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Was ist Bronchiektasen? Symptome, Ursachen und Behandlung

Last Updated on 28/08/2021 by MTE Leben

Medizinisch begutachtet am 11.02.2021

Bronchiektasen ist eine Lungenerkrankung, die die Bronchien schädigt. Auch die Bronchien werden weniger elastisch. Ein wiederkehrendes Husten ist ein häufiges Symptom.

Bronchiektasen sind eine Erkrankung, bei der die Bronchien in der Lunge durch Entzündungen oder andere Ursachen geschädigt werden und die glatte Muskulatur der Bronchien zerstört wird. Außerdem geht häufig die Elastizität der Bronchien verloren. Bronchiektasen können erworben sein oder genetisch bedingt sein. Viele Kliniker betrachten Bronchiektasen als eine Form der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD); es umfasst chronische Bronchitis und Emphysem.

Was ist die Definition von Bronchiektasen?

Bronchiektasen (ausgesprochen als brong-ke-EK-tah-sis und abgeleitet vom griechischen bronkhia, was Äste der Hauptbronchien der Lunge bedeutet, plus dem griechischen Wort Ektasis, was Dilatation bedeutet) ist die abnorme Erweiterung der Bronchien oder ihrer Äste, die normalerweise ein erhöhtes Risiko mit sich bringt auf Infektionen.

Was sind die Anzeichen und Symptome einer Bronchiektasie?

Die Anzeichen und Symptome einer Bronchiektasie entwickeln und verändern sich im Laufe der Zeit. Zu den ersten häufigen Symptomen gehören ein wiederkehrender Husten und Auswurf; normalerweise ist der Auswurf/Schleim klar, kann aber bei Verletzungen der Bronchialwand eventuell blutig werden. Darüber hinaus kann sich der Schleim bei einer Infektion grün oder gelb verfärben. Mit fortschreitender Krankheit nimmt der chronische Husten mit Schleimproduktion zu und die Person wird normalerweise müder und kurzatmiger, wenn die Lungenfunktion nachlässt. einige können aufgrund der erhöhten Atemanstrengung an Gewicht verlieren. Gelegentlich können Symptome einer Grunderkrankung wie Lungenentzündung einige der Symptome einer Bronchiektasie maskieren, so dass es schwieriger sein kann, eine Bronchiektasie zu diagnostizieren, wenn eine Grunderkrankung vorliegt.

COPD vs. Emphysemsymptome

Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist ein allgemeiner Begriff, der heute Emphyseme, chronische Bronchitis, bestimmte Arten von Bronchiektasen und einigen zufolge Asthma umfasst. Folglich ist Emphysem eine Art von COPD. Zu den gleichen Anzeichen und Symptomen von COPD und Emphysem gehören:

Husten Kurzatmigkeit Keuchen Eine zunehmende Unverträglichkeit gegenüber körperlicher Betätigung.

Was verursacht Bronchiektasen?

Bronchiektasen werden durch Schäden an den Wänden der Bronchien verursacht; dieser Schaden besteht in der Zerstörung der glatten Muskulatur und des elastischen Gewebes, das die Kontraktion der Bronchien ermöglicht. Wenn die Bronchien beschädigt sind, werden Sekrete, die normalerweise in der Lunge produziert werden, nicht gut entfernt und verursachen eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass Infektionen (Pneumonie, Bronchitis). Mit fortschreitendem Zyklus nimmt die Lungenfunktion ab. Die Ursachen der Bronchiektasen können erworben sein (z. B. Infektion, Umweltbelastung, Drogen- und/oder Alkoholmissbrauch) und/oder angeboren (z. B. Alpha-1-Antitrypsin-Mangel, immotiles Ziliensyndrom) .Eine häufige vererbte Ursache von Bronchiektasen ist Mukoviszidose. Die anderen Ursachen von Bronchiektasen werden manchmal zusammenfassend als nicht-zystische Fibrosebronchiektasen bezeichnet.

Welche Arten von Bronchiektasen gibt es?

Einige Forscher haben drei Haupttypen von Bronchiektasen beschrieben. Diese Typen werden durch ihr anatomisches/mikroskopisches Erscheinungsbild definiert.

Zylindrische Bronchiektasen, die mildeste Form der Bronchiektasie, die den Verlust der normalen Atemwegsverjüngung zeigt.sackförmige oder variköse Bronchiektasen zeigen eine weitere Verzerrung der Atemwegswand zusammen mit mehr Schleim- und Sputumproduktion durch das Individuum; einige der Bronchien können perlenförmig erscheinen. Die schwerste und am seltensten verbreitete Form der Bronchiektasie ist die zystische Bronchiektasie. Diese Form hat große Lufträume und ein wabenförmiges Aussehen in CT-Scan-Studien und hat normalerweise dickere Wände als die Blasen, die bei Emphysemen zu sehen sind. Manche Menschen haben mehr als einen Typ in ihrer Lunge.

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Wer ist gefährdet für Bronchiektasen?

Zu den Personen mit einem Risiko für Bronchiektasen gehören:

Personen mit Alpha-1-Antiproteinase (Alpha-1-Antitrypsin)-Mangel oder einem embryologischen Defekt, der als immotiles Zilien-Syndrom bezeichnet wird sich im späteren Leben entwickeln.Menschen, die wiederkehrende Lungeninfektionen haben, Fremdkörper aspirieren, eine Vorgeschichte von Tuberkulose oder entzündlichen Darmerkrankungen hatten.Menschen, die Drogen und Alkohol missbrauchen.Personen, die giftigen Gasen oder anderen Substanzen ausgesetzt sind, die das Lungengewebe schädigen.

