Was Sie über AstraZeneca vs. Pfizer-Impfstoff wissen müssen

Last Updated on 04/09/2021 by MTE Leben
Die Impfung ist ein wichtiges Instrument, um die Ausbreitung des neuartigen Coronavirus (SARS-CoV-2) zu stoppen.
Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sind derzeit weltweit mindestens 13 verschiedene COVID-19-Impfstoffe im Einsatz, darunter der Pfizer-BioNTech-Impfstoff und der AstraZeneca-Impfstoff – viele Länder auf der ganzen Welt haben einen oder beide zugelassen oder zugelassen dieser Impfstoffe zur Anwendung.
Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie diese beiden Impfstoffe funktionieren, wie wirksam sie sind und andere wichtige Informationen, die Sie wissen müssen, wenn Sie sich für einen Impfstoff entscheiden oder einfach mehr erfahren möchten.
Die Covid-19-Impfstoffe Pfizer-BioNTech und AstraZeneca wirken jeweils auf unterschiedliche Weise. Der Pfizer-BioNTech-Impfstoff verwendet die mRNA-Technologie, während der AstraZeneca-Impfstoff einen Adenovirus-Vektor verwendet.
Im Folgenden besprechen wir die Mechanismen, die in jedem Impfstoff verwendet werden, um Sie vor einer Erkrankung an COVID-19 zu schützen.
Pfizer-BioNTech
Der Pfizer-BioNTech-Impfstoff wird in der wissenschaftlichen Literatur oft mit anderen Namen bezeichnet, darunter:
BNT162b2Comirnaty Dieser Impfstoff wird in zwei Dosen verabreicht. Die zweite Dosis wird 21 Tage (3 Wochen) nach der ersten Dosis verabreicht.
Der Pfizer-BioNTech-Impfstoff verwendet die mRNA-Technologie, an der Wissenschaftler seit vielen Jahren arbeiten. Einige der ersten erfolgreichen klinischen Studienergebnisse zu mRNA-Impfstoffen wurden 2008 veröffentlicht.
Der Pfizer-BioNTech-Impfstoff funktioniert durch die folgenden Schritte:
Nachdem Sie den Impfstoff erhalten haben, wird die darin enthaltene mRNA von nahegelegenen Zellen aufgenommen. Sobald sich mRNA innerhalb einer Zelle befindet, verbleibt die mRNA außerhalb des Zellkerns und beeinflusst Ihre DNA nicht direkt. Die mRNA im Impfstoff gibt der Zelle Anweisungen, wie das Spike-Protein produziert wird, das sich auf der Oberfläche von SARS-CoV . befindet -2. Das Virus verwendet dieses Protein, um sich an Zellen zu binden und in Zellen einzudringen, bevor es mit der Reproduktion und Verbreitung des Virus in Ihren Zellen beginnt. Anhand der von der Impfstoff-mRNA bereitgestellten Informationen stellt die Zelle ein Spike-Protein her. Wenn dieser Vorgang abgeschlossen ist, wird die mRNA zerstört. Die von der Zelle produzierten Spike-Proteine werden dann auf der Zelloberfläche präsentiert. Immunzellen in Ihrem Körper können das Spike-Protein jetzt als Fremdstoff erkennen und am Aufbau eines Immunsystems arbeiten Reaktion dagegen. Ihr Immunsystem kann nun Antikörper und andere Immunzellen produzieren, die spezifisch das SARS-CoV-2-Spike-Protein erkennen. Diese Tools können dazu beitragen, Sie vor Krankheit zu schützen, wenn Sie dem neuartigen Coronavirus ausgesetzt sind. Die im Impfstoff verwendete mRNA macht den Pfizer-BioNTech-Impfstoff weniger lagerstabil als andere Arten von Impfstoffen. Aus diesem Grund muss es nach der Vorbereitung für die Injektion bei extrem kalten Temperaturen zwischen -112 °F (-80 °C) und -76 °F (-60 °C) aufbewahrt werden.
Nach Verdünnung und Zubereitung bleibt der Impfstoff bei Raumtemperatur bis zu 6 Stunden stabil. Nach Ablauf dieser Frist muss es verworfen werden und kann nicht mehr injiziert werden.
