Was ist eine Aortendissektion? Chirurgie, Symptome & Behandlung
Last Updated on 26/08/2021 by MTE Leben
Medizinisch begutachtet am 03.02.2021
Eine Aortendissektion ist ein kleiner Riss in der Tunika Intima (die innere Schicht der Aortenwand, die mit Blut in Kontakt steht).
Eine Aortendissektion tritt auf, wenn ein Riss in der inneren Muskelwand der Aorta auftritt, wodurch das Blut die Muskelschichten der Aorta aufspalten kann Zu den Symptomen einer Aortendissektion gehören reißende oder reißende Schmerzen in der Brust, Schwitzen, Übelkeit, Kurzatmigkeit, Schwäche, Orsynkope (Ohnmacht). Eine Bauchaortendissektion kann mit Bauchschmerzen auftreten, die in die Flanke oder den Rücken ausstrahlen Arten der Aortendissektion.Die Verringerung der Risikofaktoren für eine Aortendissektion ist der Schlüssel zur Prävention dieser Erkrankung, einschließlich Bluthochdruck, erhöhtem Cholesterinspiegel, Diabetes und Raucherentwöhnung.
Die Aorta
Die Aorta ist das große Blutgefäß, das vom Herzen führt und Blut zum Rest des Körpers transportiert. Es entspringt an der Aortenklappe am Ausgang des linken Ventrikels e des Herzens und steigt in der Brust zu einem Bogen auf, von dem Blutgefäße abzweigen, um die Arme und den Kopf mit Blut zu versorgen. Die Aorta beginnt dann durch die Brust und in den Bauch abzusteigen, wo sie sich in zwei Beckenarterien aufspaltet, die Blut liefern Fluss zu den Beinen.Entlang seines Abstiegs verzweigen sich weitere kleine Arterien, um den Magen, den Darm, den Dickdarm, die Nieren und das Rückenmark mit Blut zu versorgen. An ihrem Ursprung an der Aortenklappe zweigen Koronararterien von der Aorta ab, um den Herzmuskel mit Blut zu versorgen. Die Aorta hat eine dicke Wand mit drei Gewebeschichten, die es dem Blutgefäß ermöglichen, dem hohen Druck standzuhalten, der bei der Das Herz pumpt Blut in den Körper. Die drei Schichten sind die Tunica Intima, Tunica Media und Thetunica Adventitia. Die Intima ist die innere Schicht, die mit dem Blut in Kontakt steht, die Media befindet sich in der Mitte und die Adventitia ist die äußerste Schicht.
Aortendissektion
Bei einer Aortendissektion entsteht ein kleiner Riss in der Tunica Intima (der inneren Schicht der Aortendissektion, die mit Blut in Kontakt kommt).Blut kann hier eindringen reißen und bewirken, dass die Intimaschicht von der Mediaschicht abgelöst wird, wodurch die Gewebeschichten der Aortenwand geteilt und ein falscher Kanal oder Lumen gebildet werden. Dieser Kanal kann kurz sein oder sich über die gesamte Länge der Aorta erstrecken distaler (weiter im Verlauf der Aorta als der anfängliche Riss) in der Intimaschicht kann Blut wieder in das wahre Lumen der Aorta eindringen lassen zwischen den Wandschichten, was normalerweise Schmerzen im Rücken oder in den Flanken verursacht.
Arten der Aortendissektion
Obwohl es verschiedene historische Klassifikationen von . gab Aortendissektion, die Stanford-Klassifikation wird heute am häufigsten verwendet.
Es gibt zwei Arten der Dissektion:
Typ A – Dissektionen mit aufsteigender Aorta und Aortabogen, die chirurgisch behandelt wird, undTyp B – Dissektionen mit Beteiligung der absteigenden Aorta, die mit medizinischer Behandlung behandelt wird.
Ein Patient kann eine Dissektion vom Typ A, eine Dissektion vom Typ B oder eine Kombination aus beiden haben.[Lopressor, Toprol XL]
Bei manchen Patienten kann es zu einer schmerzfreien Aortendissektion kommen, die bei bildgebenden Untersuchungen zu anderen Zwecken zufällig gefunden werden kann.
