Verstopfung Linderung, Symptome, Ursachen, Heilmittel, Typen, Medikamente & Ernährung

Last Updated on 01/09/2021 by MTE Leben
Eine Frau sitzt auf der Toilette, während sie an Verstopfung leidet.Quelle: Getty Images
Welche Fakten sollten l Kennen Sie Verstopfung?
Was ist die medizinische Definition von Verstopfung?
Verstopfung ist medizinisch definiert als weniger als drei Stuhlgänge pro Woche und schwere Verstopfung weniger als ein Stuhlgang pro Woche. Zu den Symptomen einer Verstopfung zählen unter anderem Unwohlsein im Unterbauch, ein Gefühl der unvollständigen Entleerung (das Gefühl, dass Sie immer noch “gehen müssen”) nach dem Stuhlgang, Anstrengung beim Stuhlgang, harter oder kleiner Stuhl, rektale Blutungen und/ oder Analfissuren durch harten Stuhl, physiologische Belastung und/oder Stuhlsucht.
Was verursacht Verstopfung?
Verstopfung wird normalerweise durch die langsame Bewegung des Materials durch den Dickdarm (Dickdarm) verursacht. Zwei Störungen, die Verstopfung verursachen, sind
Dickdarmträgheit und Beckenbodendysfunktion.
Es gibt viele Ursachen und Assoziationen mit Verstopfung, zum Beispiel Medikamente; schlechte Stuhlgewohnheiten; ballaststoffarme Ernährung; möglicherweise Missbrauch von Abführmitteln; hormonelle Störungen; Erkrankungen vor allem anderer Körperteile, die auch den Dickdarm betreffen; und hohe Östrogen- und Progesteronspiegel während der Schwangerschaft.
Was sind die Anzeichen und Symptome einer Verstopfung?
Anzeichen und Symptome Verstopfung kann Rektumblutungen und/oder Analfissuren umfassen, die durch harten oder kleinen Stuhlgang, Unterbauchbeschwerden und Anstrengung beim Stuhlgang verursacht werden.
Rufen Sie Ihren Arzt oder ein anderes medizinisches Fachpersonal an, um Behandlung von Verstopfung, wenn bei Ihnen plötzlich plötzlich auftretende Symptome auftreten, bei denen es sich um starke Schmerzen handelt, die sich verschlimmern und mit anderen besorgniserregenden Symptomen wie plötzlichem Gewichtsverlust einhergehen oder auf einfache, sichere und wirksame Behandlungen nicht ansprechen.
Welche Untersuchungen, Tests und Verfahren verursachen Verstopfung?
Tests zur Diagnose der Ursache der Verstopfung können eine Anamnese, körperliche Untersuchung, Bluttests, Röntgenaufnahmen des Abdomens, Bariumeinlauf umfassen , Kolontransitstudien, Defäkographie, anorektale Motilitätsstudien und Kolonmotilitätsstudien.
Was sind die Ziele für Therapie gegen Verstopfung? Gibt es dafür einen speziellen Ernährungsplan? Wie wird sie geheilt?
Das Therapieziel bei Verstopfung ist ein Stuhlgang alle zwei bis drei Tage ohne Anstrengung. Die Behandlung kann ballaststoffreiche Lebensmittel, nicht stimulierende Abführmittel, stimulierende Abführmittel, Einläufe, Zäpfchen, Biofeedback-Training, verschreibungspflichtige Medikamente und Operationen umfassen. Stimulierende Abführmittel, einschließlich pflanzlicher Produkte, sollten als letztes Mittel verwendet werden, da sie den Dickdarm schädigen und die Verstopfung verschlimmern können.
Top-Lebensmittel zur Vorbeugung von Verstopfung
Glücklicherweise gibt es viele Lebensmittel, die Sie essen können, um Verstopfung zu lindern, und Lebensmittel, die Sie vermeiden sollten, die Verstopfung verschlimmern können. Hier ist eine Liste von 12 Lebensmitteln, die Sie essen sollten, um Ihre Verstopfung zu lindern. Bei der Planung einer gesunden Ernährung ist es hilfreich, viele ballaststoffreiche Entscheidungen zu treffen, damit Sie regelmäßig bleiben.
Leinsamen Bohnen Kiwi Beeren Birnen, Pflaumen und Äpfel…
Infografik, die besagt, dass weniger als 50% der Erwachsenen einen Stuhlgang pro Tag haben.Quelle: iStock/MedicineNet
Was ist Verstopfung?
Verstopfung bedeutet für verschiedene Menschen unterschiedliche Dinge. Für viele Menschen bedeutet es einfach nur selten Stuhlgang (Kot). Für andere bedeutet es jedoch harten Stuhlgang, Schwierigkeiten beim Stuhlgang (Dehnung) oder ein Gefühl der unvollständigen Entleerung nach dem Stuhlgang. Die Ursache für jedes dieser Verstopfungssymptome ist unterschiedlich, daher sollte die Herangehensweise an jeden einzelnen Patienten angepasst werden.
