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Was ist Gelbsucht bei Neugeborenen? Definition, Symptome, Ursachen

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Was sollten Sie über Gelbsucht bei Neugeborenen und Babys wissen?

Gelbsucht ist die gelbliche Verfärbung der Haut, der Schleimhäute und des Weißen der Augen (Sklerae) verursacht durch erhöhte Bilirubinspiegel im Blut (Hyperbilirubinämie). Der Begriff Gelbsucht leitet sich vom französischen Wort jaune ab, was gelb bedeutet. Gelbsucht ist technisch gesehen keine Krankheit, sondern eher ein sichtbares Zeichen einer Grunderkrankung, die einen erhöhten Bilirubinspiegel im Blut verursacht.

Was sind Anzeichen und Symptome von Neugeborenen-Gelbsucht?

Gelbsucht-Symptome bei Neugeborenen sind Fieber, wählerisches Essen und krankes Aussehen.

Was verursacht Gelbsucht bei Neugeborenen?

Wie wird Gelbsucht bei Neugeborenen behandelt?

Die Behandlung von Gelbsucht bei Neugeborenen umfasst Phototherapie, Solarium und andere Behandlungen.

Was ist Gelbsucht bei Neugeborenen (Neugeborener Gelbsucht)?

Neugeborener Gelbsucht ist die häufigste Erkrankung, die bei einem Neugeborenen medizinisch untersucht werden muss. Obwohl es sich oft um eine normale und vorübergehende physiologische Folge der unreifen Leber des Neugeborenen handelt, gibt es eine Vielzahl anderer Erkrankungen, die schwere Neugeborenengelbsucht verursachen können. Gelbsucht beim Neugeborenen muss sorgfältig überwacht werden, da übermäßig erhöhte Bilirubinspiegel, die zu lange unbehandelt bleiben, zu dauerhaften Hirnschäden (einem Zustand, der als Kernikterus bezeichnet wird) führen können.

Neugeborene Gelbsucht Symptome und Anzeichen

Was sind die Anzeichen und Symptome von Gelbsucht bei Neugeborenen?

Gelbsucht tritt normalerweise zuerst im Gesicht auf und bewegt sich dann auf Brust, Bauch, Arme und Beine, wenn der Bilirubinspiegel höher wird. Das Weiß der Augen kann auch gelb aussehen. Gelbsucht kann bei Babys mit dunklerer Hautfarbe schwerer zu erkennen sein. Der Arzt oder die Krankenschwester des Babys kann testen, wie viel Bilirubin im Blut des Babys ist.

Was sind die Symptome von Gelbsucht bei Neugeborenen?

Neugeborene Gelbsucht kann mit verschiedenen Symptomen verbunden sein, abhängig vom Grad der Erhöhung des Bilirubinspiegels wie sowie die genaue Ursache der Gelbsucht. Die Gelbfärbung der Haut beginnt im Gesicht und auf der Stirn und erstreckt sich mit steigendem Bilirubinspiegel bis zu den Füßen. Dieses charakteristische Fortschreiten der Gelbsucht bei Säuglingen kann es Ihrem Arzt manchmal ermöglichen, den Bilirubinspiegel basierend auf dem Ort und dem Ausmaß der Gelbsucht zu schätzen, obwohl diese Einschätzung oft ungenau sein kann.

Zu den Anzeichen und Symptomen im Zusammenhang mit einer Gelbsucht bei Neugeborenen können gehören:

Gelbe Verfärbung der Haut, der Schleimhäute und des Weißen der AugenHeller StuhlSchlechte Ernährung Lethargie/übermäßige SchläfrigkeitVeränderungen des Muskeltonus (entweder lustlos oder steif mit Wölbungen) des Rückens)Schrilles WeinenAnfälle

Kernikterus, der durch einen länger anhaltenden übermäßig erhöhten Bilirubinspiegel verursacht wird, der das Zentralnervensystem beeinflusst, muss erkannt und umgehend behandelt werden, da er zu bleibenden Hirnschäden führen kann. Kernikterus ist eine irreversible und chronische Erkrankung, die Zerebralparese, Hörverlust und intellektuelle Beeinträchtigung umfassen kann. Kernikterus hat wahrscheinlich begonnen, sich zu entwickeln, wenn das Kind extreme Lethargie, Veränderungen des Muskeltonus und einen hohen Schrei zeigt.

Was verursacht Gelbsucht bei Neugeborenen?

Gelbsucht wird durch die Ansammlung von Bilirubin im Blut verursacht, typischerweise durch eine erhöhte Bilirubinproduktion oder eine verminderte Fähigkeit, es zu verstoffwechseln und auszuscheiden. Bilirubin wird gebildet, wenn rote Blutkörperchen abgebaut werden und wird normalerweise in der Leber metabolisiert und mit Urin und Kot ausgeschieden.

