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Achillessehnenruptur: Behandlung, Test, Symptome & Erholungszeiten

Last Updated on 25/08/2021 by MTE Leben

Fakten, die Sie über eine Achillessehnenruptur wissen sollten

Bild 1 zeigt die Achillessehne und ihre Befestigung am Fersenbein.

Das häufigste Anfangssymptom einer Achillessehnenruptur ist ein plötzliches Knacken an der unteren Wade , starke Schmerzen und Unfähigkeit, den Fuß nach unten zu zeigen. Eine frühere Sehnenentzündung oder -reizung kann zu einer Achillessehnenruptur führen. Unmittelbar nach einer Achillessehnenruptur wird das Gehen erschwert und man kann nicht auf den Zehen stehen. Darüber hinaus klagt der Patient über Schmerzen bei der Bewegung des Knöchels. Blutergüsse und Schwellungen um die untere Wade in den Knöchel und Fuß können auftreten. Eine Achillessehnenruptur tritt am häufigsten im mittleren Alter (Alter 30-50) auf und kann mit wiederholten Überlastung und Entzündung. Es wurde über eine Achillessehnenruptur bei der Anwendung von Kortikosteroiden berichtet, die entweder oral oder nach Injektion in der Nähe des Sehnenbereichs eingenommen wurden. Die Fluorchinolon-Antibiotika (wie Ciprofloxacin® , Levofloxacin [Levaquin]) werden mit Achillessehnenrupturen in Verbindung gebracht, insbesondere bei Patienten mit vorangegangener Tendinitis. Bei einer chirurgisch reparierten Achillessehnenruptur kann eine Rerupturrate von bis zu 5 % auftreten. Ohne Operation behandelte Patienten haben eine Rerupturrate von bis zu 40%.

Funktion der Achillessehne

Die Achillessehne bildet sich aus zwei Muskeln im hinteren Teil der Ferse, dem Gastrocnemius und dem Soleus, ca. Fersenbein). Eine Hülle umgibt die Sehne, so dass sie leicht gleiten kann, wenn sich der Knöchel durch seinen Bewegungsbereich bewegt.

Da die Wadenmuskulatur oberhalb des Knies beginnt und die Achillessehne ansetzt unterhalb des Knöchels ist die Funktion der Muskel-Sehnen-Einheit beim Gehen und Laufen entscheidend. Wenn sich die Wadenmuskeln zusammenziehen, führt dies dazu, dass der Knöchel den Fuß nach unten zeigt und sich der Fuß nach innen und oben dreht). (Siehe Bild 1.)

Die Sehne muss stark sein. Beim Laufen und Treppensteigen wird eine Kraft in der Sehne erzeugt, die dem 10-fachen des Körpergewichts entspricht.

Behandlung einer Achillessehnenruptur

Behandlung von Sport- und Sportverletzungen

Die Schwellung und ein Großteil der Entzündungen, die auf eine Verletzung folgen, sind größtenteils auf das Austreten von Blut aus der Ruptur zurückzuführen Kapillaren. Daher können kalte Anwendungen mit Eis helfen, indem sie die Blutgefäße verengen (abklemmen). Diese Verengung der Blutgefäße verhindert ein weiteres Austreten von Blut und Serum und minimiert Schwellungen und Schmerzen. Die Kälte durch die Anwendung eines Eisbeutels hat auch den zusätzlichen Vorteil der Schmerzlinderung.

Blutversorgung der Achillessehne

Die Achillessehne wird aus vielen Quellen mit Blut versorgt. Kleine Blutgefäße durchqueren die Sehnenscheide, um die Sehne mit Blut und Nährstoffen zu versorgen. Die Sehnenscheide hat auch kleine Arterien, die die Versorgung der Sehne unterstützen. Es besteht jedoch ein relativer Mangel an Blutversorgung im unteren Teil der Sehne direkt über dem Ort, an dem sie in die Ferse eingeführt wird, und es ist möglich, dass dieser relative Mangel an Blutfluss mit der Stelle des Sehnenrisses zusammenhängt.

Was ist ein Achillessehnenriss?