Was sind die Ursachen der Aortendissektion?
Es ist ungewiss warum der anfängliche Riss (Risse) in der Intimaschicht der Aortenwand auftritt. Eine Aortendissektion tritt am häufigsten bei Männern im Alter zwischen 50 und 70 Jahren auf.
Bluthochdruck: Die meisten Fälle sind mit Bluthochdruck (Hypertonie) verbunden. Die Aorta muss mit jedem Herzschlag erheblichen Druckänderungen standhalten, und es kann sein, dass im Laufe der Zeit bei Bluthochdruck eine Schwächung eines Bereichs der Intima auftritt.
Einige Erkrankungen erhöhen die Risiko einer Aortendissektion oder mit der Erkrankung verbunden sind, einschließlich:
Bikuspidalklappen (eine angeborene Aortenanomalie) Marfan-SyndromEhlers-Danlos-SyndromTurner-Syndrom SyphilisKokainkonsum
Schwangerschaft: Schwangerschaft ist a seltener assoziierter Risikofaktor, insbesondere im dritten Trimester und früh in der postpartalen Phase.
Trauma: Stumpfes Trauma verursacht bekanntermaßen eine Aortendissektion, die häufig nach Autounfällen auftritt, bei denen die Brust des Patienten schlägt gegen das Lenkrad.
Chirurgische Komplikationen: Eine Aortendissektion kann eine Komplikation medizinischer Operationen sein, einschließlich Koronararterien-Bypass-Transplantationen und Aorten- und Mitralklappenreparaturen. Es kann auch eine Komplikation einer Herzkatheteruntersuchung sein.
FRAGE
In den USA wird 1 von 4 Todesfällen durch eine Herzerkrankung verursacht. Siehe Antwort
Was sind die Anzeichen und Symptome einer Aortendissektion?
Schmerzen sind das häufigste Symptom einer Aortendissektion und werden oft als Reißen oder Reißen beschrieben und beginnen oft plötzlich. Erfolgt die Aortendissektion im Brustkorb, ist der Schmerz meist im Brustkorb zentriert und strahlt direkt in den oberen Rücken aus. Erfolgt die Dissektion in der Bauchschlagader, können die Schmerzen im mittleren oder unteren Rückenbereich auftreten und in die Flanken ausstrahlen. Es kann zu Übelkeit, Schwitzen, Kurzatmigkeit und Schwäche kommen. Der Patient kann ohnmächtig werden (Synkope). Andere Symptome können mit der Lage der Dissektion in der Aorta zusammenhängen und ob sie einige der Zweigarterien betrifft und deren Blutversorgung blockiert. Wenn beispielsweise eine Arterie beteiligt ist, die das Gehirn mit Blut versorgt, können Anzeichen eines Schlaganfalls vorliegen. Oder wenn die Dissektion die vordere Spinalarterie und die Blutversorgung des Rückenmarks beeinträchtigt, kann der Patient eine Querschnittslähmung haben. Die Herzkranzgefäße, die das Herz mit Blut versorgen, beginnen am Ursprung der Aorta an der Aortenklappe. Bei Beteiligung der Koronararterien kann die Aortendissektion als Leitsymptom einen Herzinfarkt (Myokardinfarkt) verursachen. Der Patient kann sich mit kongestiver Herzinsuffizienz mit Flüssigkeitsansammlung in der Lunge vorstellen. Wenn die Aortendissektion die Aortenklappe mit einbezieht und deren Versagen verursacht, fließt das Blut mit jedem Schlag zurück in das Herz und bewirkt einen Rückfluss des Blutes in die Lunge. Der Schmerz einer Aortendissektion kann mit dem eines Herzinfarkts verwechselt werden, kann aber manchmal aufgrund seines plötzlichen Auftretens, eines möglicherweise normalen Elektrokardiogramms und abnormaler Befunde im Röntgenthorax unterschieden werden. Die Schmerzen einer Bauchaortendissektion können mit den Schmerzen durch einen Nierenstein verwechselt werden. Die Diagnose wird gestellt, wenn eine CT-Untersuchung nach dem Nierenstein stattdessen ein Aneurysma zeigt. Der Patient kann auch ein Gefühl des drohenden Untergangs haben.