AstraZeneca
Der Impfstoff AstraZeneca (AZ) ist in wissenschaftlichen Veröffentlichungen auch unter mehreren anderen Namen bekannt, darunter:
ChAdOx1AZD1222Vaxzevria Ähnlich wie viele andere COVID-19-Impfstoffe wird der AstraZeneca-Impfstoff in zwei Dosen verabreicht. Die zweite Dosis wird 28 bis 84 Tage (4 bis 12 Wochen) nach der ersten Dosis verabreicht.
Der AstraZeneca-Impfstoff wird unter Verwendung eines Adenovirus-Vektors verabreicht. Dies ist die gleiche Art von Technologie, die der Johnson & Johnson COVID-19-Impfstoff verwendet.
Diese Art von Impfstoff verwendet ein deaktiviertes Adenovirus, das modifiziert wurde, um den Impfstoffinhalt in eine Wirtszelle zu transportieren. Sobald der Inhalt in die Zelle eindringt, bricht das Adenovirus zusammen. Dies bedeutet, dass es beim Menschen keine Krankheiten verursachen oder mit unserer DNA interagieren kann.
So funktioniert der AstraZeneca-Impfstoff:
Nach der Injektion des Impfstoffs kann das modifizierte Adenovirus in nahegelegene Zellen eindringen und sein genetisches Material freisetzen. Dieses genetische Material enthält Anweisungen zur Herstellung des Spike-Proteins auf der Oberfläche von SARS-CoV-2. Ihre Zellen verwenden die Informationen des genetischen Materials des Adenovirus, um das Spike-Protein herzustellen. Wenn das Spike-Protein hergestellt wird, kann es reisen an die Zelloberfläche und werden dort angezeigt. Zellen des Immunsystems bemerken das Spike-Protein und erkennen es als Fremdstoff. Dies löst die Produktion einer Immunantwort aus. Ihr Immunsystem erzeugt Antikörper und Immunzellen, die dieses neue Spike-Protein spezifisch erkennen. Wenn Sie dem neuartigen Coronavirus ausgesetzt sind, können die Antikörper und Zellen dazu beitragen, dass Sie nicht krank werden. Der AstraZeneca-Impfstoff ist bei höheren Temperaturen stabil als der Pfizer-BioNTech-Impfstoff und kann zwischen 2 °C und 8 °C gekühlt werden, anstatt in einem ultra-kalten Gefrierschrank gelagert zu werden.
Nach dem Öffnen kann eine Durchstechflasche bis zu 6 Stunden bei Raumtemperatur aufbewahrt werden. Es kann nach dieser Zeit nicht mehr injiziert werden und muss entsorgt werden.
Nach der Impfung braucht Ihr Körper Zeit, um eine Immunität aufzubauen. Dies bedeutet, dass Sie als vollständig geimpft gelten, wenn seit Ihrer zweiten Dosis des Pfizer-BioNTech- oder des AstraZeneca-Impfstoffs mindestens 2 Wochen vergangen sind. Sie gelten direkt nach Ihrer zweiten Dosis nicht als immun.
Die Wirksamkeit des Impfstoffs wird von der Food and Drug Administration (FDA) bei der Entscheidung über die Erteilung einer Notfallzulassung (EUA) sorgfältig geprüft. Sowohl der Pfizer- als auch der AstraZeneca-Impfstoff wurden in den Vereinigten Staaten und zahlreichen anderen Ländern mit EUA verabreicht.
Lassen Sie uns die Wirksamkeitsdaten von Impfstoffen aus groß angelegten klinischen Studien für diese beiden Impfstoffe untersuchen.
Pfizer-BioNTech
Die Wirksamkeit des Pfizer-BioNTech-Impfstoffs wurde in einer klinischen Phase-3-Studie mit 43.448 Teilnehmern untersucht. Jeder Teilnehmer erhielt zwei Injektionen des Impfstoffs oder eines Placebos im Abstand von 21 Tagen (3 Wochen).
Die Forscher berechneten die Wirksamkeit des Impfstoffs 7 Tage, nachdem die Studienteilnehmer ihre zweiten Injektionen erhalten hatten. Zu diesem Zeitpunkt wurde festgestellt, dass die Wirksamkeit des Pfizer-BioNTech-Impfstoffs 95 Prozent beträgt.
