlich aus einem geschwächten Immunsystem. Das Virus infiziert auch das Gehirn und verursacht Degeneration, Denkstörungen oder sogar Demenz. Dies macht die Person anfälliger für bestimmte Arten von Erkrankungen und Infektionen (siehe Tabelle 1). Die Behandlung mit ART kann die Auswirkungen einer HIV-Infektion verhindern, rückgängig machen oder mildern. Bei einigen Patienten, die ART erhalten, besteht möglicherweise das Risiko, Cholesterin- oder Blutzuckerprobleme zu entwickeln.

Obwohl viele wirksame Medikamente auf dem Markt sind, kann das Virus gegen jedes Medikament resistent werden. Dies kann eine schwerwiegende Komplikation sein, wenn ein Patient ein weniger wirksames Arzneimittel anwenden muss. Um das Risiko einer Resistenz zu verringern, sollten Patienten ihre Medikamente wie verordnet einnehmen und sofort ihren Arzt rufen, wenn sie das Gefühl haben, ein oder mehrere Medikamente absetzen zu müssen.

Wie ist die Prognose einer HIV-Infektion?

Unbehandelt ist HIV normalerweise eine tödliche Krankheit, bei der die Hälfte der Menschen innerhalb von neun Monaten nach Diagnosestellung stirbt ein AIDS-definierender Zustand. Der Einsatz von ART hat dieses düstere Bild dramatisch verändert. Menschen, die eine wirksame ART-Behandlung erhalten, haben eine ähnliche oder nur mäßig niedrigere Lebenserwartung als die nicht infizierte Bevölkerung. Leider haben viele Menschen mit HIV mit sozioökonomischen Problemen, Drogenmissbrauch oder anderen Problemen zu kämpfen, die ihre Fähigkeit oder ihren Wunsch, Medikamente einzunehmen, beeinträchtigen.

Wie können Menschen einer HIV-Infektion vorbeugen?

Sexuelle Abstinenz ist vollständig wirksam bei der Eliminierung der sexuellen Übertragung, aber Aufklärungskampagnen waren nicht erfolgreich, um die Abstinenz zu fördern bei Risikogruppen. Monogamer Geschlechtsverkehr zwischen zwei nicht infizierten Partnern verhindert auch die sexuelle Übertragung des Virus. Der Einsatz von Barrieremethoden wie Kondomen beim Geschlechtsverkehr reduziert das Risiko einer HIV-Übertragung deutlich. Vor allem in Hochrisikogebieten wie Subsahara-Afrika oder Haiti haben diese Maßnahmen einige Erfolge bei der Senkung der Neuerkrankungen erzielt. Wie oben besprochen, können Medikamente das Risiko einer HIV-Infektion verringern, wenn sie innerhalb von Stunden nach einer Exposition angewendet werden. Es gibt auch Daten, die besagen, dass die Einnahme von antiretroviralen Medikamenten, insbesondere Tenofovirdisoproxilfumarat plus Emtricitabin (TDF/FTC oder Truvada) einmal täglich, bei nicht infizierten Personen das Risiko einer sexuellen Übertragung deutlich reduziert. Der vielleicht effektivste Weg, die HIV-Übertragung zu reduzieren, besteht darin, dass der HIV-infizierte Partner ART mit nicht nachweisbaren Virusspiegeln im Blut erhält. Wie oben erwähnt, kann eine schwangere Frau mit HIV das Risiko einer Übertragung der Infektion auf ihr Baby verringern, indem sie während der Schwangerschaft und den Wehen Medikamente einnimmt und das Stillen vermeidet. Es gibt immer mehr Daten, die belegen, dass diejenigen, die konsequent auf ART unterdrückt werden, praktisch kein Risiko einer sexuellen Übertragung auf ihre Partner darstellen.

Menschen können Nadelstichverletzungen verhindern, indem sie Spritzen mit nur einer Hand berühren und durch die Verwendung modernerer Nadeln mit einziehbaren Ärmeln. Die Verwendung von Kitteln, Handschuhen, Masken und Augenschutz kann das Risiko einer Exposition gegenüber infizierten Sekreten in Hochrisikoumgebungen verringern. Bei intravenösen Drogenabhängigen verringert die Verwendung sauberer Nadeln und der Verzicht auf die gemeinsame Nutzung der Nadel das Übertragungsrisiko.

Gibt es einen Impfstoff gegen HIV?

Bis heute gibt es keinen wirksamen Impfstoff gegen HIV. Forscher haben mehrere Versuche unternommen, einen Impfstoff zu entwickeln, aber alle sind gescheitert. Dies bleibt ein aktives Forschungsgebiet.

Was unternehmen Forscher, um ein Heilmittel für HIV zu finden?

Die Suche nach einem Heilmittel für HIV begann, sobald Forscher das Virus identifizierten. HIV ist wahrscheinlich eines der am besten untersuchten Viren der Geschichte. Wissenschaftler haben ein detailliertes Wissen über die Gene und Proteine ​​des Virus und verstehen, wie es funktioniert. Tatsächlich wählten die Forscher die Kombinationen von Medikamenten, aus denen sich die ART-Therapie zusammensetzt, weil sie verschiedene Teile des Viruslebenszyklus angreifen und zu Fehlfunktionen führen. ART ist jedoch kein Heilmittel und HIV-Patienten müssen die Medikamente lebenslang einnehmen. Selbst wenn die Virusspiegel niedrig sind, ist das Virus noch im Körper vorhanden.

Eines der Probleme bei der Suche nach einem Heilmittel besteht darin, dass das Virus in Zellen im ganzen Körper und möglicherweise Verstecken Sie sich in Bereichen, die für Medikamente schwer zu erreichen sind, wie zum Beispiel im Gehirn. Neue Forschungen helfen uns zu verstehen, wie Viren in diesen abgelegenen Bereichen des Körpers effektiv behandelt werden können. Darüber hinaus untersuchen Forscher diese infizierten Zellen, die im Körper persistieren, um festzustellen, wie sie zur Virusproduktion stimuliert und/oder durch neuartige Therapien gezielt aus dem Körper entfernt werden können.

Wo kann eine Person Informationen über klinische Studien zu HIV und AIDS finden?

Es gibt derzeit eine große Anzahl von Studien, die HIV- infizierte Patienten. Diese Studien sind in einer zentralen Datenbank registriert, die unter http://clinicaltrials.gov.

Medically Reviewed on 12/4/2019

Referenzen

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