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Welche Erkrankungen werden mit hyperbarer Sauerstofftherapie (HBOT) behandelt?

Last Updated on 01/09/2021 by MTE Leben

Was ist eine hyperbare Sauerstofftherapie (HBOT)?

Während einer hyperbaren Sauerstofftherapie (HBOT .) ), atmet der Patient reinen Sauerstoff in einer Druckkammer oder einem Raum.

Die hyperbare Sauerstofftherapie (HBOT) atmet 100 % Sauerstoff unter erhöhtem atmosphärischem Druck. Während dieser Therapie atmet eine Person reinen Sauerstoff in eine unter Druck stehende Kammer oder einen Raum.

Die Verwendung von HBOT als Behandlungsverfahren begann im 17. Jahrhundert. Die erste bekannte Kammer für HBOT wurde von einem britischen Geistlichen namens Henshaw gebaut und betrieben.

Hyperbare Sauerstofftherapie wird häufig bei Sauerstoffmangel im Gewebe (Gewebehypoxie) wie bei einigen Wunden oder zur Behandlung von Dekompressionskrankheit (eine Gefahr beim Gerätetauchen) oder Gasembolie eingesetzt in der Gasbläschen den Blutfluss behindern.

Eine hyperbare Sauerstofftherapie kann in einer Kammer mit mehreren Plätzen durchgeführt werden, in der viele Patienten gleichzeitig behandelt werden, im Allgemeinen mit einer Krankenschwester oder einem anderen Beobachter, der überwacht Patienten und hilft bei Manipulationen an Geräten oder Notfällen. Dies ermöglicht eine genauere Überwachung kritisch kranker Patienten.

Einzelbelegungskammern oder Einzelplatzkammern dienen jeweils einer Person. Sie eignen sich am besten für die Behandlung von stabilen Patienten mit Langzeiterkrankungen.

Wofür wird die hyperbare Sauerstofftherapie angewendet?

Die hyperbare Sauerstofftherapie wird zur Behandlung verschiedener Erkrankungen eingesetzt, darunter:

Dekompression Krankheit und Luftembolie: Dekompressionskrankheit (DCS) bezeichnet Symptome, die auftreten, wenn Taucher zu schnell komprimierte Luft an die Oberfläche zurückkehren oder wenn die Flieger über 5500 m fliegen, was zur Bildung von Luftblasen im Blutkreislauf führt. Diese Blasen wirken wie Gerinnsel (Emboli) und blockieren die Blutversorgung und schädigen die Organe, zunächst durch direkte mechanische Einwirkungen und später durch biochemische Einwirkungen des im Blut oder Gewebe gelösten inerten (nicht reaktiven) Gases. Menschen mit einem körperlichen Defekt oder einem Loch im Herzen, wie zum Beispiel einem offenen Foramen ovale, haben ein erhöhtes Risiko. Kohlenmonoxidvergiftung: Sie tritt auf, wenn eine Person das farb- und geruchlose Kohlenmonoxidgas einatmet. Es ist trotz verbesserter Aufklärung eine der Haupttodesursachen durch Vergiftungen. Carboxyhämoglobin (ein Produkt, das entsteht, wenn sich Kohlenmonoxid mit der sauerstofftragenden Substanz Hämoglobin im Blut verbindet) reduziert die Sauerstoffabgabe an das Gewebe. Die hyperbare Sauerstofftherapie verkürzt die Lebensdauer von Carboxyhämoglobin, indem im Hämoglobin Kohlenmonoxid durch Sauerstoff ersetzt wird mit einer hyperbaren Sauerstofftherapie behandelt werden Fournier-Gangrän)Verzögerter Strahlenschaden (Strahlenschaden, der zwischen sechs Monaten und Jahren nach der Strahlentherapie auftreten kann)Refraktäre Osteomyelitis (nicht heilende Knocheninfektionen)VerbrennungenSchwere AnämieZentraler Netzhautarterienverschluss (CRAO): Es ist ein plötzlicher, schmerzloser Sehverlust, verursacht durch die Obstruktion der zentralen Netzhautarterie (ein bestimmtes Blutgefäß im Auge), die zu einem dauerhaften Sehverlust führen kann.Idiopathischer Sud den sensorineuralen Hörverlust (eine Art von Hörverlust mit unbekannten Gründen)

Was sind die Nebenwirkungen der hyperbaren Sauerstofftherapie?

Die hyperbare Sauerstofftherapie ist im Allgemeinen sicher und gut verträglich. Nebenwirkungen können sein:

Ohrenschmerzen oder -druckGedämpftes HörenSinusschmerzen oder -blutungenZahnschmerzenTrockener HustenBrustschmerzen oder -brennenHörverlustSchwierigkeiten beim AtmenTinnitus (Klingeln oder Summen in den Ohren)SchwindelSehverlust oder Trübung des SehvermögensAnfälleTrockener HustenBrustschmerzen oder Brennen

FRAGE

COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung) ist dasselbe wie Asthma im Erwachsenenalter. Siehe Antwort

Medizinisch geprüft am 30.03.2021

Referenzen

Medscape Medical Reference

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