Einige andere Daten, die aus dieser klinischen Studie gemeldet wurden, umfassen:
COVID-19 nach der zweiten Dosis Mindestens 7 Tage nach ihrer zweiten Dosis infizierten sich 8 Personen in der Impfstoffgruppe mit COVID-19.In den 7 Tagen nach der zweiten Injektion , 162 Personen in der Placebogruppe bekamen COVID-19.COVID-19 zwischen den DosenIn der Impfstoffgruppe wurden zwischen der ersten und zweiten Dosis nur 39 Fälle von COVID-19 beobachtet. Dies bedeutet, dass die Wirksamkeit des Impfstoffs in diesem Zeitraum etwa 52 Prozent beträgt.82 Fälle von COVID-19 wurden zwischen der ersten und zweiten Injektion in der Placebogruppe gemeldet.Schweres COVID-19Nach der ersten Injektion der Teilnehmer nur 1 Fall von schwerem COVID-19 wurde in der Impfstoffgruppe gemeldet. In der Placebo-Gruppe wurden 9 Fälle gemeldet.COVID-19-Todesfälle Weder in der Impfstoff- noch in der Placebo-Gruppe wurden Todesfälle durch COVID-19 gemeldet.
AstraZeneca
Die Wirksamkeit des AstraZeneca-Impfstoffs wurde in vier klinischen Studien in Großbritannien, Brasilien und Südafrika untersucht. Alle vier Studien zusammen umfassten 23.848 Teilnehmer.
Die Teilnehmer erhielten zwei Injektionen entweder des AZ-Impfstoffs oder einer Kontrollinjektion, die keinen Schutz gegen COVID-19 enthielt. Je nach Standort des Teilnehmers wurden die Injektionen zwischen 4 und 12 Wochen voneinander entfernt.
Die Forscher bewerteten die Wirksamkeit des Impfstoffs 14 Tage (2 Wochen) nach der zweiten Dosis und stellten Folgendes fest:
Die Wirksamkeit des Impfstoffs bei Teilnehmern, die zwei Standarddosen des AZ-Impfstoffs erhielten, betrug 62,1 Prozent. Die Wirksamkeit des Impfstoffs bei Teilnehmern, die eine niedrige Dosis erhielten, gefolgt von eine Standarddosis betrug 90 Prozent. Die Impfstoffwirksamkeit in beiden Gruppen wurde mit 70,4 Prozent berechnet. Zu den weiteren Ergebnissen der Studie gehörten:
COVID-19-Krankenhauseinweisung: 10 Personen in der Kontrollgruppe (die den AstraZeneca-Impfstoff nicht erhalten haben) wurden in den 21 Tagen nach der ersten Injektion mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert.Schweres COVID -19 oder COVID-19-Tod: Von den 10 Personen aus der Kontrollgruppe, die ins Krankenhaus eingeliefert wurden, wurde bei 2 Personen COVID-19 als schwer eingestuft. Von diesen 2 Personen starb 1 an COVID-19. Klinische Studien mit dem AstraZeneca-Impfstoff laufen auch in den USA, Peru und Chile. Ende März 2021 gab AstraZeneca bekannt, dass eine Zwischenanalyse von 32.449 Studienteilnehmern eine Wirksamkeit des Impfstoffs von 79 Prozent ergab.
Kurz nach der Veröffentlichung dieser Zwischenanalyse äußerte das National Institute of Allergy and Infectious Disease Bedenken hinsichtlich der für diese Berechnung verwendeten Daten. AstraZeneca hat die Daten überprüft und die Wirksamkeit des Impfstoffs auf 76 Prozent korrigiert.
Um für den großflächigen Einsatz (auch für den Notfall) zugelassen zu werden, muss ein Impfstoff von der FDA sowohl als sicher als auch wirksam bewertet werden.
Alle Impfstoffe sind mit einigen Risiken oder möglichen Nebenwirkungen verbunden. Aber der Nutzen eines Impfstoffs muss immer seine potenziellen Risiken überwiegen.