Wie wird eine Aortendissektion diagnostiziert?
Der Arzt sollte immer misstrauisch gegenüber einer Aortendissektion als einer der drei Hauptursachen für Brustschmerzen, die zum Tod führen können, neben Herzinfarkt und Lungenembolie.
Wenn der Patient instabile Vitalzeichen, schlechte Atmung, anormalen Puls, niedrigen Blutdruck und/oder ein vermindertes Bewusstsein hat, muss das ABC der Reanimation (Atemweg, Atmung, Kreislauf) während der weiteren Untersuchung des Patienten behandelt werden.
Anamnese
Die Anamnese ist einer der ersten wichtigen Schritte bei der Diagnosestellung. Es ist wichtig, nicht nur die Symptome, sondern auch die Risikofaktoren Bluthochdruck, genetische oder familiäre Vorgeschichte und das Vorliegen anderer Erkrankungen zu berücksichtigen, die den Patienten für eine Aortendissektion prädisponieren können.
Eine körperliche Untersuchung kann mögliche Komplikationen des Aortenaneurysmas aufzeigen und es dem medizinischen Fachpersonal ermöglichen, dies als mögliche Diagnose zu betrachten. Auch hier hängen die Symptome von der Lokalisation der Dissektion und den beteiligten Organen ab. Symptome, abhängig von der Lokalisation der Dissektion, können sein:
Blutdruckdiskrepanz zwischen den ArmenPulsverzögerung zwischen Armen und Beinen Hören auf Flüssigkeit in der Lunge oder auf ein neues Herzgeräusch, das bei der Beurteilung der Aortenklappe helfen kann Neuer Schlaganfall SymptomeParaplegie
Diagnosetests
Die anfänglichen Tests auf Brustschmerzen, ein Elektrokardiogramm und eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs werden normalerweise durchgeführt. Sofern die Dissektion nicht die Koronararterien betrifft, ist das Elektrokardiogramm normalerweise normal. Die Röntgenaufnahme des Brustkorbs kann eine abnormale Form der Aorta und ein erweitertes Mediastinum zeigen (der Raum, in dem Herz, Aorta, Hohlvene, Luftröhre und Speiseröhre in der Brusthöhle sitzen). Der diagnostische Test der Wahl ist ein Aortenangiogramm mit Computertomographie von Brust und Bauch. Dieser Test erfordert eine Kontrastmittelinjektion und visualisiert die Aorta und andere Blutgefäße, die von ihr abzweigen.Alternativ ist für diejenigen, die sich einer Computertomographie nicht unterziehen können, die transösophageale Echokardiographie eine Option. Ein Kardiologe führt eine Ultraschallsonde durch den Mund in die Speiseröhre ein und kann mögliche Probleme mit dem Herzen, den Herzklappen und der Aorta erkennen. Auch die Magnetresonanztomographie (MRT) kann verwendet werden, ist aber bei instabilen Patienten oft technisch nicht ohne weiteres verfügbar und dauert viel länger als ein CT-Scan.
BILDER
Aortendissektion Sehen Sie eine detaillierte medizinische Illustration des Herzens sowie unsere gesamte medizinische Galerie der menschlichen Anatomie und Physiologie Siehe Bilder
Was ist die Behandlung einer Aortendissektion?
