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Wie pflegen Sie einen inkontinenten Patienten?

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Medizinisch begutachtet am 17.02.2021

Wie viele Menschen haben Inkontinenz?

Inkontinenz ist ein unfreiwilliger Harnverlust. Sie versorgen einen inkontinenten Patienten mit häuslicher Pflege, Medikamenten, alternativen Therapien, Medikamenten und Operationen.

Inkontinenz betrifft fast 13 Millionen Amerikaner und tritt besonders häufig bei älteren Menschen auf. Etwa 50% der älteren Menschen, die in einer Pflegeeinrichtung oder zu Hause leben, leiden an Inkontinenz. Doch über dieses zutiefst persönliche Thema und diejenigen, die davon betroffen sind, wird nicht viel gesagt: die Patienten und das Pflegepersonal.

Wenn Sie ein Elternteil oder einen Verwandten mit Inkontinenz pflegen, ist es wichtig, das Problem mit Sensibilität anzugehen und dabei zu helfen, die Erkrankung zu bewältigen, während Würde, Komfort und Hygiene erhalten bleiben.

Was ist Inkontinenz?

Inkontinenz ist, wenn Sie Ihre Blase oder Ihren Stuhlgang nicht kontrollieren können. Sie können nach einer Operation, einer Geburt oder mit zunehmendem Alter inkontinent werden. In Amerika sind mehr als 85% der Menschen, die an Inkontinenz leiden, Frauen. Auch Männer können an Inkontinenz leiden.

Dieser Zustand kann oft zu Verlegenheit, Rückzug von gesellschaftlichen Zusammenkünften, Isolation, Unbehagen und sogar dazu führen, dass Sie nicht mehr zur Arbeit gehen. Aufgrund der Natur des Problems ist es wichtig, dass Sie dieses sensible Thema mit Ihrem Patienten oder der Person in Ihrer Obhut besprechen.

Symptome einer Inkontinenz

Häufige Symptome einer Inkontinenz sind:

Auslaufen von Urin oder Kot ohne DrangAuslaufen von Urin oder Kot beim Heben, Bücken, Husten, Sport oder Lachen Plötzlicher, unkontrollierbarer Drang, die Toilette zu benutzen, sofort gefolgt von Wasserlassen Bettnässen bei NachtUrsachen von Inkontinenz

Es gibt viele Gründe, warum jemand inkontinent werden kann. Es könnte ein relativ einfaches Problem sein, wie Nebenwirkungen eines neuen Medikaments. Oder es könnte ein schwerwiegenderer und dauerhafter Grund sein.

Häufige Gründe, warum Menschen inkontinent werden, sind:

Kürzlich operierte Multiple Sklerose (MS) Harnwegsinfektion (HWI) Reizdarmsyndrom (IBS) Beckenbodenorganvorfall Probleme mit der Prostata Verstopfung Schwächung des Beckenbodens NahrungsmittelallergienAlzheimer oder DemenzArten von Inkontinenz

Es gibt mehrere grundlegende Arten von Inkontinenz, wie zum Beispiel:

Stressharninkontinenz: Diese wird durch einen externen Stressor verursacht, wie das Heben eines schweren Gegenstands oder ein Niesen, wodurch plötzlich Urin aus dem Körper austritt. Überaktive Blase (OAB ): Verursacht durch einen Krampf in der Blase und einen plötzlichen Harndrang ohne oder ohne Vorwarnung. Neurogene Blase: Dies geschieht, wenn die Nerven, die die Blase kontrollieren, beschädigt sind. Dies führt oft zu Krämpfen in der Blase, die dazu führen, dass sich die Blase nicht vollständig entleert. Dranginkontinenz: Dies ist ein plötzlicher, unkontrollierbarer Harndrang, der zu Inkontinenz oder Auslaufen führt. Darminkontinenz (Fäkal): Dies bezieht sich auf Kot oder Gas, das unerwartet aus dem Rektum austritt. Überlaufinkontinenz: Diese Art wird normalerweise durch eine schwache oder nicht funktionierende Blasenmuskulatur verursacht. Die Blase entleert sich nie vollständig und die Person verspürt keinen Harndrang. Funktionelle Inkontinenz: Dies tritt auf, wenn Sie durch Bewegungsunfähigkeit daran gehindert werden, das Badezimmer rechtzeitig oder überhaupt zu erreichen.Menschen können auch an einer Kombination dieser Arten von Inkontinenz leiden.

Inkontinenz diagnostizieren

Inkontinenz kann aus vielen verschiedenen Gründen auftreten. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt über die Ursache sprechen, sobald Sie feststellen, dass es sich um ein Problem handelt. Sie werden Ihnen Fragen zu kürzlich erfolgten Operationen, Medikamenten oder neuen Symptomen stellen, die Sie möglicherweise bemerkt haben.

Sie werden eine Urinprobe sammeln, um sie in einem Labor zu analysieren (Urinanalyse), um zu sehen, ob es Hinweise auf die Ursache der Inkontinenz gibt. Der Arzt kann auch andere diagnostische Methoden vorschlagen, um die Ursache zu bestimmen, wie zum Beispiel:

RöntgenBlutchemietestZystoskopische Untersuchung Sobald die Ursache identifiziert ist, können sie die Art der Inkontinenz diagnostizieren und Ihnen sagen, ob sie reversibel oder chronisch ist.