Bild 2 zeigt die übliche Stelle einer Achillessehnenruptur.

Eine Achillessehnenruptur ist keine Seltenheit in gesunde, aktive Menschen. Die Ruptur ist typischerweise spontan und wird am häufigsten bei Personen zwischen 24-45 Jahren beobachtet. Die Mehrheit hatte keine Vorgeschichte von Schmerzen oder früheren Verletzungen der Sehne. In den meisten Fällen tritt die Ruptur der Achillessehne 2-6 cm oberhalb des Ansatzes der Sehne in das Fersenbein auf.

Risikofaktoren für eine Achillessehnenruptur sind schlechte Kondition, Kortikosteroid-Medikamente (entweder oral eingenommen oder in die Nähe der Sehne injiziert), Fluorchinolon-Antibiotika (Ciprofloxacin, Levofloxacin) und Überbeanspruchung. Eine frühere Achillessehnenruptur erhöht das Risiko für eine weitere, sowohl auf der anfangs verletzten als auch auf der anderen nicht betroffenen Seite.

Am häufigsten bricht die Achillessehne wenn es zu einer plötzlichen, kräftigen Bewegung des Fußes nach unten gegen Widerstand kommt, z. B. wenn eine Person den Fuß mit großer Kraft abstößt, um zu springen. Dies tritt häufig bei Sportarten wie Basketball, Tennis oder Fußball auf.

Zu den Symptomen einer Ruptur gehören akute stechende Schmerzen im hinteren Bereich der Ferse und die Unfähigkeit, die Plantarflexion zu erreichen Fuß. Das Opfer erinnert sich vielleicht daran, ein Knacken gehört zu haben, als die Verletzung aufgetreten ist. Da es ein Ungleichgewicht zwischen den Muskeln gibt, die die Zehen nach unten drücken und denen, die sie hochziehen, wird das Gehen aufgrund der Schmerzen schwierig und weil der Fuß nachzieht.

Manchmal reißt die Sehne nicht vollständig, sondern nur teilweise. Die Symptome sind die gleichen wie bei einem vollständigen Riss, und ein partieller Riss kann zu einem vollständigen Riss führen. Während die Achillessehnenruptur meist in der Nähe des Fersenansatzes auftritt, kann sie an jeder Stelle des Sehnenverlaufs auftreten (siehe Bild 2).

Da andere Ursachen für Schmerzen an der Rückseite der Ferse als ein Achillessehnenriss sind. Dies kann auf eine retrocalcaneale Bursitis zurückzuführen sein, bei der eine Entzündung innerhalb des Sacks auftritt, der die Sehne polstert, wenn sie den knöchernen Rand des Fersenbeins passiert. Paratenonitis ist eine Entzündung der Sehnenscheide, die die Länge der Sehne umgibt. Die Behandlung von Bursitis und Stenose umfasst Ruhe, Bewegung und gelegentlich Physiotherapie.

Jährlich entwickeln etwa 1 Million Sportler eine Achillessehnenentzündung oder einen Achillessehnenriss. Eine Achillessehnenruptur tritt eher bei sportlichen Menschen im Alter zwischen 30 und 50 Jahren und vor allem bei Männern auf (6:1 Männer: Frauen). Es kann einen anatomischen Grund für die Dominanz der Männer geben. Achillessehnen bei Frauen haben eine kleinere Fläche und sind dünner und möglicherweise wird nicht genügend Kraft erzeugt, um eine Ruptur zu verursachen.

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Was verursacht einen Achillessehnenriss?

Eine zugrunde liegende Erkrankung oder Erkrankung kann das Risiko einer Achillessehnenverletzung erhöhen. Beispiele hierfür sind:

DiabetesSchilddrüsenerkrankungNierenversagenRheumatoide ArthritisSystemischer Lupus erythematodes (SLE, Lupus)Gicht

Einige andere Risikofaktoren für Achillessehnenverletzungen umfassen auch die folgenden:

Höheres AlterAktivitäten oder Sportarten, die Laufen und Springen beinhaltenMangel an FlexibilitätÜbermäßige Aktivität (Überbeanspruchung)Plötzliche Änderungen der TrainingsintensitätSchlechte KonditionierungKortikosteroide (entweder durch den Mund oder durch Injektion)Fluorchinolon-AntibiotikaSchlecht passende SchuheJoggen oder Laufen auf hartem UntergrundBergsteigen oder TreppenlaufenVorheriger Achilles SehnenverletzungFamilienanamnese

Was sind die Symptome und Anzeichen einer Achillessehnenruptur?