Pfizer-BioNTech
Die CDC gibt an, dass Personen mit einem zugrunde liegenden Gesundheitszustand einen COVID-19-Impfstoff erhalten können, solange sie zuvor keine ernsthafte allergische Reaktion auf den Impfstoff oder einen seiner Inhaltsstoffe hatten.
Dazu gehören Personen mit einem geschwächten Immunsystem, die schwanger sind oder stillen. Spezifische Sicherheitsdaten für diese Bevölkerungsgruppen sind begrenzt, aber zunehmende Beweise deuten darauf hin, dass Impfungen ein minimales Risiko darstellen.
Alle im Pfizer-BioNTech-Impfstoff verwendeten Inhaltsstoffe sind auch in einem FDA-Datenblatt aufgeführt, das sowohl von Personen verwendet werden soll, die den Impfstoff geben als auch erhalten.
AstraZeneca
Die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) stellt in Bezug auf die Sicherheit des AstraZeneca-Impfstoffs Folgendes fest:
Menschen mit allergischen Reaktionen auf frühere Impfstoffe können weiterhin den AstraZeneca-Impfstoff erhalten, es sei denn, sie hatten zuvor eine allergische Reaktion auf den AstraZeneca-Impfstoff selbst oder einer seiner Inhaltsstoffe.Menschen mit geschwächtem Immunsystem können mit dem AstraZeneca-Impfstoff geimpft werden. Es wurden keine Sicherheitsbedenken gemeldet. Aber ihre Immunantwort auf COVID-19 nach der Impfung kann schwächer sein als die von jemandem mit einem stärkeren Immunsystem.Menschen, die schwanger sind oder stillen, können den AstraZeneca-Impfstoff erhalten. Die Daten zur Anwendung des Impfstoffs in dieser Gruppe sind begrenzt. Sprechen Sie vor der Impfung mit einem Arzt, wenn Sie Bedenken haben. Personen, bei denen aufgrund einer vorherigen Dosis des AstraZeneca-Impfstoffs ein Blutgerinnsel zusammen mit einer niedrigen Thrombozytenzahl aufgetreten ist, sollten diesen Impfstoff NICHT erhalten.Lesen Sie die offizielle Zusammenfassung der Produkteigenschaften des Impfstoffs, um die verschiedenen Inhaltsstoffe des AZ-Impfstoffs zu sehen und zu entscheiden, ob Sie möglicherweise gegen einen seiner Inhaltsstoffe allergisch sind.
Alle Impfstoffe können Nebenwirkungen haben. Schauen wir uns die möglichen Nebenwirkungen der Impfstoffe Pfizer-BioNTech und AstraZeneca an.
Pfizer-BioNTech
Nach Erhalt des Pfizer-BioNTech-Impfstoffs können verschiedene Nebenwirkungen auftreten, darunter:
Schmerzen, Schwellungen oder Rötungen an der Injektionsstelle Müdigkeit Unwohlsein (Unwohlsein) Fieber Schüttelfrost Muskel- oder GelenkschmerzenKopfschmerzen Juckreiz, Gesichtsschwellung oder Nesselsucht Diese Nebenwirkungen sind in der Regel von leichter bis mittelschwerer Intensität und verschwinden in wenigen Tagen. Systemische Nebenwirkungen wie Fieber oder Schmerzen treten nach der zweiten Dosis häufiger auf.
Anaphylaxie ist eine schwere allergische Reaktion, die eine seltene, aber schwerwiegende Nebenwirkung des Pfizer-BioNTech-Impfstoffs ist. Einige Anaphylaxie-Symptome, auf die Sie achten sollten, sind:
Atembeschwerden, Schwellungen im Gesicht und Rachen, Herzrasen, Schwindelgefühl oder SchwächegefühlIn der klinischen Studie mit dem Pfizer-BioNTech-Impfstoff wurden nur 4 weitere schwerwiegende, aber seltene Nebenwirkungen im Zusammenhang mit dem Impfstoff gemeldet, darunter:
Schulterverletzung im Zusammenhang mit der Impfung LymphadenopathieParästhesie bei paroxysmaler ventrikulärer Arrhythmie des rechten BeinsWährend der Studie wurden keine Todesfälle durch den Impfstoff oder das Placebo gemeldet.
AstraZeneca
In der Produktzusammenfassung des AstraZeneca-Impfstoffs werden Nebenwirkungen in mehrere Kategorien eingeteilt.