Verstopfung kann sich auch mit Durchfall abwechseln. Dieses Muster tritt häufig als Teil des Reizdarmsyndroms (IBS) auf. Am äußersten Ende des Spektrums steht die Kotstauung, bei der der Stuhl im Rektum verhärtet und die Passage verhindert (obwohl gelegentlich auch bei Verstopfung aufgrund von Dickdarmflüssigkeit, die um den impaktierten Stuhl herum austritt, Durchfall auftreten kann).
Die Zahl der Stuhlgänge nimmt im Allgemeinen mit dem Alter ab. Die meisten Erwachsenen haben zwischen drei und 21 Mal pro Woche, was als normal gilt. Das häufigste Muster ist ein Stuhlgang pro Tag, aber dieses Muster wird bei weniger als der Hälfte der Personen beobachtet. Darüber hinaus sind die meisten unregelmäßig und haben nicht jeden Tag oder die gleiche Anzahl Stuhlgang.
Medizinisch gesehen wird Verstopfung normalerweise als weniger als drei Stuhlgänge pro Woche definiert. Schwere Verstopfung ist definiert als weniger als ein Stuhlgang pro Woche. Es gibt keinen medizinischen Grund, jeden Tag einen Stuhlgang zu haben. Zwei oder drei Tage ohne eine zu bleiben, verursacht keine körperlichen Beschwerden, sondern nur psychische Belastungen (bei manchen Menschen). Entgegen der landläufigen Meinung gibt es keine Hinweise darauf, dass sich „Toxine“ bei seltenen Bewegungen ansammeln oder dass Verstopfung zu Krebs führt.
Es ist wichtig, akute (kürzlich aufgetretene) Verstopfung von chronischer ) Verstopfung. Akute Verstopfung erfordert eine dringende Abklärung, da eine schwere medizinische Erkrankung die Ursache sein kann (z. B. Dickdarmtumore). Es erfordert auch eine sofortige Beurteilung, wenn es von Symptomen wie rektalen Blutungen, Bauchschmerzen und -krämpfen, Übelkeit und Erbrechen und unfreiwilligem Gewichtsverlust begleitet wird. Die Abklärung einer chronischen Verstopfung ist möglicherweise nicht dringend, insbesondere wenn einfache Maßnahmen Linderung verschaffen.
Ein Arzt untersucht den Unterleib einer Patientin.Quelle: Getty Images
Was sind Verstopfungssymptome und -zeichen?
Anzeichen und Symptome einer Verstopfung sind
seltener Stuhlgang, Anstrengung beim Toilettengang, harter und/oder kleiner Kot, ein Gefühl der unvollständigen Entleerung nach dem Toilettengang, Unterbauchbeschwerden, Blähbauch, gelegentlich Blähungen (Blähungen), Analblutungen oder Fissuren durch das verursachte Trauma durch harten Kot, gelegentlich Durchfall aufgrund von Verstopfung des Dickdarms durch harten Stuhl, selten, Dickdarmperforation, psychische Belastung und/oder Besessenheit, auf die Toilette zu gehen, und mögliche Verschlimmerung der Divertikelerkrankung, Hämorrhoiden und Rektumprolaps.
Wann sollte ich bei chronischer Verstopfung einen Arzt aufsuchen?
Wenn das Hauptproblem darin besteht, den Stuhlgang zu drücken heraus, sollte eine chronische Verstopfung wahrscheinlich frühzeitig untersucht werden. Diese Schwierigkeit kann auf eine Beckenbodendysfunktion zurückzuführen sein, und die Behandlung der Wahl ist ein Biofeedback-Training, keine Abführmittel. Wenn es nicht auf die oben beschriebenen einfachen Maßnahmen mit der Zugabe von hyperosmolaren Produkten oder Magnesiamilch anspricht, ist es an der Zeit, einen Arzt zur Beurteilung aufzusuchen. Wenn sich ein Hausarzt mit der Untersuchung nicht wohl fühlt oder nicht zutraut, eine Untersuchung durchzuführen, sollte er den Patienten an einen Gastroenterologen überweisen. Gastroenterologen beurteilen Verstopfung häufig und sind mit den zuvor beschriebenen diagnostischen Tests bestens vertraut.
Was verursacht Verstopfung?
Theoretisch kann Verstopfung durch die langsame Passage der verdauten Nahrung durch irgendeinen Teil des Verdauungssystems verursacht werden. Meistens erfolgt die Verlangsamung jedoch im Dickdarm
Ein Apotheker erklärt einem Patienten die Nebenwirkungen von Medikamenten.Quelle: iStock
Welche Medikamente verursachen Verstopfung?
