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8 häufige Nahrungsmittelallergien: Symptome, Behandlung und Tests

Last Updated on 25/08/2021 by MTE Leben

Was sind die wichtigsten Fakten über Nahrungsmittelallergien?

Laut der American Academy of Asthma, Allergy and Immunology sind acht Lebensmittel für die meisten Lebensmittelallergien verantwortlich: Milch, Eier, Fisch, Erdnüsse, Schalentiere, Soja, Nüsse und Weizen.

Nahrungsmittelallergien sind nicht üblich, können aber schwerwiegend sein. Nahrungsmittelallergien unterscheiden sich von Nahrungsmittelunverträglichkeiten, die weitaus häufiger auftreten. Die häufigeren Arten von Nahrungsmittelallergien bei Erwachsenen unterscheiden sich von denen bei Kindern. Kinder können ihre Nahrungsmittelallergien überwinden, Erwachsene jedoch normalerweise nicht .Zu den Symptomen einer Nahrungsmittelallergie gehören Juckreiz im Mund und Schwierigkeiten beim Schlucken und Atmen. Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Bauchschmerzen können während der Nahrungsverdauung auftreten. In den Blutkreislauf aufgenommene Nahrungsmittelallergene können Nesselsucht, Ekzeme oder Asthma verursachen Diät.Milch, Eier, Erdnüsse, Schalentiere, Fisch und Weizen sind häufige Ursachen von Nahrungsmittelallergien. Nahrungsmittelallergien werden hauptsächlich durch diätetische Vermeidung behandelt.

Auslöser von Nahrungsmittelallergien

Es ist üblich, dass wir gelegentlich eine schlechte Reaktion auf Nahrungsmittel haben, wie z. B. Blähungen vom Essen von Bohnen oder Kopfschmerzen vom Trinken von Wein. Wenn Sie eine Laktoseintoleranz haben, kann es beim Verzehr von Milchprodukten zu Durchfall kommen. Dies sind alles Beispiele für Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder -unverträglichkeiten, die sich von Allergien dadurch unterscheiden, dass es sich nicht um Reaktionen des Immunsystems handelt. Bei einer Nahrungsmittelallergie. Das Immunsystem reagiert auf bestimmte Nahrungsmittel, was zu Symptomen führen kann, die von leichten Hautausschlägen oder Juckreiz bis hin zu Anaphylaxie reichen können, einer schwerwiegenden Reaktion, die tödlich sein kann.

Was ist eine Nahrungsmittelallergie?

Die Symptome einer Erdnussallergie können Hautausschlag, Nesselsucht, Anschwellen der Zunge oder des Rachens, Atemprobleme wie Asthma, Erbrechen oder Durchfall und Bauchschmerzen

Entweder Nahrungsmittelallergie oder Nahrungsmittelunverträglichkeit betrifft irgendwann fast jeden.Wenn Menschen eine unangenehme Reaktion auf etwas haben, das sie gegessen haben, Sie denken oft, dass sie eine Nahrungsmittelallergie haben. Tatsächlich zeigen jedoch Untersuchungen, dass nur etwa 3% der Erwachsenen und 6%-8% der Kinder klinisch nachgewiesene echte allergische Reaktionen auf Nahrungsmittel haben.Dieser Unterschied zwischen der Prävalenz von klinisch nachgewiesenen Nahrungsmittelallergie und die öffentliche Wahrnehmung des Problems ist in erster Linie darauf zurückzuführen, dass Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder andere nachteilige Reaktionen auf Nahrungsmittel als Nahrungsmittelallergie falsch interpretiert werden. Eine echte Nahrungsmittelallergie ist eine abnorme Reaktion auf Nahrungsmittel (bekannt als Nahrungsmittelallergen), die durch eine spezifische Reaktion des Immunsystems ausgelöst wird und sich in bestimmten, oft charakteristischen Symptomen äußert. Andere Arten von Reaktionen auf Nahrungsmittel, die keine Nahrungsmittelallergien sind, sind Nahrungsmittelunverträglichkeiten (wie z Laktose- oder Milchintoleranz), Lebensmittelvergiftung und toxische Reaktionen. Nahrungsmittelintoleranz ist auch eine abnormale Reaktion auf Nahrungsmittel, und ihre Symptome können denen einer Nahrungsmittelallergie ähneln. Nahrungsmittelunverträglichkeiten sind jedoch weitaus häufiger, treten bei einer Vielzahl von Krankheiten auf und werden durch verschiedene Mechanismen ausgelöst, die sich von den immunologischen unterscheiden Reaktion, die für eine Nahrungsmittelallergie verantwortlich ist. Menschen mit Nahrungsmittelallergien müssen diese erkennen und verhindern, da diese Reaktionen, obwohl sie normalerweise mild und nicht schwerwiegend sind, verheerende Krankheiten verursachen und in seltenen Fällen tödlich sein können.

FRAGE

Allergien können am besten beschrieben werden als: Siehe Antwort

Was verursacht allergische Reaktionen auf Lebensmittel?

