Krankheiten

Was sind die Risiken einer Schulterdystokie?

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Schulterdystokie bezieht sich auf einen Zustand, bei dem nach der Geburt des Kopfes des Fötus

Schulterdystokie birgt Risiken für Mutter und Fötus. Probleme für den Fötus können sein:

Frakturen des Schlüsselbeins und des ArmsSchäden der Nerven des Plexus brachialis. Dies sind die Nerven, die vom Rückenmark im Nacken den Arm hinuntergehen. Eine Schädigung dieser Nerven kann zu Lähmungen im Arm oder in der Schulter führen.Asphyxie (Sauerstoffmangel im Körper), die zu Hirnverletzungen oder zum Tod führtFetaler TodRisiken für die Mutter können sein:

Postpartale Blutungen (starke Blutungen nach der Geburt)Starke Perineumrisse (Risse zwischen Vagina und Rektum)Uterusruptur (Ruptur der Gebärmutter während der Wehen)Rektovaginale Fistel (eine abnorme Verbindung zwischen Rektum und Vagina) Symphysentrennung (diese Erkrankung ist durch übermäßige Beckenbewegung gekennzeichnet) mit oder ohne femorale Neuropathie (Nervendysfunktion der Beine)

Was ist Schulterdystokie?

Schulterdystokie bezieht sich auf einen Zustand, bei dem nach der Geburt des Kopfes des Fötus die Schulter des Fötus im Becken der Mutter stecken bleiben kann. In den meisten Fällen kommt das Kind normal heraus; es kann jedoch eine ernsthafte Bedrohung für die Mutter und das Kind darstellen. Dystokie verursacht langsame oder schwierige Wehen oder Geburten. Schulterdystokie betrifft 0,6-0,7 % der Frauen während der Entbindung.

Schulterdystokie ist ein medizinischer Notfall, da sie zu lebensbedrohlichen Verletzungen des Fötus führen kann.

Wer ist gefährdet, an Schulterdystokie zu erkranken?

Schulterdystokie kann jede Frau betreffen; Frauen mit bestimmten Risikofaktoren haben jedoch ein erhöhtes Risiko, an Schulterdystokie zu erkranken. Zu den Risikofaktoren gehören:

Makrosomie: In diesem Zustand wiegt das Baby mehr als 8 Pfund (4000 g). Makrosomie kann das Risiko einer Schulterdystokie erhöhen. Die meisten Föten mit Makrosomie werden jedoch sicher geboren. Manchmal haben Föten mit einem gesunden Gewicht eine Dystokie.Bestehender Diabetes oder Schwangerschaftsdiabetes: Diabetes vor oder während der Schwangerschaft kann zu Makrosomie führen.Schulterdystokie in der VorgeschichteSchwangerschaft mit mehreren FötenÜbergewicht oder Übergewicht während der SchwangerschaftEinige Faktoren im Zusammenhang mit Wehen und Geburt sind:

Oxytocin zur Einleitung der Wehen bekommen Assistierte vaginale Geburt (eine Methode der Geburt, bei der der Arzt Werkzeuge wie eine Zange oder ein Vakuum verwendet, um das Baby durch den Kanal zu ziehen)

Wie wird Schulterdystokie behandelt?

Der Arzt behandelt Schulterdystokie auf eine der folgenden Weisen:

Episiotomie oder ein kleiner Schnitt rechts oder links der Vagina, wenn der Arzt mit einer Schulterdystokie konfrontiert wird.McRoberts-Manöver: Drücken Sie die Oberschenkel der Frau fest gegen ihren Bauch auf Ihrem Unterbauch knapp über dem Schambein.Reichen Sie in die Vagina, um zu versuchen, das Baby zu drehen.Ein Kaiserschnitt oder andere chirurgische Eingriffe, um die Schultern freizugeben. Diese werden nur in schweren Fällen von Schulterdystokie durchgeführt.

FRAGE

Wie viel Prozent des menschlichen Körpers besteht aus Wasser? Siehe Antwort Medizinisch begutachtet am 29.10.2020

Verweise

Schulterdystokie bezieht sich auf einen Zustand, bei dem nach der Geburt des Kopfes des Fötus die Schulter des Fötus im Becken der Mutter stecken bleiben kann. In den meisten Fällen kommt das Kind normal heraus; es kann jedoch eine ernsthafte Bedrohung für die Mutter und das Kind darstellen. Dystokie verursacht langsame oder schwierige Wehen oder Geburten.

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