Wie man Panikattacken behandelt

Last Updated on 04/09/2021 by MTE Leben
Panikstörung ist ein Zustand, bei dem plötzliche und wiederkehrende Panikattacken auftreten. Eine Panikattacke ist eine Episode intensiver Angst, die manchmal ohne Vorwarnung auftreten kann. Oft hat es keinen klaren Auslöser.
Panikattacken können intensive Emotionen auslösen, wie die Angst vor dem Sterben oder das Gefühl, von sich selbst losgelöst zu sein. Sie verursachen auch körperliche Symptome, einschließlich Herzklopfen oder Kurzatmigkeit.
Eindeutige Anzeichen einer Panikstörung sind wiederkehrende Panikattacken, gefolgt von etwa einem Monat Angst vor weiteren Anfällen und der Vermeidung bestimmter Situationen, die sie verursachen könnten.
Die Behandlung der Panikstörung umfasst Medikamente und Therapie. Auch Änderungen des Lebensstils können helfen.
Medikamente können es manchen Menschen erleichtern, Panikattacken und Angstzustände zu bewältigen. Einige Medikamente behandeln gleichzeitig eine gleichzeitig auftretende Erkrankung wie Depression.
Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs)
SSRIs sind eine Art von Antidepressiva, die auch zur Behandlung von Angst- und Panikattacken eingesetzt werden. Sie erhöhen den Serotoninspiegel im Gehirn. Sie tun dies, indem sie den natürlichen Wiederaufnahmezyklus von Serotonin in die Nervenzellen blockieren, wodurch mehr Serotonin durch das Gehirn fließen kann.
Serotonin ist ein chemischer Botenstoff, der mit der Stimmungsregulation verbunden ist. Die Stabilisierung des Serotoninspiegels hilft, Angst und Panik zu reduzieren.
SSRIs wurden umfassend untersucht. Sie bergen ein geringes Risiko schwerwiegender Nebenwirkungen und sind langfristig wirksam. Daher sind sie eines der am häufigsten verschriebenen Medikamente gegen Panikstörungen.
Einige SSRIs, die häufig zur Behandlung von Panikstörungen verschrieben werden, umfassen:
Citalopram (Celexa)Escitalopram (Lexapro)Fluvoxamin (Luvox)Paroxetin (Paxil)Fluoxetin (Prozac)Sertralin (Zoloft)
Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs)
SNRIs sind eine andere Art von Antidepressiva. Sie verhindern die Aufnahme von Serotonin und Noradrenalin, einem chemischen Botenstoff, der an der Reaktion des Körpers auf Stress beteiligt ist.
SNRIs bergen ein geringes Risiko für Nebenwirkungen. Sie gehören zu den am häufigsten empfohlenen Medikamenten gegen Panikstörungen.
Venlafaxin (Effexor) ist derzeit das einzige von der FDA zugelassene SNRI für Panikstörungen.
Trizyklische Antidepressiva (TCAs)
TCAs sind eine ältere Generation von Antidepressiva. Obwohl sie mit der Erfindung von SSRIs seltener geworden sind, deutet die Forschung darauf hin, dass sie bei der Behandlung von Panikstörungen gleichermaßen wirksam sind.
TCAs wirken, indem sie den Serotonin- und Noradrenalinspiegel erhöhen und Acetylcholin blockieren, einen Neurotransmitter, der mit Angstsymptomen verbunden ist.
Einige TCAs, die häufig zur Behandlung von Panikstörungen verschrieben werden, umfassen:
Doxepin (Adapin, Sinequan)Clomipramin (Anafranil)Nortriptylin (Pamelor)Amitriptylin (Elavil)Desipramin (Norpramin)Imipramin (Tofranil)
Monoaminoxidase-Hemmer (MAOIs)
MAOIs waren die ersten Antidepressiva. Sie wirken, indem sie Monoaminoxidase blockieren, ein Enzym, das am Abbau von Serotonin und Noradrenalin beteiligt ist.
