Osteopenie vs. Osteoporose: Unterschiede, Behandlung, Vorbeugung und mehr

Last Updated on 03/09/2021 by MTE Leben
Osteoporose und Osteopenie sind beides Erkrankungen, die die Stärke und Gesundheit Ihrer Knochen beeinträchtigen. Der Unterschied zwischen den beiden liegt im Ausmaß der Knochenschädigung.
Lesen Sie weiter, um mehr über die Unterschiede zwischen diesen beiden Erkrankungen zu erfahren, wie Ärzte den Grad der Knochenschädigung diagnostizieren und was Sie zum Schutz tun können Ihre Knochengesundheit.
Osteopenie und Osteoporose sind Diagnosen, die verwendet werden, um Knochen zu kennzeichnen, die im Laufe der Zeit geschwächt wurden. Die Knochenstärke kann mit Bone Mineral Density (BMD)-Scores gemessen werden. BMD misst den Gehalt an Mineralien – wie Kalzium – in Ihren Knochen, und ein niedrigerer Wert bedeutet, dass Sie ein erhöhtes Risiko für Frakturen oder Brüche haben.
Osteopenie kann als die erste angesehen werden Schritt in Richtung Osteoporose. Technisch gesehen ist es nur eine Art zu sagen, dass Ihre Knochendichte niedriger als normal ist, aber noch keine wirklichen Probleme verursacht.
Die Knochendichte erreicht ihren Höhepunkt um das 35 abnimmt, kann bei Ihnen Osteopenie diagnostiziert werden. Normalerweise tritt dies ohne Symptome auf. Wenn Sie jedoch leicht Knochen brechen oder brechen, kann Ihr Arzt entscheiden, Ihre Knochendichte zu messen.
Wenn Sie einen niedrigeren als normaler Knochendichtewert haben – zwischen -1 und -2,5 – Sie Osteopenie haben. Wenn Ihr Score niedriger als -2,5 ist, kann bei Ihnen Osteoporose diagnostiziert werden.
Osteoporose ist die schwerwiegendere Progression der Osteopenie. Mit abnehmender Knochendichte wird die wabenartige Struktur in Ihren Knochen noch poröser. Je mehr Freiräume in Ihren Knochen vorhanden sind, desto mehr Dichte und Kraft verlieren sie. Die leichten, brüchigen Knochen, die sich bei Osteoporose entwickeln, können Sie einem höheren Risiko für Frakturen und Brüche aussetzen, selbst wenn Sie einfache tägliche Aktivitäten ausführen.
Der beste Weg Osteopenie versus Osteoporose zu diagnostizieren ist mit BMD-Tests.
Ihre T-Werte zeigen den Grad der Schädigung in Ihrem Knochen.
Jeder Knochen verliert mit der Zeit an Masse und Dichte. Nach 35 beginnt die Knochenstärke zu sinken, aber es gibt bestimmte Risikofaktoren, die diesen Prozess beschleunigen können.
Menschen in den folgenden Kategorien sind an erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Osteopenie und eventuell Osteoporose:
Frauen über 35 mit einem kleineren, dünneren Körperbau mit kaukasischen oder asiatischen Vorfahren schlechte Ernährung in der Vergangenheit Mangel an bestimmten Mineralstoffen sitzende LebensweiseRauchenAlkoholkonsummenopausehormonelle VeränderungenSchilddrüsenerkrankungbestimmte Medikamente wie Steroide
Da sich Osteopenie normalerweise ohne Symptome entwickelt, wissen Sie möglicherweise nicht, dass Ihre Knochen schwächer werden, bis Sie ernsthafte Probleme haben Probleme oder der Zustand schreitet zu Osteoporose fort. Ein Hausarzt kann Sie auf Ihr Osteopenie- und Osteoporoserisiko untersuchen. Wenn Sie ein erhöhtes Risiko für Osteopenie oder Osteoporose haben, kann Ihr Arzt eine Knochendichtemessung vorschlagen.
Knochendichtetests werden normalerweise mit dualen . durchgeführt -Energie-Röntgenabsorptiometrie (DXA/DEXA) der Hüfte und der unteren Wirbelsäule.
Dieser Test wird auch empfohlen für:
Frauen über 65Frauen unter 65 Jahren mit Anzeichen einer geringeren KnochenmasseMänner über 70 JahreMänner über 50 mit bestimmten Risikofaktoren für Knochenschwund
BMD-Messungen und Ihr FRAX-Score (Fracture Risk Assessment Tool) werden normalerweise zusammen verwendet, um eine Vorstellung von Ihrer allgemeinen Knochengesundheit zu erhalten und die Behandlung zu leiten.
Die beste Behandlung für Osteopenie besteht darin, weiteren Knochenverlust und das Fortschreiten Ihrer Erkrankung zu Osteoporose zu verhindern. Obwohl Sie Ihr Alter oder Ihre Genetik nicht kontrollieren können, gibt es einige Dinge, die Sie tun können, um den Knochenabbau zu verlangsamen.
Einige Strategien, um das Risiko eines Verlusts der Knochendichte zu reduzieren, umfassen:
Rauchen aufhören Ihren Alkoholkonsum reduzieren eine ausgewogene, vitamin- und mineralstoffreiche Ernährung in Erwägung ziehen Wenn diese Strategien nicht helfen oder Ihr Zustand bereits zu Osteoporose fortgeschritten ist, kann Ihr Arzt Ihnen Medikamente oder Behandlungen verschreiben, die helfen können, zusätzlichen Knochenverlust zu verhindern. Dazu können gehören:
Bisphosphonate wie Alendronat (Fosamax) oder Ibandronat (Boniva)Antikörpertherapien wie Denosumab (Prolia) und Romosozumab (Evenity)Hormonmedikamente wie ProcalcitoninHormonersatztherapieVitamin-C-PräparateKalziumpräparatePhysiotherapie
Knochenschwund ist ein natürlicher Teil des Alterns, aber es gibt einige Dinge – wie Geschlecht und Ernährung – die kann den Prozess beschleunigen.
Wenn Ihre Knochendichte niedriger als normal ist, kann bei Ihnen Osteopenie diagnostiziert werden. Obwohl dies nicht ganz Osteoporose ist, ist der Zustand immer noch ernst.
Bei Osteopenie haben Sie Zeit, Veränderungen vorzunehmen, die Ihre Knochengesundheit schützen können. Wenn Ihre Erkrankung zu Osteoporose fortgeschritten ist, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was Sie tun können, um Ihre Knochenstärke zu erhalten und zusätzlichen Verlust zu verhindern.

