Warum schlafwandeln Menschen? Ursachen, Symptome & Behandlung

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Schlafwandeln kann das Aufsetzen, Herumlaufen und das Ausführen komplexer Aktivitäten umfassen, während man wach erscheint. Es passiert normalerweise im Tiefschlaf.
Schlafwandeln tritt typischerweise während des ersten oder zweiten Schlafzyklus auf, insbesondere während der Stadien III und IV, auch bekannt als Tiefschlaf. Aufgrund des kurzen Zeitrahmens tritt Schlafwandeln in der Regel nicht während des Nickerchens auf.
Schlafwandelnde Aktivitäten können einfaches Aufsitzen und Erscheinen wach erscheinen, während Sie schlafen, aufstehen und herumlaufen oder komplexe Aktivitäten wie Möbel bewegen, auf die Toilette gehen, sich an- und ausziehen und ähnliche Aktivitäten. Manche Leute fahren sogar Auto, während sie tatsächlich schlafen. Die Episode kann sehr kurz sein (einige Sekunden oder Minuten) oder 30 Minuten oder länger dauern.
Beim Aufwachen hat der Schlafwandler keine Erinnerung an sein Verhalten.
Schlafwandeln wurde in der medizinischen Literatur vor Hippokrates (460 v. Chr.-370 v. Chr.) beschrieben. In Shakespeares tragischem Stück Macbeth wird Lady Macbeths berühmte Schlafwandelszene (“out, damned spot”) ihrer Schuld und dem daraus resultierenden Wahnsinn als Folge ihrer Beteiligung an der Ermordung ihres Schwiegervaters zugeschrieben.
Parasomnien sind eine Gruppe von Schlafverhalten, die bei Kindern, Jugendlichen und gelegentlich Erwachsenen verbreitet ist. Um Parasomnien zu verstehen, ist es hilfreich, die Physiologie des Schlafs zu verstehen.
Schlaf tritt in zwei großen Kategorien auf, die durch charakteristische Veränderungen während eines EEG (Elektroenzephalogramm, „Gehirnwellentest“) definiert werden. Die beiden Kategorien sind REM (Rapid Eye Movement) und Non-REM (NREM) Schlafzyklen. Nicht-REM-Schlaf hat vier „Stufen“, die durch einzigartige Muster des EEG gekennzeichnet sind.
Stufe I: Einführung in den Schlaf, während der eine allgemeine Muskelentspannung stattfindet und Anstrengung erforderlich ist, um die Augen offen zu halten. Stadium II: Beginn des Einschlafens (leichter Schlaf) Stadium III und IV: Tiefschlaf REM-Schlaf: verbunden mit Träumen Ein ganzer Schlafzyklus vom Stadium I (Non-REM) bis zum REM-Schlaf dauert zwischen 90 und -120 Minuten und wiederholt sich während des Schlaferlebnisses 4 bis 5 Mal. Jede „Stufe“ des Nicht-REM- und REM-Schlafs dauert zwischen 5 und 15 Minuten.
Eine große kanadische Studie untersuchte das Schlafverhalten von Kindern im Alter von 2,5 bis 6 Jahren und stellte fest, dass etwa 88% von ihnen an Parasomnien litten und 15% Schlafwandler waren.
Andere Anzeichen und Symptome im Zusammenhang mit Schlafwandeln waren:
(1) Schlafschrecken (40 %), (2) Enuresis (Bettnässen, 25 %) (3) Bruxismus (Zähneknirschen, 46 %) und (4) rhythmische Bewegungen (wie Headbangen, 9%).
Was ist Schlafwandeln?
Schlafwandeln zeichnet sich durch ein komplexes Aktionsverhalten (Gehen) im Schlaf aus. Gelegentlich kann die Person sprechen, aber es macht keinen Sinn. Die Augen der Person sind normalerweise offen, haben aber einen charakteristischen glasigen “Durchblick”-Charakter.
Schlafwandeln tritt am häufigsten in der frühen Kindheit und seltener in der Adoleszenz auf.