Sowohl Vererbungs- als auch Umweltfaktoren können bei der Entwicklung einer Nahrungsmittelallergie eine Rolle spielen. Die Allergene in Nahrungsmitteln sind diejenigen Zutaten, die für das Auslösen einer allergischen Reaktion verantwortlich sind. Es handelt sich um Proteine, die normalerweise der Hitze beim Kochen widerstehen , die Säure im Magen und die Verdauungsenzyme des Darms. Infolgedessen überleben die Allergene, um die Magen-Darm-Schleimhaut zu durchqueren, gelangen in den Blutkreislauf und verursachen (proteininduzierte) allergische Reaktionen im ganzen Körper. Der Mechanismus der Nahrungsmittelallergie betrifft das Immunsystem und die Vererbung. Immunsystem: Eine allergische Reaktion auf Nahrungsmittel betrifft zwei Komponenten des Immunsystems. Eine Komponente ist eine Art Protein, ein Allergie-Antikörper namens Immunglobulin E (IgE), der durch die Die andere ist die Mastzelle, eine spezialisierte Zelle, die Histamin speichert und in allen Geweben des Körpers vorkommt. Die Mastzelle kommt insbesondere in Bereichen des Körpers vor, die typischerweise an allergischen Reaktionen beteiligt sind, einschließlich Nase und Rachen , Lunge, Haut und Magen-Darm-Trakt. Vererbung: Die Neigung eines Individuums, IgE gegen etwas scheinbar so harmloses wie Nahrung zu produzieren, scheint vererbt zu werden. Im Allgemeinen kommen Menschen mit Allergien aus Familien, in denen Allergien häufig sind – nicht unbedingt auf Lebensmittel aber vielleicht Allergien gegen Pollen, Fell, Federn oder Medikamente. Somit entwickelt eine Person mit zwei allergischen Elternteilen eher Nahrungsmittelallergien als jemand mit einem allergischen Elternteil. Mechanismus: Foo d Allergie ist eine Überempfindlichkeitsreaktion, d. h. bevor eine allergische Reaktion auf ein Allergen in Lebensmitteln auftreten kann, muss eine Person zuvor dem Lebensmittel ausgesetzt oder “sensibilisiert” worden sein. Bei der ersten Exposition stimuliert das Allergen Lymphozyten (spezialisiert) weiße Blutkörperchen), um den für das Allergen spezifischen IgE-Antikörper zu produzieren. Dieses IgE wird dann freigesetzt und heftet sich an die Oberfläche der Mastzellen in verschiedenen Geweben des Körpers auf der Oberfläche der Mastzellen auf den spezifischen IgE-Antikörper und veranlasst die Zellen, Chemikalien wie Histamin freizusetzen. Je nach Gewebe, in dem sie freigesetzt werden, verursachen diese Chemikalien die verschiedenen Symptome einer Nahrungsmittelallergie.

Was sind Risikofaktoren für Nahrungsmittelallergien?

Sowohl Erwachsene als auch Kinder können Nahrungsmittelallergien entwickeln. Zu den Faktoren, die das Risiko einer Nahrungsmittelallergie erhöhen, gehören die folgenden:

Junges Alter: Nahrungsmittelallergien treten am häufigsten bei Säuglingen und Kleinkindern auf. Eine frühere Nahrungsmittelallergie als Kind oder eine Allergie gegen ein anderes Nahrungsmittel: Menschen, die auf ein Lebensmittel allergisch sind, entwickeln häufiger andere Lebensmittelallergien. Erwachsene, die einer Nahrungsmittelallergie entwachsen sind, die sie als Kinder hatten, entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit nachfolgende Nahrungsmittelallergien als Menschen, die sie nie hatten. Eine familiäre oder persönliche Vorgeschichte von Allergien, Ekzemen, Asthma oder Heuschnupfen erhöht die Wahrscheinlichkeit, eine Nahrungsmittelallergie zu entwickeln.

Was sind Symptome und Anzeichen einer Nahrungsmittelallergie?

Der komplexe Verdauungsprozess beeinflusst den Zeitpunkt, den Ort und die besonderen Symptome einer allergischen Reaktion auf Nahrungsmittel. Alle Symptome einer Nahrungsmittelallergie treten innerhalb weniger Minuten bis zu einer Stunde nach dem Essen auf. Eine Nahrungsmittelallergie macht sich zunächst als Juckreiz im Mund sowie Schluck- und Atembeschwerden bemerkbar wie Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Bauchschmerzen können beginnen. Die gastrointestinalen Symptome einer Nahrungsmittelallergie werden übrigens am häufigsten mit den Symptomen verschiedener Arten von Nahrungsmittelunverträglichkeiten verwechselt. Wie bereits erwähnt, werden die Allergene resorbiert und gelangen in den Blutkreislauf. Auf der Haut können Allergene Nesselsucht oder Ekzeme auslösen , und wenn sie die Atemwege erreichen, können sie Asthma verursachen. Wenn Allergene durch die Blutgefäße wandern, können sie Benommenheit, Schwäche und Anaphylaxie, also einen plötzlichen Blutdruckabfall, verursachen. Anaphylaktische Reaktionen sind schwerwiegend, selbst wenn sie mit beginnen leichte Symptome wie Kribbeln im Mund und Rachen oder Beschwerden im Unterleib. Sie können tödlich sein, wenn sie nicht schnell behandelt werden.

BILDER

Nahrungsmittelallergie Siehe Bilder von allergischen Hauterkrankungen wie Ekzeme, Kontaktdermatitis und mehr durch Allergien Siehe Bilder

Was ist eine belastungsinduzierte Nahrungsmittelallergie?

Bewegung kann eine allergische Reaktion auf Nahrungsmittel auslösen. Das übliche Szenario ist, dass eine Person ein bestimmtes Lebensmittel isst und dann Sport treibt seine Körpertemperatur steigt, er beginnt zu jucken, wird benommen und entwickelt bald die charakteristischen allergischen Reaktionen von Nesselsucht, Asthma, abdominalen Symptomen und sogar Anaphylaxie. Dieser Zustand wird als nahrungsmittelabhängige belastungsinduzierte Anaphylaxie (FDEIA) bezeichnet und tritt am häufigsten bei Teenagern und jungen Erwachsenen auf. Die Heilung, eigentlich eine vorbeugende Maßnahme, für bewegungsinduzierte Nahrungsmittelallergie ist einfach – mindestens zwei Stunden vor dem Training nichts zu essen.

