Gesundheit

Zugang zur Hepatitis-C-Behandlung: Kostenbarrieren und mehr

Last Updated on 04/09/2021 by MTE Leben

Hepatitis C ist eine Leberinfektion, die unbehandelt zu schweren und lebensbedrohlichen Komplikationen führen kann. Direkt wirkende antivirale Medikamente können Hepatitis C effektiv heilen, indem sie das Virus aus dem Körper eliminieren. Trotz einer Heilung bleiben die hohen Behandlungskosten bestehen Hindernis für die Pflege. Hepatitis C ist eine Leberinfektion, die durch das Hepatitis-C-Virus (HCV) verursacht wird. Im Laufe der Jahre haben Forscher viele Fortschritte bei der Behandlung und Behandlung von Hepatitis C erzielt. Heutzutage gibt es mehrere wirksame Medikamente, die Hepatitis C bei den meisten Menschen heilen können.

Direkt wirkende antivirale Medikamente (DAAs) werden in der Regel 8 bis 12 Wochen lang eingenommen. Die Medikamente stoppen die Vermehrung des Hepatitis-C-Virus im Körper und können langfristige Komplikationen wie Leberschäden verhindern.

Das klingt zunächst nach großartigen Neuigkeiten. Ein wirksames Medikament, das nur 8 Wochen lang eingenommen wird, und Hepatitis C kann geheilt werden.

Aber obwohl diese Behandlungen verfügbar sind, kann nicht jeder darauf zugreifen.

DAA-Medikamente sind teuer. Die Vereinigten Staaten haben keine universelle Abdeckung für die Behandlung von Hepatitis C. Für Menschen ohne Drogenversicherung können die Kosten eine Behandlung verhindern. Und selbst für Privatversicherte können die Kosten hoch sein.

Viele Menschen haben auch andere Barrieren für die Behandlung. Stigmatisierung und fehlender Zugang zur Gesundheitsversorgung können die richtige Versorgung erschweren. Ohne die richtige Behandlung können Leberschäden durch Hepatitis C sogar zum Tod führen.

Schätzungsweise 2,4 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten lebten im Jahr 2016 mit chronischer Hepatitis C. Darüber hinaus wissen viele Menschen mit Hepatitis C möglicherweise nicht, dass sie sie haben. Bei manchen Menschen treten keine Symptome auf, bis ein dauerhafter Leberschaden auftritt.

Komplikationen von Hepatitis C sind mit der richtigen Behandlung vermeidbar. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie die Kosten einer Hepatitis-C-Behandlung Pflegebarrieren schaffen und was getan werden muss, um sicherzustellen, dass jeder Zugang zu einem Heilmittel hat.

Antivirale Medikamente wie DAAs können Hepatitis C heilen. Die meisten dieser Medikamente wurden in den letzten 10 Jahren von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassen.

Sofosbuvir (Sovaldi) ist ein DAA, das bei seiner Einführung im Jahr 2013 viel Aufmerksamkeit erregte. Jede Tablette kostete 1.000 US-Dollar, was bedeutet, dass die Gesamtkosten für eine 12-wöchige Behandlung etwa 84.000 US-Dollar betrugen. Die Kosten für die Behandlung aller Menschen mit chronischer Hepatitis C in den Vereinigten Staaten würden sich auf 310 Milliarden US-Dollar belaufen.

Seit 2013 sind andere DAAs für Hepatitis C auf den Markt gekommen, was begonnen hat, ihren Preis zu drücken. Es gibt auch einige generische Versionen, die viel weniger kosten. Ein Pharmaunternehmen veröffentlichte im Januar 2019 eine generische Version seines DAA mit Kosten von 24.000 US-Dollar für die Behandlung. Es gibt anhaltende Diskussionen darüber, dass die Kosten für generische DAAs noch weiter gesenkt werden könnten.

Dennoch ist die Behandlung von Hepatitis C nicht nur ein Termin. Regelmäßige Überwachung, Leberscans und Blutuntersuchungen werden während der gesamten Behandlung empfohlen – was Hunderte mehr kosten kann. Diese Tests werden durchgeführt, um sicherzustellen, dass Medikamente wirksam sind, um die Viruslast zu reduzieren, was mehr Informationen darüber gibt, wie viel Hepatitis C noch im Körper ist.