Das ABC der Wiederbelebung hat immer Priorität.Im Notfall Abteilung werden intravenöse Leitungen gelegt, Monitore für Herzfrequenz und Rhythmus angeschlossen und zusätzlicher Sauerstoff bereitgestellt. Behandlung und Diagnostik erfolgen in der Regel gleichzeitig, bis die endgültige Diagnose gestellt und eine definitive Behandlung erforderlich ist. Betablocker-Medikamente (zum Beispiel Esmolol , Labetalol [Normodyne, Trandate], Metoprolol [Lopressor, Toprol XL]) verringern die Adrenalinwirkung auf Herz und Blutgefäße. Nitroglycerin erweitert die Blutgefäße, um den Blutdruck zu senken. Diese Medikamente können nicht verwendet werden, wenn der Patient aufgrund der Aortendissektion einen Schock mit niedrigem Blutdruck hat. Spezifische Medikamentenkombinationen hängen von den Bedürfnissen des Patienten ab. Letztendlich erfordern Aortendissektionen des Typs A der aufsteigenden Aorta eine Operation als Behandlung der Wahl. Der beschädigte Bereich der Aorta wird durch ein künstliches Transplantat ersetzt. Wenn die Aortenklappe beschädigt ist, muss sie möglicherweise ebenfalls ersetzt oder repariert werden. Bei der Typ-B-Dissektion der absteigenden Aorta wird normalerweise eine medizinische Behandlung (nicht chirurgisch) bevorzugt, aber auch hier muss jeder Patient individuell hinsichtlich der vorgeschlagenen spezifischen Behandlung beurteilt werden. Medikamente werden verschrieben, um den Bluthochdruck aggressiv zu kontrollieren, um eine weitere Dissektion und Aortenverletzungen zu verhindern.
Abonnieren Sie den Newsletter von MedicineNet für die Herzgesundheit
Durch Klicken auf “Senden” stimme ich den Allgemeinen Geschäftsbedingungen von MedicineNet zu und Datenschutz-Bestimmungen. Ich bin auch damit einverstanden, E-Mails von MedicineNet zu erhalten, und ich verstehe, dass ich mich jederzeit von MedicineNet-Abonnements abmelden kann.
Wie ist die Prognose einer Aortendissektion?
Bei einer Aortenruptur, bei der alle drei Schichten der Aorta gestört sind, ist die Sterblichkeitsrate (Sterblichkeitsrate) ist bis zu 80 % der Patienten. Vierzig Prozent dieser Patienten sterben, bevor sie ein Krankenhaus erreichen.
Bei der Aortendissektion vom Typ A bleibt die Sterblichkeitsrate hoch, mit einer Sterberate von bis zu 30 % nach der Operation. Bei medizinisch behandelten Aortendissektionen vom Typ B eine anfängliche Sterblichkeitsrate von 10 %. Dies steht im Vergleich zu einer Mortalität von 25 % bei chirurgischer Behandlung.
Insgesamt beträgt die 10-Jahres-Überlebensrate für beide Arten der Aortendissektion mehr als 60 %.
Kann eine Aortendissektion verhindert werden?
Wie bei jeder Erkrankung, die Blutgefäße betrifft, ist die Prävention ist der Schlüssel. Die Kontrolle von Bluthochdruck, Diabetes, Cholesterin und die Vermeidung von Rauchen verringert das Risiko für alle Erkrankungen der Blutgefäße. Da die Mehrheit der Patienten mit Aortendissektion an Hypertonie leidet, kann die Kontrolle des Bluthochdrucks (ein Risikofaktor) das Risiko dieser Erkrankung verringern. Die US Preventive Services Task Force empfiehlt Männern im Alter von 65 bis 75 Jahren, die jemals geraucht haben, eine einmalige Ultraschalluntersuchung. Es gibt keine Empfehlung für Männer, die nicht rauchen. Sie empfehlen wegen der Seltenheit von Bauchaortenaneurysmen bei Frauen von einem Screening bei Frauen abzuraten. Jegliche Brustschmerzen sollten nicht ignoriert werden und es sollte sofort ärztliche Hilfe in Anspruch genommen werden, indem das Rettungssystem aktiviert und die Nummer 9-1-1 gewählt wird die Brustschmerzen können unbekannt sein, es ist angemessen, dem Patienten ein Baby-Aspirin zu verabreichen, ebenso wie die Gabe von Nitroglycerin (wenn dem Patienten dieses Medikament gegen Brustschmerzen verschrieben wurde).
Von
Medizinisch überprüft am 03.02.2021
Referenzen
Medizinisch begutachtet von Robert J. Bryg, MD; Board Certified Internal Medicine mit Subspezialisierung in Herz-Kreislauf-Erkrankungen
REFERENZ:
“Screening für Bauchaortenaneurysma: Empfehlungserklärung.” US-Task Force für präventive Dienste. Februar 2005.