Anamnese

Patienten mit Achillessehnenruptur klagen oft über ein plötzliches Knacken im hinteren Teil des Beins. Der Schmerz ist oft intensiv und die Patienten beschreiben ihn als würde er angeschossen werden. Bei einer vollständigen Ruptur kann die Person nur noch hinkend gehen. Die meisten Menschen werden nicht in der Lage sein, Treppen zu steigen, zu rennen oder auf ihren Zehen zu stehen. Es kann zu Schwellungen im Bereich der unteren Wade kommen. Patienten können in der Vorgeschichte eine plötzliche Zunahme der körperlichen Aktivität oder Aktivitätsintensität aufweisen. Einige Patienten haben möglicherweise kürzlich eine Kortikosteroid-Injektion erhalten oder verschreibungspflichtige oder eine Behandlung mit Fluorchinolon-Antibiotika.Einige Sportler hatten möglicherweise eine vorherige Sehnenentzündung oder -verletzung.

Körperliche Untersuchung

Der Arzt wird in der Regel beide Beine untersuchen. Ein medizinisches Fachpersonal untersucht den Unterschenkel auf Schwellungen, Blutergüsse und Druckempfindlichkeit. Bei einem vollständigen Bruch der Achillessehne kann ein Arzt eine Lücke oder einen Defekt in der Sehne ertasten verloren gehen und der Patient hat Schwierigkeiten, Knöchel und Fuß zu bewegen. Der Thompson-Test hilft, die Diagnose zu bestätigen: Der Patient liegt in Bauchlage, mit dem Gesicht nach unten. Der Untersucher drückt den Wadenbereich. Bei intakter Achillessehne wird der Fuß plantarflexiert und die Zehen zeigen nach untenMit Achil les Sehnenruptur, der Fuß bewegt sich nichtDer Arzt kann auch den Puls und das Gefühl im Fuß überprüfen.

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Welche Tests helfen bei der Diagnose eine Achillessehnenruptur?

Ein Arzt stellt die Diagnose einer Achillessehnenruptur, indem er die Anamnese eines Patienten erfasst und eine körperliche Untersuchung durchführt wie oben beschrieben. Eine Bildgebung kann erforderlich sein, um das Ausmaß der Sehnenschädigung zu bestätigen und nach anderen damit verbundenen Verletzungen zu suchen

Einfache Röntgenaufnahmen des Fußes können Schwellungen der Weichteile in der Umgebung zeigen Knöchel, andere Knochenverletzungen oder Sehnenverkalkungen.

Ultraschall ist der am häufigsten bestellte Test, um die Verletzung und die Größe des Risses zu dokumentieren. Bei einem Teilriss der Achillessehne ist die Diagnose bei einer körperlichen Untersuchung nicht immer eindeutig und ein Ultraschall kann in Betracht gezogen werden. Ein Arzt oder ein Ultraschalltechniker und ein Radiologe können einen Ultraschall am Krankenbett durchführen im Ultraschall nicht offensichtlich oder es wird eine komplexe Verletzung vermutet. Die MRT ist ein ausgezeichneter bildgebender Test, um das Vorhandensein von Weichteiltraumata oder Flüssigkeitsansammlungen zu beurteilen. Noch wichtiger ist, dass die MRT helfen kann, das Vorhandensein von Sehnenverdickungen, Schleimbeutelentzündungen und partiellen Sehnenrupturen zu erkennen.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei einer Achillessehnenruptur?

Bild 3 zeigt die Art der Gipsverbände, die zur Behandlung von Achilles verwendet werden Sehnenverletzung.