Einige Nebenwirkungen gelten als häufig und betreffen etwa 1 von 10 Personen, die den AstraZeneca-Impfstoff erhalten, wie:
Reaktionen an der Injektionsstelle, einschließlich:Schmerzen SchwellungenRötungenBluterguss Müdigkeit Unwohlsein (Unwohlsein)Fieber SchüttelfrostMuskel- oder GelenkschmerzenKopfschmerzen Übelkeit oder ErbrechenDurchfall niedrige Thrombozytenwerte (Thrombozytopenie)Andere Nebenwirkungen treten gelegentlich auf und betreffen etwa 1 von 100 Behandelten, einschließlich:
Schläfrigkeit Schwindelverminderter Appetit geschwollene Lymphknotenübermäßiges Schwitzen Hautausschlag oder juckende Haut Die meisten oben genannten Nebenwirkungen sind leicht bis mittelschwer und verschwinden in wenigen Tagen. Wie beim Pfizer-BioNTech-Impfstoff kann es nach Erhalt des AstraZeneca-Impfstoffs zu einer schweren allergischen Reaktion namens Anaphylaxie kommen.
Wie der in den USA für Notfälle zugelassene Impfstoff von Johnson & Johnson ist auch der Impfstoff AstraZeneca mit dem Risiko einer sehr seltene Gerinnungserkrankung, die als Thrombose mit Thrombozytopenie-Syndrom (TTS) bezeichnet wird.
Nach Überprüfung der Daten zu diesen Gerinnseln stellte die EMA fest, dass der gesundheitliche Nutzen des AstraZeneca-Impfstoffs die potenziellen Risiken von TTS überwiegt. Die EMA schätzte, dass TTS bei weniger als 1 von 10.000 Personen auftrat.
In den klinischen Studien mit dem AstraZeneca-Impfstoff wurden zwei Fälle von schweren Nebenwirkungen im Zusammenhang mit dem Impfstoff festgestellt, darunter:
ein Fall von sehr hohem Fieber bei einer Person, die eine transversale Myelitis entwickelteDarüber hinaus wurde bei einem in der Impfstoffgruppe gemeldeten Todesfall kein Zusammenhang mit COVID-19 oder dem AstraZeneca-Impfstoff festgestellt.
Viren mutieren ständig. In vielen Fällen sind Mutationen schädlich für das Virus und verhindern, dass es seinen Lebenszyklus beendet. Aber in anderen Fällen kann eine neue Mutation dem Virus einen Vorteil verschaffen.
Bisher wurden zahlreiche Varianten des neuen Coronavirus nachgewiesen. Einige werden als „besorgniserregende Varianten“ betrachtet – das bedeutet, dass sie:
leichter verbreitet werden können, da sie schwerere Krankheiten vermeiden diagnostische Tests (die zu falsch negativen Ergebnissen führen) vom Immunsystem nicht beeinflusst werden, selbst nach Impfstoffen oder Behandlungen mit monoklonalen Antikörpern Einige Beispiele für neuartige Coronavirus-Varianten sind:
B.1.1.7: Erstmals im Vereinigten Königreich identifiziert. Es ist übertragbarer als der ursprüngliche Stamm des neuartigen Coronavirus und kann möglicherweise schwerere Krankheiten verursachen.B.1.351: Erstmals in Südafrika nachgewiesen. Wie B.1.1.7 ist es auch übertragbarer. Es scheint auch vom Immunsystem weitgehend unbeeinflusst zu sein, selbst bei denen, die geimpft wurden.P.1: Zuerst in Brasilien und Japan nachgewiesen. Ähnlich wie B.1.351 scheint es auch das Immunsystem zu umgehen.B.1.617.2: Erstmals während eines Ausbruchs in Indien Anfang 2021 entdeckt. Es ist auch als Delta-Variante bekannt und kann leichter verbreitet werden als andere Varianten. Die Forschung zur Wirksamkeit der verschiedenen COVID-19-Impfstoffe gegen diese Varianten ist im Gange. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, was wir bisher wissen.
