Was verursacht Blut im Urin (Hämaturie) bei Männern und Frauen?

Last Updated on 27/08/2021 by MTE Leben
Fakten, die Sie über Blut im Urin wissen sollten
Bild der Harnwege
Blut im Urin kann manchmal nur mit einem Mikroskop sichtbar sein. Die Beurteilung von Blut im Urin erfordert die Betrachtung des gesamten Harntrakts. Tests zur Diagnose von Blut im Urin können CT-Scan, Zystoskopie, Ultraschall, IVP, MRT, Urinkultur und Urinzytologie umfassen. Die Behandlung von Blut im Urin hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab.
Was ist Blut im Urin (Hämaturie)?
Hämaturie oder Blut im Urin kann entweder grob (sichtbar) oder mikroskopisch ( Blutzellen nur durch ein Mikroskop sichtbar). Die grobe Hämaturie kann im Aussehen stark variieren, von hellrosa bis tiefrot mit Klumpen. Obwohl die Blutmenge im Urin unterschiedlich sein kann, sind die Arten von Bedingungen, die das Problem verursachen können, die gleichen und erfordern die gleiche Art der Untersuchung oder Bewertung.
Menschen mit Grobhämaturie wird mit dieser als Hauptbeschwerde ihren Arzt aufsuchen. Menschen mit mikroskopischer Hämaturie hingegen sind sich eines Problems nicht bewusst und ihr Zustand wird am häufigsten im Rahmen einer regelmäßigen Untersuchung durch einen Hausarzt festgestellt.
6 Symptome von Nierenkrebs
Häufige Symptome von Nierenkrebs sind:
Blut im Urin (der Urin wird leicht rostig bis tiefrot) Schmerzen in Ihrer Seite, die nicht gehen weg Ein Knoten oder eine Masse in der Seite oder im Bauch Gewichtsverlust ohne bekannte Ursache Fieber Starke Müdigkeit
Diese Symptome können durch Nierenkrebs oder andere Gesundheitsprobleme wie eine Infektion oder eine Niere verursacht werden Zyste. Menschen mit diesen Symptomen sollten ihren Arzt informieren, damit jedes Problem so früh wie möglich diagnostiziert und behandelt werden kann.
Was sind die Ursachen für Blut im Urin?
Die Ursachen von Makrohämaturie und Mikrohämaturie sind ähnlich und können aus Blutungen entlang der Harnwege resultieren Trakt. Man kann nicht ohne weiteres zwischen Blut aus den Nieren, den Harnleitern (den Röhren, die den Urin von den Nieren zur Blase transportieren), der Blase oder der Harnröhre unterscheiden. Jeder Blutgehalt im Urin sollte von einem Arzt vollständig untersucht werden, auch wenn er sich spontan auflöst entweder aus den Nieren oder der Blase, ist eine häufige Ursache für mikroskopische Hämaturie. Urin ist von Natur aus steril und sollte keine Bakterien enthalten. Nieren- und Blasensteine können Reizungen und Abrieb der Harnwege verursachen, was zu mikroskopischer oder grober Hämaturie führt. Ein Trauma, das einen der Bestandteile der Harnwege oder der Prostata betrifft, kann zu blutigem Urin führen. Hämaturie kann auch mit einer Nieren-(Nieren-)Erkrankung sowie mit hämatologischen Störungen, die das Gerinnungssystem des Körpers betreffen, in Verbindung gebracht werden. Medikamente, die das Blutungsrisiko erhöhen, wie Aspirin, Warfarin (Coumadin) oder Clopidogrel (Plavix), können ebenfalls zu blutigem Urin führen. Schließlich kann sich Krebs überall entlang der Harnwege mit Hämaturie manifestieren.
FRAGE
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Welche Tests diagnostizieren die Ursachen von Blut im Urin?
Die Untersuchung auf Blut im Urin besteht aus einer Anamnese, einer körperlichen Untersuchung, Auswerten des Urins mit einem chemischen Teststreifen und unter einem Mikroskop und Erhalten einer Kultur des Urins, um vorhandene Bakterien zu identifizieren. Symptome der unteren Harnwege, wie z. B. Harndrang (starker Harndrang) und Häufigkeit (häufiger Harndrang), sowie Brennen oder Schmerzen beim Wasserlassen, Fieber oder Schüttelfrost, weisen auf eine Infektion hin. Ein kürzlich aufgetretenes Trauma sollte als mögliche Ursache in Betracht gezogen werden, auch wenn der Patient davon ausgeht, dass es keine Konsequenzen hatte. Bauch- oder Flankenschmerzen, insbesondere wenn sie in den Leisten- oder Genitalbereich ausstrahlen, können auf Harnleiter- oder Nierensteine hinweisen. Alle aktuellen Medikamente, einschließlich Vitaminen oder pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln, sollten mit dem Arzt besprochen werden. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass auch dann, wenn der Patient ein Medikament eingenommen hat, das mit Blutungen verbunden ist, eine vollständige Abklärung (wie unten aufgeführt) durchgeführt werden sollte.