Definition und Fakten zum Schlafwandeln
Schlafwandeln ist bei jüngeren Kindern relativ häufig und die Häufigkeit ist bei Jugendlichen viel geringer. Obwohl Schlafwandeln für Eltern kurzfristig störend und beängstigend ist, ist es nicht mit langfristigen Komplikationen verbunden. Prädisponierende Faktoren für das Schlafwandeln sind genetische Einflüsse, Umwelteinflüsse und physiologische Faktoren. Die Diagnose Schlafwandeln mit Anamnese und Untersuchung. Labor- oder radiologische Untersuchungen sind selten erforderlich. Mehrere Bedingungen ähneln dem Schlafwandeln, sodass der Arzt sie beseitigen muss, um Schlafwandeln zu diagnostizieren. Es gibt Behandlungsmöglichkeiten, die man in Betracht ziehen sollte, wenn man mit einem schlafwandelnden Kind umgeht. Die Aussichten für die Auflösung der Störung sind ausgezeichnet.
Was machst du, wenn jemand schlafwandelt? Sollten Sie sie aufwecken?
Ein weit verbreitetes Missverständnis ist, dass eine schlafwandelnde Person nicht geweckt werden sollte. Es ist nicht gefährlich, einen Schlafwandler zu wecken, obwohl es häufig vorkommt, dass die Person im Wachzustand für kurze Zeit verwirrt oder desorientiert ist. Ein weiteres Missverständnis ist, dass eine Person beim Schlafwandeln nicht verletzt werden kann. Verletzungen durch Schlafwandeln, z Gleichgewichtsstörungen, sind häufig.
Schlafwandelnde Ursachen: Müdigkeit
Müdigkeit ist kein Symptom, das eine bestimmte Krankheit definiert. Müdigkeit kann vielmehr ein Symptom vieler verschiedener Krankheiten und Zustände sein. Die Ursachen für Müdigkeit reichen von Schlafmangel und Überbeanspruchung bis hin zu medizinischen und chirurgischen Behandlungen. Der mit Müdigkeit verbundene Energiemangel kann manchmal zu Schwierigkeiten bei normalen täglichen Aktivitäten führen, was zu Problemen mit Aufmerksamkeit und Konzentration führt.
Ermüdung bezeichnet in der medizinischen Terminologie den Zustand verminderter Arbeits- oder Leistungsfähigkeit nach einer Zeit geistiger oder körperlicher Aktivität. Zum Beispiel ermüden die Muskeln, wenn sie über einen längeren Zeitraum wiederholt arbeiten müssen. Die meisten Ursachen von Müdigkeit sind auch mit Müdigkeit verbunden.
Was ist die Ursache für Schlafwandeln?
Schlafwandeln scheint mit vererbten (genetischen), umweltbedingten, physiologischen und medizinischen Faktoren verbunden zu sein.
Genetische Faktoren
Eine Studie dokumentierte, dass Schlafwandeln zehnmal häufiger auftritt, wenn ein Verwandter ersten Grades bereits in der Vorgeschichte schlafwandeln konnte.
Umweltfaktoren
Schlafentzug, chaotische Schlafpläne, Fieber, Stress, Magnesiummangel und Alkoholvergiftung können Schlafwandeln auslösen. Medikamente, zum Beispiel Sedativa/Hypnotika (Medikamente, die den Schlaf fördern), Neuroleptika (Medikamente zur Behandlung von Psychosen), leichte Beruhigungsmittel (Medikamente mit beruhigender Wirkung), Stimulanzien (Medikamente zur Steigerung der Aktivität) und Antihistaminika (Medikamente zur Behandlung von Allergiesymptome) verbunden mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit des Schlafwandelns.
