LASIK Laser-Augenchirurgie Sicherheit, Erholungszeit und Komplikationen

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Was ist LASIK-Augenchirurgie?
LASIK steht für Laser in Situ Keratomileusis, was bedeutet, dass ein Laser unter einem Hornhautlappen (in situ) verwendet wird die Hornhaut umformen (Keratomileusis). Bei diesem Verfahren wird ein hochspezialisierter Laser (Excimer-Laser) verwendet, der zur Behandlung von Brechungsfehlern, zur Verbesserung des Sehvermögens und zur Reduzierung oder Beseitigung der Notwendigkeit von Brillen oder Kontaktlinsen entwickelt wurde. Dieses Laserverfahren verändert die Form der Hornhaut, der transparenten vorderen Abdeckung des Auges. Obwohl der Excimer-Laser viele Jahre zuvor verwendet wurde, wird die Entwicklung der LASIK allgemein Ioannis Pallikaris aus Griechenland um 1991 zugeschrieben.
Wie funktioniert LASIK?
Bei der LASIK erstellt ein speziell geschulter Augenchirurg zunächst einen präzisen, dünnen klappbaren Hornhautlappen mit einem Mikrokeratom. Der Chirurg zieht dann die Klappe zurück, um das darunter liegende Hornhautgewebe freizulegen, und dann trägt der Excimer-Laser die Hornhaut in einem einzigartigen vordefinierten Muster für jeden Patienten ab (formt sie um). Der Lappen wird dann ohne Nähte vorsichtig auf die darunter liegende Hornhaut reponiert.
Wie verbessern Brillen oder Kontaktlinsen das Sehen bei Menschen mit Fehlsichtigkeit?
Brillen oder Kontaktlinsen werden verwendet, um die Fehlsichtigkeit des Auges durch Verbiegen auszugleichen Lichtstrahlen in einer Weise, die den spezifischen Brechungsfehler des Auges ergänzt. Im Gegensatz dazu sollen LASIK und andere Formen der refraktiven Chirurgie den Brechungsfehler des Auges korrigieren, um den Bedarf an anderen Sehhilfen zu reduzieren.
Was ist ein Refraktionsfehler?
Im menschlichen Auge bilden die Vorderseite (Hornhaut) und die Linse im Inneren des Auges das “Fokussierungssystem” des Auges und sind in erster Linie dafür verantwortlich, einfallende Lichtstrahlen auf die Oberfläche der Netzhaut zu fokussieren, ähnlich wie die Linsen einer Kamera das Licht auf den Film fokussieren. In einem perfekten optischen System sind die Brechkraft von Hornhaut und Linse perfekt auf die Länge des Auges abgestimmt und die Bilder sind scharf; jede Fehlanpassung in diesem System wird als Brechungsfehler bezeichnet, und das Ergebnis ist an einer bestimmten Stelle ein unscharfes Bild.
Müssen Sie nach der LASIK weiterhin eine Brille oder Kontaktlinsen tragen?
Die Laser-Sehkorrektur wurde entwickelt, um Ihren Bedarf an Brillen und Kontaktlinsen zu reduzieren oder zu eliminieren . Obwohl viele Patienten ohne Brille oder Kontaktlinsen gut funktionieren können, benötigen einige für bestimmte Aufgaben dennoch eine optische Korrektur. Darüber hinaus ändert die Laser-Sehkorrektur nicht den Zustand, der als Alterssichtigkeit bekannt ist, was die erwartete Schwierigkeit bei enger Arbeit darstellt, wenn man das Alter von 40 oder älter erreicht. Monovisions-Laserverfahren, bei denen ein Auge für die Entfernung und das andere für das Sehen aus der Nähe korrigiert wird, sind eine Option, um die Auswirkungen der Alterssichtigkeit zu reduzieren.
Was sind die wichtigsten Arten von Refraktionsfehlern?
Es gibt drei Arten von Refraktionsfehlern:
Myopie (Kurzsichtigkeit): Bei Menschen mit Kurzsichtigkeit führt die Diskrepanz zwischen Fokussierkraft und Augenlänge dazu, dass entfernte Objekte verschwommen und nahe Objekte klarer sind und entfernte Objekte werden relativ klarer. Astigmatismus: Bei Menschen mit Astigmatismus ist entweder die Hornhaut- oder Linsenform verzerrt, was zu Mehrfachbildern auf der Netzhaut führt. Dadurch erscheinen Objekte in allen Entfernungen unscharf. Viele Menschen haben eine Kombination von Myopie oder Hyperopie mit Astigmatismus.
Was passiert mit dem Sehen, wenn wir älter werden?
In unserer Jugend hat die natürliche Linse die Fähigkeit, Form und Stärke zu verändern. Dies ermöglicht es uns, durch einen Vorgang der Änderung der Linsenstärke, der Akkommodation genannt wird, auf nahe Objekte zu fokussieren. Mit zunehmendem Alter wird die natürliche Linse steifer und verliert die Fähigkeit, ihre Form zu ändern. Dies wird als Presbyopie bezeichnet, d. h. der Verlust der Akkommodation und die Notwendigkeit einer Lesebrille, einer Bifokalbrille oder anderer Sehhilfen, um die Arbeit in der Nähe zu erleichtern.
