Neugeborener Lupus: Symptome, Diagnose und Behandlung

Last Updated on 25/09/2021 by MTE Leben
Neugeborener Lupus – der nicht dasselbe ist wie Lupus oder sogar eine Art Säuglingsversion davon – ist eine Autoimmunerkrankung, die auftritt, wenn Autoantikörper während der Schwangerschaft vom gebürtigen Elternteil auf das Baby übertragen werden.
Während die genaue Inzidenz von Lupus bei Neugeborenen unbekannt ist, teilen Forscher mit, dass die Erkrankung selten ist und etwa 1 von 20.000 Säuglingen betrifft.
Bei Lupus bei Neugeborenen greifen bestimmte Antikörper die Körperzellen an und können zu einer Reihe von Symptomen und Komplikationen wie Hautausschlägen und Herzproblemen führen.
Hier ist, was Sie darüber wissen müssen, was Neugeborenen-Lupus verursacht, welche Symptome Ihr Baby haben kann und wie dieser Zustand bei Säuglingen behandelt wird.
Das Wichtigste zuerst: Wenn Sie Lupus haben und schwanger sind, bedeutet dies nicht, dass Ihr Baby mit neonatalem Lupus geboren wird. Tatsächlich sind die beiden Bedingungen nicht einmal die gleichen.
Nach Angaben der National Organization for Rare Disorders hat neonataler Lupus seinen Namen, weil die Symptome im Allgemeinen einen Hautausschlag umfassen, der wie bei Menschen mit Lupus auftreten kann.
Laut dem Büro für Frauengesundheit haben die meisten Babys, die von Menschen mit Lupus geboren wurden, keinen Neugeborenen-Lupus.
Auf der anderen Seite muss man natürlich keinen Lupus haben, um ein Baby mit Neugeborenen-Lupus zu bekommen. Wie funktioniert das? Es hat mit den Antikörpern zu tun, die Sie in sich tragen und was während der Schwangerschaft an Ihr Kind weitergegeben wird.
Bei neonatalem Lupus werden bestimmte Antikörper – Anti-Ro/SSA, Anti-La/SSB oder beides – durch die Plazenta an das Baby weitergegeben. Diese Antikörper greifen die gesunden Zellen, Gewebe und Organe im Körper an und können zu Entzündungen, Herzerkrankungen oder Nierenerkrankungen führen.
Experten schätzen, dass nur 1 Prozent der Frauen, die diese antinuklearen Antikörper tragen, diese an ihre Babys weitergeben, was zu neugeborenem Lupus führt.
Sie können vor der Geburt Anzeichen von neonatalem Lupus sehen, insbesondere wenn Ihr Arzt Ihr Baby auf diese Erkrankung hin überwacht.
Ein Herzblock, der im zweiten oder dritten Trimester beginnen kann, ist eine angeborene Herzerkrankung, die zu einer Störung der typischen elektrischen Aktivität des Herzens führt. Das Herz kann Schläge aussetzen, Herzklopfen haben, langsam schlagen oder auf andere Weise atypisch schlagen.
Etwa 5 Prozent der Babys sind von Herzblockaden betroffen, und es gibt verschiedene Stufen: ersten Grades, zweiten Grades und dritten Grades, auch bekannt als vollständiger Herzblock.
Ein kompletter Herzblock kann bei einem Baby die folgenden Symptome verursachen:
Zyanose (blaues oder lila Aussehen der Haut)Schwierigkeiten bei der Nahrungsaufnahmeübermäßige Müdigkeit und Lethargie Bei der Geburt können Babys mit neonatalem Lupus Hautläsionen (einen roten, schuppigen Hautausschlag) haben. In vielen Fällen kann es laut einer Studie aus dem Jahr 2004 einige Wochen dauern, bis der Ausschlag im Gesicht, auf der Kopfhaut, im oberen Rücken oder auf der Brust auftritt. Dieser Ausschlag verblasst normalerweise innerhalb weniger Wochen oder Monate und sollte innerhalb eines Jahres ohne erkennbare Narben vollständig verschwunden sein.
Ihr Baby kann auch Leberkomplikationen haben und seine Laborarbeit kann Anzeichen von:
Anämieniedrige Anzahl weißer Blutkörperchenniedrigen Thrombozytensonstigen Blutanomalien
Wenn bei Ihnen Erkrankungen oder Testergebnisse vorliegen, die Ihr Kind einem höheren Risiko aussetzen, kann Ihr Arzt Sie und Ihr Baby genau auf Komplikationen beobachten. Insbesondere kann Ihr Arzt regelmäßige fetale Echokardiogramme empfehlen, um die Herzaktivität Ihres Babys zu überwachen und Herzblockaden zu erkennen, laut einer Studie aus dem Jahr 2018.