Pfizer-BioNTech
In einer Studie vom April 2021 wurde Serum, der Teil des Blutes, der Antikörper enthält, von Personen getestet, die mit dem Pfizer-BioNTech-Impfstoff gegen Testviren mit Spike-Proteinen aus verschiedenen COVID-19-Varianten geimpft worden waren.
Die Forscher fanden heraus, dass das Serum sowohl die B.1.1.7- als auch die P.1-Testviren mit einer ähnlichen Geschwindigkeit wie der ursprüngliche Stamm des neuartigen Coronavirus neutralisierte. Sie stellten auch fest, dass die Neutralisation von B.1.351-Testviren geringer, aber immer noch robust war.
Eine Studie aus Katar vom Juli 2021 untersuchte die Wirksamkeit des Impfstoffs sowohl bei geimpften als auch bei ungeimpften Personen mit bestätigten Fällen von COVID-19. Zum Zeitpunkt der Studie war das meiste COVID-19 in Katar entweder auf die Variante B.1.1.7 oder die Variante B.1.351 zurückzuführen.
Forscher fanden heraus, dass die Wirksamkeit des Impfstoffs gegen diese Varianten bei Personen, die vollständig mit dem Pfizer-BioNTech-Impfstoff geimpft wurden, ziemlich hoch war:
B.1.1.7-Variante: 89,5 ProzentB.1.351-Variante: 75 ProzentSchwere, kritische oder tödliche Krankheit je nach Variante: 100 ProzentUntersuchungen aus dem Vereinigten Königreich haben auch ergeben, dass der Pfizer-BioNTech-Impfstoff gegen die „Delta“-Varianten B.1.1.7 und B.1.617.2 wirksam ist, wobei die folgende Wirksamkeit festgestellt wurde:
B.1.1.7-Variante: 93 ProzentB.1.617,2 Variante: 88 Prozent
AstraZeneca
In einer Studie vom März 2021 wurde der Schutz gegen die Variante B.1.1.7 bei 8.534 Personen nach einer zweiten Dosis des AstraZeneca-Impfstoffs oder einer Kontrollinjektion untersucht. Die Forscher fanden heraus, dass:
520 Teilnehmer nach ihrer zweiten Injektion an COVID-19 erkrankten. Nur 173 (33,3 Prozent) befanden sich in der Gruppe, die den Impfstoff erhielt. Nach der Sequenzierung von 147 Proben symptomatischer Infektionen wurde festgestellt, dass 35 Prozent der Infektionen durch B.1.1.7 verursacht wurden COVID-19 verursacht durch die B.1.1.7-Variante81,5 Prozent für COVID-19 nicht verursacht durch B.1.1.7Dieselbe Studie aus dem Vereinigten Königreich, die bereits erwähnt wurde, ergab auch, dass Personen, die vollständig mit dem AstraZeneca-Impfstoff geimpft wurden, eine Impfstoffwirksamkeit von:
B.1.1.7-Variante: 66 ProzentB.1.617.2-Variante: 60 Prozent . zeigten Eine andere Studie vom März 2021 untersuchte die Wirksamkeit des AZ-Impfstoffs im Vergleich zu Placebo gegen die B.1.351-Variante in Südafrika. Die Wirksamkeit des Impfstoffs 14 Tage nach der zweiten Injektion war gering und betrug insgesamt etwa 21,9 Prozent für die B.1.351-Variante sowohl bei den Personen, die den Impfstoff erhielten, als auch bei denen, die das Placebo erhielten.
Während der Pandemie stellt die Bundesregierung der Vereinigten Staaten zugelassene COVID-19-Impfstoffe kostenlos zur Verfügung. Dies gilt unabhängig vom Einwanderungsstatus oder der Krankenversicherung einer Person.
Wenn Sie während der Pandemie einen COVID-19-Impfstoff erhalten, können Ihnen keine Kosten in Rechnung gestellt werden:
der Impfstoff, Zuzahlungen, Mitversicherungs- oder Verwaltungsgebühren Gebühren für einen Bürobesuch, wenn die einzige erbrachte Leistung eine COVID-19-Impfung war Da der AstraZeneca-Impfstoff in den USA noch nicht zugelassen ist, ist er nicht in diesem Programm enthalten. Der Pfizer-BioNTech-Impfstoff ist jedoch aufgrund seiner Notfallgenehmigung zugelassen.