MAOIs sind bei der Behandlung von Angstzuständen wirksam, bergen jedoch das Risiko schwerwiegender Nebenwirkungen, wenn sie zusammen mit bestimmten Lebensmitteln und Medikamenten eingenommen werden. Infolgedessen werden sie seltener bei Panikstörungen verschrieben als SSRIs, SNRIs und TCAs.
In Fällen, in denen andere Antidepressiva unwirksam sind, können folgende MAO-Hemmer verschrieben werden:
Isocarboxazid (Marplan)Phenelzin (Nardil)Tranylcypromin (Parnate)
Benzodiazepine
Benzodiazepine wirken sedierend und beruhigend. Sie wirken, indem sie die Funktion des zentralen Nervensystems verlangsamen, obwohl ihr genauer Mechanismus nicht bekannt ist.
Während Benzodiazepine bei der Behandlung von Symptomen einer Panikattacke wirksam sind, werden sie im Allgemeinen nicht für die langfristige Anwendung empfohlen. Sie können zu Depressionen und Drogenabhängigkeit führen. Personen, die in der Vergangenheit unter einer Drogen- oder Alkoholmissbrauchsstörung litten, sollten wegen eines erhöhten Risikos für Nebenwirkungen mit ihrem Arzt sprechen, bevor sie mit einer Benzodiazepin-Behandlung beginnen.
Benzodiazepine wie Alprazolam (Xanax) und Clonazepam (Klonopin) werden manchmal zur Behandlung kurzfristiger Symptome verschrieben, die durch eine Panikstörung verursacht werden, aber alle Benzodiazepine tragen einen Warnhinweis wegen der Gefahr einer Sucht und eines lebensbedrohlichen Entzugs, wenn Sie die Anwendung abbrechen.
Betablocker
Betablocker behandeln die mit Panikattacken verbundenen körperlichen Symptome.
Sie wirken, indem sie verhindern, dass Adrenalin die Betarezeptoren des Herzens erreicht und das Herz schneller schlagen lässt. Sie helfen auch, den Blutdruck zu senken.
Sie behandeln nicht die psychologischen Grundlagen der Panikstörung.
Betablocker werden traditionell bei Herzerkrankungen verschrieben. Sie sind nicht zur Behandlung von Panikstörungen zugelassen. Dennoch kann ein Arzt Betablocker off-label verschreiben, wenn er der Meinung ist, dass es das Beste für Sie ist.
Einige übliche Betablocker sind:
Acebutolol (Sectral)Bisoprolol (Zebeta)Carvedilol (Coreg)Propranolol (Inderal)Atenolol (Tenormin)Metoprolol (Lopressor)
Andere Antidepressiva
Es gibt noch andere Antidepressiva. Die meisten wirken, indem sie den Serotonin- oder Noradrenalinspiegel stabilisieren.
Andere Antidepressiva sind:
Duloxetin (Cymbalta)Trazodon (Desyrel)Mirtazapin (Remeron)
Medikamentennebenwirkungen
Unabhängig davon, für welche Art von Medikamenten Ihr Arzt sich entscheidet, ist es wichtig zu bedenken, dass alle verschreibungspflichtigen Medikamente Nebenwirkungen haben können, auch wenn sie meistens als “sicher” angesehen werden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle anderen Medikamente, die Sie einnehmen und welche Nebenwirkungen Sie bei Ihrem neuen Rezept haben könnten.
Medikamente gegen Panikattacken sind nicht rezeptfrei erhältlich. Sie müssen einen Arzt aufsuchen, um ein Rezept zu erhalten.
Während einige natürliche Heilmittel bei der Behandlung von Panikattacken vielversprechend erscheinen, sind weitere Forschungen erforderlich, um potenzielle Risiken zu untersuchen.
Denken Sie daran, dass die Food and Drug Administration (FDA) pflanzliche Heilmittel, Nahrungsergänzungsmittel und ätherische Öle nicht denselben Standards wie Medikamente unterwirft. Daher ist es nicht immer möglich zu wissen, was Sie einnehmen.
