Prolymphozytäre Leukämie: Was ist das und wie wird es behandelt?

Last Updated on 04/09/2021 by MTE Leben
Die prolymphozytäre Leukämie (PLL) ist eine sehr seltene Unterform der chronischen Leukämie. Obwohl die meisten Formen der chronischen Leukämie langsam fortschreiten, ist PPL oft aggressiv und kann schwierig zu behandeln sein.
Wir erklären Ihnen, was Sie über PLL wissen müssen, einschließlich der Symptome, der Diagnose, der aktuellen Behandlungsmöglichkeiten und mehr.
PLL ist eine seltene und aggressive Form der chronischen Leukämie.
Die American Cancer Society schätzt, dass im Jahr 2021 in den Vereinigten Staaten mehr als 60.000 Menschen die Diagnose Leukämie erhalten werden.
Weniger als 1 Prozent aller Menschen mit chronischer Leukämie haben PLL. Es wird am häufigsten bei Menschen zwischen 65 und 70 Jahren diagnostiziert und ist bei Männern etwas häufiger als bei Frauen.
Wie alle Arten von Leukämie betrifft PLL die Blutzellen. PLL wird durch das Überwachsen von Zellen verursacht, die Lymphozyten genannt werden. Diese Zellen helfen Ihrem Körper normalerweise, Infektionen zu bekämpfen. Bei der PLL werden zu schnell große unreife Lymphozyten, sogenannte Prolymphozyten, produziert und überwältigen die anderen Blutzellen.
Es gibt zwei Subtypen von PLL:
B-Zell-Prolymphozytäre Leukämie. Ungefähr 80 Prozent der Menschen mit PLL haben diese Form. Es verursacht ein übermäßiges Wachstum von B-Zell-Prolymphozyten.T-Zell-Prolymphozytäre Leukämie. Etwa 20 Prozent der Menschen mit PLL haben diesen Subtyp. Es bewirkt, dass sich zu viele T-Zell-Prolymphozyten entwickeln.
Da PLL sehr selten ist, kann es schwierig sein, sie zu diagnostizieren. PLL entwickelt sich manchmal aus einer bestehenden chronischen lymphatischen Leukämie (CLL) und wird während der Laborarbeit bei der Überwachung der CLL festgestellt.
PLL wird diagnostiziert, wenn mehr als 55 Prozent der Lymphozyten in Ihrer Blutprobe Prolymphozyten sind. Das Blutbild kann auch auf Antikörper und Antigene untersucht werden, die PLL signalisieren können.
Wenn bei routinemäßigen Blutuntersuchungen keine PLL festgestellt wird, wird ein Arzt weitere Tests anordnen, wenn Sie Symptome haben, die auf PLL hinweisen könnten. Diese Tests können umfassen:
Knochenmarkbiopsie. Eine Knochenmarkbiopsie wird durchgeführt, indem eine Nadel in einen Knochen (typischerweise die Hüfte) eingeführt und ein Stück Knochenmark entfernt wird. Die Probe wird dann auf Prolymphozyten analysiert.Imaging-Tests. Bildgebende Tests wie CT- oder PET-Scans können auf eine vergrößerte Leber oder Milz prüfen, die Anzeichen einer PLL sind.
Derzeit gibt es keine spezifische Behandlung für beide Arten von PLL. Ihre Behandlung hängt davon ab, wie schnell Ihre PLL fortschreitet, von Ihrem Typ, Ihrem Alter und Ihren Symptomen.
Da PLL selten ist, wird Ihr Arzt wahrscheinlich einen speziellen Behandlungsplan für Ihren Fall erstellen. Angehörige der Gesundheitsberufe können Menschen mit PLL oft ermutigen, sich für klinische Studien anzumelden, um neue Medikamente auszuprobieren.
Behandlungen, die Sie möglicherweise für PLL erhalten, umfassen:
Aktive Überwachung. Aktive Überwachung wird auch als wachsames Warten bezeichnet. Es beinhaltet, dass Ihr medizinisches Team Sie genau überwacht. Sie beginnen mit der Behandlung, wenn Ihr Blutbild zeigt, dass die PLL fortschreitet oder wenn Sie beginnen, Symptome zu haben. Chemotherapie. Chemotherapie kann verwendet werden, um zu versuchen, das Fortschreiten der PLL zu kontrollieren.Medikation. Medikamente, die als zielgerichtete Therapie bezeichnet werden, werden verwendet, um die Ausbreitung und das Wachstum von Krebszellen zu stoppen. Sie können diese allein oder in Kombination mit einer Chemotherapie verwenden. Operation. Eine Operation zur Entfernung der Milz ist manchmal eine Option, um Ihr Blutbild zu verbessern und den Druck zu lindern, den eine vergrößerte Milz auf Ihre anderen Organe ausüben könnte. Strahlentherapie. Eine Strahlentherapie für Ihre Milz wird manchmal angeboten, wenn eine Operation nicht in Frage kommt. Stammzelltransplantationen. Menschen, die sich nach einer Chemotherapie in Remission von PLL befinden, könnten für eine Stammzelltransplantation in Frage kommen. Eine Stammzelltransplantation ist das einzige bekannte Heilmittel für PLL.
PLL ist eine aggressive Form der chronischen Leukämie. Daher sind die Aussichten aufgrund der schnellen Ausbreitung im Allgemeinen schlecht. Ergebnisse und Überlebensraten können jedoch von Person zu Person stark variieren.
Wie bereits erwähnt, ist eine mögliche Heilung von PLL eine Stammzelltransplantation, obwohl nicht alle Menschen mit PLL für eine Stammzelltransplantation geeignet sind.
Neuere Behandlungen haben in den letzten Jahren die Überlebensraten verbessert, und die Forschung an neuen Therapien ist im Gange.
PLL ist eine seltene Form der chronischen Leukämie. Es wird am häufigsten bei Menschen zwischen 65 und 70 Jahren diagnostiziert. Sie schreitet oft schneller voran und ist therapieresistent als andere Formen der chronischen Leukämie.
Die Behandlungsoptionen hängen von Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand, Ihrem Alter, Ihren Symptomen und der Art Ihrer PLL ab. Menschen werden oft ermutigt, an klinischen Studien teilzunehmen, um von neuen Therapien zu profitieren.