Die Die körperliche Untersuchung konzentriert sich auf mögliche Ursachen von Hämaturie. Blutergüsse am Rücken oder am Bauch können auf ein Trauma hinweisen. Eine digitale rektale Untersuchung sollte insbesondere bei Männern durchgeführt werden, da Befunde im Zusammenhang mit einer Prostatitis (z. Das Auffinden eines Knotens oder einer Verhärtung (Verhärtung) der Prostata kann auf Krebs hinweisen. Eine wiederholte Urinanalyse sowie eine Urinkultur sollten angefertigt werden. Das Vorhandensein von weißen Blutkörperchen bei der Urinanalyse ist eher mit einer Harnwegsinfektion vereinbar. Protein, Glukose oder Sediment im Urin können auf eine Nierenerkrankung hinweisen. Bluttests sind ebenfalls wichtig, da sie bei der Beurteilung der Nierenfunktion und der Identifizierung von Gerinnungsstörungen helfen.
Zusätzlich zur grundlegenden Anamnese und körperlichen Untersuchung gibt es drei zusätzliche Komponenten für alle Abklärung der Hämaturie: Bildgebung, Urinzytologie und Zystoskopie.
Die CT-Untersuchung ist eine bildgebende Untersuchung der Harnwege. Vor dem Eingriff trinkt der Patient ein orales Kontrastmittel und ein Farbstoff wird intravenös injiziert. Der Patient geht dann durch das CT-Gerät und es werden Bilder von Bauch und Becken aufgenommen. Ein weiterer möglicher Test, das intravenöse Pyelogramm (IVP), ist ebenfalls eine Art Röntgenuntersuchung der Harnwege. Bei diesem Verfahren wird ein Farbstoff in die Venen injiziert, der durch die Harnwege gefiltert wird. Anschließend wird über einen Zeitraum von 30 Minuten eine Reihe von Röntgenaufnahmen gemacht, um nach Anomalien zu suchen. Die CT-Untersuchung wird häufiger als die IVP zur Beurteilung der Harnwege durchgeführt und sollte als Test der Wahl angesehen werden. Beide Studien sind besonders nützlich für die Beurteilung der Nieren und Harnleiter, nicht jedoch der Blase, Prostata oder Harnröhre. Daher ist eine zweite Untersuchung, die als Zystoskopie bezeichnet wird, erforderlich. Dies ist ein einfacher 10-minütiger Eingriff mit einem dünnen, flexiblen Zystoskop (oder einer faseroptischen Kamera), das über die Harnröhre in die Blase eingeführt wird, um Läsionen oder Blutungsquellen direkt zu visualisieren. Dies geschieht in der Regel mit örtlicher Betäubung, die in die Harnröhre injiziert wird. Schließlich beinhaltet die Urinzytologie die Abgabe einer Urinprobe, die von einem Pathologen auf das Vorhandensein von Krebszellen oder abnormal erscheinenden Zellen analysiert wird.
Welche Behandlungen gibt es bei Blut im Urin?
Behandlungen von Hämaturie variieren stark und hängen vom Grund der Blutung ab. Es ist wichtig zu beachten, dass häufig keine Ursache für die Hämaturie gefunden wird. Dies sollte jedoch kein Grund zur Besorgnis sein, da eine entsprechende Abklärung die schwerwiegendsten Ursachen einer Hämaturie (z. B. Krebs) effektiv ausschließt. In Fällen, in denen eine Abklärung negativ ist und die Ursache der Hämaturie unbekannt bleibt, ist eine Beobachtung mit wiederholten Urinanalysen sinnvoll. Ein Bluttest zur Überprüfung der Nierenfunktion und eine Blutdruckkontrolle sollten ebenfalls durchgeführt werden. Kaukasische Männer über 50 sollten mit ihrem Arzt einen jährlichen Bluttest auf das Prostata-spezifische Antigen (PSA) besprechen, der zur Früherkennung von Prostatakrebs verwendet wird. Prostata-Screening bei Afroamerikanern beginnt traditionell im Alter von 45 Jahren und bei allen Rassen kann eine Vorgeschichte von Prostatakrebs bei nahen Familienmitgliedern auf einen früheren Beginn des Screenings hinweisen.
Weitere Diskussion der Behandlung für Hämaturie würde von den Ergebnissen der Aufarbeitung und der genauen Ursache für die Hämaturie abhängen. Der Urologe, der diese Untersuchung durchführt, ist für die Empfehlung einer eventuell notwendigen weiteren Behandlung oder Abklärung verantwortlich.
Vorheriger Beitragender: Mark H. Katz, MD
DIASHOW
Urin: Was Ihr Urin über Ihre Gesundheit sagt Siehe Diashow
Medizinisch überprüft am 01.04.2021
Referenzen
Gulati, S., et al. “Hämaturie.” 10. Mai 2020. Medscape.com. .




