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Wie lange bleibt ein Bakri-Ballon drin?

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Wie lange bleibt ein Bakri-Ballon drin?

Ein Bakri-Ballon bleibt drin Platz für maximal 24 Stunden.

Die postpartale Blutung (PPH) ist eine schwerwiegende lebensbedrohliche Komplikation bei der Geburt. Es kann nach einer vaginalen oder Kaiserschnittgeburt auftreten. Sie ist mit Risiken für das Leben der Mutter verbunden. Der Bakri-Ballon ist indiziert, um postpartale Blutungen zu behandeln, die innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt auftreten. Dieses Verfahren wird als intrauterine Ballontamponade bezeichnet. Der Ballon wird mit ca. 500 ml steriler Flüssigkeit, wie sterilem Wasser, Kochsalzlösung oder Ringer-Laktatlösung, aufgeblasen. Der Bakri-Ballon wird maximal 24 Stunden in der Gebärmutter belassen.

Je nach Ursache der postpartalen Blutung wird er mit verschiedenen medizinischen und konservativen Methoden und invasiven Verfahren behandelt. Dazu gehören arterielle Embolisation (Blockierung der Arterie, um Blutungen zu vermeiden); Uteruskompressionsnähte (den blutenden Teil der Gebärmutter zusammennähen) und Uterusarterienligatur (Abbinden der blutenden Arterie). Eine Hysterektomie (chirurgische Entfernung der Gebärmutter) kann angezeigt sein, wenn alle anderen Maßnahmen zur Kontrolle der Blutung versagen. Die intrauterine Ballontamponade hat sich als wirksame, einfach zu verabreichende und minimal-invasive Behandlungsoption zur Kontrolle von Uterusblutungen erwiesen. Es gibt viele Arten von Ballons, darunter den Bakri-Ballon, den BT-Kath-Ballon-Tamponadenkatheter, den Foley-Katheter, den Rusch-Ballon, den Kondomkatheter und den Sengstaken-Blakemore-Schlauch. Der Bakri-Ballon und der BT-Cath-Ballon-Tamponadenkatheter sind die einzigen, die speziell für postpartale Blutungen entwickelt wurden. Sie sind auch die einzigen Geräte, die von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) für PPH zugelassen sind.

Ursachen der postpartalen Blutung

Uterinatonie (Unfähigkeit der Kontraktion der Uterusmuskulatur): Dies ist die häufigste Ursache für PPH (bis zu 80% der Fälle).

Wie wird der Bakri-Ballon verwendet?

Der Bakri-Ballon wird zur vorübergehenden Kontrolle oder Reduzierung von postpartalen Blutungen verwendet, wenn nur eine konservative Behandlung von Uterusblutungen ausreichend. Uterusatonie ist die häufigste Indikation für den Bakri-Ballon. Blutungen aufgrund einer Verletzung des Genitaltrakts oder eines zurückbehaltenen Empfängnisprodukts sind vor dem Versuch des Bakri-Ballons ausgeschlossen. Wenn Uterotonika (Medikamente) und andere Medikamente keine geeigneten Uteruskontraktionen verursachen und Blutungen nach der Entbindung nicht reduzieren, kann der Bakri-Ballon wirksam sein, um die PPH zu senken oder zu stoppen.

Die Verwendung eines Bakri Ballon kann in vielen Fällen eine erfolgreiche und definitive Behandlung sein, kann aber auch als vorübergehende Maßnahme dienen, um die Blutung während des Wartens zu verringern und die Mutter auf andere definitive Behandlungen wie Uterusarterienligatur, Uteruskompressionsnaht, Hysterektomie oder Uterusarterienembolisation vorzubereiten. Ein Bakri-Ballon kann auch verwendet werden, um vorübergehend Blutungen zu kontrollieren, wenn der Patient in ein anderes Zentrum mit mehr Ressourcen und Erfahrung verlegt werden muss.

Was sind die Vorteile des Bakri-Ballons?

Vorteile des Bakri-Ballons sind

Er besteht aus Silikon, das ist ein nicht reaktives Material und ist vorteilhaft für Latexallergiker. Die Form ähnelt der der normalen Gebärmutterhöhle. Das Risiko einer Gebärmutterperforation ist geringer. Es wird vorsterilisiert geliefert. Es ist gebrauchsfertig und schnell zu verwalten, wodurch Zeit im Vergleich zu anderen Techniken gespart wird.

Wann wird der Bakri-Ballon nicht verwendet?

Die Verwendung des Bakri-Ballons ist unter den folgenden Bedingungen kontraindiziert

Starke Blutungen die invasivere Behandlungen erfordertGebärmutterhalskrebsAnatomische Anomalien der Gebärmutter (abnorme Struktur)Uterine Pathologien wie Myome, die die Form und Größe der Gebärmutter beeinflussenUterusruptur oder vermutete RupturGenitaltraktverletzungen und Blutungen durch SchnittwundenInfektion des Reproduktionstrakts Allergie gegen Silikon (Ballonmaterial)

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Medizinisch überprüft am 05.11.2020

Referenzen

Medscape Medical Reference

ClinicalTrials.gov

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