Präeklampsie nach der Geburt: Symptome, Behandlung und mehr

Last Updated on 08/09/2021 by MTE Leben
Präeklampsie und postpartale Präeklampsie sind hypertensive Erkrankungen im Zusammenhang mit der Schwangerschaft. Eine hypertensive Störung ist eine, die Bluthochdruck verursacht.
Präeklampsie tritt während der Schwangerschaft auf. Dies bedeutet, dass Ihr Blutdruck bei oder über 140/90 liegt. Sie haben auch Schwellungen und Protein in Ihrem Urin. Nach der Entbindung verschwinden die Symptome der Präeklampsie, wenn sich Ihr Blutdruck stabilisiert.
Die postpartale Präeklampsie tritt kurz nach der Geburt auf, unabhängig davon, ob Sie während der Schwangerschaft hohen Blutdruck hatten oder nicht. Neben Bluthochdruck können die Symptome Kopfschmerzen, Bauchschmerzen und Übelkeit umfassen.
Eine postpartale Präeklampsie ist selten. Dieser Zustand kann Ihre Genesung von der Geburt verlängern, aber es gibt wirksame Behandlungen, um Ihren Blutdruck wieder unter Kontrolle zu bringen. Unbehandelt kann dieser Zustand zu schwerwiegenden Komplikationen führen.
Lesen Sie weiter, um mehr über das Erkennen und Behandeln einer postpartalen Präeklampsie zu erfahren.
Sie haben vielleicht einige Zeit damit verbracht, sich darüber zu informieren, was Sie während der Schwangerschaft und Entbindung erwartet. Aber auch Ihr Körper verändert sich nach der Geburt, und es gibt immer noch einige gesundheitliche Risiken.
Die postpartale Präeklampsie ist ein solches Risiko. Sie können es auch entwickeln, wenn Sie während der Schwangerschaft keine Präeklampsie oder Bluthochdruck hatten.
Die postpartale Präeklampsie entwickelt sich oft innerhalb von 48 Stunden nach der Geburt. Bei manchen Frauen kann die Entwicklung bis zu sechs Wochen dauern. Anzeichen und Symptome können sein:
hoher Blutdruck (Hypertonie) zu viel Protein im Urin (Proteinurie) starke Kopfschmerzen oder Migräne verschwommenes Sehen, Flecken oder LichtempfindlichkeitSchmerzen im rechten Oberbauch Anschwellen von Gesicht, Gliedmaßen, Händen und Fußübelkeit oder Erbrechenvermindertes Wasserlassenschnelle Gewichtszunahme
Die postpartale Präeklampsie ist eine sehr häufige Erkrankung, die schnell fortschreiten kann. Wenn Sie einige dieser Symptome haben, rufen Sie sofort Ihren Arzt an. Wenn Sie Ihren Arzt nicht erreichen können, gehen Sie in die nächste Notaufnahme.
Die Ursachen einer postpartalen Präeklampsie sind unbekannt, aber es gibt bestimmte Risikofaktoren, die Ihr Risiko erhöhen können. Einige davon sind:
unkontrollierter Bluthochdruck vor der SchwangerschaftBluthochdruck während Ihrer letzten Schwangerschaft (Gestationshypertonie)eine Familienanamnese von postpartaler PräeklampsieUnter 20 oder über 40 wie Zwillinge oder Drillinge Typ 1 oder Typ 2 Diabetes
Wenn Sie während Ihres Krankenhausaufenthalts eine postpartale Präeklampsie entwickeln, werden Sie höchstwahrscheinlich nicht entlassen, bis sie abgeklungen ist. Wenn Sie bereits entlassen wurden, müssen Sie möglicherweise zur Diagnose und Behandlung zurückkehren.
Um eine Diagnose zu stellen, kann Ihr Arzt Folgendes tun:
Blut DrucküberwachungBluttests zur Bestimmung der Thrombozytenzahl und zur Überprüfung der Leber- und NierenfunktionUrinanalyse zur Überprüfung des Proteinspiegels
Ihr Arzt wird Ihnen Medikamente zur Behandlung einer postpartalen Präeklampsie verschreiben. Abhängig von Ihrem speziellen Fall können diese Medikamente Folgendes umfassen:
Medikamente zur Senkung des BlutdrucksAntikrampfmittel wie MagnesiumsulfatBlutverdünner (Antikoagulanzien) zur Vorbeugung von Blutgerinnseln
Die Einnahme dieser Medikamente ist im Allgemeinen sicher Medikamente, wenn Sie stillen, aber es ist wichtig, dies mit Ihrem Arzt zu besprechen.