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Haben Säuglinge und Kinder Probleme mit Nahrungsmittelallergien?

Die meisten Nahrungsmittelallergien beginnen im ersten oder zweiten Lebensjahr. Während einige dieser Reaktionen im Laufe der Zeit abklingen können (z. B. Allergien gegen Kuhmilch oder Eier), sind andere Nahrungsmittelallergien erworben im Säuglingsalter (wie Allergien gegen Nüsse oder Schalentiere) bestehen typischerweise ein Leben lang. Allergien gegen Milch oder Sojanahrung (einen Milchersatz aus Sojabohnen) treten manchmal bei Säuglingen und Kleinkindern auf. Diese frühen Allergien beinhalten manchmal nicht die üblichen Nesselsucht oder Asthma sondern kann bei Babys Symptome verursachen, die einer infantilen Kolik ähneln, und möglicherweise Blut im Stuhl oder schlechtem Wachstum. Das klinische Bild einer infantilen Kolik, die normalerweise innerhalb eines Monats nach der Geburt beginnt, ist das eines weinenden Kindes, das nachts schlecht schläft. Die Ursache von Koliken ist ungewiss. Eine Vielzahl von psychosozialen und ernährungsbedingten Faktoren wurde jedoch in Verbindung gebracht, und bei einer Minderheit von Säuglingen mit Koliken wurde eine Allergie gegen Milch oder Soja als Ursache für Koliken vorgeschlagen. Bei Säuglingen wird normalerweise eine Nahrungsmittelallergie diagnostiziert durch Beobachten der Auswirkungen einer Ernährungsumstellung des Säuglings; in seltenen Fällen durch eine Nahrungsmittel-Challenge.Wenn das Baby Kuhmilch bekommt, wird der Arzt eine Umstellung auf Sojamilch oder nur Stillen vorschlagen Formel. Diese Formeln bestehen aus verarbeiteten Proteinen und Kohlenhydraten, im Wesentlichen aus Aminosäuren und Zucker, und enthalten, wenn überhaupt, nur wenige Allergene. Das durch Lebensmittelproteine ​​induzierte Enterokolitis-Syndrom (FPIES) ist eine Darmerkrankung, die Kinder betrifft und manchmal als verzögerte Nahrungsmittelallergie bezeichnet wird. Sie tritt häufig bei Säuglingen auf, die beginnen, feste Nahrung zu sich zu nehmen. Im Gegensatz zu einer typischen Nahrungsmittelallergie treten die Symptome erst Stunden nach dem Verzehr einer Nahrung auf. Es handelt sich um eine schwere Krankheit, die von Erbrechen und Durchfall begleitet wird. In schweren Fällen kann es zu Dehydration und Schock kommen aufgrund des Flüssigkeitsverlustes durch Durchfall und Erbrechen.Milch, Soja und Getreide sind die Lebensmittel, die am häufigsten FPIES auslösen.Forschungen haben ergeben, dass FPIES auf einem anderen Mechanismus beruht als die Produktion von IgE-Antikörpern, die bei typischen allergischen Reaktionen beobachtet werden.Stillen: Ausschließlich Stillen, d. h. unter Ausschluss aller anderen Lebensmittel, zumindest in den ersten vier Lebensmonaten scheint dazu beizutragen, Hochrisikokinder im ersten Lebensjahr vor Milchallergie und Ekzemen zu schützen zwei Lebensjahre. Muttermilch enthält weniger körperfremde Proteine ​​und ist daher weniger allergen als Kuhmilch- oder Sojamilchnahrung. Ausschließliches Stillen sollte daher insbesondere bei Säuglingen mit einer Prädisposition für Nahrungsmittelallergien in Betracht gezogen werden Kinder reagieren jedoch so sensibel auf ein bestimmtes Lebensmittel, dass, wenn die Mutter dieses Lebensmittel zu sich nimmt, ausreichende Mengen in die Muttermilch gelangen, um beim Kind eine Reaktion auf das Essen auszulösen das Baby ist allergisch. Es liegen keine schlüssigen Beweise vor Dies deutet darauf hin, dass Stillen die Entwicklung von Allergien im späteren Leben verhindert.Besondere Überlegungen bei Kindern: Ein allergisches Kind, das viel juckt, niest und keucht, kann sich elend fühlen und sich daher manchmal schlecht benehmen oder hyperaktiv erscheinen Personen, die Allergiemedikamente einnehmen, die Schläfrigkeit verursachen können, können in der Schule oder zu Hause schläfrig werden. Eltern und Betreuer müssen diese unterschiedlichen Verhaltensweisen verstehen, die Kinder vor den Nahrungsmitteln schützen, die ihre Allergien auslösen, und wissen, wie man mit einer allergischen Reaktion umgeht Adrenalin verabreichen. Außerdem müssen die Schulen Pläne für Notfälle, einschließlich anaphylaktischer Schocks, haben.

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Was sind die häufigsten Nahrungsmittelallergien?