LASIK kann die Akkommodation nicht direkt “reparieren”. , aber es gibt eine Vielzahl von Strategien, die erfolgreich sein können, einschließlich Blended Vision oder Monovision, bei der ein Auge für eine bessere Fernsicht und ein Auge für eine bessere Nahsicht korrigiert wird.
DIASHOW
LASIK-Augenchirurgie: Besseres Sehen mit Laserchirurgie Siehe Diashow
Gibt es verschiedene Arten von LASIK?
In der Augenheilkunde gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Laserarten. Alle LASIK-Verfahren werden mit einem bestimmten Lasertyp (Excimer-Laser) durchgeführt, daher sind alle LASIK-Verfahren in gewisser Hinsicht ähnlich. Es gibt jedoch eine Vielzahl verschiedener Laserhersteller, darunter
Visx, Wavelight, Alcon, Bausch & Lomb und Nidek, die alle spezifische Excimer-Laser entwickelt haben.
Außerdem Es gibt verschiedene Arten von Laserablationen, die durchgeführt werden können (siehe unten), einschließlich konventioneller Laserbehandlungen, wellenfrontoptimierter Behandlungen und wellenfrontgeführter Behandlungen. Schließlich kann anstelle eines mechanischen Mikrokeratoms ein ganz anderer Lasertyp (Femtosekundenlaser) verwendet werden, um den LASIK-(Hornhaut-)Flap zu erzeugen.
Was ist konventionelle LASIK?
Herkömmliche LASIK ist das Ablationsmuster, das auf den meisten Lasern verfügbar ist und direkt auf der Grundlage der Brillenverordnung des Patienten mit fester Behandlung behandelt Parameter für jeden Patienten. Diese Art der Augenlaseroperation ist für die meisten Patienten effektiv, kann jedoch zu mehr Sehfehlern wie Blendung, Lichthöfen und Nachtsichtproblemen führen als andere Formen der Laserbehandlung.
Was ist Wellenfront-optimierte LASIK?
Wellenfront-optimierte LASIK ist die Art der Laser-Augenchirurgie, die mit dem Wavelight-Laser verfügbar ist. Diese Behandlung basiert ebenfalls auf der Brillenverordnung des Patienten, berücksichtigt aber auch die Hornhautkrümmung und -dicke und bringt Laserenergie auf einzigartige Weise in die Peripherie der Hornhaut ein. Es wurde festgestellt, dass dieser Laser die oben genannten Komplikationen wie Blendung, Lichthöfe und andere nächtliche Sehfehler reduziert, die gelegentlich bei herkömmlichen Behandlungen auftreten können.
Was ist Wellenfront-geführte LASIK?
Wellenfront-geführte LASIK, auch als kundenspezifische LASIK oder Wellenfront-LASIK bezeichnet, ähnelt der herkömmlichen LASIK, außer dass neben der Behandlung des grundlegenden Refraktionsfehlers eines Patienten auch spezifische Veränderungen im Auge eines Patienten (Aberrationen höherer Ordnung) behandelt werden können.
Bei der wellenfrontgeführten LASIK ist eine spezielle Abbildung vor der Operation durchgeführt werden, um kleine Unregelmäßigkeiten im optischen System des Patienten zu erkennen. Wenn diese Unregelmäßigkeiten schwerwiegend sind, können sie die Sehqualität, die Kontrastempfindlichkeit und die Nachtsicht beeinträchtigen. Wenn signifikante Unregelmäßigkeiten in der Wellenfrontabbildung eines Patienten festgestellt werden, kann eine wellenfrontgeführte LASIK verwendet werden, und die Behandlung basiert auf der erzeugten Wellenfrontabbildung.
FRAGE Der farbige Teil des Auges, der hilft, die einfallende Lichtmenge zu regulieren, heißt: Siehe Antwort
Welche anderen Arten der refraktiven Chirurgie sind verfügbar?
Andere Arten der refraktiven Chirurgie sind verfügbar und können für bestimmte Personen besser geeignet sein als LASIK.
Erweiterte Oberflächenablation: Es gibt eine Vielzahl anderer Techniken, die den Excimer-Laser verwenden, um die Hornhaut ähnlich wie bei der LASIK umzuformen, jedoch ohne die Erzeugung eines Hornhautlappens. Diese werden allgemein als fortgeschrittene Oberflächenablation (ASA) bezeichnet und umfassen die photorefraktive Keratektomie (PRK), die subepitheliale Laserkeratomileusis (LASEK) und die Epipolis-Laser-in-situ-Keratomileusis (Epi-LASIK). Bei all diesen Techniken wird zuerst die oberflächlichste Hornhautschicht (Epithel) entfernt und dann eine Excimer-Laser-Ablation durchgeführt.
Phake Intraokularlinsen: Für Patienten mit extremer Myopie, LASIK und fortgeschrittener Oberflächenablation sind keine vernünftigen Optionen. In diesen Fällen kann eine phaken Intraokularlinse verwendet werden. Diese Linse wird in das Auge implantiert und kann eine Kurzsichtigkeit bis zu -20 Dioptrien effektiv behandeln.