Bei einer Achillessehnenruptur gibt es zwei Optionen, eine mit chirurgischer Reparatur und die andere mit einer konservativen Behandlung (wobei die Sehne in einem Gipsverband von selbst heilen kann ). Jede hat ihre Vorteile und Risiken, und Entscheidungen hängen von der klinischen Situation des Patienten, dem zugrunde liegenden medizinischen Hintergrund, dem Ausmaß der Verletzung und der Erwartung zukünftiger Aktivitäten ab.

Chirurgischer Eingriff

Chirurgie ist die empfohlene Behandlung für junge, gesunde und aktive Personen. Für Sportler ist eine Operation oft die erste Wahl der Behandlung. Die Achillessehne kann chirurgisch entweder perkutan oder offen repariert werden. Bei der offenen Technik macht ein Arzt einen Einschnitt, um eine bessere Visualisierung und Annäherung der Sehne zu ermöglichen. Bei der perkutanen Technik macht der Chirurg mehrere kleine Hautschnitte, um die Sehne zu reparieren. Unabhängig von der Art der Behandlung wird ein Arzt nach Abschluss des Eingriffs einen Kurzschenkelgips oder einen postoperativen Stiefel am operierten Knöchel anlegen (Abbildung 3). Jeder Ansatz hat seine Vorteile und Risiken und die Wahl des Operationstyps wird für jeden spezifischen Patienten individuell angepasst.

Zu den Vorteilen eines chirurgischen Ansatzes gehört ein verringertes Risiko einer erneuten Bruchrate (0%-5%); die meisten Personen können (innerhalb kurzer Zeit) zu ihren ursprünglichen sportlichen Aktivitäten zurückkehren und die meisten können ihre Kraft und Ausdauer wiedererlangen.

Nachteile eines chirurgischen Ansatzes sind die Kosten , die Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthaltes und Wundkomplikationen (z. B. Hautabschürfungen, Infektionen, Bildung von Nebenhöhlen, Nervenverletzungen

Nicht chirurgische Behandlung

Die nichtchirurgische Methode kann für Patienten empfohlen werden, die älter und weniger aktiv sind und ein höheres Risiko für eine Operation und Anästhesie haben. Die Fähigkeit, Wunden zu heilen, ist ebenfalls ein wichtiger Aspekt und kann solche umfassen. mit schlechter Durchblutung der Füße. Dazu gehören Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit und Diabetes.

Die nichtoperative Behandlung umfasst das Anlegen eines kurzen Gipsverbandes am verletzten Bein mit den Fuß in einer leicht nach unten gebeugten Position.Das Halten des Knöchels in dieser Position hilft, die gerissenen Sehnenenden näher aneinander zu bringen r, damit sie heilen können. Das Bein wird für sechs bis 10 Wochen in einen Gipsverband gelegt und es ist keine Bewegung des Knöchels erlaubt. Das Gehen auf dem Gipsverband ist nach vier bis sechs Wochen erlaubt. Beim Abnehmen des Gipsverbandes wird ein kleiner Fersenlift in den Schuh eingesetzt, um die Achillessehne für weitere zwei bis vier Wochen zu entlasten. Anschließend wird eine physikalische Therapie empfohlen.

Zu den Nachteilen des nicht-chirurgischen Vorgehens zählen ein erhöhtes Rerupturrisiko (bis zu 40%), eine verlängerte Ruhigstellung bei a Gipsverband und erhöhte technische Schwierigkeiten, falls eine nachfolgende Operation erforderlich ist.

Zu den Vorteilen gehören keine Anästhesie oder Krankenhausaufenthalt, ein geringeres Risiko von Hautschäden und ein geringeres Risiko von Nervenschäden .

BILDER

Achillessehnenruptur Sehen Sie sich eine medizinische Illustration des Fußes sowie unsere gesamte medizinische Galerie der menschlichen Anatomie an und Physiologie Siehe Bilder

Was sind mögliche Komplikationen einer Achillessehnenruptur?