Andernfalls kann Ihr Arzt Ihr Baby diagnostizieren, nachdem er die Läsionen (Ausschlag) oder andere klinische Anzeichen bei der Geburt beobachtet hat. Ihr Arzt kann Ihr Blut auch auf Ro/La-Antikörper testen.
Die Behandlung von Neugeborenen-Lupus hängt davon ab, wie sich die Erkrankung auf das Baby auswirkt.
Säuglinge mit Hautläsionen dürfen nur überwacht werden. Auch hier verblassen Hautausschläge im Allgemeinen innerhalb von 6 Monaten ohne Behandlung und führen normalerweise nicht zu einer langfristigen Narbenbildung.
Wenn Hautläsionen verschwinden, ist dies laut einer Studie aus dem Jahr 2012 ein Zeichen dafür, dass Ihre Antikörper das System des Babys gereinigt haben. In der Zwischenzeit empfehlen Experten, die Haut Ihres Babys vor Sonnenlicht zu schützen.
In ähnlicher Weise können andere Komplikationen, wie z. B. solche, die die Leber oder das Blut betreffen, ohne Behandlung in etwa 4 bis 6 Monaten verschwinden.
Einige Babys (sehr selten) können kompliziertere Beschwerden entwickeln, wie:
cholestatische Hepatitis Leberversagen schwere ThrombozytopenieIn diesem Fall benötigt Ihr Kleines möglicherweise zusätzliche Behandlungen und Überwachungen, die auf seinen spezifischen Zustand ausgerichtet sind.
Babys mit Herzblockaden sollten engmaschig überwacht werden, um ein Fortschreiten der Blockade zu beobachten. Bei Bedarf benötigen einige Babys (57 bis 66 Prozent derjenigen mit Herzblockaden) Herzschrittmacher, um den typischen Herzrhythmus wiederherzustellen.
Laut einer Studie aus dem Jahr 2012 haben Babys, die nur Hautläsionen im Zusammenhang mit neonatalem Lupus haben, gute Aussichten. Diese Läsionen können ohne Behandlung verschwinden und haben keine dauerhaften Auswirkungen.
Das heißt, selbst wenn ein Baby keine zusätzlichen Anzeichen von neonatalem Lupus zeigt, besteht die Möglichkeit, später im Leben Lupus oder eine andere Autoimmunerkrankung zu entwickeln. Dies hat weniger mit neonatalem Lupus zu tun als mit einer allgemeinen genetischen Veranlagung für die Erkrankung.
Babys mit neugeborenem Lupus und Herzproblemen haben eine Sterblichkeitsrate von 20 bis 30 Prozent. Die meisten Todesfälle sind auf Herzblockaden zurückzuführen, die zu einer kongestiven Herzinsuffizienz führen.
Einige Babys mit Herzblockaden haben möglicherweise keine Symptome, bis sie älter werden und anstrengender trainieren. Bei Kindern mit Herzblockaden können Herzschrittmacher eingesetzt werden, wenn der Herzschrittmacher versagt.
Neugeborener Lupus kann nicht verhindert werden. Aber es ist selten und die Aussichten sind in den meisten Fällen relativ gut.
Wenn Sie als risikoreich eingestuft werden oder ein früheres Baby mit neonatalem Lupus hatten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Überwachung während Ihrer Schwangerschaft. Wenn Lupus bei Neugeborenen eine schlechte Aussicht hat, hängt dies normalerweise mit Herzblockaden zusammen, die ab dem zweiten und dritten Trimester auftreten können.
Ihr Arzt kann eine regelmäßige Überwachung per Echokardiogramm empfehlen, beginnend mit der 16. Schwangerschaftswoche.
Einige Ärzte können während der Schwangerschaft Medikamente verschreiben, um Herzkomplikationen vorzubeugen. Zu diesen Medikamenten gehören Hydroxychloroquin oder Dexamethason.
Durch regelmäßige Überwachung kann Ihr Arzt das Ausmaß der Blockade beurteilen und alle nächsten Schritte besprechen – einschließlich Medikamente während der Schwangerschaft oder Einsetzen eines Herzschrittmachers nach der Geburt –, die die Lebensqualität Ihres Babys verbessern können.
Wenn bei Ihrem Baby neugeborener Lupus diagnostiziert wird, nehmen Sie sich Mut. Es löst sich oft innerhalb der ersten 6 Lebensmonate von selbst auf und Babys mit Neugeborenen-Lupus haben oft keine Symptome.