Konduktive Keratoplastik: Die konduktive Keratoplastik (CK) ist eine Technik, die zur vorübergehenden Korrektur verwendet werden kann von Hyperopie oder Presbyopie. CK beinhaltet die Verwendung von Hochfrequenzwellen in der peripheren Hornhaut, um eine periphere Hornhautschrumpfung und eine zentrale Versteilerung zu verursachen. Dieses Verfahren ist sehr sicher, aber seine Wirkung ist oft nicht lang anhaltend, und nach einigen Jahren ist eine Rückbildung üblich.
Intrakorneale Ringsegmente: Intacs (Addition Technology, Inc.) sind in den USA zur Korrektur geringer Myopie und für Patienten mit Keratokonus zugelassen. Intacs sind mikrodünne Kunststoffsegmente, die in die periphere Hornhaut implantiert werden, um die Hornhaut zentral abzuflachen. Einmal implantiert, sind die Ringe im Allgemeinen für den Patienten nicht fühlbar. Diese Ringe können entfernt werden und ihre Wirkung ist in der Regel vollständig reversibel. Sie sind nur in der Lage, Myopie bis zu -3 Dioptrien zu korrigieren, und die visuelle Erholung ist im Allgemeinen langsamer und weniger vorhersehbar als LASIK.
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Bin ich ein guter Kandidat für eine LASIK Augenoperation?
Refraktive Chirurgie ist nicht jedermanns Sache. Neben einer vollständigen Augenuntersuchung, um herauszufinden, ob Sie ein Kandidat für eine Operation sind, sollten Sie sich bestimmte Fragen stellen, bevor Sie eine LASIK oder andere refraktive Verfahren in Betracht ziehen.
Bin ich bereit, eine niedrige, aber echte? Risiko von chirurgischen Komplikationen? Obwohl die moderne LASIK mit seltenen Komplikationen äußerst sicher ist, gibt es immer noch Zeiten, in denen unvermeidbare Komplikationen auftreten, die Ihre Sehkraft beeinträchtigen können. Erlaubt mir meine Karriere, LASIK zu haben? Obwohl es nur sehr wenige Organisationen gibt, die ihren Mitarbeitern oder Mitgliedern eine refraktive Chirurgie verbieten, ist es im Zweifelsfall wichtig, Ihren Arbeitgeber, Ihre Berufsgesellschaft oder Ihren Militärdienst zu fragen, ob Sie sich einer refraktiven Operation unterziehen dürfen oder nicht Ist meine Sehkraft lange genug stabil, um eine LASIK zu bekommen? Obwohl geringfügige Änderungen Ihrer Verschreibung von Jahr zu Jahr nicht ungewöhnlich sind, sind Sie möglicherweise noch kein guter Kandidat für eine refraktive Habe ich gesundheitliche Probleme, die mich zu einem schlechten Kandidaten für eine Operation machen? Bestimmte fortgeschrittene Autoimmunerkrankungen wie Lupus und rheumatoide Arthritis können die postoperative Heilung beeinflussen. Machen mich meine Freizeitaktivitäten zu einem schlechten Kandidaten für eine Operation? Es besteht ein lebenslanges Risiko einer LASIK-Lappenluxation, wenn ein erhebliches Trauma des Auges vorliegt. Daher sind Personen, die Kontaktsportarten wie Boxen, Kampfsport oder Ringen ausüben, wahrscheinlich kein guter LASIK-Kandidat. In diesen Fällen können andere refraktive Verfahren, insbesondere die Oberflächenablation, die geeignetere Wahl sein. Bin ich zu jung oder zu alt für eine LASIK? Es gibt keine festen Regeln für das richtige Alter für eine LASIK. Patienten unter 18 Jahren sind jedoch selten stabil genug für eine LASIK, und ältere Patienten können beginnen, Katarakte oder andere Augengesundheitsprobleme zu entwickeln, die sie davon abhalten, sich einer LASIK zu unterziehen. Auch hier ist der beste Weg, um diese Dinge zu bestimmen, eine vollständige Augenuntersuchung. Habe ich Keratokonus? Keratokonus ist eine Hornhauterkrankung, die aus einer verminderten Hornhautstärke resultiert, die bei Tests als abnormale Krümmung erkannt werden kann. Patienten mit Keratokonus-Nachweis sind keine Kandidaten für LASIK oder Oberflächenablation, sondern neue Technologien für diese Personen verfügbar werden.
Von
Wonach sucht mein Arzt bei meiner Untersuchung?
Ihr Augenarzt sollte vor der Operation nach Risikofaktoren suchen, die Sie weniger als idealen Kandidaten für eine Operation und besprechen Sie alle auffälligen Befunde ausführlich mit Ihnen. Als Risikofaktoren für die refraktive Chirurgie werden die folgenden angesehen.