Die Komplikationen der Achillessehnenruptur sind Sehnennarben und eingeschränkte Beweglichkeit sowie Muskelschwäche 5 % der chirurgisch reparierten Patienten und in einigen Studien bis zu 40 % bei konservativ behandelten Patienten tients.

Andere Komplikationen im Zusammenhang mit einer Operation sind Hautabschürfungen, Wundinfektionen, Nervenschäden und Narbenbildung.

Wie lange ist die Erholungszeit nach einer Achillessehnenruptur?

Nach der Operation wird der Patient in einem vier bis sechs Wochen lang gegossen, gefolgt von Physiotherapie und unterstützten Bewegungsübungen. Im Schuh wird ein Fersenlift angebracht, um eine übermäßige Dehnung der Sehne zu verhindern. Die Rückkehr zur normalen Funktion wird in vier bis sechs Monaten erwartet.

Bei konservativer Behandlung kommt es zu einem Serienguss. Die Abgüsse werden alle paar Wochen gewechselt, wobei der Fuß jedes Mal in weniger Plantarflexion platziert wird. Dies wird sechs bis zwölf Wochen dauern. Nachdem der Gipsverband abgeschlossen ist und die Sehne verheilt ist, wird die Physiotherapie weiterhin Bewegungsfreiheit und Kraft zurückgeben. Eine Schuhabsatzstraffung wird in Erwägung gezogen.

Welche Rehabilitationsübungen werden nach einem Achillessehnenriss empfohlen?

Nach Verletzungen der Achillessehne ist eine physikalische Therapie und Rehabilitation notwendig. Bei Patienten mit Teilruptur, die konservativ behandelt werden, sollte mit der Rehabilitation begonnen werden, sobald die Schmerzen nachgelassen haben. Patienten, die sich einer chirurgischen Reparatur der Achillessehne unterziehen, benötigen während der akuten Heilungsphase keine Physiotherapie, sie wird jedoch dringend empfohlen, sobald die Inzision verheilt ist.

Physikalisch Die Therapie ist ein wichtiger Teil der postoperativen Genesung für den Patienten. Nach dem Abnehmen des Gipsverbandes wird der Knöchel sanft massiert und mobilisiert, um die Steifheit zu reduzieren. Nach zwei Wochen werden aktive Übungen durchgeführt. Um die besten Ergebnisse zu erzielen, sind insgesamt 12-16 Wochen aktive Physiotherapie erforderlich Muskelkraft auf normal. Der Physiotherapeut wird ein Trainingsprogramm für die spezifischen Bedürfnisse des Patienten zusammenstellen, um dieses Ziel zu erreichen.

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Ist es möglich, einer Achillessehnenruptur vorzubeugen?

Um einer Achillessehnenentzündung oder einem Achillessehnenriss vorzubeugen, werden folgende Tipps empfohlen:

Flexibilität ist ein wichtiges Ziel der Verletzungsprävention. Schmerzen sind nie normal. Wenn Waden- oder Fersenschmerzen auftreten, sollten Sie die Aktivität beenden. Wenn Ruhe nicht hilft und die Schmerzen bei Wiederaufnahme der Aktivität wieder auftreten, suchen Sie einen Arzt auf. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Wadenmuskel- oder Sehnenbeschwerden haben, wenn Sie Medikamente benötigen. Versuchen Sie, gut sitzende Schuhe zu tragen, die nicht zu abgenutzt sind und sind spezifisch für die geplante Aktivität.

Gibt es Hausmittel gegen einen Achillessehnenriss?

Achillessehnenverletzungen erfordern ärztliche Hilfe und obwohl nicht alle eine Operation erfordern, gibt es keine Hausmittel, um diese Verletzung zu heilen.

Wie ist die Prognose? einer Achillessehnenruptur?

Bei richtiger Behandlung und Rehabilitation ist die Prognose hervorragend. Die Mehrheit der Sportler kann zu ihrem vorherigen Training oder Sport zurückkehren. Patienten, die sich einer nicht-chirurgischen Behandlung unterziehen, haben ein erhöhtes Risiko einer wiederholten Ruptur.

Von

Medizinisch überprüft am 2/ 8/2021

Referenzen

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