Laut der American Academy of Asthma, Allergy and Immunology sind acht Lebensmittel für die meisten Lebensmittelallergien verantwortlich:

KuhmilchEierFischErdnüsse oder ErdnüsseSchalentiereSojabohnenBaumnüsseWeizen

Bei Erwachsenen die häufigsten Lebensmittel, die allergische Reaktionen verursachen sind Schalentiere wie Garnelen, Krebse, Hummer und Krabben; Nüsse von Bäumen, wie Walnüsse; Fisch; Eier; und Erdnüsse, eine Hülsenfrucht, die zu den Hauptnahrungsmitteln gehört, die schwere anaphylaktische Reaktionen hervorrufen /44.000 Erdnusskerne) kann eine allergische Reaktion hervorrufen. Weniger empfindliche Menschen können jedoch kleine Mengen an Nahrungsmitteln vertragen, auf die sie allergisch sind.

Bei Kindern ist das Muster etwas anders als bei Erwachsenen und am meisten gängige Lebensmittel, die allergische Reaktionen hervorrufen, sind

Eier, Milch, Erdnüsse, Baumnüsse, Schalentiere, Soja, Fisch und Früchte, insbesondere Tomaten und Erdbeeren.

Kinder wachsen manchmal aus ihren Allergien heraus, aber Erwachsene verlieren normalerweise ihre nicht. Außerdem entwickeln Kinder eher Allergien gegen Kuhmilch oder Sojamilch als Allergien gegen Erdnüsse, Fisch oder Garnelen.

Erwachsene und Kinder neigen dazu, auf diese Lebensmittel zu reagieren, öfter essen. In Japan ist beispielsweise eine Allergie gegen Reis und in Skandinavien eine Allergie gegen Kabeljau häufiger als anderswo.

Was ist Kreuzreaktivität?

Kreuzreaktivität ist das Auftreten von allergischen Reaktionen auf Lebensmittel oder andere Substanzen, die chemisch oder anderweitig mit Lebensmitteln verwandt sind, von denen bekannt ist, dass sie bei einer Person Allergien auslösen. Wenn jemand auf ein bestimmtes Lebensmittel lebensbedrohlich reagiert , wird der Arzt dem Patienten raten, verwandte Nahrungsmittel aufgrund möglicher Kreuzreaktionen zu vermeiden, die ebenfalls die gleiche Reaktion auslösen können. Wenn eine Person beispielsweise in der Vorgeschichte eine schwere Allergie gegen Garnelen hat, kann sie möglicherweise auch allergisch sein zu Krabben, Hummer und Krebsen.

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Die häufigsten Nahrungsmittelallergien bei Kindern und Erwachsenen Siehe Diashow

Was ist das orale Allergiesyndrom?

Das orale Allergiesyndrom ist eine weitere Form der Kreuzreaktivität. Dieses Syndrom tritt bei Menschen auf, die hochsensibel sind, zum Beispiel auf Ambrosia- oder Birkenpollen. Während der Jahreszeiten, in denen diese Allergene bestäuben, können die Betroffenen Es kann vorkommen, dass beim Versuch, Obst, hauptsächlich Melonen und Äpfel, zu essen, ein Juckreiz im Mund und Rachen schnell einsetzt und die Früchte nicht gegessen werden können. Das orale Allergiesyndrom wird auch als Pollen-Nahrungs-Allergie-Syndrom bezeichnet Es wird angenommen, dass es sich um eine Art Kontaktallergie handelt, die mit dem Vorhandensein von Proteinen in bestimmten Lebensmitteln zusammenhängt, die mit allergieauslösenden Pollenproteinen kreuzreagieren. Das orale Allergiesyndrom tritt bei bis zu 50 % derjenigen auf, die eine durch Pollen verursachte allergische Rhinitis haben.Symptome sind unmittelbar nach der Einnahme von frischen oder ungekochten Lebensmitteln und umfassen Juckreiz, Reizung und leichte Schwellung der Lippen , Zunge, Gaumen und Rachen.Gekochtes Obst und Gemüse verursacht normalerweise keine Reaktion. Die Symptome verschwinden normalerweise innerhalb von Minuten, obwohl bis zu 10 % der Menschen systemische (körperweite) Symptome entwickeln und eine kleine Anzahl (1-2%) kann einen anaphylaktischen Schock erleiden Reaktionen als andere Lebensmittel.

Welche Erkrankungen wurden fälschlicherweise einer Nahrungsmittelallergie zugeschrieben?

Forschungsstudien haben gezeigt, dass Personen, die zu Migräne neigen, Kopfschmerzen bekommen können durch Histamin, eine der Verbindungen, die Mastzellen bei einer allergischen Reaktion produzieren rheumatoide Arthritis, Osteoarthritis, Spannungs-Müdigkeits-Syndrom, zerebrale Allergie (Kopfschmerzen und Konzentrationsschwierigkeiten), umwelttoxische Reaktionen oder Hyperaktivität bei Kindern.

Welche Arten von Gesundheitsspezialisten diagnostizieren und behandeln Nahrungsmittelallergien?

Allergologen (einschließlich Kinderallergologen) sind medizinisch Ärzte, die eine spezielle Ausbildung in der Diagnose und Behandlung von Allergien, einschließlich Nahrungsmittelallergien, erhalten haben.

Was ist Histamintoxizität? Handelt es sich um eine Nahrungsmittelallergie?

Es gibt viele Erkrankungen, die eine Nahrungsmittelallergie nachahmen können. Es ist wichtig, eine echte Nahrungsmittelallergie von anderen abnormalen Reaktionen auf Nahrungsmittel zu unterscheiden, d. h. von einer Nahrungsmittelunverträglichkeit, die bei einer Vielzahl anderer Krankheiten auftreten kann, oder einer Nahrungsmittelvergiftung, die auftritt, wenn kontaminierte Nahrungsmittel aufgenommen werden. Wenn ein Patient zum Arzt sagt: „Ich glaube, ich habe eine Nahrungsmittelallergie“, muss der Arzt eine Reihe von Diagnosen in Betracht ziehen aber auch alle anderen Krankheiten, deren Symptome durch Lebensmittel hervorgerufen werden. Dazu gehören Reaktionen auf bestimmte Chemikalien in Lebensmitteln, z. B. Histamin oder Lebensmittelzusatzstoffe, Lebensmittelvergiftungen, verschiedene andere Magen-Darm-Erkrankungen und psychische Symptome.

