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Was ist die laparoskopisch assistierte vaginale Hysterektomie (LAVH)?

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Was ist eine Hysterektomie?

Eine Hysterektomie ist die Entfernung der Gebärmutter (Gebärmutter). Unter bestimmten Bedingungen werden auch die Eileiter und Eierstöcke entfernt.

Die häufigsten medizinischen Gründe für eine Hysterektomie sind gutartige fibroide Tumoren der Gebärmutter, abnormale Uterusblutungen, Endometriose, Genitalvorfall und chronische Unterleibsschmerzen. Einige Frauen entscheiden sich aus anderen Gründen für eine Hysterektomie, einschließlich anderer Arten von Tumoren. Gebärmutterkrebs ist ein seltener, aber wichtiger Grund für eine Hysterektomie.

Was ist ein Laparoskop?

Ein Laparoskop ist ein Beobachtungstubus, durch den Strukturen im Bauch und Becken gesehen werden können. Ein kleiner chirurgischer Einschnitt (Schnitt) wird in die Bauchdecke gemacht, damit das Laparoskop in den Bauch oder das Becken eindringen kann. Durch denselben oder andere kleine Einschnitte können auch zusätzliche Röhrchen geschoben werden, die das Einführen von Sonden und anderen Instrumenten ermöglichen. Auf diese Weise können chirurgische Eingriffe ohne großen chirurgischen Schnitt durchgeführt werden.

Was ist eine laparoskopisch assistierte vaginale Hysterektomie (LAVH)?

Die laparoskopisch assistierte vaginale Hysterektomie (LAVH) ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein Laparoskop zur Führung der Entfernung verwendet wird der Gebärmutter und/oder der Eileiter und Eierstöcke durch die Vagina (Geburtskanal). (Ein anderes Verfahren, das als laparoskopische Hysterektomie bezeichnet wird, wird vollständig mit einem Laparoskop und anderen Instrumenten durchgeführt, die durch winzige Bauchschnitte eingeführt werden, und die Gebärmutter, Eileiter usw. werden in winzigen Portionen entfernt.)

Nicht alle Hysterektomien können oder sollten von LAVH durchgeführt werden. In bestimmten Situationen kann eine laparoskopische Hysterektomie (siehe oben) ausreichend sein. In anderen Fällen ist eine abdominale Hysterektomie oder eine vaginale Hysterektomie (ohne Laparoskopie) indiziert. Aus dem Grund der Hysterektomie sowie der Anamnese und dem Zustand des Patienten bestimmt der Operateur im Einzelfall das geeignete Verfahren.

Wie führen Ärzte eine LAVH durch?

Während der LAVH werden mehrere kleine Einschnitte (Schnitte) in die Bauchdecke gemacht, durch die schmale Metallröhrchen bekannt sind als “Trokare” eingesetzt werden, um einen Durchgang für ein Laparoskop und andere mikrochirurgische Instrumente bereitzustellen. Das Laparoskop fungiert als winziges Teleskop. Eine daran angebrachte Kamera liefert ein kontinuierliches Bild, das vergrößert und zur Ansicht auf einen Fernsehbildschirm projiziert wird zu anderen Strukturen im Becken mit den laparoskopischen Instrumenten. Wenn die Eileiter und Eierstöcke entfernt werden sollen, werden sie auch von ihren Bändern und Blutversorgung gelöst. Die Organe und das Gewebe werden dann durch einen Schnitt in der Vagina entfernt.

Was sind die Nachteile der LAVH?

LAVH kann eine längere Operation und teurer sein als eine vaginale Hysterektomie und unter Umständen auch gefährlicher sein.

Was sind die Vorteile der LAVH?

Die Schnitte bei einer LAVH sind relativ klein. Narben, Schmerzen und Erholungszeit von LAVH sind in der Regel deutlich kürzer als bei einer abdominalen Hysterektomie, die sowohl einen Vaginalschnitt als auch einen 10-15 cm langen Schnitt im Bauchraum erfordert. LAVH ist ähnlich weniger physisch traumatisch als eine routinemäßige vaginale Hysterektomie. Wenn LAVH machbar ist, hat es deutliche Vorteile. Es kann eine vaginale Hysterektomie bei Patientinnen ohne Kinder ermöglichen.

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Medizinisch überprüft am 26.10.2020

Referenzen

Medizinisch rezensiert von Steven Nelson, MD; Board Certified Geburtshilfe und Gynäkologie

REFERENZ:

“Laparoskopischer Ansatz zur Hysterektomie.” UpToDate.com.

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