Krankheiten

Vorbereitung, Nebenwirkungen und Definition des Barium-Einlaufverfahrens

Last Updated on 27/08/2021 by MTE Leben

Medizinisch begutachtet am 23.03.2021

Fakten, die Sie über eine Bariumeinlaufserie wissen sollten

Ein Bariumeinlauf (untere GI-Serie .) ) ist ein Röntgenverfahren zur Definition der Anatomie des Dickdarms (Kolon) und des Rektums. Bei einem Bariumeinlauf wird der Dickdarm und das Rektum mit einem weißen flüssigen Material (Barium) gefüllt, oft gefolgt von Luft (Doppelkontrast-Bariumeinlauf). Zu den Risiken eines Bariumeinlaufs gehören Beschwerden, Strahlenbelastung und Perforation des Dickdarms. Frauen, die schwanger sind oder sein könnten, sollten wegen des Risikos einer Strahlenexposition des Fötus den antragstellenden Arzt und das radiologische Personal informieren.

Was ist eine Barium-Einlaufserie?

Eine untere GI-Serie, auch bekannt als Barium-Einlauf, Barium-Einlauf-Verfahren, Barium-Einlauf-Röntgen oder Doppelkontrast-Barium-Einlauf, ist ein Röntgentest, bei dem eine weiße Flüssigkeit, genannt Barium, durch einen Katheter (Schlauch ) durch den Anus und in das Rektum eingeführt, bis es den Dickdarm (Kolon) ausfüllt. Dann werden Röntgenaufnahmen des Dickdarms gemacht, damit die Umrisse des Dickdarms zu sehen sind. Der Bariumeinlauf und der Doppelkontrast-Bariumeinlauf werden verwendet, um eine normale und abnormale Anatomie des Dickdarms und Rektums zu definieren. Zu den nachweisbaren Dickdarm- und Mastdarmanomalien zählen Divertikulose, Polypen, Dickdarmdilatation, Hirschsprung-Krankheit bei Säuglingen und Dickdarmkrebs.

Was sind die Risiken eines niedrigeren Bariumgehalts? Einlauf?

Das Aufblähung des Dickdarms ist unangenehm, aber nur wenige Patienten empfinden es als sehr schmerzhaft. Jedes Röntgentestverfahren birgt ein gewisses Risiko einer Strahlenbelastung. Die Strahlenbelastung wird durch Standardtechniken minimiert, die von nationalen und internationalen Radiologiekomitees und -räten entwickelt und genehmigt wurden. Alle Radiologietechnologen sind von nationalen Zertifizierungsstellen zertifiziert.

Frauen, die schwanger sind oder sein könnten, sollten den behandelnden Arzt und das radiologische Personal informieren, da bei jeder Strahlenexposition ein potenzielles Risiko einer Schädigung des Fötus besteht. Komplikationen bei der Bariumeinlaufuntersuchung sind selten. Die Spitze des Einlaufkatheters oder die Dickdarmauftreibung können die Dickdarmwand durchdringen und zu einer lokalisierten Infektion (Abszess) oder Peritonitis (generalisierte Infektion der Bauchhöhle) führen. Dies tritt normalerweise nur auf, wenn übermäßiger Druck zur Infusion des Bariums angewendet wird oder bereits ein erkrankter Dickdarm geschwächt ist.

Risiko eines Bariumeinlaufs

Bauchfellentzündung

Die Definition von Peritonitis ist wie folgt: Entzündung des Peritoneums (der dünnen Gewebeschicht, die das Innere des Bauches und verschiedene Organe im Bauch bedeckt). Die Peritonitis entwickelt sich normalerweise aus einer bakteriellen oder seltener einer Pilzinfektion; aber es gibt andere, seltener auftretende Ursachen für eine Peritonealentzündung.

Wie bereitet sich der Patient auf einen unteren Bariumeinlauf vor und wie wird er durchgeführt?