Histamin-Toxizität: Einige natürliche Substanzen (z. B. Histamin) in Lebensmitteln können Reaktionen hervorrufen, die einer Allergie ähneln.Histamin kann in Käse, einigen Weinen und bestimmten Fischen, insbesondere Thunfisch und Makrele, hohe Konzentrationen erreichen.Bei Fisch wird angenommen, dass das Histamin von einer bakteriellen Kontamination herrührt, insbesondere bei Fisch, der nicht richtig gekühlt wurde. Denken Sie daran, dass Mastzellen bei einer allergischen Reaktion Histamin freisetzen. Wenn eine Person ein Lebensmittel zu sich nimmt, das einen hohen Histaminspiegel enthält, kann sie daher eine Histamintoxizität entwickeln, eine Reaktion, die einer allergischen Reaktion auf Lebensmittel stark ähnelt als pseudoallergische Fischvergiftung und ist für über ein Drittel der lebensmittelbedingten Krankheiten im Zusammenhang mit Meeresfrüchten verantwortlich, so eine Untersuchung der US-amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention (CDC).

Sind Lebensmittelvergiftungen und Lebensmittelallergien dasselbe? Ist Laktosemangel eine Nahrungsmittelallergie?

Lebensmittelvergiftung: Der Verzehr von Lebensmitteln, die mit Mikroorganismen, wie Bakterien, und deren Produkten, wie Giftstoffen, belastet sind, ist die übliche Ursache für Lebensmittelvergiftungen . So kann die Einnahme von kontaminierten Eiern, Salat, Milch oder Fleisch Symptome hervorrufen, die eine Nahrungsmittelallergie nachahmen. Häufige Mikroben, die eine Lebensmittelvergiftung verursachen können, sind Noroviren, Campylobacter jejuni, Salmonella, Listeria monocytogenes, Vibrio vulnificus und E. coli 0157:H7. Laktasemangel (Laktoseintoleranz): Eine weitere Ursache für eine Lebensmittelunverträglichkeit, die oft mit einem Lebensmittel verwechselt wird Allergie, insbesondere gegen Milch, ist Laktasemangel. Diese häufige Nahrungsmittelunverträglichkeit betrifft mindestens eine von 10 Personen. Laktase ist ein Enzym in der Dünndarmschleimhaut. Dieses Enzym verdaut oder baut Laktose, einen komplexen Zucker in Milch, zu Einfachzuckern ab, die dann ins Blut aufgenommen werden. Wenn eine Person Laktasemangel hat, hat sie nicht genug Laktase, um die Laktose in den meisten Milchprodukten zu verdauen. Stattdessen verwenden andere Bakterien im Darm die unverdaute Laktose und produzieren dabei Gas. Symptome einer Laktoseintoleranz sind Blähungen, Bauchschmerzen und Durchfall. Bei einem diagnostischen Test auf Laktasemangel nimmt der Patient eine bestimmte Menge Laktose auf Bei einer Blutprobe für Einfachzucker bestimmt der Arzt die Fähigkeit des Patienten, die Laktose zu verdauen und die Einfachzucker aufzunehmen. Ein niedriger als normaler Wert bedeutet in der Regel einen Laktasemangel.

Sind glutensensitive Enteropathie, andere Magen-Darm-Erkrankungen oder phychologische Faktoren im Zusammenhang mit Nahrungsmittelallergien?

Glutensensitive Enteropathie: Glutenunverträglichkeit tritt auf in eine Krankheit namens glutensensitive Enteropathie oder Sprue-Zöliakie (auch Zöliakie genannt). Eine einzigartige abnorme Immunantwort auf bestimmte Bestandteile von Gluten, das ein Bestandteil der Getreidekörner Weizen, Roggen und Gerste ist, verursacht Zöliakie. Obwohl manchmal auch als Glutenallergie bezeichnet, hat die Forschung gezeigt, dass diese Immunantwort einen anderen Zweig des Immunsystems betrifft als bei einer klassischen Nahrungsmittelallergie. Es handelt sich um ein fehlgeleitetes Immunsystem, das als Autoimmunität bezeichnet wird. Die Patienten haben eine Anomalie der Dünndarmschleimhaut und leiden an Durchfall und Malabsorption, insbesondere von Nahrungsfett. Die Behandlung dieser Erkrankung beinhaltet eine glutenfreie Ernährung. Andere Magen-Darm-Erkrankungen: Mehrere andere Magen-Darm-Erkrankungen verursachen abdominale Symptome (insbesondere Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Schmerzen), die manchmal durch Nahrungsmittel verursacht werden. Diese Krankheiten können daher Nahrungsmittelallergien ähneln. Beispiele hierfür sind Magengeschwüre, Gallensteine, nicht-ulzeröse Dyspepsie (eine Art von Verdauungsstörungen), Morbus Crohn (regionale Enteritis), Krebs des Magen-Darm-Trakts und eine seltene Erkrankung namens eosinophile Gastroenteritis hat einen psychologischen Ursprung. Bei diesen Menschen kann eine sorgfältige psychiatrische Untersuchung ein traumatisches Ereignis im Leben dieser Person identifizieren, oft in der Kindheit, das mit dem Verzehr eines bestimmten Lebensmittels verbunden ist. Der Verzehr dieser Lebensmittel noch Jahre später, auch als Erwachsener, ist mit einem Ansturm von Symptomen verbunden, die einer allergischen Reaktion auf Lebensmittel ähneln können.