Neugeborene Gelbsucht kann durch verschiedene Erkrankungen verursacht werden und ist sehr häufig bei Neugeborenen zu sehen. Die häufigste Ursache bei Neugeborenen ist eine physiologische Gelbsucht, die die meisten Neugeborenen betrifft und in der Regel gutartig ist. Es gibt jedoch viele andere Ursachen für Neugeborenengelbsucht, die schwerwiegender sein können und eine weitere medizinische Untersuchung und Intervention erfordern. Ein Neugeborenes, das innerhalb der ersten 24 Lebensstunden Gelbsucht entwickelt, erfordert sofortige ärztliche Hilfe. Im Folgenden sind einige der Ursachen für Neugeborenengelbsucht aufgeführt.

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Welche Arten von Neugeborenengelbsucht gibt es?

Gelbsucht bei Neugeborenen tritt am häufigsten auf, weil ihre Leber nicht reif genug ist, um Bilirubin aus dem Blut zu entfernen. Gelbsucht kann auch durch eine Reihe anderer Erkrankungen verursacht werden, zum Beispiel physiologische Gelbsucht, Neugeborenengelbsucht, Hämolyse, Polyzythämie, Kephalohämatom, das Schlucken des Säuglings während der Geburt, Mütter mit Diabetes und das Crigler-Najjar-Syndrom und das Lucey-Driscoll-Syndrom. Inkompatibilität der mütterlich-fötalen Blutgruppe (Rh, ABO), Muttermilch und Stillen, Blutansammlung unter der Kopfhaut sowie Enzym- und Membrandefekte der roten Blutkörperchen.

Was ist eine physiologische Gelbsucht?

Diese Form der Gelbsucht tritt normalerweise am zweiten oder dritten Lebenstag auf. Es ist die häufigste Ursache für Neugeborenengelbsucht und normalerweise ein vorübergehender und harmloser Zustand. Die physiologische Gelbsucht wird durch die Unfähigkeit der unreifen Leber des Neugeborenen verursacht, Bilirubin zu metabolisieren (konjugieren) und somit Bilirubin auszuscheiden, das sich durch den Abbau von roten Blutkörperchen ansammelt, die eine kürzere Lebensdauer (70 bis 90 Tage) als die roten Blutkörperchen von Erwachsenen haben (120 Tage). Diese Zunahme des Abbaus der roten Blutkörperchen und die verminderte Fähigkeit, Bilirubin zu metabolisieren, überfordert die Fähigkeit des Neugeborenen, Bilirubin richtig zu verarbeiten und auszuscheiden. Wenn die Leber des Neugeborenen jedoch reift, verschwindet die Gelbsucht schließlich nach 1 bis 2 Wochen.

Was ist eine mütterlich-fetale Blutgruppeninkompatibilität (Rh, ABO)

Diese Form der Gelbsucht tritt auf, wenn eine Inkompatibilität zwischen den Blutgruppen des Mutter und Fötus. Dies führt zu einem erhöhten Bilirubinspiegel durch den Abbau der roten Blutkörperchen des Fötus (Hämolyse).

Was ist Muttermilchgelbsucht?

Diese Form der Gelbsucht tritt bei gestillten Neugeborenen auf und tritt häufig am Ende der ersten Lebenswoche auf. Es wird angenommen, dass bestimmte Chemikalien in der Muttermilch dafür verantwortlich sind. Es ist normalerweise ein harmloser Zustand, der sich spontan auflöst. Mütter müssen in der Regel nicht mit dem Stillen aufhören.

Was ist eine Gelbsucht beim Stillen?

Diese Form der Gelbsucht tritt auf, wenn das gestillte Neugeborene KEINE ausreichende Muttermilchaufnahme erhält. Dies kann aufgrund einer verzögerten oder unzureichenden Milchproduktion der Mutter oder aufgrund einer schlechten Ernährung des Neugeborenen auftreten. Diese unzureichende Zufuhr führt zu Dehydration und weniger Stuhlgang für das Neugeborene, was zu einer verminderten Ausscheidung von Bilirubin aus dem Körper führt.

FRAGE

Neugeborene schlafe nicht viel. Siehe Antwort

Was ist ein Kephalohämatom (eine Blutansammlung unter der Kopfhaut)?

Manchmal kann das Neugeborene während des Geburtsvorgangs einen Bluterguss oder eine Verletzung an den am Kopf, was zu einer Blutansammlung/einem Blutgerinnsel unter der Kopfhaut führt. Da dieses Blut auf natürliche Weise abgebaut wird, können plötzliche erhöhte Bilirubinspiegel die Verarbeitungsfähigkeit der unreifen Leber des Neugeborenen überfordern, was zu Gelbsucht führt.