Behandlungen für Inkontinenz

Ihr Arzt kann eine Kombination aus Medikamenten, Verhaltenstechniken und bestimmten Übungen verschreiben, um die Beckenbodenmuskulatur zu stärken. Sie werden in der Regel zuerst die am wenigsten invasiven Behandlungen ausprobieren, bevor sie zu anderen Optionen übergehen.

Medikamente

Typische Medikamente zur Inkontinenzversorgung sind:

AlphablockerAnticholinergikaTopische Östrogencremes oder -pflasterMirabegron Ihr Arzt wird Ihnen sagen können, welche Art von Medikamenten und Therapie für Sie am besten geeignet ist.

Heimpflege

Es gibt viele Produkte, die Ihnen das Leben zu Hause erleichtern:

EinwegunterwäscheSchutzbettwäsche und MöbelbezügeInkontinenzhose Eine kleine Kommode im Schlafzimmer Auch die Hautpflege bei Inkontinenz ist wichtig. Menschen, die längere Zeit mit Urin oder Kot sitzen, neigen zu Hautreizungen, Hautausschlägen und anderen Hautproblemen. Beseitigen Sie alle Anfälle von Inkontinenz sofort. Urin und Kot können die Haut im Laufe der Zeit auflösen und Infektionen verursachen.

Verwenden Sie diese Hauttipps bei der Pflege von Personen mit Inkontinenz: Verwenden Sie zum Reinigen sanfte Seife und Wasser. Vermeiden Sie antibakterielle Seifen, da sie empfindlich auf empfindliche Haut wirken können. Verwenden Sie keine Talkumpuder oder Produkte mit Duftstoffen, da diese Feuchtigkeit auf der Haut halten können. Trocknen Sie die Haut nach Möglichkeit an der Luft. Waschen Sie den Bereich morgens und abends sanft, auch wenn keine Inkontinenz aufgetreten ist. Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, Übungen durchzuführen, um Ihren Beckenboden zu stärken. Diese können im Laufe der Zeit äußerst nützlich sein, um Inkontinenzanfälle zu verhindern.

Alternative Therapien

Es gibt Geräte zur Kontrolle der Inkontinenz. Sie können wie folgt kategorisiert werden:

Inkontinenzprophylaxe: Dies können Harnröhreneinsätze, Analstöpsel oder intravaginale Geräte wie ein Pessar sein. Geräte, die Inkontinenz sammeln oder eindämmen: Katheter und Harn- oder Analbeutel sammeln und lagern Abfälle, bis der Behälter gewechselt wird.Operation

Für die Behandlung von Menschen mit Inkontinenz steht eine Operation zur Verfügung. Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise eine dieser Operationen als letzten Ausweg, wenn andere Therapien nicht gewirkt haben:

Kolposuspension: Ein kleiner Schnitt wird im Unterbauch gemacht, um den Blasenhals anzuheben. Die Blase wird dann in eine angehobene Position genäht. Schlingenoperation: Gewebe, das von Ihnen selbst oder einem Spender entnommen wird, wird um den Hals der Blase oder des Harnröhrenballens gelegt, um die Blase zu stützen. Künstlicher Harnschließmuskel: Ihr Schließmuskel ist ein Muskelring, der verhindert, dass Urin die Blase durch die Harnröhre verlässt. Wenn Ihr Schließmuskel nicht richtig funktioniert, ist eine Operation zur Positionierung eines künstlichen Schließmuskels um Ihre Blase möglich. Prolapschirurgie: Bei einer Prolapsoperation werden die Beckenbodenorgane neu positioniert, damit sie wieder richtig funktionieren. Es wird manchmal gleichzeitig mit einer Schlingenoperation durchgeführt.

Potenzielle Risiken von Inkontinenzbehandlungen

Für Menschen, die an Inkontinenz leiden, gibt es viele alternative Möglichkeiten. Unabhängig davon, ob Ihre Inkontinenz reversibel oder chronisch ist, wird Ihr Arzt die geeignete Behandlungsform und die möglichen Risiken besprechen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über mögliche Nebenwirkungen von Medikamenten, die er gegen Inkontinenz verschreiben kann.

DIASHOW

Harninkontinenz bei Frauen: Arten, Ursachen und Behandlungen zur Blasenkontrolle Siehe Diashow Medizinisch begutachtet am 17.02.2021

Verweise

QUELLEN:

Amerikanischer Hausarzt: “Diagnose der Harninkontinenz.”

Amerikanischer Hausarzt: “Auswahl von Medikamenten zur Behandlung von Harninkontinenz.”

Ältester: „Hilfe bei Körperpflege und Inkontinenz älterer Menschen.“

Illinois Department of Public Health: “Fakten über Inkontinenz.”

National Health Service: „Harninkontinenz – Chirurgie und Verfahren.“

National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases: “Symptome und Ursachen von Blasenkontrollproblemen (Harninkontinenz).”

Pflegeforschung: “Inkontinenz mit Technologie, Geräten und Produkten managen: Wegweiser für die Forschung.”

Die Simon Foundation for Continence: “Inkontinenz: Anleitung für die Pflegekraft zu Hause.”

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