Geschlechtsdysphorie: Alles, was Sie wissen müssen

Last Updated on 05/09/2021 by MTE Leben
Geschlechtsdysphorie ist ein Leiden, das empfunden wird, wenn Ihr zugewiesenes Geschlecht nicht mit Ihrer internen Geschlechtsidentität übereinstimmt. Es kann sich überwältigend anfühlen, also sind wir hier, um zu helfen, es aufzulösen.
Ob es uns gefällt oder nicht, das Geschlecht beeinflusst fast jeden Teil unseres täglichen Lebens.
Für diejenigen, die sich mit dem ihnen bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht verbunden fühlen, kann es leicht sein, zu vergessen, wie selbst die häufigsten Interaktionen und Ereignisse – wie Dating, Einkaufen und Schulbesuch – fest mit unserer Geschlechterdarstellung und der Wahrnehmung anderer verbunden sind unseres Körpers.
Wie Menschen Ihr Geschlecht wahrnehmen, kann ihre Einstellung und ihr Verhalten Ihnen gegenüber ändern, und Geschlechterstereotypen stellen anhaltende Herausforderungen für Chancengleichheit und Inklusion in der Gesellschaft dar, insbesondere für Cis-Frauen und Transgender- und nicht-binäre Menschen.
Menschen, die mit Geschlechtsdysphorie zu kämpfen haben, erleben ein tiefes Unbehagen und eine Fehlausrichtung mit dem ihnen bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht. Jemand mit Geschlechtsdysphorie kann dies als „im falschen Körper gefangen“ verbalisieren oder Traurigkeit und Bedauern darüber ausdrücken, nicht in einem anderen Geschlecht geboren zu sein.
Sich mit Geschlechtsdysphorie auseinanderzusetzen, kann sich hoffnungslos anfühlen, aber es gibt unzählige Verbündete und Gleichgesinnte, die sich für Sie einsetzen, und eine Fülle von Ressourcen, die Sie bei jedem Schritt anleiten und unterstützen.
Gemäß der offiziellen Definition im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5) der American Psychiatric Association bezieht sich „Geschlechtsdysphorie auf das Leiden, das mit der Inkongruenz zwischen dem eigenen erlebten oder ausgedrückten Geschlecht und dem zugewiesenen Geschlecht einhergehen kann.“
„Gender-Dysphorie“ ersetzte 2019 die veraltete Diagnose „Geschlechtsidentitätsstörung“ und die vorangegangene, noch problematischere „Transsexualität“, die beide fälschlicherweise trans-, nichtbinäre und geschlechterfragende Menschen als psychisch krank bezeichneten. Die schwulen und bisexuellen Gemeinschaften kämpften einen ähnlichen Kampf, nachdem sie jahrzehntelang als psychische Probleme eingestuft wurden, die behoben werden müssen.
Geschlechtsdysphorie hängt direkt damit zusammen, wie wir Menschen bei ihrer Geburt Geschlecht und Geschlecht zuordnen. Das Geschlecht bei der Geburt wird oft fast ausschließlich durch die äußeren Genitalien bestimmt. Zum Beispiel wird ein Baby, das mit einem Penis geboren wurde, als “männlich” bezeichnet und erhält die Geschlechterrolle “Junge”.
Dieses Kind kann jedoch andere biologische Faktoren (Chromosomen, Hormone, Fortpflanzungsorgane) haben, die diese Geschlechtszuordnung, die als intergeschlechtlich bezeichnet wird, erschweren. Oder vielleicht fühlt sich das Kind dem ihm zugewiesenen „Jungen“-Geschlecht nicht zugeordnet und zieht es vor, in einem anderen Geschlecht zu leben.
Einige, wenn auch nicht alle, Menschen mit einer Diagnose von Geschlechtsdysphorie geben sich als Transgender, nichtbinäre oder andere Identität heraus und verfolgen einen sozialen Übergang neben möglichen medizinischen Behandlungen, um ihren Körper besser auf ihr inneres Gefühl der Geschlechtsidentität auszurichten.