Was sind Enzymdefekte der roten Blutkörperchen?

Erbliche genetische Enzymstörungen wie Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel (G6PD-Mangel) oder Pyruvat Kinasemangel kann beispielsweise zu erhöhter Hämolyse und anschließendem Anstieg des Bilirubinspiegels führen.

Membrandefekte der roten Blutkörperchen

Anomalien der Membran und Form der roten Blutkörperchen (z. B. Sphärozytose) können zu einer erhöhten Hämolyse führen.

Andere Ursachen für Neugeborenengelbsucht sind Frühgeburtlichkeit, mütterlicher Diabetes, Polyzythämie, Infektion/Sepsis, Hypothyreose, Gallengangsatresie, Mukoviszidose, Crigler-Najjar-Syndrom, Gilbert-Syndrom, Hepatitis, Thalassämie und Galaktosämie.

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Was sind die Risikofaktoren für Gelbsucht bei Neugeborenen?

Etwa 60 % aller Neugeborenen entwickeln Gelbsucht; Neugeborene mit bestimmten Risikofaktoren haben jedoch ein höheres Risiko, eine Neugeborenengelbsucht zu entwickeln. Zu den Risikofaktoren gehören die folgenden:

Geschwister mit Neugeborenen-IkterusEltern mit ostasiatischer oder mediterraner AbstammungFrühgeboreneNeugeborene mit Schwierigkeiten bei der Nahrungsaufnahme/schlechte ErnährungMutter mit DiabetesNeugeborene mit Blutergüssen/ZephalohämatomBlutgruppeninkompatibilitätAngeborene Infektion

Wie wird Gelbsucht bei Neugeborenen diagnostiziert?

Neugeborene Gelbsucht kann diagnostiziert werden, indem das Neugeborene untersucht und ein Bluttest durchgeführt wird, um den Gesamtserumbilirubinspiegel zu überprüfen . Ihr Arzt sollte Ihr Neugeborenes auf die Entwicklung einer Gelbsucht aufmerksam verfolgen, und viele Krankenhäuser überprüfen routinemäßig den Gesamtbilirubinspiegel bei Neugeborenen vor der Entlassung aus dem Krankenhaus. Obwohl der Bluttest am genauesten ist, kann in bestimmten Fällen ein transkutaner Bilirubinwert erhalten werden, indem ein Handsensor an die Haut des Neugeborenen gelegt wird. Wenn dieser Wert hoch ist, kann ein Bluttest angeordnet werden, um den Gesamtbilirubinspiegel zu bestätigen. Der Bilirubinspiegel ist normalerweise nach 3 von 5 Lebenstagen am höchsten. Zusätzliche Bluttests können für Neugeborene angeordnet werden, die einer Behandlung und Überwachung bedürfen, oder für diejenigen, die möglicherweise andere Grunderkrankungen haben, von denen angenommen wird, dass sie eine Neugeborenengelbsucht verursachen.

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Was ist die Behandlung von Gelbsucht bei Neugeborenen?

Die Notwendigkeit der Behandlung von Gelbsucht bei Neugeborenen wird durch die Interpretation des Gesamtbilirubinspiegels in Bezug auf die Neugeborene altern in Stunden. Wird der Spiegel als zu hoch empfunden oder steigt er zu schnell an, ist eine Behandlung erforderlich. Manchmal ist für die Behandlung nur eine engmaschige Überwachung des Bilirubinspiegels erforderlich, und es sind möglicherweise keine weiteren Eingriffe erforderlich. In bestimmten Fällen kann die Behandlung von Neugeborenengelbsucht zu Hause erfolgen, während in anderen Fällen eine Einweisung in ein Krankenhaus erforderlich ist.

Basierend auf dem Gesamtbilirubinspiegel, der zugrunde liegenden Ursache, die zu Gelbsucht und dem klinischen Zustand des Neugeborenen stehen verschiedene Behandlungsmodalitäten zur Verfügung, um Gelbsucht bei Neugeborenen zu behandeln. Dazu gehören:

Füttern/Trinken: Durch die Förderung des häufigen Fütterns mit Muttermilch oder Säuglingsnahrung produzieren Neugeborene mehr Stuhl und Urin und scheiden so Bilirubin schneller aus dem Körper aus. Neugeborene müssen möglicherweise bis zu 12-mal täglich gefüttert werden, um eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr und Ausscheidung zu gewährleisten. In bestimmten Fällen müssen Neugeborene möglicherweise in einem Krankenhaus beobachtet werden, um intravenöse Flüssigkeiten zu erhalten und den Bilirubinspiegel genauer zu überwachen. Phototherapie: Diese Behandlung ist die häufigste Behandlung bei Neugeborenen, die eine medizinische Behandlung wegen Neugeborenengelbsucht benötigen. Bei der Phototherapie (Lichtbehandlung) wird das Neugeborene bei unbekleidetem Baby (nur mit Windel getragen) unter künstliches Blaulicht gesetzt und eine spezielle Maske zum Schutz der Augen verwendet. Diese Behandlung kann in einem offenen Stubenwagen oder Wärmer oder manchmal mit einer Phototherapiedecke erfolgen. Diese speziellen Alle Lichter wirken durch die Umwandlung von Bilirubin in Lumirubin durch eine chemische Reaktion, die auftritt, wenn die Haut des Neugeborenen diesen speziellen Lichtern ausgesetzt wird. Dadurch kann das Neugeborene Bilirubin leichter aus dem Körper eliminieren. Es muss darauf geachtet werden, übermäßige Hitze und Austrocknung zu vermeiden. Die Phototherapie wird in Krankenhäusern angewendet, und in bestimmten Fällen können Neugeborene zu Hause mit Phototherapie behandelt werden. Im Allgemeinen ist die Phototherapie sehr sicher und wirksam, und diese Behandlung ist bei fast allen Neugeborenen erfolgreich, die sie benötigen. Die Behandlung mit Phototherapie wird beendet, sobald die engmaschig überwachten Bilirubinspiegel des Neugeborenen auf angemessene Werte abgesunken sind. Austauschtransfusion: Diese dringende Behandlung wird bei Neugeborenen mit schwerer Gelbsucht angewendet, bei denen die Phototherapie möglicherweise fehlgeschlagen ist oder bei denen ein höheres Risiko für die Entwicklung von Kernikterus. Während einer Austauschtransfusion wird das Blut des Neugeborenen durch gespendetes Blut ersetzt, um den Bilirubinspiegel schnell zu senken. Es handelt sich um ein spezielleres Verfahren, das von Fall zu Fall angewendet wird.Intravenöses Immunglobulin: Die Verabreichung dieser Behandlung kann in ausgewählten Fällen von signifikantem Neugeborenen-Ikterus aufgrund einer mütterlich-fetalen Blutgruppeninkompatibilität verwendet werden, und in einigen Fällen kann dies reduziert werden die Notwendigkeit einer Austauschtransfusion.

Was sind die Komplikationen von Gelbsucht bei Neugeborenen?

Die mit Neugeborenengelbsucht verbundenen Komplikationen treten auf, wenn der Bilirubinspiegel toxische Werte erreicht und das Bilirubin in das zentrale Nervensystem und schädigt das Gehirn. Die Hirntoxizität kann entweder reversibel sein (frühe akute Bilirubin-Enzephalopathie) oder die Schädigung kann dauerhaft und irreversibel sein (Kernikterus). Dauerhafte Schäden können zu Zerebralparese, Taubheit und intellektuellen Beeinträchtigungen führen.

Wie ist die Prognose von Gelbsucht bei Neugeborenen?

Im Allgemeinen ist die Prognose für Neugeborene mit Gelbsucht ausgezeichnet, wenn sie entsprechend überwacht und behandelt werden , und die überwiegende Mehrheit der Säuglinge mit Neugeborenen-Gelbsucht wird sich ohne Nebenwirkungen verbessern. Allerdings müssen Angehörige der Gesundheitsberufe wachsam bleiben und Eltern müssen über die potenziellen Gefahren einer schweren Hyperbilirubinämie informiert und aufgeklärt werden, um die verheerenden Folgen des Kernikterus zu verhindern.

Kann Gelbsucht bei Neugeborenen verhindert werden?

Ein gewisser Grad an Gelbsucht bei Neugeborenen ist normal und nicht vollständig vermeidbar. Die Vorbeugung einer signifikanten Hyperbilirubinämie und ihrer Komplikationen ist jedoch durch geeignetes Screening (Ermitteln des Bilirubinspiegels), Identifizierung von Neugeborenen mit hohem Risiko, engmaschige Überwachung und Überwachung von Säuglingen mit Hyperbilirubinämie, Aufklärung der Eltern und sofortige Behandlung, wenn dies medizinisch indiziert ist, möglich.

Referenzen

REFERENZEN:

Gelbsucht und Kernikterus. CDC. Zuletzt überprüft: 09.04.2018

Hansen, TWR, MD, et al. Gelbsucht bei Neugeborenen.” Medscape. Aktualisiert: 22. Dezember 2017.

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