Wie diagnostizieren medizinisches Fachpersonal Nahrungsmittelallergien? Wie werden Nahrungsmittelallergien diagnostiziert?

Um eine Nahrungsmittelallergie zu diagnostizieren, muss zuerst ein Arzt feststellen, ob der Patient eine Nebenwirkung auf bestimmte Nahrungsmittel hat . Eine Vorgeschichte der verzehrten Lebensmittel und der daraus resultierenden Symptome ist eine Schlüsselinformation für den Arzt in den frühen Stadien der Diagnose. Die Einschätzung erfolgt durch den Arzt anhand einer ausführlichen Anamnese des Patienten, dem Ernährungstagebuch des Patienten oder einer Eliminationsdiät. Er oder sie bestätigt dann die Diagnose durch objektivere Hauttests, Bluttests oder Nahrungsmittelherausforderungen.

Anamnese: Die Krankengeschichte ist normalerweise das wichtigste diagnostische Instrument bei der Diagnose Lebensmittelallergie. Der Arzt befragt den Patienten, um festzustellen, ob die Fakten mit einer Nahrungsmittelallergie vereinbar sind. Das medizinische Fachpersonal kann die folgenden Fragen stellen:

Wie war der Zeitpunkt der Reaktion? Kam die Reaktion schnell ein, normalerweise innerhalb einer Stunde nach dem Essen? War die Behandlung der Allergie erfolgreich? Wenn die Nesselsucht beispielsweise auf eine Nahrungsmittelallergie zurückzuführen ist, sollten Antihistaminika sie lindern. Ist die Reaktion immer mit einem bestimmten Nahrungsmittel verbunden? Ist sonst noch jemand krank geworden? Wenn die Person beispielsweise histaminkontaminierten Fisch gegessen hat, sollte jeder, der den Fisch gegessen hat, krank sein. Bei einer allergischen Reaktion wird jedoch nur der auf den Fisch allergische Mensch krank. Wie viel hat der Patient gegessen, bevor eine Reaktion aufgetreten ist? Die Schwere der Reaktion des Patienten kann manchmal mit der Menge der verdächtiges Essen gegessen. Wie wurde das Essen zubereitet? Manche Menschen werden eine heftige allergische Reaktion nur auf rohen oder zu wenig gekochten Fisch haben. Ein gründliches Garen des Fisches zerstört die Allergene im Fisch, auf die er reagiert, so dass er ihn dann ohne allergische Reaktion verzehren kann. Fetthaltige Lebensmittel können die Verdauung verzögern und damit das Einsetzen der allergischen Reaktion verzögern.

Welche Haut- und Bluttests diagnostizieren die Ursachen von Nahrungsmittelallergien?

Hauttests: Bei einem perkutanen Hauttest durch Prickpunktion wird ein verdünnter Extrakt des verdächtigen Lebensmittels wird auf die Haut des Unterarms oder des Rückens aufgetragen. Dieser Teil der Haut wird dann punktiert oder mit einer Nadel gestochen und auf Schwellungen oder Rötungen beobachtet, die eine lokale allergische Reaktion auf das Nahrungsmittel bedeuten würden. Ein positiver Punktionstest zeigt an, dass der Patient den für das zu testende Lebensmittel spezifischen IgE-Antikörper auf den Mastzellen der Haut besitzt. Hauttests sind schnell, einfach und relativ sicher. Eine Person kann einen positiven Hauttest auf ein Lebensmittelallergen haben, ohne jedoch allergische Reaktionen auf dieses Lebensmittel zu haben. Ein Arzt diagnostiziert eine Nahrungsmittelallergie nur, wenn der Patient einen positiven Hauttest auf ein bestimmtes Allergen hat und die Vorgeschichte auf eine allergische Reaktion auf dasselbe Nahrungsmittel hindeutet. Bei einigen Hochallergikern, insbesondere bei anaphylaktischen Reaktionen, sollten jedoch keine Hauttests durchgeführt werden, da sie eine andere gefährliche Reaktion hervorrufen können. Auch Hauttests können bei Patienten mit ausgedehntem Ekzem nicht durchgeführt werden.Bluttests: In Situationen, in denen keine Hauttests durchgeführt werden können, kann ein Arzt Bluttests wie RAST, ImmunoCap und ELISA durchführen. Diese Tests messen das Vorhandensein von lebensmittelspezifischen IgE-Antikörpern im Blut von Patienten, kosten aber mehr als Hauttests, und die Ergebnisse sind nicht sofort verfügbar. Wie bei positiven Hauttests stellen positive Bluttests die Diagnose einer spezifischen Nahrungsmittelallergie nur dann sicher, wenn die Anamnese kompatibel ist.

Welche Diäten helfen, die Ursache von Nahrungsmittelallergien zu diagnostizieren?

