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Wie lange können Nabelvenenkatheter verwendet werden?

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Was bewirkt ein Nabelvenenkatheter?

Ärzte verwenden einen Nabelvenenkatheter, um einem Baby intravenöse Flüssigkeiten und Medikamente zu verabreichen.

In den meisten Fällen wird nach der Geburt ein Nabelvenenkatheter (UVC) verwendet während der ersten 3-7 Tage oder weniger. Manchmal kann es bleiben, bis das Baby 2 Wochen alt ist. Wenn das Baby nach der Entfernung noch einen Katheter benötigt, wird der Arzt beurteilen, welcher Kathetertyp für die spätere Verwendung am besten geeignet ist. Die Wahl eines intravenösen Katheters hängt von den Bedürfnissen des Babys ab.

Ein UVC ist die bevorzugte Methode des Venenzugangs auf der neonatologischen Intensivstation (NICU). Es kann jedoch nur bei einem Neugeborenen eingesetzt werden, das etwa 2 Wochen alt ist. Nach 2 Wochen veröden die Nabelschnur und die Venen, die vom UVC zum Körper führen, auf natürliche Weise und verschwinden. Der UVC kann schnell platziert werden, bleibt bei Bedarf bis zu 2 Wochen an Ort und Stelle und kann einen größeren Katheter aufnehmen.

Erklärung:

Die Die Nabelschnur besteht aus einer geleeartigen Substanz mit drei Blutgefäßen (eine Vene und zwei Arterien). Im Mutterleib tauscht das Baby über die Blutgefäße in der Nabelschnur Blut, Sauerstoff und Nährstoffe mit der Plazenta der Mutter aus. Diese Gefäße schrumpfen nach der Geburt, können aber in der ersten Lebenswoche zum Legen eines Nabelkatheters verwendet werden.A UVC wird in die Vene eingeführt. Wird es durch die Arterie eingeführt, spricht man von einem Nabelarterienkatheter (UAC). Diese Katheter verursachen beim Baby keine Schmerzen. Im Gegensatz zu anderen Körperteilen gibt es in der Nabelschnur keine Nerven, um Schmerzsignale zu übertragen.

Gründe:

Ein UVC wird verwendet, um notwendige intravenöse Flüssigkeiten und Medikamente zu verabreichen.A UAC wird verwendet, um Blut für Tests zu entnehmen, ohne Schmerzen zu verursachen, und den Blutdruck zu überwachen, ohne das Baby zu stören. Babys, die zu früh geboren wurden, extrem krank sind und unter Schock stehen, benötigen viele Bluttests, Medikamente und konzentrierte intravenöse Nahrungsflüssigkeit, die direkt verabreicht werden in ihren Blutkreislauf. In diesen Fällen ist eine UVC hilfreich. Da die Blutgefäße in Armen und Beinen von Frühgeborenen oder extrem kranken Babys winzig und schwer zu erkennen sind, wird normalerweise eine UVC in Betracht gezogen.

Prozedur:

Der Arzt führt Katheter mit einem sterilen Verfahren ein, um eine Infektion zu verhindern. Der Arzt oder das Pflegepersonal trägt vor dem Eingriff eine Maske, einen sterilen Kittel und sterile Handschuhe. Sie reinigen die Nabelschnur und die umgebende Haut sorgfältig mit einer antiseptischen Lösung. Sie führen einen weichen, dünnen Schlauch, einen sogenannten Katheter, durch die Blutgefäße (eine durch eine der Arterien und eine durch die Vene) in der Nabelschnur in große Blutgefäße im Körper. Sie fixieren die Katheter mit speziellen Bandagen. Nach dem Eingriff machen sie eine Röntgenaufnahme, um sicherzustellen, dass die Katheter an der richtigen Stelle sind. Manchmal muss die Position des Katheters möglicherweise angepasst werden.

Mögliche Komplikationen:

Ein Katheter in der falschen Position kann nach Möglichkeit angepasst werden . Andernfalls muss es möglicherweise entfernt werden. Die Katheterplatzierung kann in seltenen Fällen Folgendes verursachen:

Schädigung der LeberInfektionBlutgerinnsel, die die Blutgefäße verstopfenBlutungenReizung der Blutgefäße, die zu einer verminderten Durchblutung von Körperteilen führenDas Austreten von Flüssigkeit in die Brust- oder Bauchhöhle erfordert weitere BehandlungenDer Katheter beim Entfernen brechen

Medizinisch überprüft am 28.01.2021

Referenzen

Lewis, K. und PW Spirnak. “Nabelvenenkatheterisierung.” In: StatPearls . Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2020. .

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