Wie führen Sie eine IV-Kanüle erfolgreich ein?

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Was ist eine IV-Kanüle? Was sind die Verwendungen einer IV-Kanüle?
Eine intravenöse Kanüle ermöglicht Ärzten die Verabreichung von Medikamenten mit minimalem Beschwerden für ihre Patienten.
Intravenöse (IV) Katheter (Kanülen) bieten einen Weg in das Blut für die Verabreichung von Flüssigkeit, Blutprodukten oder Medikamenten. Es ermöglicht die Entnahme mehrerer Blutproben mit minimalem Unbehagen für den Patienten. Sie werden meist verwendet, um Medikamente und Flüssigkeiten zu verabreichen; sie können jedoch auch verwendet werden, um Nahrung direkt über das Venensystem bereitzustellen. IV-Katheter können auch dazu beitragen, die Blutentnahme bei Tieren mit schlechten Venen zu erleichtern oder bei denen mehrere Proben entnommen werden müssen. Im Folgenden finden Sie einige allgemeine Tipps zum Einführen einer IV-Kanüle:
Bitten Sie den Patienten, sich in Rückenlage und horizontaler Lage hinzulegen. Das Blut sammelt sich dort, wo die Schwerkraft es hinführt. Wenn der Patient aufrecht sitzt oder die Beine baumeln lassen, sammelt sich das Blut in abhängigen Bereichen wie den Beinvenen und nicht in den Handvenen.Tragen Sie am Oberarm eine Standard-Gummitourniquet an. Legen Sie dann über diesem Tourniquet die Blutdruckmanschette eines Blutdruckautomaten an. Aktivieren Sie die Blutdruckmanschette im Modus “Stat” oder pumpen Sie die Manschette wiederholt im Modus “Manual” auf. Die pneumatische Blutdruckmanschette ist die beste Venensperre und wird am effektivsten sein, um sogar kleine Venen hervortreten zu lassen. Untersuchen Sie den Arm sorgfältig auf die beste Vene. Tun Sie dies, indem Sie die Vene sowohl inspizieren als auch fühlen. Manchmal ist der Venenstrang fühlbar, auch wenn er nicht sichtbar ist. Anstatt den Arm des Patienten an mehreren Stellen zu stecken, seien Sie geduldig und beginnen Sie erst, wenn Sie die beste Position ermittelt haben. Stimulieren Sie die Haut über dieser Vene durch Klopfen. Diese lokale Stimulation lässt die Venen wachsen (Freisetzung eines regionalen Venendilatators oder durch Blockieren eines regionalen Venenkonstriktors). Dieser Mechanismus oder diese Technik funktioniert. Wählen Sie einen Standard-IV-Katheter, entweder einen 20-Gauge- oder 22-Gauge-Katheter. Verankern Sie die Haut immer über der Vene, indem Sie mit Ihrem nicht dominanten Daumen nach distal ziehen, wenn Sie den IV-Katheter mit Ihrer dominanten Hand einführen. Das distale Verankern und Dehnen der Haut verhindert, dass die Vene während des Einführversuchs rollt oder sich bewegt Sie versuchen, den Katheter nach vorne über die Nadel in die Vene vorzuschieben. Darüber hinaus dürfen Sie den nicht dominanten Daumen nicht wegbewegen, damit die Vene stationär bleibt. Das IV-Kathetergerät ist ein Katheter-über-eine-Nadel-Gerät. Wenn die Nadelspitze zum ersten Mal in die Vene eintritt, befindet sich die Katheterspitze noch nicht im Lumen der Vene. Der Vorschub von 1-3 mm bewegt die Spitze des Kunststoffkatheters in die Vene. Wenn Sie fertig sind, ziehen Sie die innere Nadel zurück und bewegen Sie den äußeren Katheter weiter in der Vene. Sichern Sie die Kanüle mit Klebebändern. Wenn es nicht gelingt, eine Vene in einem der Arme zu lokalisieren, können Sie in den Fuß- und Knöchelbereich gehen und dort mit der IV-Kanülierung beginnen.
Wo ist der beste Ort, um eine IV-Kanüle einzuführen?
Orte für die IV-Einführung:
Die Unterarme sind der perfekte Ort für kontinuierliche Flüssigkeiten, da sie beim Armbeugen nicht knicken. Allerdings hat nicht jeder großartige Unterarmoptionen. Darüber hinaus führt das Anlegen einer IV-Leitung in der Unterarmvene nicht immer zuverlässig zu einer guten Blutrückgabe für die Blutuntersuchung. Dies kann jedoch hauptsächlich in der Notaufnahme (ED) in Betracht gezogen werden, wo normalerweise während der IV-Einführung Blutuntersuchungen durchgeführt werden. Hand IVs sind manchmal die am leichtesten zu sehenden Venen. Sie sind jedoch meist relativ kleine Venen und fassen meist nur 20-22 g rein. Sie sind für kurze Zeit großartig, können aber leicht gereizt werden. Darüber hinaus schränken sie den Gebrauch der Hand ein und neigen eher dazu, den Patienten zu verletzen. Die Hände oder Oberarme haben große Venen nahe der Oberfläche. Die meisten Einrichtungen ziehen es vor, eine IV in den Arm zu stecken, aber es gibt Ausnahmen. Wenn der Patient extrem hartnäckig ist und Zugang benötigt, können Sie sich die Beine oder unteren Extremitäten ansehen, aber seien Sie vorsichtig, da ein hohes Infektionsrisiko besteht Halsseite des Patienten. Bei leicht gesenktem Kopf des Patienten sind diese Venen oft prominent. Die Vena jugularis externa schwillt an, wenn der Patient ein Valsalva-Manöver durchführt (Nase geschlossen halten und Nase putzen). Ein einfacher peripherer IV-Katheter von 1¼ Zoll (20 Gauge) ist ausreichend. Da die Größe und der Durchmesser der Vena jugularis externa größer sind als die der meisten Armvenen und die Vena jugularis externa normalerweise ziemlich auf der Haut liegt, kann das Kanülieren dieser Vene in geübten Händen recht einfach sein. Bringen Sie eine 3-ml-Spritze an der Nabe des intravenösen Kathetergeräts an, bevor Sie die Einführung versuchen. Dann mit Unterdruck zurücksaugen. Sobald sich der Katheter in der äußeren Jugularvene befindet, füllt sich die Spritze mit Blut und Sie können den Katheter in die Vene vorschieben.
Medizinisch begutachtet am 26.01.2021
Referenzen
Shlamovitz, GZ “Intravenöse Kanülierungstechnik. ” Medscape.com. 9. April 2019. .