Hohe Verschreibungen: Patienten mit extremen Brillenverschreibungen (hohe Myopie oder hohe Hyperopie) sind möglicherweise keine guten Kandidaten für eine LASIK, da zu viel Hornhautgewebe entfernt werden müsste um das Verfahren sicher durchzuführen. Dünne Hornhaut: Da alle Excimer-Laser-Chirurgie (LASIK und Oberflächenablation) die Entfernung kleiner Mengen Hornhautgewebe erfordert, um Ihren Brechungsfehler zu korrigieren, muss die Dicke Ihrer Hornhaut vor der Operation gemessen werden. Bei Patienten mit sehr dünner Hornhaut besteht das Risiko einer übermäßigen Hornhautschwächung nach der Operation und sind möglicherweise keine guten Kandidaten für eine LASIK. In diesen Fällen können eine Oberflächenablation oder andere Verfahren besser geeignet sein. Abnormale Hornhautkrümmung: Heutzutage werden viele Geräte verwendet, um die Gesamtform und Krümmung Ihrer Hornhaut zu messen. Diese Geräte werden Topographen genannt und sind ein wesentlicher Bestandteil Ihrer ersten Bewertung. Anomalien in der Form und Krümmung Ihrer Hornhaut können darauf hinweisen, dass Ihre Hornhaut schwächer ist als die einer durchschnittlichen Person, und dies schließt Sie von einer sicheren LASIK aus. Trockene Augen: Patienten mit Symptomen eines trockenen Auges wie Brennen, Rötung und Tränenfluss können nach einer LASIK-Operation schlimmere Symptome haben. Dies geschieht, weil bei diesem Eingriff Hornhautnerven durchtrennt werden und diese Nerven teilweise für die Stimulierung der Tränensekretion verantwortlich sind. Die meisten Patienten kehren nach der Operation vollständig zu ihrem Ausgangszustand zurück; Patienten mit signifikantem Trockenen Auge vor der Operation sind jedoch möglicherweise keine geeigneten Kandidaten für eine Operation Große Pupillen: Obwohl heute weniger häufig, bemerken einige Patienten nach der LASIK immer noch Blendung, Lichthöfe oder andere Nachtsichtprobleme. Patienten mit größeren Pupillen sind möglicherweise anfälliger dafür, diese Dinge zu bemerken, daher sollte Ihre Screening-Bewertung die Messung Ihrer Pupillengröße in einem dunklen Raum umfassen. Frühere refraktive Chirurgie: Frühere Hornhautoperationen oder andere Arten von refraktiven Operationen, insbesondere radiale Keratotomie (RK), können zusätzliche Eingriffe erschweren. Sie sollten mit Ihrem Augenarzt über diese Situation sprechen, um die bestmögliche Entscheidung darüber zu treffen, ob Sie mit einer weiteren Operation korrigiert werden können.
Was sind die Risiken von LASIK?
LASIK hat sich als sehr wirksames Verfahren erwiesen, und die meisten Patienten sind sehr zufrieden mit ihrer Sehkraft nachfolgend der Ablauf. Wie jeder chirurgische Eingriff birgt LASIK jedoch einige Risiken. Damit Sie entscheiden können, ob eine LASIK-Operation für Sie geeignet ist, müssen Sie sich der möglichen Risiken und Komplikationen bewusst sein und diese sorgfältig abwägen, bevor Sie mit der Operation fortfahren.
Sie sind möglicherweise über- oder unterkorrigiert. Die meisten Patienten sind nach einer einzigen Behandlung mit ihrem Sehvermögen zufrieden, aber in einigen Fällen erreichen Sie möglicherweise anfänglich keine gute Sehqualität und benötigen eine zweite Operation, die als Enhancement bezeichnet wird, um Ihr Sehvermögen zu schärfen. Patienten mit extremeren Verordnungen haben ein höheres Risiko, eine Verbesserung zu benötigen. Diese Verbesserung kann viele Monate nach Ihrer ersten Operation nicht durchgeführt werden, damit Ihre Augen ab der ersten Operation richtig heilen und sich Ihre Brillenverordnung stabilisieren kann. In einigen seltenen Fällen können Sie möglicherweise keine Verbesserung erzielen, wenn Ihre Hornhaut nach der Operation zu dünn oder abnormal geformt ist. Möglicherweise benötigen Sie nach der Operation noch eine Brille oder Kontaktlinsen, um Ihre beste Sicht zu erreichen. Dies ist für den Durchschnittsmenschen äußerst selten; Dies sollten Sie jedoch mit Ihrem Chirurgen besprechen. Wenn beide Augen für eine gute Fernsicht korrigiert sind, benötigen Sie außerdem noch eine Brille für die Naharbeit, wenn sich die Alterssichtigkeit als Teil des normalen Alterungsprozesses entwickelt. Ihre Ergebnisse sind möglicherweise nicht dauerhaft. Obwohl es selten vorkommt, kommt es bei einigen Patienten viele Jahre nach der Operation zu einer Rückbildung des gewünschten Behandlungseffekts. Dies ist häufiger bei Patienten mit Hyperopie oder Weitsichtigkeit. Diejenigen, die eine Lesebrille benötigen, sind besonders anfällig für Veränderungen