Physiologische Faktoren
Physiologische Faktoren, die zum Schlafwandeln beitragen können, umfassen:
Die Länge und Tiefe des Slow-Wave-Schlafs (Zustand III und IV des Nicht-REM-Schlafs). Diese Stadien treten häufiger bei jüngeren Kindern auf und können daher die Altersunterschiede in der Häufigkeit des Schlafwandelns erklären. Es ist bekannt, dass Erkrankungen wie Schwangerschaft und Menstruation die Häufigkeit des Schlafwandelns erhöhen oder Flüssigkeit, die aus dem Magen in die Speiseröhre stößt)Nächtliches AsthmaNächtliche Krampfanfälle (Krämpfe)Obstruktive Schlafapnoe (ein Zustand, bei dem die Atmung während des Schlafens vorübergehend aussetzt)Psychiatrische Erkrankungen, zum Beispiel posttraumatische Belastungsstörung, Panikattacken oder dissoziative Zustände (zum Beispiel , Multiple Persönlichkeitsstörung)
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Schlafstörungen: Schlaflosigkeit, Schlafapnoe und mehr Siehe Diashow
Was sind Symptome von Schlafwandeln? Woran erkennt man, ob sie schlafwandeln?
Im Folgenden sind Beispiele für Symptome des Schlafwandelns aufgeführt.
Die Episoden reichen von leisem Gehen im Raum bis hin zu aufgeregtem Laufen oder Fluchtversuchen. Die schlafwandelnde Person kann in ihrem Verhalten unbeholfen und benommen erscheinen. Normalerweise sind die Augen mit einem glasigen, starren Aussehen geöffnet, während die Person leise im Haus herumläuft. Sie gehen jedoch nicht mit ausgestreckten Armen, wie dies in Filmen ungenau dargestellt wird. Auf die Frage nach dem Schlafwandeln der Person sind die Antworten mit einfachen Gedanken langsam und enthalten unsinnige Phrasen oder fehlende Antworten. Wenn die Person ohne Aufwachen ins Bett zurückgebracht wird, erinnert sie sich normalerweise nicht an das Ereignis. Ältere Kinder, die am Ende einer Episode leichter aufwachen können, schämen sich oft für das Verhalten (insbesondere wenn es unangemessen war). Anstatt zu gehen, führen manche Kinder wiederholte Verhaltensweisen aus (wie z. B. ihren Pyjama zu glätten). Auch Bettnässen kann auftreten. Schlafwandeln ist nicht mit früheren Schlafproblemen, alleinigem Schlafen in einem Raum oder mit anderen, Angst vor der Dunkelheit (Achluophobie) oder Wutausbrüchen verbunden. Einige Studien deuten darauf hin, dass Kinder, die schlafwandeln, im Alter zwischen vier und fünf Jahren unruhiger und unruhiger mit häufigerem Aufwachen im ersten Lebensjahr gewesen sein könnten.
Welche Tests diagnostizieren Schlafwandeln?
Normalerweise sind keine Untersuchungen und Tests erforderlich. Es kann jedoch eine medizinische Untersuchung durchgeführt werden, um medizinische Ursachen des Schlafwandelns auszuschließen. Gelegentlich kann eine psychologische Untersuchung feststellen, ob übermäßiger Stress oder Angst die Ursache des Schlafwandelns sind. Schlafstudien können bei Personen durchgeführt werden, bei denen die Diagnose noch unklar ist.
Wie hört man mit dem Schlafwandeln auf? Was ist die Behandlung oder Heilung?
Schlafwandelnde Hausmittel
Eine Person, die an einer Schlafwandelstörung leidet, kann die folgenden Maßnahmen ergreifen:
ausreichend schlafen; meditieren oder Entspannungsübungen machen; jede Art von Reizen (auditiv oder visuell) vor dem Zubettgehen vermeiden; eine sichere Schlafumgebung frei von schädlichen oder spitzen Gegenständen; wenn möglich in einem Schlafzimmer im Erdgeschoss schlafen, um Stürze zu vermeiden und Etagenbetten zu vermeiden; Türen und Fenster abschließen; Hindernisse im Raum beseitigen, Stolperfallen über Spielzeug oder Gegenstände ist eine potenzielle Gefahr; Glasfenster mit schweren Vorhängen abdecken ; undStellen Sie einen Alarm oder eine Klingel an der Schlafzimmertür und bei Bedarf an allen Fenstern auf.