Andere Länder, wie Großbritannien und Länder der Europäischen Union, stellen die Pfizer-BioNTech- und AstraZeneca-Impfstoffe ebenfalls kostenlos zur Verfügung. Länder, die am COVAX-Programm teilnehmen, können Ihnen möglicherweise auch einen dieser Impfstoffe kostenlos zur Verfügung stellen.
Die COVID-19-Impfung wird wahrscheinlich nach der Pandemie entweder als Erstimpfung oder als Auffrischimpfung fortgesetzt. Dies bedeutet, dass die Impfstoffe möglicherweise teurer sind, da beide von gewinnorientierten Pharmaunternehmen hergestellt werden.
Die genauen Details zum Ende der Pandemie oder zu den Kosten der Impfstoffe müssen noch bestätigt werden.
In den USA verwendete COVID-19-Impfstoffe, einschließlich des Pfizer-BioNTech-Impfstoffs, sind derzeit im Rahmen einer Notfallgenehmigung (EUA) zugelassen. EUAs werden von der FDA ausgestellt, sind aber nicht dasselbe wie eine vollständige FDA-Zulassung.
Eine EUA wird von der FDA verwendet, um die Verwendung nicht zugelassener medizinischer Produkte während eines Notfalls der öffentlichen Gesundheit wie einer Pandemie zu ermöglichen. Die FDA muss ein Produkt sorgfältig prüfen, bevor sie eine EUA gewährt:
Produkteinreichung: Ein Unternehmen, das eine EUA für ein Produkt anstrebt, muss der FDA Ergebnisse einer klinischen Phase-3-Studie mit Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten vorlegen. Diese Studie kann noch im Gange sein, muss jedoch bestimmte von der FDA festgelegte Meilensteine erfüllen. Interne Überprüfung: Nach Eingang des Antrags gehen die FDA-Wissenschaftler sorgfältig die Daten der klinischen Studie durch. Überprüfung durch ein externes Beratungsgremium: Während der internen Überprüfung wird ein externes Beratungsgremium überprüft und diskutiert auch die in der Einreichung bereitgestellten Daten. Dieses Gremium umfasst Wissenschaftler und Experten für öffentliche Gesundheit. Die Entscheidung: Die FDA berücksichtigt die Rückmeldungen aus der internen Überprüfung und der Überprüfung durch das externe Beratungsgremium. Bei der Entscheidung, eine EUA zu erteilen, muss die FDA zu dem Schluss kommen, dass der Nutzen eines Produkts seine Risiken überwiegt.Der AstraZeneca-Impfstoff ist in den USA nicht für den Notfall zugelassen und muss noch für eine EUA eingereicht werden.
Schauen wir uns nun einige spezifische Zulassungsdetails für diese beiden Impfstoffe an. Weitere Zulassungen oder Zulassungen können laufend hinzugefügt werden.
Pfizer-BioNTech
Die FDA hat den Pfizer-BioNTech-Impfstoff am 11. Dezember 2020 für den Notfall bei Personen ab 16 Jahren zugelassen. Am 10. Mai 2021 wurde er auch für die Anwendung bei Jugendlichen zwischen 12 und 15 Jahren zugelassen.
Auch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat den Pfizer-BioNTech-Impfstoff für den Notfall gelistet. Viele andere Länder weltweit haben den Impfstoff ebenfalls entweder zugelassen oder zugelassen:
AstraZeneca
Der AstraZeneca-Impfstoff muss in den USA noch von der FDA für den Notfall zugelassen werden.
Am 15. Februar 2021 listete die WHO die beiden Versionen des AZ-Impfstoffs zur Notfallanwendung bei Erwachsenen ab 18 Jahren auf.
Ähnlich wie beim Pfizer-BioNTech-Impfstoff haben viele Länder auf der ganzen Welt den AZ-Impfstoff entweder zugelassen oder zugelassen.
Werfen wir einen genaueren Blick auf die namensgebenden Unternehmen, die die Impfstoffe Pfizer-BioNTech und AstraZeneca hergestellt haben.
Pfizer-BioNTech
Pfizer ist ein US-amerikanisches Pharmaunternehmen mit Hauptsitz in New York City. Sie entwickeln neue Medikamente und Impfstoffe für eine Vielzahl unterschiedlicher Gesundheitszustände.
