Krankheiten

Wie entleert man ein Septumhämatom?

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Die Nase ist die am häufigsten verletzte Struktur bei Verletzungen im Gesicht.

Die Nase wird durch eine Wand aus faserigem Gewebe und Knorpel, dem Septum, in ein linkes und ein rechtes Nasenloch geteilt. Das Septum ist reich durchblutet und kann daher bei Verletzungen stark bluten. Ein Septumhämatom bezieht sich auf eine Blutansammlung im Septum aufgrund eines stumpfen Traumas. Ein Hämatom oder eine Blutansammlung kann überall im Körper auftreten. Es wird im Allgemeinen mit der Zeit von selbst absorbiert. Ein Septumhämatom muss jedoch vom Arzt entleert werden. Ohne Drainage kann ein Septumhämatom schwerwiegende Komplikationen wie Infektionen, Nasenperforation (Bildung von Löchern in der Nasenscheidewand), Abszessbildung (Eiteransammlung) und Deformitäten der Nase (schiefe oder sattelförmige Nase) verursachen.

Ursachen für ein Septumhämatom können sein:

Nasenfraktur durch SchlagWeichteilverletzungen mit Beteiligung der Nase, insbesondere beim SportBlutungsstörungenBlutverdünnende MedikamenteOperationen an der Nase

Was sind die Symptome eines Septumhämatoms?

Ein Septumhämatom kann mit folgenden Symptomen auftreten:

Schwellung zwischen den beiden Nasenlöchern (mit Beteiligung des Septums)

Wie entleert man ein Septumhämatom?

Ein Septumhämatom muss dringend drainiert werden, um die Entwicklung von Komplikationen zu vermeiden. Der Arzt wird in der Regel ein Septumhämatom anhand der Anamnese und der körperlichen Untersuchung des Patienten diagnostizieren. Sie können Tests wie Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) anordnen, wenn die Diagnose durch eine Untersuchung nicht bestätigt wird.

Die Drainage eines Septumhämatoms wird vom Arzt unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Bei Kindern und ängstlichen Erwachsenen kann der Arzt eine Vollnarkose (der Patient schläft während des Eingriffs) zur Drainage eines Septumhämatoms anwenden.

Während des Eingriffs:

Der Patient liegt mit dem Gesicht nach oben auf dem Bett/OP-Tisch. Das Kopfende des Bettes/OP-Tisches ist leicht angehoben. Dadurch können das Blut und andere Sekrete leicht aus dem Septum abfließen. Der Arzt reinigt den Nasenbereich mit Antiseptika. Sie verabreichen eine Lokal- / Vollnarkose. Der Arzt verwendet eine dünne Nadel (18-20 Gauge), um ein kleines Hämatom zu entleeren.Wenn Wenn das Hämatom groß ist, führt der Arzt einen kleinen Einschnitt (chirurgischer Schnitt) über den weichsten Teil des Hämatoms. Der Arzt saugt ab, um die Gerinnsel aus der Nasenscheidewand zu entfernen. Anschließend wird das Septum mit einer Kochsalzlösung unter Verwendung eines dünnen Schlauchs gespült, der als . bezeichnet wird ein Katheter.Eine kleine röhrenförmige Struktur, die als Drainage bezeichnet wird, wird in die geöffnete Hämatomstelle gelegt und mit Nähten (Stichen) befestigt. Der Arzt packt dann die Nase mit einem sterilen Verband, der mit einer antibiotischen Salbe übergossen ist, um eine erneute Ansammlung des Blutes zu verhindern. Nach dem Eingriff:

Antibiotika und Schmerzmittel werden verabreicht.Die Nasentamponade wird als solche aufbewahrt und erst entfernt, wenn für mindestens 24 Stunden keine weitere Drainage erfolgt.Der Patient kann gebeten werden, das Kopfende des Bettes zu behalten im Liegen angehoben.

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Verweise

https://emedicine.medscape.com/article/149280-overview

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