Medizinische Behandlungen
Schlafwandeln kann mit einer zugrunde liegenden Erkrankung in Verbindung gebracht werden, zum Beispiel gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD), obstruktive Schlafapnoe, periodische Beinbewegungen (Restless-Legs-Syndrom) oder Krampfanfälle. Um Schlafwandeln vorzubeugen, sollte die zugrunde liegende Erkrankung behandelt werden.
Medikamente zur Behandlung von Schlafwandelstörungen können in den folgenden Situationen erforderlich sein:
wenn die Möglichkeit einer Verletzung besteht; wenn fortgesetztes Verhalten erhebliche Störungen in der Familie oder übermäßige Tagesschläfrigkeit verursacht; und wenn sich andere Maßnahmen als unzureichend erwiesen haben.
Medikamente
Als nützlich haben sich Benzodiazepine wie Estazolam (ProSom) oder trizyklische Antidepressiva wie Trazodon (Desyrel) erwiesen. Clonazepam (Klonopin) ist in der Regel in niedrigen Dosen vor dem Zubettgehen und über drei bis sechs Wochen eingenommen.
Die Medikation kann oft nach drei bis fünf Wochen ohne Wiederauftreten der Symptome abgesetzt werden. Gelegentlich nimmt die Häufigkeit der Episoden kurz nach Absetzen der Medikation zu.
Andere Mittel
Entspannungstechniken, mentale Bilder und vorausschauendes Erwachen werden für die Langzeitbehandlung von Personen mit Schlafwandelstörungen bevorzugt.
Entspannung und mentale Bilder sollten nur mit Hilfe eines erfahrenen Verhaltenstherapeuten oder Hypnotiseurs durchgeführt werden das Kind oder die Person etwa 15-20 Minuten vor dem üblichen Zeitpunkt eines Ereignisses und hält es dann während der Zeit, in der die Episoden normalerweise auftreten, wach.
FRAGE
Warum schlafen wir? Siehe Antwort
Welche anderen Schlafbedingungen haben ähnliche Symptome des Schlafwandelns?
Schlafwandeln, Nachtangst und verwirrende Erregung sind alle verwandte, häufige Nicht-REM-Schlafstörungen, die dazu neigen, sich in einigen ihrer Symptome zu überlappen. Ungefähr 15-20% der kleinen Kinder bis zur Mitte der Adoleszenz werden einige oder alle dieser Verhaltensweisen erleben. Darüber hinaus können während des Schlafes auftretende Anfälle (nächtliche Anfälle) Bewegungsstörungen während des Schlafens verursachen.
Nachtangst: Wie beim Schlafwandeln treten Nachtangst in der Regel in der ersten Hälfte der Nachtruhe auf – oft innerhalb von 30 bis 90 Minuten nach dem Einschlafen . Ebenso wie das Schlafwandeln treten sie im Stadium III des Nicht-REM-Schlafs auf. Im Gegensatz zum Schlafwandeln wird eine Person mit Nachtangst jedoch eine plötzliche und oft aufgeregte Erregung darstellen, die den Eltern als gewalttätiges und erschreckendes Verhalten erscheinen kann. Während einer solchen Episode ist die kindliche Eigenschaft Verbündete wird durch eine Umarmung von einem Elternteil oder einer Bezugsperson nicht getröstet. Nachtschrecken beginnen oft in den Kleinkindjahren mit einem Höhepunkt der Inzidenz zwischen fünf und sieben Jahren. Während dieser Zeiten ist ein Anstieg der Aktivität des autonomen Nervensystems offensichtlich. Beschleunigte Herz- und Atemfrequenz, erweiterte Pupillen und Schwitzen sind charakteristisch. Auslöser für Nachtangst können Schlafentzug, Stress und Medikamente (Stimulanzien, Beruhigungsmittel, Antihistaminika usw.) sein. Im Gegensatz zum Schlafwandeln können Episoden von Nachtangst mehrere Wochen hintereinander