Krankheiten

Welche neurologischen Störungen führen zum Verlust der Blasenkontrolle?

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Was ist Harninkontinenz?

Harninkontinenz ist der Verlust der Blasenkontrolle.

Der Verlust der Blasenkontrolle ist eine Harninkontinenz. Der Schweregrad reicht von gelegentlichem Urinverlust beim Pressen, Husten oder Niesen bis hin zu einem häufigen plötzlichen Harndrang. Harninkontinenz kann die täglichen Aktivitäten und die Lebensqualität beeinträchtigen. Daher bedarf es einer entsprechenden Behandlung. Neurologische Störungen, die einen Verlust der Blasenkontrolle verursachen, verursachen eine sogenannte neurogene Blase. Die Ursache kann im Gehirn, im Rückenmark oder in den die Blase versorgenden Nerven liegen. Die Behandlung umfasst medizinisches Management und Änderungen des Lebensstils.

Was sind die Symptome einer neurologischen Schädigung der Blase?

Menschen mit dieser Erkrankung können die folgenden Symptome haben

Häufiges Wasserlassen obwohl die Menge geringer ist Probleme mit dem Wasserlassen oder der BlasenentleerungVerlust der BlasenkontrolleProbleme, zu wissen, ob die Blase voll ist Wiederholte Harnwegsinfektionen

Wie wird Harninkontinenz behandelt?

Die Behandlungsmöglichkeiten der Harninkontinenz hängen von der Art der Inkontinenz, dem Schweregrad und der zugrunde liegenden Ursache ab. Eine Kombination aus medizinischen Behandlungen, Übungen und Änderungen des Lebensstils kann erforderlich sein, um die Harnkontinenz im Zusammenhang mit einer neurogenen Blase zu kontrollieren.

Behandlungsoptionen umfassen

Verhaltenstechniken Flüssigkeits- und Diätmanagement: Dies bedeutet, Alkohol, Koffein oder säurehaltige Nahrungsmittel zu reduzieren oder zu vermeiden und die Flüssigkeitsaufnahme zu reduzieren. Blasentraining: Dies bedeutet, dass die Blase trainiert wird, das Wasserlassen nach dem Harndrang zu verzögern. Patienten könnten damit beginnen, jedes Mal, wenn sie einen Harndrang haben, 10 Minuten lang auf den Toilettengang zu warten und die Zeit zwischen den Toilettengängen allmählich zu verlängern. Blasentagebuch: Das Führen eines Blasentagebuchs kann Ihnen helfen, einige Dinge aufzuzeichnen, die Ihre Symptome verschlimmern. Beckenbodenmuskelübungen: Die Beckenbodenmuskulatur unterstützt die Blase. Die Stärkung der Beckenbodenmuskulatur durch vom Arzt empfohlene Übungen kann helfen, Harninkontinenz zu behandeln. Diese werden auch Kegel-Übungen genannt. Der erste Schritt besteht darin, sich vorzustellen, dass Sie versuchen, den Harnfluss zu stoppen und dann die Muskeln, die Sie dafür verwenden würden, anspannen oder anspannen würden. Halten Sie die Position zwei bis zehn Sekunden lang und entspannen Sie sich dann zwei bis zehn Sekunden lang. Dies sollte mindestens dreimal täglich für jeweils einige Minuten durchgeführt werden.Elektrostimulation: Zur Stimulation und Stärkung der Beckenbodenmuskulatur können vorübergehend Elektroden (Stäbe, die kleine Stöße ableiten können) in den Mastdarm oder die Vagina eingeführt werden.MedikamenteAlphablocker: Sie helfen bei der Behandlung von Überlauf und Dranginkontinenz. Sie entspannen die Blasenmuskulatur und erleichtern das Entleeren der Blase. Beispiele sind Flomax (Tamsulosin) und Cardura (Doxazosin). Anticholinergika: Diese helfen, eine überaktive Blase zu kontrollieren und helfen bei der Behandlung von Dranginkontinenz. Beispiele sind Ditropan XL (Oxybutynin) und Sanctura (Trospium). Mirabegron: Dies wird verwendet, um die Blasenmuskulatur zu entspannen und somit die Blasenkapazität zu erhöhen. Botulinumtoxin (Botox®)-Injektionen: Diese können verwendet werden, um Patienten mit einer überaktiven Blase zu helfen zu einer Erkrankung oder Verletzung des Gehirns oder des Rückenmarks. Diese müssen möglicherweise alle drei Monate wiederholt werden. Sakrale Neuromodulation: Diese Technik wird bei Patienten mit einer überaktiven Blase angewendet, wenn Medikamente oder Änderungen des Lebensstils nicht wirken. Die Sakralnerven übertragen Signale zwischen Wirbelsäule und Blase. Die Manipulation dieser Signale kann die Symptome einer überaktiven Blase verbessern. Der Chirurg platziert einen dünnen Draht in der Nähe der Sakralnerven. Dann wird das Kabel mit einem kleinen, batteriebetriebenen Gerät verbunden, das unter Ihre Haut gelegt wird. Es gibt elektrische Impulse harmloser Intensität an die Blase, um die „schlechten“ Signale zu stoppen, die eine überaktive Blase verursachen können. Katheterisierung der Blase: Wenn nichts anderes hilft, kann die Blase für kurze oder längere Zeit katheterisiert werden. Durch die Harnöffnung wird ein Schlauch in die Blase eingeführt. Dies hilft, die Blase zu entleeren. Der Urin wird in einem Beutel gesammelt, der am Röhrchen befestigt ist.

DIASHOW

Harninkontinenz bei Frauen: Arten, Ursachen und Behandlungen zur Blasenkontrolle Siehe Diashow

Medizinisch überprüft am 18.11.2020

Referenzen

Medscape Medical Reference

Continence Foundation of Australia

Urology Care Foundation

HealthDirect

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