Ihr Arzt wird daran arbeiten, das richtige Medikament zu finden, um Ihren Blutdruck unter Kontrolle zu bringen und die Symptome zu lindern. Dies kann von einigen Tagen bis zu mehreren Wochen dauern.
Zusätzlich zur Erholung von der postpartalen Präeklampsie erholen Sie sich auch von der Geburt selbst. Dies können körperliche und emotionale Veränderungen sein, wie zum Beispiel:
Erschöpfung aus der Scheide oder KrämpfeVerstopfung empfindliche Brüste wunde Brustwarzen wenn Sie sich blau oder weinerlich fühlen oder Stimmungsschwankungen Schlaf- und Appetitprobleme, Bauchschmerzen oder Beschwerden, wenn Sie einen Kaiserschnitt hatten zu Hämorrhoiden oder Episiotomie
Sie müssen möglicherweise länger im Krankenhaus bleiben oder mehr Bettruhe einlegen als sonst. Sich um sich selbst und Ihr Neugeborenes zu kümmern, kann in dieser Zeit eine Herausforderung sein. Versuchen Sie, Folgendes zu tun:
Stützen Sie sich auf Ihre Lieben, um Hilfe zu erhalten, bis Sie vollständig genesen sind. Betonen Sie die Ernsthaftigkeit Ihres Zustands. Lassen Sie sie wissen, wenn Sie sich überfordert fühlen, und sagen Sie genau, welche Art von Unterstützung Sie benötigen. Halten Sie alle Ihre Folgetermine ein. Es ist wichtig für Sie und Ihr Baby. Erkundigen Sie sich nach den Anzeichen und Symptomen, die auf einen Notfall hinweisen. Stellen Sie, wenn möglich, einen Babysitter ein, damit Sie sich ausruhen können. Gehen Sie erst wieder zur Arbeit, wenn Ihr Arzt sagt, dass dies sicher ist. Machen Sie Ihre Genesung zur obersten Priorität. Das bedeutet, unwichtige Aufgaben loszulassen, damit Sie sich darauf konzentrieren können, wieder zu Kräften zu kommen.
Ihr Arzt wird mit Ihnen besprechen, was Sie sicher tun können und wie Sie sich am besten selbst versorgen können. Stellen Sie Fragen und befolgen Sie diese Empfehlungen sorgfältig. Melden Sie alle neuen oder sich verschlechternden Symptome sofort.
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie sich überfordert fühlen oder Symptome von Angstzuständen oder Depressionen haben.
Die Aussichten für eine vollständige Genesung sind gut, sobald die Erkrankung diagnostiziert und behandelt wurde.
Ohne sofortige Behandlung kann eine postpartale Präeklampsie zu schwerwiegenden, sogar lebensbedrohlichen . führen Komplikationen. Einige davon sind:
SchlaganfallÜberschüssige Flüssigkeit in der Lunge (Lungenödem)Verstopfte Blutgefäße aufgrund eines Blutgerinnsels (Thromboembolie)postpartale Eklampsie, die die Gehirnfunktion beeinträchtigt und zu Krampfanfällen führt. Dies kann zu dauerhaften Schäden an Augen, Leber, Nieren und Gehirn führen. HELLP-Syndrom, das für Hämolyse, erhöhte Leberenzyme und niedrige Thrombozytenzahl steht. Hämolyse ist die Zerstörung der roten Blutkörperchen.
Da die Ursache unbekannt ist, kann eine postpartale Präeklampsie nicht verhindert werden. Wenn Sie die Erkrankung schon einmal hatten oder eine Vorgeschichte von Bluthochdruck hatten, kann Ihr Arzt einige Empfehlungen zur Blutdruckkontrolle während Ihrer nächsten Schwangerschaft geben.
Stellen Sie sicher, dass Ihr Blutdruck überprüft wird, nachdem Sie ein Baby bekommen haben. Dies verhindert keine Präeklampsie, aber eine frühzeitige Erkennung kann Sie mit der Behandlung beginnen und schwere Komplikationen vermeiden.
Die postpartale Präeklampsie ist eine lebensbedrohliche Erkrankung. Mit der Behandlung sind die Aussichten sehr gut.
Obwohl es natürlich ist, sich auf Ihr neues Baby zu konzentrieren, ist es genauso wichtig, auf Ihre eigene Gesundheit zu achten. Wenn Sie Symptome einer postpartalen Präeklampsie haben, suchen Sie sofort Ihren Arzt auf. Es ist das Beste, was Sie für sich und Ihr Baby tun können.

