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Wie wird das intraoperative neurophysiologische Monitoring durchgeführt?

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Was ist intraoperatives neurophysiologisches Monitoring?

Intraoperatives neurophysikalisches Monitoring misst die Nervenaktivität über Elektroden. Dies hilft dem Chirurgen zu wissen, dass er nicht versehentlich Nerven verletzt.

Intraoperatives neurophysiologisches Monitoring ist ein Verfahren zur kontinuierlichen Überwachung der Funktionsintegrität des Nervensystems bei Operationen an Gehirn und Rückenmark. Elektroden oder Nadeln, die an der relevanten Anatomie des Patienten angebracht sind, übertragen kontinuierlich Informationen, die auf einem Monitor angezeigt werden können. Ein Neurophysiologe analysiert und interpretiert die übertragenen Daten und warnt den Chirurgen bei anormalen Messwerten.

Was sind intraoperative neurophysikalische Überwachungstechniken?

Intraoperatives neurophysiologisches Monitoring wird mit einer der folgenden Modalitäten durchgeführt:

Elektromyographie (EMG)

Die Elektromyographie ist ein Verfahren zur kontinuierlichen Überwachung und Aufzeichnung der elektrischen Aktivität des Muskels mit Nadelelektroden.

Technik

Der Neurologe platziert Nadelelektroden in den Muskel und überwacht kontinuierlich seine Spontanaktivität. Um die Funktionstüchtigkeit des Muskels zu testen, kann der zugehörige Nerv stimuliert werden, was führt zu Muskelkontraktionen.

Klinische Anwendungen

Gesichts- und Hirnnervenüberwachung: Zur Nervenstimulation während Operationen an Gehirn und Gesicht.Selektive dorsale Rhizotomie: Zur Identifizierung und selektiven Durchtrennung betroffener Nerven zur Behandlung Zerebralparese.Tethered Spinal Cord Release Verfahren: Zur Identifizierung und Entfernung von Narbengewebe, die am Rückenmark befestigt sind und seine Bewegung einschränken.Pedikelschraubenplatzierung: Zur korrekten Platzierung von chirurgischen Schrauben während einer Wirbelsäulenfusionsoperation.

Elektroenzephalographie (EEG)

Elektroenzephalographie-Überwachung wird während Operationen im Gehirn oder größeren Gefäßoperationen durchgeführt.

Technik

Der Neurologe platziert Elektroden in der Kopfhaut und überwacht die elektrische Aktivität des Gehirns mit das EEG.

Klinische Anwendungen

Die Elektroenzephalographie zeigt Veränderungen des Blutflusses im Gehirn auf und der Chirurg kann bei Problemen sofort korrigierend eingreifen. Das Verfahren wird bei Operationen angewendet wie:

Karotis-Endarteriektomie (Entfernung von Plaque aus der Halsschlagader)Reparatur eines zerebralen AneurysmasAorten-Kreuzklemmung zur Reparatur einer verengten AortaHerzchirurgie mit Blutkreislaufstillstand

Elektrokortikographie

Die elektrokortikographische Überwachung wird durchgeführt, indem die Elektroden in der Kortexregion des Gehirns platziert werden. Diese Überwachungsmethode wird während Operationen für epileptische Anfälle verwendet, um:

den Ursprung von Anfällen in der Hirnrinde zu identifizierenVollständige Entfernung des betroffenen Gewebes genau

Kortikale Elektrostimulation

Bei der kortikalen Elektrostimulation wird die kortikale Region des Gehirns stimuliert. Dieses Verfahren ist nützlich, um den funktionellen Teil des Nervengewebes bei Operationen zur Entfernung von Läsionen bei epileptischen Anfällen zu kartieren.

Evozierte Potenziale

Die Bewertung evozierter Potenziale ist ein Verfahren zur Bewertung der Reaktionszeit des Gehirns auf Reize durch Berührung, Sicht oder Ton. Je nach Verfahren werden verschiedene Methoden angewendet, um evozierte Potentiale aufzuzeichnen.

Somatosensory evozierte Potentiale (SSEP)Somatosensorische Funktion ist die Fähigkeit des Gehirns, Körperempfindungen wie Berührung, Schmerz, Juckreiz, Temperatur, Vibration und Druck zu interpretieren.

Technik

Der Neurologe

Platziert Aufzeichnungselektroden in der Kopfhaut, in der Halswirbelsäule oder im Operationsbereich, nahe der Läsion wenn möglich.Platziert Nadelelektroden, um periphere Nerven, wie den N. medianus oder ulnaris, im Handgelenk Verwendet

SSEP-Überwachung wird durchgeführt, um Nervenschäden zu verhindern bei:

WirbelsäulenoperationenSchädelgefäßoperationenOperationen in der Kortexregion des Gehirns

Hirnstamm Akustisch evozierte Potentiale (BAEP)

Akustisch evozierte Potentiale des Hirnstamms zeichnen die Reaktion auf Schallreize. Dies hilft bei der Überwachung des Hörnervs, des Hirnstamms und der Großhirnrinde. Das Verfahren wird auch als akustisch evozierte Hirnstammreaktionen (BAER), akustisch evozierte Potenziale (AEP) und akustische Hirnstammreaktionen (ABR) bezeichnet.

Technik

Der Neurologe überwacht die Hörnervenantwort durch:

Platzieren von Elektroden in der Kopfhaut in der Nähe der Ohren und der Oberseite des KopfesErzeugt sich wiederholende akustische Klicks in den Ohren des Patienten

Klinische Anwendungen

BAEP-Überwachung wird während Operationen bei Erkrankungen wie:

Akustikusneurinom oder Meningeom (gutartige Tumoren in den Ohrnerven) Trigeminusneuralgie

Motorisch evozierte Potenziale (MEP)

Die Überwachung motorisch evozierter Potenziale wird durchgeführt, um Reaktionen des unteren Rückenmarks und der peripheren Nerven durch elektrische oder magnetische Stimulation des Rückenmarks auszulösen oder die motorische Kortexregion des Gehirns.

Technik

Der Neurologe überwacht die Muskelreaktion durch:

Platzieren von Elektroden in der Wirbelsäule, auf der Kopfhaut oder in der Kortikalis, wenn der Schädel zu lange geöffnet ist geryVerabreichen von elektrischer oder magnetischer Stimulation durch die Elektroden

Klinische Anwendungen

Die MEP-Überwachung wird während Gehirn- und Wirbelsäulenoperationen allein oder in Kombination mit SSEP verwendet.

Visual Evoked Potenziale (VEP)

Die Überwachung des visuell evozierten Potenzials während Operationen in der Nähe der visuellen Nervenbahnen verhindert eine Sehbehinderung.

Technik

Der Neurologe überwacht die Sehnervenfunktion durch:

Platzieren von Elektroden in der KopfhautBlitzlicht oder Leuchtdioden (LED) im Gesichtsfeld des Patienten.

Klinische Anwendungen

Die Überwachung der visuell evozierten Potenziale befindet sich noch in der Entwicklung und wird nicht allgemein verwendet. Diese Überwachungsmethode wurde bei Operationen zur Tumorentfernung verwendet, die in der Nähe der Sehnerven durchgeführt wurden.

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