Menschen mit Hepatitis C können sich auch von einem Arzt behandeln lassen, der auf Verdauung, Lebergesundheit oder Infektionskrankheiten spezialisiert ist. Dieses Niveau der spezialisierten ärztlichen Versorgung ist nicht immer verfügbar, und die Kosten für einen Facharzt können variieren und liegen im Durchschnitt zwischen 200 und 300 US-Dollar oder mehr.

Auch Personen mit privater Arzneimittelversicherung haben nicht immer Zugang zu einer Behandlung. Eine Studie aus dem Jahr 2019 untersuchte Versicherungsansprüche für die Behandlung von Hepatitis C. Nur 690 Anträge – 46 Prozent – ​​der 1.501 eingereichten Anträge wurden genehmigt. Weitere 53 Ansprüche wurden genehmigt, nachdem Berufung eingelegt worden war. Dies lässt immer noch viele Leute stecken, aus eigener Tasche zu bezahlen.

Es kann Einschränkungen geben, die eine Kostenübernahme verhindern. Manchmal wird der Anspruch abgelehnt, wenn eine Person noch Alkohol oder Drogen konsumiert. Manchmal liegt es daran, dass die Leberschädigung noch nicht weit fortgeschritten ist.

Finanzielle Unterstützung Einige Pharmaunternehmen bieten Rabattkarten an, mit denen Sie die Behandlung bezahlen können. Jedes der Unternehmen, die DAAs herstellen, verfügt über Patientenunterstützungsprogramme. Es gibt auch einige Patientenunterstützungsorganisationen, die möglicherweise bei den Kosten helfen können.

Die Liver Foundation verfügt über eine Ressource, die weitere Informationen über finanzielle Unterstützung bietet.

Einige Personengruppen haben ein höheres Risiko, an Hepatitis C zu erkranken. Eine Überprüfung im Jahr 2021 identifizierte drei Gruppen, die in Ländern mit hohem Einkommen am stärksten gefährdet sind:

Menschen, die Drogen injizierenEingeborene MenschenMänner, die Sex mit Männern haben (MSM), insbesondere diejenigen, die habe auch HIV Es wird geschätzt, dass 80 Prozent der Hepatitis-C-Infektionen auf die Einnahme von injizierten Medikamenten zurückzuführen sind. Aufgrund der anhaltenden Folgen von Traumata durch die Kolonisation sind indigene Völker einem höheren Risiko des Drogenkonsums ausgesetzt.

Dieselben Gruppen stoßen beim Versuch, Zugang zur Gesundheitsversorgung zu erhalten, häufig auf zusätzliche Herausforderungen. Transport, Stigmatisierung und der Mangel an kulturell kompetenter Betreuung sind anhaltende Hindernisse.

Während die Zunahme von Generika und der stärkere Wettbewerb auf dem Markt die tatsächlichen Kosten für DAAs gesenkt haben, bleiben die Wahrnehmungen über die hohen Kosten bestehen. Es kann zögern, sie zu verschreiben, wenn das Gefühl besteht, dass sich die Kosten nicht „lohnen“. Einige Gesundheitsdienstleister könnten beispielsweise Bedenken haben, dass die Person mit Hepatitis C die Behandlung nicht einhalten kann.

Dieselbe Überprüfung im Jahr 2021 zeigte, dass einige Anbieter jemanden nicht behandeln möchten, der aktiv Drogen konsumiert. Auf der anderen Seite glauben einige Leute, die Drogen injizieren, Programme würden die Behandlung nur einmal abdecken. Sie können sich Sorgen machen, nüchtern zu bleiben und nicht für eine zukünftige Behandlung in Frage zu kommen. Diese Überzeugungen hindern manche Menschen daran, sich einer Behandlung zu unterziehen.

Hepatitis C ist als weltweites Problem der öffentlichen Gesundheit anerkannt. Bis 2030 hat es die Weltgesundheitsorganisation (WHO) zur Priorität, die Neuinfektionen mit Hepatitis C um 90 Prozent und die Zahl der Todesfälle durch das Virus um 65 Prozent zu reduzieren.