Das Wichtigste, an das Sie sich erinnern sollten, ist, dass das einer Person bei der Geburt zugewiesene Geschlecht nicht unbedingt ihre Geschlechtsidentität vorhersagt oder übereinstimmt.
Geschlechtsdysphorie versucht, alle auftretenden Unterbrechungen und Beschwerden zu benennen, damit die Person, die an einer Geschlechtsdysphorie leidet, die Ressourcen, Unterstützung und Versorgung finden kann, die sie benötigen.
Bei vielen Menschen mit Geschlechtsdysphorie beginnt sie früh in der Kindheit und kann sich mit der Pubertät verschlimmern.
Veränderungen, die während der Pubertät am Körper auftreten – einschließlich Körper- und Gesichtsbehaarung, Muskelmasse, Brustwachstum, Perioden, Hormone – können für Personen mit Geschlechtsdysphorie unerwünscht und zutiefst traumatisierend sein. Dies kann sich als Angst, Depression und sogar Selbstmordgedanken manifestieren.
Geschlechtsdysphorie in der Kindheit kann sich teilweise dadurch manifestieren, dass Kinder Kleidung tragen oder mit Spielzeug spielen möchten, das einem anderen Geschlecht als dem ihnen zugewiesenen zugeordnet ist, oder indem sie ihre Genitalien belasten.
Für einige ist die Geschlechtsdysphorie konstant, während sie für andere kommen und gehen kann.
Alok V. Menon beschreibt poetisch, wie schmerzhaft es für andere sein kann, Sie nicht als das Geschlecht zu sehen, mit dem Sie sich identifizieren, und schreibt in „Beyond the Gender Binary“. wer ich eigentlich bin. Ich habe gelernt, dass der tödlichste Teil des menschlichen Körpers nicht die Faust ist; es ist das Auge.“
Eine offizielle Diagnose der „Geschlechtsdysphorie“ wird durch die Bewertung der Konsistenz, Länge und Intensität der Gefühle einer Person gestellt. Das DSM-5 erfordert, dass die Symptome für mindestens 6 Monate vorhanden sind. Dieses wohl einschränkende Diagnosekriterium ist immer noch umstritten und wird von Fachleuten und LGBTQIA+-Personen gleichermaßen bestritten.
Nicht jeder, der an einer Geschlechtsdysphorie leidet, wird die Kriterien für eine Diagnose erfüllen, und nicht alle Menschen, bei denen eine Geschlechtsdysphorie diagnostiziert wurde, sind Transgender.
Allerdings ist insbesondere bei Transsexuellen nach wie vor häufig eine offizielle Diagnose einer Geschlechtsdysphorie erforderlich, um Rechtsdokumente zu ändern und die erforderliche medizinische Versorgung zu erhalten.
Während die Einbeziehung von Angehörigen der Gesundheitsberufe wesentlich sein kann, um trans- und nichtbinären Menschen zu helfen, zu überleben und zu gedeihen, stellt sie auch ein beunruhigendes Maß an „Gatekeeping“ dar und entzieht besonders gefährdeten Gemeinschaften das Recht.
Personen, die offiziell jemanden mit Geschlechtsdysphorie diagnostizieren können, sind typischerweise Therapeuten, Psychiater oder andere Fachleute für psychische Gesundheit. Diagnose und Behandlung können auch Allgemeinärzte, Endokrinologen, Urologen, Chirurgen und andere medizinische Fachkräfte einbeziehen.
Die Mission jeder legitimen Behandlung von Geschlechtsdysphorie besteht darin, den Menschen einen sicheren Raum zu bieten, um ihre Gefühle auszudrücken und zu verarbeiten und Schritte zu identifizieren, die sie unternehmen können, um ihre Not zu lindern. Dies beinhaltet, ist aber nicht beschränkt auf:
Psychotherapie, auch Gesprächstherapie genanntUntersuchung verschiedener Namen und PronomenErforschung verschiedener Verwendungen von Mode, Make-up, Brustbinden, Polstern und mehrHormonbehandlung (Östrogen, Testosteron) oder Hormonblockerchirurgische Optionen, genannt „geschlechtsspezifische Operationen“
Psychische Gesundheitsversorgung und potenzielle medizinische Behandlungen sind nicht die einzigen verfügbaren Instrumente, um geschlechtsspezifische Dysphorie zu behandeln. Die folgende Liste enthält einige gängige (und einige sofort einsatzbereite) Taktiken.