Bild der Lunge

Wann sollte ich meinen Arzt wegen Bronchiektasen kontaktieren?

Sie sollten Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie ein chronischer Husten (dauert etwa drei Wochen oder länger), ein erneutes Auftreten von Kurzatmigkeit und/oder Bluthusten (Hämoptyse). Personen mit wiederholten Anfällen von Lungenentzündung und erhöhter Auswurfproduktion sollten ebenfalls einen Arzt aufsuchen.

Wie wird die Diagnose einer Bronchiektasie gestellt?

Die Diagnose einer Bronchiektasie umfasst normalerweise eine Anamnese und eine körperliche Untersuchung, wobei die Anamnese ein chronischer täglicher Husten ist und Sputumproduktion.Sputumanalyse, Thoraxröntgen und hochauflösende CT des Thorax (Lunge) sind in der Regel bestellte Tests. In den meisten Fällen wird die endgültige Diagnose mit einem CT des Thorax gestellt, gelegentlich reicht auch ein Röntgenthorax. Diese Untersuchungen zeigen normalerweise die Veränderungen in den Bronchiolen, die mit einer Bronchiektasie übereinstimmen. Bei einigen Patienten können andere Tests angeordnet werden, um festzustellen, ob unterstrichene Erkrankungen zur Bronchiektasie beitragen. Solche Tests umfassen Alpha-1-Antitrypsin-Spiegel, Autoimmun-Screening-Tests und Messungen des Vitamin-D-Mangels, da dieser häufig bei Bronchiektasen auftritt und mit der Schwere der Erkrankung korreliert. Patienten müssen möglicherweise auf Mukoviszidose getestet werden. Chronische Infektionen wie Pilzinfektionen (Aspergillus) müssen möglicherweise ausgeschlossen werden. Es können auch Lungenfunktionstests angeordnet werden, um die Ausgangswerte der Lungenfunktion des Patienten zu bestimmen, um das Ausmaß der Schädigung des Lungengewebes zu bestimmen.

Kann Bronchiektasen verhindert werden?

Bronchiektasen aufgrund von genetischen Defekten sind derzeit nicht vermeidbar. Die Häufigkeit des Fortschreitens der Bronchiektasen kann jedoch verringert werden, indem Umweltfaktoren vermieden werden, die das Bronchiektasenrisiko erhöhen, wie z B. Alkohol, Drogen, Umweltgifte und das Rauchen von Zigaretten. Darüber hinaus kann die Vermeidung von Situationen, die zu Lungeninfektionen führen können, das Risiko einer Bronchiektasie verringern. Pertussis (Keuchhusten) bei Kindern kann später im Leben zu Bronchiektasen führen. Eine Impfung kann diese Ursache verhindern.

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Was ist die Prognose einer Bronchiektasie?

Im Allgemeinen haben angeborene Ursachen einer Bronchiektasie (z zu einer guten Prognose, wenn Bronchiektasen frühzeitig erkannt und entsprechend behandelt werden. Bronchiektasen schreiten jedoch oft langsam fort. Patienten, die auf eine frühzeitige und angemessene Behandlung achten und gleichzeitig Situationen vermeiden, die die Krankheit verschlimmern könnten, haben wahrscheinlich eine faire bis gute Prognose.

Was ist die Behandlung von Bronchiektasen?

Leider ist Bronchiektasen keine heilbare Krankheit, sondern eine langsam fortschreitende Krankheit. Die Behandlung von Bronchiektasen basiert auf der Kontrolle der Symptome und der Verhinderung zusätzlicher Infektionen Impfungen auf dem neuesten Stand, beseitigen erschwerende Faktoren wie Zigarettenrauch, Alkohol und Drogen und fördern eine gute Ernährung. Die Erhöhung der Flüssigkeitsaufnahme, um die Schleimhaut weniger klebrig zu halten, ist eine weitere Behandlung. Manchmal können ein schleimlösendes Mittel (um die Schleimhaut zu lockern) und schleimlösende Medikamente helfen, die Symptome zu lindern. Physiotherapie der Brust, bei der normalerweise rhythmisches Klatschen auf die Rückseite der Brust erfolgt, kann helfen, den Auswurf zu lösen, damit er abgehustet werden kann Infektionen, Antibiotika, die gegen den Erreger (Virus, Bakterien oder Pilze) wirksam sind, und Brustphysiotherapie werden als primäre Behandlungen eingesetzt. Darüber hinaus werden bei vielen Patienten Bronchodilatatoren, Kortikosteroidtherapie und bei Bedarf Sauerstofftherapie eingesetzt. Patienten mit schweren Exazerbationen der Bronchiektasen benötigen normalerweise einen Krankenhausaufenthalt und IV-Medikamente. Patienten mit Bronchiektasen, die mit Antibiotika schlecht kontrolliert werden können, benötigen möglicherweise eine chirurgische Therapie. Eine chirurgische Therapie (oder bei einigen Personen Bronchoskopie) kann Schleimverstopfungen, Fremdkörper oder Tumoren, die eine Bronchiektasie verschlimmern, entfernen. Eine übermäßige Hämoptyse muss möglicherweise chirurgisch oder durch eine Bronchialarterienembolisation behandelt werden. Einige Patienten können von der chirurgischen Entfernung von nicht funktionsfähigem Lungengewebe profitieren.

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Medizinisch begutachtet am 11.02.2021

Verweise

HINWEIS:

Emmons, EE, MD. et al. “Bronchiektasen.” Medscape. Aktualisiert: 05.06.2018.

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