Natürliche Heilmittel können andere Medikamente stören und Nebenwirkungen verursachen. Fragen Sie einen Arzt, bevor Sie ein natürliches Heilmittel gegen Panikstörung einnehmen.
Untersuchungen haben gezeigt, dass die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) die effektivste Therapieform bei Panikstörungen ist. Es kann allein oder in Kombination mit Antidepressiva verwendet werden.
CBT ist eine praktische Therapieform, die eine Reihe von Techniken umfasst. Das Ziel ist es, Ihre Gedanken und Ihr Verhalten anzupassen, um die Symptome der Panikstörung zu verbessern.
Andere nichtmedizinische Behandlungen von Angstzuständen sind:
Lebensstiländerungen Bewegung Entspannungstechniken
Die Behandlung von Kindern mit Panikstörung ähnelt der Behandlung von Erwachsenen mit Panikstörung. Typische Behandlungen sind Medikamente und Therapie.
SSRIs gehören zu den am häufigsten verschriebenen Medikamenten zur Behandlung von Panikstörungen bei Kindern und Jugendlichen. Da SSRIs nicht sofort wirksam sind, werden manchmal Benzodiazepine zur Behandlung von Panikattacken verschrieben.
Panikstörung ist durch wiederkehrende Panikattacken gekennzeichnet. Während einer Panikattacke können folgende Symptome auftreten:
Schwitzen, Schüttelfrost oder Hitzewallungen Herzrasen Schwierigkeiten beim Atmen in den Atemwegen oder Brustzittern Übelkeit Bauchkrämpfe Kopfschmerzen Benommenheit Taubheit oder Kribbeln überwältigende Angst oder Angst Wirklichkeit Wenn Sie eine Panikattacke erlebt haben, befürchten Sie möglicherweise eine weitere oder meiden sogar Orte oder Situationen, in denen Sie eine Panikattacke hatten.
Panikattacken ähneln der natürlichen Reaktion des Körpers auf Gefahren. Es ist jedoch unklar, warum sie in nicht bedrohlichen Situationen auftreten.
Faktoren wie Genetik, Umwelt und Stress spielen alle eine Rolle.
Einige Risikofaktoren sind:
Angststörungen in der Familienanamneseerheblicher Stress, wie der Verlust eines geliebten Menschen, Arbeitslosigkeit oder eine große Lebensveränderungtraumatische Ereignisse Rauchen viel KaffeetrinkenKindheit körperlicher oder sexueller Missbrauch
Es ist wichtig, einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie Symptome einer Panikattacke haben. Sie können Ihnen helfen, den Grund für Ihre Symptome zu bestimmen und zwischen Panikattacken, Panikstörungen oder anderen Erkrankungen zu unterscheiden.
Sie können die folgenden Tests durchführen, um eine Diagnose zu stellen:
eine umfassende körperliche UntersuchungBluttestein Elektrokardiogramm (EKG/EKG) eine psychologische Untersuchung, einschließlich Fragen zu Ihren Symptomen, medizinischer und familiärer Vorgeschichte, Lebensstil und Kindheit
Panikstörung ist ein ziemlich häufiges Problem, aber das bedeutet nicht, dass es einfach ist, damit umzugehen. Tatsächlich hat die Panikstörung unter allen anderen Angststörungen die höchste Anzahl an Arztbesuchen. Typischerweise haben Menschen mit Panikstörung unerwartete und routinemäßige Panikattacken und verbringen viel Zeit damit, sich Sorgen über zusätzliche Attacken zu machen.
Die gute Nachricht ist, dass es eine breite Palette von Ressourcen gibt, wenn es um die Behandlung von Panikstörungen geht.
SSRIs und SNRIs sind die am häufigsten verschriebenen medizinischen Behandlungen für Panikstörungen, aber es sind auch andere Medikamente erhältlich. Auch Änderungen des Lebensstils, wie z. B. eine Therapie, können sich als hilfreich erweisen.
Wenn Sie glauben, Symptome einer Panikattacke gehabt zu haben, sprechen Sie mit einem Arzt über Ihre Behandlungsmöglichkeiten.