Wenden Sie sich an lokale oder nationale LGBTQIA+-Organisationen und gemeinnützige Organisationen, um Ressourcen (siehe Liste am Ende dieses Artikels) oder Empfehlungen für a Selbsthilfegruppe. Wenden Sie sich an andere, die geschlechtsspezifische Dysphorie erlebt oder geteilt haben, und erinnern Sie sich daran, dass Sie nicht allein sind. Ziehen Sie in Betracht, eine Support-Hotline oder Chatline zu nutzen, wo Sie die Dinge anonym mit einem Kollegen besprechen können, der das Krisenmanagement versteht und darin geschult ist. Suchen Sie sichere Räume, in denen Sie mit verschiedenen Namen, Pronomen, Kleidung und Accessoires experimentieren können. Finden Sie ein kreatives Ventil oder Hobby, in dem Sie sich ausdrücken oder sich vom Nachdenken über Ihre Dysphorie erholen können, indem Sie sich auf eine bestimmte Aufgabe oder ein bestimmtes Projekt konzentrieren. Üben Sie Meditation oder Visualisierung Techniken. Verwirklichen Sie in Ihrem Kopf ein gestärktes Bild von sich selbst und klären Sie Ziele für Ihre geistige und körperliche Gesundheit und wie ein erfülltes Leben für Sie aussieht, auch wenn es weit weg scheint.Darüber hinaus kann es hilfreich sein, sich selbst darüber zu informieren, wie Geschlecht konstruiert ist, und kann einen nützlichen Kontext für Ihre Erfahrungen und Antworten auf Fragen liefern, die Sie möglicherweise haben, warum die Gesellschaft Körper auf diese Weise ordnet.
Wie die gefeierte Autorin, Theoretikerin und Performancekünstlerin Kate Bornstein es in ihrem Buch „Gender Outlaw“ formuliert: „Sobald ich etwas über die konstruktive Natur von Gender und meine Beziehung zu diesem System verstanden hatte, hörte ich auf, geschlechtsdysphorisch zu sein. Heutzutage bin ich geradezu geschlechtseuphorisch.“
Wenn Sie Symptome einer Geschlechtsdysphorie oder Beschwerden über die Fehlausrichtung zwischen Ihrem zugewiesenen Geschlecht und Ihrer Geschlechtsidentität haben, kann es beruhigend sein, so viel wie möglich über Geschlechtsdysphorie zu erfahren, damit Sie sich auf Ihrem Weg unterstützt fühlen. Hier sind ein paar Ressourcen zum Weiterlesen:
Human Rights Campaign: Transgender ResourcesThe Trevor Project: Trans + Gender IdentityThe Trevor Project: A Guide to Being an Ally to Transgender and Nonbinary YouthGLAAD Transgender ResourcesFür Eltern und Verbündete können Sie über PFLAG eine lokale Selbsthilfegruppe in Ihrer Nähe finden.
Denken Sie daran, dass Gender-Dysphorie mit Aufklärung und Unterstützung beherrschbar ist. Hilfe ist sofort verfügbar. Sie können über die Association of LGBTQ+ Psychiater einen mitfühlenden, verständnisvollen Fachmann finden oder sich an eine Person Ihres Vertrauens wenden.
Denken Sie vor allem daran: Sie sind nicht allein.
Donald Collins, MA, ist Autor und Trans-Pädagoge aus Los Angeles. Seine Artikel und Essays sind unter anderem in VICE, Salon und Bitch erschienen. Er ist Co-Autor der preisgekrönten 2017 Memoiren „At the Broken Places: A Mother and Trans Son Pick Up the Pieces“. Sein besonderes Interesse gilt den Erfahrungen von queeren und ausgegrenzten Menschen in Gesundheitssystemen, Trans-Jugendlichen und Amerikas chronischer Krankheitsepidemie. Seine Website finden Sie hier.