Einige Beispiele für die bekannteren Medikamente oder Impfstoffe von Pfizer sind:
Enbrel (Etanercept), zur Behandlung von rheumatoider Arthritis und Psoriasis-ArthritisLipitor (Atorvastatin), zur Senkung des CholesterinspiegelsLyrica (Pregabalin), zur Behandlung von NervenschmerzenPrevnar 13 , eine Art Pneumokokken-ImpfstoffViagra (Sildenafil) zur Behandlung der erektilen Dysfunktion Der COVID-19-Impfstoff wurde in Zusammenarbeit mit dem deutschen Biotechnologieunternehmen BioNTech entwickelt. Diese Zusammenarbeit entstand aus einer früheren Vereinbarung zwischen den beiden Unternehmen zur Entwicklung eines Grippeimpfstoffs mit mRNA-Technologie.
AstraZeneca
AstraZeneca ist ein britisches und schwedisches Pharmaunternehmen mit Hauptsitz in Cambridge, Großbritannien. Ihre Haupttherapiebereiche umfassen Onkologie und Erkrankungen, die das Atmungssystem, das Herz-Kreislauf-System und die Nieren beeinträchtigen.
Einige Beispiele für AstraZeneca-Produkte sind:
Crestor (Rosuvastatin), zur Senkung des Cholesterinspiegels FluMist, ein intranasaler Grippe-LebendimpfstoffNexium (Esomeprazol), zur Behandlung der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) Symbicort (Budesonid/Formoterol), zur Behandlung von Asthma und chronisch-obstruktive Lungenerkrankung (COPD)Tagrisso (Osimertinib), zur Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs AstraZeneca hat seinen COVID-19-Impfstoff in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern der Universität Oxford entwickelt. Aus diesem Grund wird dieser Impfstoff manchmal als Oxford/AstraZeneca-Impfstoff bezeichnet.
Um sich optimal vor COVID-19 zu schützen und die Ausbreitung des neuartigen Coronavirus zu stoppen, ist es wichtig, sich impfen zu lassen. Der beste Impfstoff ist normalerweise der, der Ihnen am schnellsten zur Verfügung steht.
Wenn Sie in einem Land leben, in dem sowohl der Pfizer-BioNTech- als auch der AZ-Impfstoff zugelassen oder zugelassen sind, müssen Sie möglicherweise entscheiden, welchen Sie erhalten, wenn Ihnen beide Optionen angeboten werden. Wenn Sie sich entscheiden, möchten Sie möglicherweise die potenziellen Risiken oder Nebenwirkungen berücksichtigen, die mit jedem einzelnen verbunden sind.
Zum Beispiel könnten Sie Bedenken bezüglich TTS haben und sich für den Pfizer-BioNTech-Impfstoff anstelle des AstraZeneca-Impfstoffs entscheiden.
Sprechen Sie mit einem Arzt, wenn Sie sich nicht sicher sind, welches für Sie besser oder sicherer ist. Sie sind eine wichtige Informationsquelle und können verschiedene Themen mit Ihnen abdecken, wie zum Beispiel:
potenzielle Vorteile der ImpfungSicherheits- und Wirksamkeitsnachweise derzeit verfügbarpotenzielle Risiken einer Erkrankung an COVID-19, insbesondere wenn Sie eine Grunderkrankung haben oder schwanger sind Auswirkungen einer Impfung und was zu tun ist, wenn Sie diese bemerkenWie Sie eine Impfstelle in Ihrer Nähe finden
Die Impfstoffe Pfizer-BioNTech und AZ sind beides wichtige Instrumente, um Sie vor COVID-19 zu schützen und die globale Pandemie zu beenden. Der beste Impfstoff ist normalerweise der, den Sie so schnell wie möglich erhalten können.
Kein Impfstoff ist von Natur aus besser als der andere. Aber je nach allgemeinem Gesundheitszustand und Standort kann eine für Sie sicherer oder leichter verfügbar sein.
Sprechen Sie mit einem Arzt, wenn Sie Fragen oder Bedenken im Zusammenhang mit der COVID-19-Impfung haben.