Eine Idee ist, ein ähnliches Programm wie das AIDS Drugs Assistance Program (ADAP) zu schaffen. ADAP ist in jedem US-Bundesstaat und Territorium verfügbar. Die Finanzierung kommt von der Bundesregierung, um Menschen mit niedrigem Einkommen, die mit HIV leben, zu unterstützen. Das bedeutet, dass die Kosten der HIV-Behandlung kein Hindernis mehr für die richtige Versorgung darstellen. Ein ähnliches Programm für Menschen mit Hepatitis C würde die Kostenbarriere beseitigen.

Forscher untersuchen auch, ob jeder mit Hepatitis C einen Spezialisten aufsuchen muss, was die Wartezeiten und die Kosten erhöhen kann. In einer Studie aus dem Jahr 2017 untersuchten Forscher im District of Columbia, ob ein gemeinschaftsbasiertes Modell funktionieren könnte. Hausärzte und Krankenschwestern wurden in der DAA-Behandlung geschult. Einige Personen wurden von diesen geschulten Anbietern untersucht, andere einen Spezialisten.

Sie fanden heraus, dass die Heilungsraten in allen Gruppen gleich waren und es keine Nebenwirkungen gab. Die Bereitstellung von Pflege in einem Gemeinschaftsumfeld kann den Zugang verbessern und die Pflegekosten senken.

Medicaid veröffentlichte Anfang 2021 auch einen Bericht, der mehrere Verbesserungen beim Zugang zur Hepatitis-C-Behandlung zeigt. Im Jahr 2014 war in vielen Staaten unklar, wer sich für eine Behandlung durch Medicare qualifiziert. In mehreren Staaten gab es Regeln, nach denen Menschen ernsthafte Leberschäden haben mussten, bevor Medicaid zahlen würde. Bis 2017 hatten 32 Staaten diese Regeln geändert. Diese Änderungen bedeuten, dass eine Person eine Behandlung in Anspruch nehmen kann, bevor eine Leberschädigung oder in einem früheren Stadium auftritt.

Der gleiche Medicaid-Bericht zeigt auch, dass mehrere Staaten die Nüchternheitsregeln geändert haben. Im Jahr 2014 gab es in 28 Staaten Regeln, nach denen eine Person für eine bestimmte Zeit nüchtern sein musste, bevor sie eine Behandlung erhielt. Jetzt, im Jahr 2021, haben 74 Prozent der staatlichen Medicaid-Programme keine Regeln zur Nüchternheit. Dadurch wird die Diskriminierung von Menschen, die Drogen injizieren, stark reduziert.

Es gab auch Herausforderungen mit der Frage, wer DAA-Medikamente verschreiben durfte. Ab Mai 2021 erlauben die meisten Staaten die Verschreibung einer Hepatitis-C-Behandlung außerhalb eines Spezialisten. Sechzehn Staaten erlauben eine Behandlung, wenn sie in Absprache mit einem Spezialisten durchgeführt wird. Nur zwei Bundesstaaten – Arkansas und New Jersey – verlangen noch, dass ein Spezialist die Behandlung verschreibt.

Hepatitis C kann zu Komplikationen wie Leberschäden führen, ist aber gut behandelbar. DAAs sind eine relativ neue Klasse von Medikamenten, die bei den meisten Menschen Hepatitis C heilen können. Aber die hohen Behandlungskosten sind für viele ein Hindernis, die Pflege zu bekommen, die sie brauchen.

Obwohl es einige Fortschritte beim Zugang zur Pflege gegeben hat, kann noch mehr getan werden. Viele US-Bundesstaaten haben den Zugang durch die Änderung ihrer Medicare-Richtlinien erweitert. Es gibt auch einen Trend zu mehr gemeindenaher Pflege, um Wartezeiten und Kosten für die Arbeit mit einem Spezialisten zu vermeiden. Mit diesen Änderungen ist es möglich, dass Neuinfektionen und Todesfälle in den kommenden Jahren stark reduziert – und möglicherweise eliminiert – werden.

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