ihres Sehvermögens nach einer LASIK-Operation. Wenn es zu einer Regression kommt, ist es möglich, dass Sie viele Jahre nach Ihrer ersten LASIK eine zusätzliche Operation durchführen lassen. Insbesondere bei schwachem Licht kann es zu Sehfehlern kommen. Visuelle Effekte, die bei LASIK auftreten und die Sehqualität beeinträchtigen können, umfassen: Anisometropie (Unterschied in der Brechkraft zwischen den beiden Augen), Aniseikonie (Unterschied in der Bildgröße zwischen den beiden Augen), Doppelbilder, verschwommenes Sehen, schwankendes Sehen während des Tages und von von Tag zu Tag, erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Licht, Blendung, Schatten und Lichthöfen um Lichter herum. Diese visuellen Aberrationen sind äußerst ungewöhnlich; Sie können jedoch für einige Zeit handlungsunfähig sein und möglicherweise nicht immer vollständig verschwinden. Die Symptome des trockenen Auges können anhalten oder sich verschlimmern. Bei den meisten Menschen treten unmittelbar nach der Operation einige Symptome des Trockenen Auges auf. In einigen Fällen können Patienten nach der Operation eine Verschlechterung der Symptome des Trockenen Auges wie Brennen und Rötung oder sogar eine verminderte Sehkraft entwickeln. Dieser Zustand ist gelegentlich dauerhaft und kann Medikamente zur Verbesserung der Tränenproduktion oder Punctumpfropfen erfordern, die das Drainagesystem für Tränen vorübergehend verschließen. Sie können das Sehvermögen verlieren. In seltenen Fällen kann LASIK zu einer schlechteren Sehkraft führen, die nicht mit Brille oder Kontaktlinsen korrigiert werden kann. Dies kann durch Komplikationen im Zusammenhang mit dem Lappen, Fehlfunktionen der Ausrüstung, Infektionen, Narbenbildung oder extreme Veränderungen der Hornhautform nach der Operation entstehen.
Wie finde ich den richtigen Arzt?
Wenn Sie eine refraktive Chirurgie in Betracht ziehen, ist es unbedingt erforderlich, dass Sie alle verschiedenen Variablen vergleichen, die in die Behandlung einfließen Ihre Operation. Der Gesamterfolg Ihres Eingriffs hängt von der Art der Operation ab, die Sie in Betracht ziehen, der Art der Instrumente oder Laser, die für diese spezielle Operation verwendet werden, und der Erfahrung Ihres Chirurgen. Sie sollten Ihre Entscheidung nicht allein auf die Kosten des Eingriffs stützen, sondern verschiedene Augenzentren und Augenärzte vergleichen, bevor Sie eine Entscheidung treffen. Die refraktive Chirurgie ist dauerhaft und wird Ihr Sehvermögen für den Rest Ihres Lebens beeinträchtigen, daher müssen Sie alle Ihre Optionen sorgfältig abwägen. Im Folgenden sind einige spezifische Dinge zu beachten:
Hüten Sie sich vor “Garantien”. Seien Sie vorsichtig bei Augenzentren, die Garantien für refraktive Operationen anbieten, einschließlich “lebenslanger” Garantien, “20/20 oder kostenlos” oder “perfektes Sehen”. Denken Sie daran, dass es bei einer Operation niemals Garantien gibt. Kennen Sie Ihren Chirurgen. Stellen Sie sicher, dass der von Ihnen gewählte Chirurg über eine angemessene Ausbildung und einen guten Ruf in der Gemeinschaft verfügt. Bitten Sie Ihren Augenarzt, seine Ergebnisse zu besprechen und mit den Ergebnissen der Studien zu vergleichen, die im Handbuch des Geräteherstellers abgedruckt sind. Es ist auch wichtig zu wissen, dass Ihr Chirurg Ihnen nach der Operation zur Verfügung steht, falls Sie eine Komplikation entwickeln, die behandelt werden muss. Kennen Sie Ihr Operationszentrum. Ebenso wichtig ist es, sicherzustellen, dass das Zentrum, in dem Sie Ihre Praxis haben, mit der neuesten Technologie, sachkundigem Personal und einem guten Ruf in der Gemeinschaft ausgestattet ist. Werden Sie ein gebildeter Verbraucher. Da dies eine wichtige Entscheidung ist, sollten Sie so viele Informationen wie möglich lesen. Bitten Sie Ihren Augenarzt, Ihnen die Patienteninformationsbroschüre des Geräteherstellers zur Verfügung zu stellen. Es ist auch wichtig, ein ausführliches Gespräch über das für Ihre Augen am besten geeignete Verfahren zu führen, da dies von Person zu Person unterschiedlich sein kann.
Was sollte ich vor der Operation erwarten?
Was Sie vor der Operation erwarten sollten, die Operation kann von Patient zu Patient und von Chirurg zu Chirurg leicht variieren; Die unten aufgeführten Informationen sind jedoch eine allgemeine Richtlinie für den LASIK-Prozess. Jeder Patient kann auch etwas andere Erwartungen haben, und es ist wichtig, dass Sie vor der Operation mit Ihrem Augenarzt über diese Erwartungen sprechen.