Ernährungstagebuch: Manchmal kann eine Anamnese allein die Diagnose nicht bestimmen. In dieser Situation kann der Arzt den Patienten bitten, den Inhalt jeder Mahlzeit zu dokumentieren und ob Reaktionen aufgetreten sind, die mit einer Allergie vereinbar sind. Das Ernährungstagebuch liefert mehr Details als die Anamnese, damit Arzt und Patient besser feststellen können, ob ein konsistenter Zusammenhang zwischen einem Lebensmittel und den allergischen Reaktionen besteht. Eliminationsdiät: Der nächste Schritt, den manche Ärzte anwenden, ist eine Eliminationsdiät. Auf Anweisung des Arztes isst der Patient kein Nahrungsmittel, das die Allergie auslöst (zB Eier) und ersetzt es durch ein anderes Nahrungsmittel (in diesem Fall eine andere Proteinquelle). Wenn die Symptome verschwinden, nachdem der Patient das Essen entfernt hat, kann der Arzt fast immer eine Nahrungsmittelallergie diagnostizieren. Nimmt der Patient dann die Nahrung wieder auf (immer noch unter ärztlicher Anweisung) und kehren die Symptome zurück, bestätigt diese Sequenz die Diagnose. Der Patient sollte das Essen jedoch nicht wieder aufnehmen, wenn die allergischen Reaktionen schwerwiegend waren, da diese erneute Herausforderung zu riskant ist. Diese Technik ist auch nicht geeignet, wenn die allergischen Reaktionen selten aufgetreten sind. Wenn die Anamnese des Patienten, das Ernährungstagebuch oder die Eliminationsdiät darauf hindeuten, dass eine bestimmte Nahrungsmittelallergie wahrscheinlich ist, wird der Arzt Tests wie Hauttests, Bluttests usw. durchführen eine Nahrungsmittelherausforderung, die eine allergische Reaktion auf Nahrungsmittel objektiver bestätigen kann.

Was sind Nahrungsmittelallergiebehandlungen?

Ernährungsvermeidung: Die Vermeidung des auslösenden Allergens in der Ernährung ist der Hauptfokus der Nahrungsmittelallergiebehandlung. Einmal ein Lebensmittel auf die der Patient empfindlich reagiert, muss das Lebensmittel vom Speiseplan gestrichen werden. Dazu müssen die Betroffenen bei jedem Lebensmittel, das sie verzehren möchten, lange und detaillierte Zutatenlisten auf dem Etikett lesen. Viele allergieauslösende Lebensmittel wie z da Erdnüsse, Eier und Milch in Lebensmitteln vorkommen, die normalerweise nicht mit ihnen in Verbindung gebracht werden. Zum Beispiel werden Erdnüsse oft als Proteinergänzungen verwendet, Eier in einigen Salatdressings und Milch in Backwaren. Die FDA verlangt, dass die Zutaten in Lebensmitteln auf dem Etikett aufgeführt sein, und eine sorgfältige Beachtung der Lebensmitteletiketten ist für Personen mit Lebensmittelallergien von entscheidender Bedeutung. Menschen können die meisten Lebensmittel, auf die sie empfindlich reagieren, vermeiden, wenn sie die Etiketten auf den Lebensmitteln sorgfältig lesen und in Restaurants keine Bestellungen vornehmen Lebensmittel, die Zutaten enthalten könnten, zu denen sie allergisch sind. Behandlung einer anaphylaktischen Reaktion: Menschen mit schweren Nahrungsmittelallergien müssen auf die Behandlung einer anaphylaktischen Reaktion vorbereitet sein. Eine Aufklärung über die Anzeichen einer Reaktion und der Umgang mit der Reaktion ist unerlässlich. Auch wer viel über seine eigenen Allergien weiß, kann entweder einen Fehler machen oder Lebensmittel serviert bekommen, die nicht ihren Anweisungen entsprechen, einschließlich Lebensmittel, die beim Kochen oder Zubereiten möglicherweise Kreuzkontakt mit allergieauslösenden Lebensmitteln hatten. Um sich selbst zu schützen, sollten Personen, die anaphylaktische Reaktionen auf ein Lebensmittel hatten, medizinische Warnarmbänder oder Halsketten, die darauf hinweisen, dass sie eine Nahrungsmittelallergie haben und schweren Reaktionen ausgesetzt sind. Diese Personen sollten auch immer eine Adrenalinspritze (Epinephrin) mit sich führen ), die auf ärztliche Verschreibung erhältlich sind; Menschen mit schweren Nahrungsmittelallergien sollten darauf vorbereitet sein, sich Epinephrin selbst zu verabreichen, wenn sie vermuten, dass sie eine allergische Reaktion entwickeln. Sie sollten dann sofort medizinische Hilfe suchen, indem sie entweder den Rettungsdienst rufen oder sich in eine Notaufnahme bringen lassen. Behandlung anderer Symptome von Nahrungsmitteln Allergie: Zur Behandlung der anderen Symptome einer Nahrungsmittelallergie stehen verschiedene Medikamente zur Verfügung. Antihistaminika können beispielsweise Magen-Darm-Beschwerden, Nesselsucht, Niesen und eine laufende Nase lindern. Bronchodilatatoren können die Symptome von Asthma lindern. Diese Medikamente werden eingenommen, nachdem eine Person versehentlich ein Nahrungsmittel eingenommen hat, auf das sie allergisch ist. Sie sind jedoch nicht wirksam, um eine allergische Reaktion zu verhindern, wenn sie vor dem Essen der Nahrung eingenommen werden. Tatsächlich gibt es kein Medikament in irgendeiner Form, um eine allergische Reaktion auf ein bestimmtes Lebensmittel vor dem Verzehr dieses Lebensmittels zuverlässig zu verhindern.

Sind Allergiespritzen wirksam zur Vorbeugung oder Verringerung von Nahrungsmittelallergien?

Bei Allergiespritzen, einer als Immuntherapie bekannten Behandlungsform, werden kleine Mengen von Substanzen injiziert gegen die der Patient allergisch ist , Innenraumallergene und Insektenstiche. Forscher haben jedoch noch nicht bewiesen, dass diese Spritzen allergische Reaktionen auf Lebensmittel verhindern können.