Alle internen oder externen Materialien, die ein Röntgenbild weniger klar machen, können die Genauigkeit eines Bariumeinlaufs beeinträchtigen. Daher ist es wichtig, vor einem Bariumeinlauf (unterer GI) so viel Fäkalien wie möglich aus dem Dickdarm und Rektum zu entfernen. Vor der Untersuchung werden oft eine klare flüssige Diät und reinigende Einläufe verwendet, um den Dickdarm zu entleeren. In der Regel werden weitere Medikamente zur Darmentleerung eingesetzt. Dies wird als Darmvorbereitung bezeichnet. Äußere Materialien wie zusätzliche Kleidung, metallische Geräte oder Schmuck werden vor dem Test entfernt. Ein Radiologe (ein auf die Verwendung und Interpretation von Röntgenstrahlen spezialisierter Arzt) und ein Radiologietechnologe führen das Verfahren am Patienten durch.

Bei einem Bariumeinlauf werden Dickdarm und Rektum mit einem weißen flüssigen Material (Barium) durch ein Katheter (Schlauch), der durch den Anus in das Rektum eingeführt wird. Es ist normal, während des Eingriffs ein Völlegefühl oder leichtes Unbehagen im Unterleib zu spüren. Anschließend wird ein Röntgengerät mit einem Röntgenfilm dahinter vor dem Patienten platziert die Strahlung. Der Dichtekontrast zwischen dem mit Barium gefüllten Dickdarm und anderen Strukturen des Abdomens ist auf dem Röntgenfilm sichtbar und gibt einen hervorragenden Umriss des Dickdarms. Der Radiologe verwendet auch ein Fluoroskop, ein Röntgengerät, auf dem das Barium kann in Bewegung in den Dickdarm fließen gesehen werden. Weitere statische Bilder des Dickdarms werden dann auf normalen Röntgenfilmen oder digitalen Computerbildern aufgenommen. Das Barium kann dann abgelassen werden, so dass nur eine geringe Menge Barium an der Auskleidung des Dickdarms haften bleibt des Dickdarms, und Luft wird in den Dickdarm infundiert, um ihn zu dehnen. Anschließend werden weitere Röntgenaufnahmen gemacht, die mehr Details der Dickdarmschleimhaut zeigen als die Röntgenaufnahmen des bariumgefüllten Dickdarms. Dieses letztere Verfahren wird als Doppelkontrast-Barium-Einlauf bezeichnet, da sowohl Luft als auch Barium verwendet werden, um die Bilder bereitzustellen. Polypen und kleine Krebsarten werden mit dieser Technik leichter gefunden (als Luftkontrast-Barium-Einlauf bezeichnet). Ein Barium-Einlauf kann je nach untersuchtem Problem und der speziellen Anatomie des Dickdarms des Patienten zwischen 15 Minuten und einer Stunde dauern.

FRAGE

Regelmäßigkeit des Stuhlgangs bedeutet jeden Tag Stuhlgang. Siehe Antwort

Wie erhält der Patient die Ergebnisse einer niedrigeren Barium-Einlaufserie?

Nachdem die Röntgenfilme vom Radiologietechnologen entwickelt wurden, werden sie an den Radiologen übermittelt, der die auf dem Röntgenfilm visualisierten Körperstrukturen interpretiert. Eine Interpretation und ein Bericht des Bariumeinlaufs wird in der Regel innerhalb von ein bis zwei Tagen an den Arzt weitergeleitet, der den Test angefordert hat. Der Arzt kann dann die Ergebnisse des Berichts mit dem Patienten besprechen. Die eigentlichen Untersuchungsfilme können bei Bedarf auch an den Arzt geschickt werden.

Medizinisch begutachtet am 23.03.2021

Verweise

Medizinisch überprüft von John A. Daller, MD; American Board of Surgery mit Subspecialty-Zertifizierung in der chirurgischen Intensivpflege

HINWEIS:

Doubeni, Chyke. “Tests zum Screening auf Darmkrebs: Stuhltests, radiologische Bildgebung und Endoskopie.” Auf dem neusten Stand. 23. August 2016.

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