Vor jedem Eingriff müssen Sie eine vollständige Augenuntersuchung durchführen von Ihrem Augenarzt. Dieser Prozess hilft festzustellen, ob Sie ein guter Kandidat für eine Operation sind und ob Sie bestimmte oben aufgeführte Risikofaktoren haben. Wenn Sie Kontaktlinsen tragen, sollten Sie diese viele Tage vor der Erstuntersuchung herausnehmen und Ihre Brille ganztägig verwenden. Dies ist wichtig, da Kontaktlinsen die Form Ihrer Hornhaut verändern, und wenn Ihre Hornhaut nicht genügend Zeit ohne Kontaktlinsen hatte, können die vor der Operation durchgeführten Messungen ungenau sein. Sie sollten mit dem Operationszentrum, das Ihre Untersuchung durchführt, die Zeitdauer besprechen, die Sie ohne Kontaktlinsen benötigen.
Während Ihrer ersten Untersuchung sollten Sie mit Ihrem Augenarzt sprechen über Ihre vergangenen und gegenwärtigen medizinischen und Augenerkrankungen, einschließlich früherer Augenoperationen oder Traumata. Es ist auch wichtig, alle Arzneimittel, die Sie einnehmen, zu besprechen, einschließlich rezeptfreier Arzneimittel, da diese manchmal Ihr Sehvermögen oder Ihre Operation beeinträchtigen können. Erwähnen Sie auch Ihre Medikamentenallergien.
Ihr Arzt sollte mit Ihnen bestimmte Themen besprechen, einschließlich der Frage, ob Sie ein guter Kandidat für eine refraktive Chirurgie sind. Er oder sie sollte die Risiken, Vorteile und Alternativen der Operation besprechen und was Sie vor, während und nach dem Eingriff erwarten sollten. Ihr Arzt sollte Ihnen auch erklären, was vor, während und nach der Operation von Ihnen erwartet wird haben Sie die Fragen, die Sie vor Ihrer Prüfung beantwortet haben möchten. Sie müssen über alle Risiken und Vorteile nachdenken und sich die Zeit nehmen, die Handzettel zu lesen, die Ihnen Ihr Arzt zur Verfügung stellt. Nachdem Sie genügend Zeit hatten, über diese Themen nachzudenken und alle Ihre Fragen beantwortet wurden, müssen Sie eine Einverständniserklärung unterschreiben. Es wird nicht empfohlen, Ihre Erstuntersuchung und Operation am selben Tag durchführen zu lassen, da Ihnen dies nicht genügend Zeit gibt, um Ihre Entscheidung vollständig zu überdenken. Es ist auch nicht ideal, Ihren LASIK-Chirurgen am Tag der Operation zuerst zu treffen, da Ihnen dies wiederum nicht genügend Zeit und Gelegenheit gibt, die Fragen zu stellen, die nur Ihr Chirurg vor Ihrem Eingriff beantworten kann.
Am Tag der Operation müssen Sie auf alle Lotionen, Cremes, Make-up und Parfums verzichten. Einige dieser Gegenstände lagern sich auf den Wimpern ab und können das Infektionsrisiko erhöhen, während andere (Lotionen und Parfums) die Funktion des Lasers beeinträchtigen können. Um Ihren Augenlidrand zu reinigen, kann Ihr Arzt Sie bitten, Ihre Augenlider und Wimpern vor der Operation mit einer sanften Seife zu schrubben, die für die Augen sicher ist.
Sie müssen sowohl am Tag der Operation als auch für Ihre erste Nachsorge am nächsten Tag den Transport zum und vom OP-Zentrum arrangieren. Sie dürfen nach der Operation unter keinen Umständen selbst nach Hause fahren.
Was sind die Vorteile der LASIK-Operation?
Zusammenfassend hat sich LASIK trotz der oben beschriebenen Risiken für die meisten als sicher und wirksam erwiesen Personen. Bei sorgfältigem Screening und Auswahl der Patienten, vernünftigen Erwartungen und in der Obhut eines erfahrenen Chirurgen werden die meisten Patienten mit ihren Ergebnissen sehr zufrieden sein. Dies sind einige der anderen Vorteile von LASIK:
LASIK ist in der Lage, die meisten Myopie (Kurzsichtigkeit), Hyperopie (Weitsichtigkeit) und Astigmatismus genau zu korrigieren. Das Verfahren ist schnell, dauert in der Regel nur fünf bis zehn Minuten und ist im Allgemeinen schmerzlos. Da der Laser von einem Computer gesteuert wird, ist er sehr präzise und die Ergebnisse sind sehr genau. In den meisten Fällen wird mit einer einzigen Behandlung das gewünschte Ergebnis erzielt; Erweiterungen sind jedoch bei Bedarf möglich, auch über viele Jahre nach der Erstoperation.
Was sind die Nachteile der LASIK-Operation?
Da jeder Patient etwas anders heilt, können die Ergebnisse von Patient zu Patient variieren. LASIK kann einige Aspekte Ihres Sehvermögens verschlechtern, einschließlich Nachtsicht mit Blendung und Lichthöfen. LASIK kann bei bestimmten Personen die Symptome des Trockenen Auges verschlimmern. In seltenen Fällen kann LASIK Ihre Sehkraft verschlechtern und mit normalen Brillen oder Kontaktlinsen nicht korrigieren.