Was sind Komplikationen von Lebensmittelallergien?

Die schwerwiegendste Komplikation ist, wie bereits erwähnt, die Entwicklung einer lebensbedrohlichen anaphylaktischen Reaktion.

Wie ist die Prognose (Ausblick) bei einer Nahrungsmittelallergie?

Wie oben beschrieben, ist die Vermeidung des auslösenden Nahrungsmittels die primäre Therapie der Nahrungsmittelallergie. Die Aussichten sind hervorragend für diejenigen, die den Verzehr des Allergens vermeiden können und bereit sind, eine schwere allergische Reaktion wie eine Anaphylaxie zu behandeln. Es gibt keine langfristigen Komplikationen im Zusammenhang mit einer Nahrungsmittelallergie, außer dem Risiko für schwere Reaktionen.

Welche Forschungen werden zu Nahrungsmittelallergien durchgeführt?

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In vielen Bereichen der Nahrungsmittelallergie wird noch geforscht. Food Allergy Research and Education (FARE) ist eine Organisation, die Forschungsstipendien an Forscher vergibt, die sich mit Fragen wie dem, wer an Nahrungsmittelallergien leidet, und der möglichen Rolle von Faktoren wie Ernährung, Hygiene, Geografie, ethnische Zugehörigkeit und anderen bei der Entstehung von Nahrungsmittelallergien untersuchen. FARE bietet auch Ressourcen und Schulungen für Familien und Patienten mit Nahrungsmittelallergie. Nahrungsmittelallergien werden durch Immunreaktionen auf Nahrungsmittel verursacht, manchmal bei Einzelpersonen oder Familien, die für Allergien prädisponiert sind. Eine Reihe von Lebensmitteln, insbesondere Schalentiere, Milch, Eier, Erdnüsse und Obst, können bei Erwachsenen oder Kindern allergische Reaktionen (insbesondere Nesselsucht, Asthma, abdominale Symptome, Benommenheit und Anaphylaxie) hervorrufen. Bei Verdacht auf eine Nahrungsmittelallergie ist eine medizinische Untersuchung der Schlüssel zur richtigen Behandlung. Es ist wichtig, eine echte Nahrungsmittelallergie von anderen anormalen Reaktionen auf Nahrungsmittel, d. h. Nahrungsmittelunverträglichkeiten, zu unterscheiden, die tatsächlich weitaus häufiger auftreten als Nahrungsmittelallergien. Sobald die Diagnose einer Nahrungsmittelallergie gestellt ist (hauptsächlich durch die Anamnese) und das Allergen identifiziert wurde (in der Regel durch Hauttests), besteht die Behandlung im Wesentlichen darin, das beleidigende Nahrungsmittel zu vermeiden. Menschen mit Nahrungsmittelallergien sollten mit ihren Ärzten zusammenarbeiten und sich über die Allergien und wie sie diagnostiziert und behandelt werden.

Was ist die orale Nahrungsmittel-Challenge zur Diagnose von Nahrungsmittelallergien?

Orale Nahrungsmittel-Challenge: Die doppelblinde Nahrungsmittel-Challenge ist zum Goldstandard geworden für objektiver Allergietest. (Einige Ärzte bevorzugen den Begriff doppel-maskiert statt doppelblind.) Bei diesem Test werden verschiedene Lebensmittel, von denen einige im Verdacht stehen, eine allergische Reaktion auszulösen, in einzelne undurchsichtige Kapseln gegeben. Sowohl der Patient als auch der Arzt sind verblindet, sodass keiner von beiden weiß, welche Kapseln die vermuteten Allergene enthalten. (Die Kapseln werden von einem anderen medizinischen Mitarbeiter hergestellt.) Der Patient schluckt eine Kapsel und der Arzt beobachtet dann, ob eine allergische Reaktion auftritt. Dieser Vorgang wird mit jeder Kapsel wiederholt. Alternativ kann das zu testende Lebensmittel in einem anderen Lebensmittel getarnt werden, auf das die Person nicht allergisch ist. Der Vorteil einer Lebensmittel-Challenge besteht darin, dass bei einer allergischen Reaktion des Patienten nur auf die verdächtigen Lebensmittel und nicht auf die anderen getesteten Lebensmittel , wird die Diagnose einer Nahrungsmittelallergie bestätigt. Genauso wie bei einer erneuten Provokation nach der Eliminationsdiät und bei den Hauttests sollte jedoch bei Personen mit schweren Reaktionen in der Vorgeschichte wegen der Gefahr einer erneuten Provokation nicht mit einer Nahrungsmittel-Challenge getestet werden schwere Reaktion.Außerdem ist dieses Verfahren teuer, weil es schwierig ist und viel Zeit in Anspruch nimmt, insbesondere bei Patienten mit multiplen Nahrungsmittelallergien.Diese Art von Test muss ebenfalls unter sorgfältiger Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden. Folglich werden doppelblinde Nahrungsmittelherausforderungen selten durchgeführt. Sie werden jedoch am häufigsten durchgeführt, wenn der Arzt Beweise für den Verdacht erhalten möchte, dass die Symptome des Patienten nicht auf eine Nahrungsmittelallergie zurückzuführen sind die wahre Ursache der Symptome des Patienten zu finden.

Medizinisch begutachtet am 06.01.2021

Referenzen

American Academy of Allergie Asthma & Immunologie. “Lebensmittelallergie.” .

Nahrungsmittelallergieforschung und -ausbildung. .

Sicherer, SH, et al. “Essensallergien.” Medscape.com. 27. Juli 2015.

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