wiederkehren, vollständig abklingen und später zurückkehren. Verwirrende Erregungen: Ähnlich wie bei Nachtangst sind verwirrende Erregungen durch eine plötzliche und heftige Erregung aus dem Schlaf gekennzeichnet, wobei Verhaltensweisen im Muster als aufgeregt und halb zielstrebig beschrieben werden. Sprache ist im Allgemeinen kohärent (im Gegensatz zum Schlafwandeln). Ein Unterscheidungsmerkmal zwischen Nachtangst und Verwirrungserregung ist das Fehlen des vegetativen Nervensystems (beschleunigte Herz-/Atemfrequenz, erweiterte Pupillen, Schwitzen) bei letzteren. Verwirrende Erregungen treten in der Regel während der ersten Hälfte einer Nachtruhe auf (während des Nicht-REM-Schlafs der Stufe II). Sie sind charakteristisch kurzlebig und dauern 5 bis 15 Minuten, können aber bis zu 30 Minuten dauern. Amnesie für das Ereignis ist charakteristisch. Nächtliche Anfälle: Mehrere wichtige Differenzierungspunkte helfen, die oben genannten drei Schlafverhaltensweisen von der Anfallsaktivität abzugrenzen. Anfälle sind naturgemäß sehr kurz und dauern oft nur wenige Minuten. Darüber hinaus werden Anfallsereignisse wahrscheinlich mit den oben genannten verwechselt; und sind durch eine Reihe von wiederholten, stereotypen und häufig auftretenden Verhaltensweisen in Clustern gekennzeichnet. Darüber hinaus treten Anfälle häufiger in der zweiten Hälfte der Nachtruhe auf. Die Patienten haben oft postiktale (Symptome nach dem Anfall) Komplikationen wie Kopfschmerzen, extreme Benommenheit, Erregbarkeit sowie Harn- und Stuhlinkontinenz. Um eine korrekte Diagnose zu stellen, kann ein Neurologe eine Video-EEG-Studie durchführen, um das Problem zu klären. Mit dem Smartphone aufgenommene Heimvideos sind oft sehr hilfreich bei der Diagnosestellung.
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Was sind die Komplikationen beim Schlafwandeln?
Eine häufige Komplikation ist eine Verletzung beim Schlafwandeln.
Wie können Sie Schlafwandeln verhindern?
Vermeiden Sie den Konsum von Alkohol oder zentralen Beruhigungsmittel des Nervensystems, wenn sie zum Schlafwandeln neigen.Ermüdung oder Schlaflosigkeit vermeiden, da dies eine Episode von Schlafwandeln auslösen kann. Stress, Angst und Konflikte, die den Zustand verschlimmern können, vermeiden oder minimieren.
Wie ist die Prognose des Schlafwandelns?
Schlafwandeln kann mit dem Alter abnehmen oder auch nicht, wie oben beschrieben. Es weist normalerweise nicht auf eine ernsthafte Störung hin, obwohl es ein Symptom anderer Störungen sein kann.
Wann sollten Sie Ihren Arzt wegen Schlafwandelns anrufen?
Schlafwandeln erfordert normalerweise keinen Besuch bei Ihrem Arzt. Der Zustand sollte jedoch mit Ihrem Arzt besprochen werden, wenn das Schlafwandeln:
von anderen Symptomen begleitet wird, häufig oder anhaltend ist oder potenziell gefährliche Aktivitäten (wie Autofahren) umfasst Wenn Sie Medikamente gegen Schlaflosigkeit wie Zolpidem (Ambien) einnehmen, sollten Sie auch mit Ihrem Arzt sprechen.
Von
Medizinisch begutachtet am 11.02.2021
Verweise
VERWEISE
Bhargava, S. Diagnose und Management von häufigen Schlafproblemen bei Kindern. Pediatrics in Review März 2011, 32 (3) 91-99.
Kitagal, S. et al. Schlafwandeln und andere Parasomnien bei Kindern. Auf dem neusten Stand. Aktualisiert: 25. Mai 2016.
National Institutes of Health.