LASIK-Checkliste
Kennen Sie Ihren Refraktionsfehler. Kennen Sie Ihre Behandlungsmöglichkeiten. Informieren Sie sich über den für Ihre Behandlung empfohlenen Lasertyp und warum Sie sich für diesen speziellen Laser entschieden haben. Wissen Sie, worauf Sie achten müssen, um festzustellen, ob Sie ein guter Kandidat für eine Operation sind. Karriereprobleme Sehstabilität Medizinische oder Augenkrankheiten Alter Hornhautdicke Hornhautform und -krümmung Pupillengröße Trockene Augen Frühere refraktive Chirurgie Kennen Sie die möglichen Risiken einer Operation. Über- oder Unterkorrektur Kann nach der Operation noch eine Brille oder Kontaktlinsen benötigen Die Ergebnisse sind möglicherweise nicht dauerhaft Visuelle Aberrationen Trockenes Auge kann sich verschlechtern Kann das Sehvermögen verlieren Wissen, wie man den richtigen Chirurgen findet. Erfahren Guter Ruf in der Gemeinschaft Zugang zur neuesten Technologie Nach der Operation verfügbar, um eventuell auftretende Komplikationen zu behandeln. Vorsicht vor “Garantien” Wissen Sie, was Sie vor, während und nach der Operation zu erwarten haben.
Was sollte ich während der Operation erwarten?
Eine LASIK-Augenoperation dauert normalerweise weniger als 30 Minuten, um eine Operation an beiden Augen durchzuführen. Sie werden in den Operationssaal gebracht und in einen Liegestuhl oder ein Bett gebracht, wo Sie auf dem Rücken liegen. Das Lasersystem besteht aus einem Mikroskop, das an einem großen Gerät befestigt ist, und einem Computerbildschirm.
Nachdem Sie sich hinlegen und unter dem Laser positioniert wurden, werden betäubende Augentropfen in die Augen gegeben und die Augenpartie wird gründlich gereinigt. Nachdem Ihr Operationsteam, einschließlich Ihrer LASIK-Chirurgen und -Assistenten, alle Ihre Behandlungsinformationen überprüft und bestätigt hat, wird ein Lidspekulum platziert, um Ihre Augenlider während der Operation offen zu halten. Wenn es Zeit ist, den LASIK-Flap zu erstellen, wird ein Sauger auf Ihr Auge gelegt, der ihn fixiert. Während dieser Zeit können Sie einen Druck verspüren, der etwas unangenehm sein kann, und Ihre Sicht wird für kurze Zeit dunkel. Ihr Arzt wird dann das Mikrokeratom verwenden, um den Hornhautlappen zu erstellen. Nachdem der Lappen erzeugt wurde, wird das Mikrokeratom entfernt, die Absaugung wird ausgeschaltet und Ihre Sicht kehrt zurück, obwohl sie für den Rest des Verfahrens wahrscheinlich verschwommen bleibt.
Ihr Arzt wird dann den Lappen vorsichtig bewegen, um das darunter liegende Hornhautgewebe freizulegen. Überschüssige Feuchtigkeit auf dem Gewebe wird getrocknet und Ihre darunterliegende Hornhautdicke wird gemessen. Das Lasergerät wird dann über Ihrem Auge positioniert. Ihr Arzt wird Sie bitten, direkt in das Licht zu starren. Beachten Sie, dass das Licht, auf das Sie starren, nicht der Laser ist, der für die Operation verwendet wird, und kann je nach Laser, der für Ihre Behandlung verwendet wird, unterschiedliche Farben haben. Dieses Licht wird einfach verwendet, damit Ihr Auge in einer festen Position bleibt.
Der Laser wird von Ihrem Arzt gestartet, sobald Ihr Auge in einer zufriedenstellenden Position ist. Seien Sie nicht beunruhigt, wenn Sie während dieses Teils des Verfahrens tickende Geräusche und neue Gerüche bemerken. Das tickende Geräusch ist das Geräusch der Laserpulse und der Geruch, der von einigen als der von brennenden Haaren beschrieben wurde, ist die Verdunstung von Flüssigkeit aus Ihrer Hornhaut während der Laserablation. Die Dauer der Laserbehandlung variiert von Patient zu Patient, beträgt jedoch normalerweise weniger als 60 Sekunden. Nachdem die entsprechende Menge an Hornhautgewebe durch den Laser abgetragen wurde, wird der Hornhautlappen vorsichtig wieder in seine ursprüngliche Position gebracht.
Zum Schutz Ihres Auges wird ein Schild angebracht um dein Auge. Dies soll verhindern, dass Sie sich versehentlich das Auge reiben oder Druck auf Ihr Auge ausüben. Ihre Hornhaut ist in dieser frühen postoperativen Phase besonders anfällig, weshalb es sehr wichtig ist, Ihr Auge zu schützen. Wenn Sie beide Augen während derselben Operation behandeln lassen, positioniert der Chirurg den Laser über Ihrem anderen Auge und der gleiche Vorgang wird für das zweite Auge wiederholt.
Was ist nach der Operation zu erwarten?
Sobald der Eingriff abgeschlossen ist, können Sie bemerken, dass sich Ihre Augen gereizt, brennen, jucken, oder das Gefühl, dass etwas in ihnen ist. Ihre Augen werden häufig übermäßig tränen oder tränen und Ihre Sicht ist etwas verschwommen. Das Wichtigste, was Sie in dieser Zeit vermeiden sollten, ist, sich die Augen zu reiben. Reiben Sie sich auf keinen Fall die Augen, da das Reiben den Hornhautlappen verrenken oder verschieben kann, was einen zusätzlichen Eingriff zur Neupositionierung erforderlich machen könnte. Die Verwendung von reichlich künstlichen Tränen und Ruhe mit geschlossenen Augen wird diese Empfindungen am effektivsten lindern. In einigen Fällen kann es zu verstärkten Beschwerden oder sogar zu leichten Schmerzen kommen, bei denen Ihr Arzt Ihnen möglicherweise raten kann, ein Schmerzmittel einzunehmen. In den meisten Fällen reichen nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen aus, um die Schmerzen zu lindern. Zusätzlich zu künstlichen Tränen erhalten Sie ab dem Tag der Operation antibiotische Tropfen und entzündungshemmende Tropfen (Steroide), die Sie noch Tage bis Wochen nach der Operation anwenden.
Andere Symptome, die Sie möglicherweise unmittelbar nach der Operation bemerken, sind Lichtempfindlichkeit, verschwommenes Sehen, Blendung, das Sehen von Starbursts oder Halos um Lichter und gerötete oder blutunterlaufene Augen. Alle diese Symptome sollten sich in den ersten Tagen nach der Operation bessern. Es ist sehr wichtig, dass Sie sofort in der ersten Nacht nach der Operation Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie starke Schmerzen haben oder wenn sich Ihre Sehkraft verschlechtert und nicht bessert. Sie müssen nicht bis zu Ihrem ersten Nachsorgetermin warten, wenn Sie eines dieser Dinge bemerken.
Ihr erster postoperativer Besuch sollte innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Operation erfolgen. Bei diesem Besuch wird Ihr Arzt Ihr Sehvermögen überprüfen und Ihre Augen untersuchen. Sie werden weiterhin Ihre Antibiotika und Steroidtropfen sowie künstliche Tränen verwenden. Ihre Sicht sollte in den ersten Tagen nach der Operation klarer, aber möglicherweise immer noch verschwommen sein, und Sie müssen möglicherweise Ihren Arbeits- oder Reiseplan anpassen oder sogar nach der Operation eine Auszeit nehmen, um sich vollständig zu erholen.
Sie sollten Ihren Arzt fragen, wie lange Sie warten müssen, um wieder Sport zu treiben, wie zum Beispiel Walking oder Joggen. Im Allgemeinen sollten Sie nach der Operation ein bis drei Tage warten, um Sport mit geringer Belastung wieder aufzunehmen, und mögliche Augentraumata, wie z. B. Leistungssportarten, mindestens 2 Wochen lang vermeiden. Darüber hinaus ist es unklug, sich während des frühen Heilungsprozesses Augeninfektionsrisiken wie Schwimmbädern, Seen oder Whirlpools auszusetzen. Ihr Chirurg wird Ihnen sagen, wann Sie diese Aktivitäten wieder aufnehmen können.
Wie bereits erwähnt, können Lotionen, Cremes, Make-up und Parfums häufig Ablagerungen auf den Augenlidern verursachen und das Risiko für Infektion. Fragen Sie Ihren Arzt, wann es ratsam ist, diese Produkte wieder zu verwenden.
Normalerweise stabilisiert sich Ihr Sehvermögen innerhalb der ersten ein oder zwei Wochen, kann sich jedoch während des ersten Paares weiter verändern Monate nach der Operation. Es kann zwischen 3 und 6 Monaten dauern, bis sich Ihre Sehkraft vollständig stabilisiert hat. Andere visuelle Symptome wie Blendung, Lichthöfe und Fahrschwierigkeiten bei Nacht können während dieser Stabilisierungsphase andauern. Nach der Operation können zusätzliche Behandlungen oder Verbesserungen erforderlich sein, aber die Stabilität Ihrer Hornhaut muss hergestellt werden, bevor wiederholte Behandlungen durchgeführt werden. Bevor Verbesserungen in Betracht gezogen werden, sollten Sie bei zwei aufeinanderfolgenden Besuchen konsistente Augenmessungen durchgeführt haben. Wenn Sie zusätzliche Behandlungen in Betracht ziehen, sollten Sie wissen, dass es zwar wahrscheinlich ist, dass Ihre Sehkraft durch Verbesserungen verbessert werden kann, genau wie bei der ersten Operation, es jedoch keine Garantien gibt und immer noch Risiken mit einer Operation verbunden sind.
Sie sollten nicht zögern, sofort Ihren Augenarzt aufzusuchen, wenn Sie zu irgendeinem Zeitpunkt nach der Operation eine Verschlechterung oder ungewöhnliche Symptome entwickeln. Diese Symptome können ein Zeichen für ein ernstes Problem sein, das zu einem Verlust des Sehvermögens führen kann, wenn es nicht rechtzeitig richtig behandelt wird.
Medizinisch überprüft am 14.08.2020
Referenzen
Medizinisch begutachtet von William Baer, MD; Board Certified Ophthalmology
REFERENZ:
“Laser Refraktive Chirurgie.” UpToDate.com.