Medikamente werden häufig als Ursache für Verstopfung übersehen. Häufige Medikamente, die Verstopfung verursachen, sind narkotische Schmerzmittel, zum Beispiel Codein (zum Beispiel (Tylenol #3), Oxycodon (zum Beispiel Percocet) und Hydromorphon (Dilaudid), Antidepressiva wie Amitriptylin (Elavil, Endep) und Imipramin (Tofranil .). ), Antikonvulsiva, zum Beispiel Phenytoin (Dilantin) und Carbamazepin (Tegretol), Eisenpräparate, Calciumkanalblocker (CCBs), zum Beispiel Diltiazem (Cardizem) und Nifedipin (Procardia) Aluminiumhaltige Antazida wie Aluminiumhydroxid-Suspension ( Amphojel) und Aluminiumcarbonat (Basaljel)
Viele andere Medikamente können Verstopfung verursachen. Zur Behandlung einer Verstopfung können einfache Maßnahmen ergriffen werden, zum Beispiel eine Erhöhung der Ballaststoffe in der Nahrung oder die Einnahme von Stuhlweichmachern.Wenn eine Verstopfung verursacht wird durch ein Medikament, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über das Absetzen von Medikamenten, die möglicherweise nicht erforderlich sind.Wenn einfache Maßnahmen nicht wirken, kann es möglich sein, ein weniger verstopfendes Medikament zu ersetzen, zum Beispiel ein Nichtsteroid al entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs), zum Beispiel Ibuprofen (Advil, Motrin, Nuprin) und Naproxen (Aleve, Anaprox, Naprelan und Naprosyn) oder eines der neueren und weniger verstopfenden Antidepressiva.
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Verdauungsstörungen: 23 Mythen und Fakten über Verstopfung Siehe Slideshow
Eine Reihe von Läufern wartet in der Schlange, um sie zu benutzen mobile Toiletten.Quelle: iStock
Was sind andere Ursachen für Verstopfung?
Gewohnheit: Der Stuhlgang steht unter freiwilliger Kontrolle. Dies bedeutet, dass der normale Drang, den Sie verspüren, wenn Sie einen brauchen, unterdrückt werden kann. Obwohl es gelegentlich angebracht ist, einen Stuhldrang zu unterdrücken (z. B. wenn kein Badezimmer zur Verfügung steht), kann dies zu häufig zum Verschwinden des Drangs und zu Verstopfung führen.
Ernährung: Ballaststoffe sind wichtig, um einen weichen, voluminösen Stuhl zu erhalten. Daher kann der Verzehr von ballaststoffarmen Lebensmitteln zu Verstopfung führen. Die besten natürlichen Ballaststoffquellen sind Obst, Gemüse und Vollkornprodukte.
Abführmittel: Eine vermutete Ursache für schwere Verstopfung ist der übermäßige Gebrauch von stimulierenden Abführmitteln, zum Beispiel Senna (Senokot), Rizinus Öl und viele Kräuter. Es wurde ein Zusammenhang zwischen der chronischen Anwendung dieser Produkte und einer Schädigung der Nerven und Muskeln des Dickdarms nachgewiesen, die möglicherweise zu der Erkrankung führt. Es ist jedoch nicht klar, ob die Produkte den Schaden verursacht haben oder ob der Schaden vor der Verwendung bestand. Aufgrund der Möglichkeit, dass stimulierende Produkte den Dickdarm schädigen können, empfehlen die meisten Experten jedoch, sie als letzten Ausweg zu verwenden, nachdem nicht stimulierende Produkte versagt haben.
Hormonstörungen: Hormone können den Stuhlgang beeinflussen . Zum Beispiel zu wenig Schilddrüsenhormon (Hypothyreose) und zu viel Parathormon (durch Erhöhung des Calciumspiegels im Blut). Während der Menstruation einer Frau sind die Östrogen- und Progesteronspiegel hoch. Dies ist jedoch selten ein längerer Zustand. Hohe Östrogen- und Progesteronspiegel während der Schwangerschaft verursachen auch Verstopfung.
Ein farbiges Kontrast-Barium-Einlauf-Röntgenbild.Quelle: Getty Images
Welche Untersuchungen, Verfahren und Tests helfen, die Ursache einer schweren Verstopfung zu diagnostizieren?
Anamnese
Viele Tests können schwere Verstopfung diagnostizieren, und die meisten Menschen benötigen nur einige grundlegende Tests. Zuerst führt der Arzt oder das medizinische Fachpersonal eine Anamnese und eine körperliche Untersuchung durch, damit der Arzt die Art der vorliegenden Verstopfung feststellen kann. Aufdecken von Nahrungsergänzungsmitteln oder verschreibungspflichtigen Produkten, die Sie einnehmen; oder Krankheiten oder andere gesundheitliche Probleme, die Sie haben. Dies wiederum lenkt die Diagnose und Therapie. Wenn beispielsweise der Stuhlgang schmerzhaft ist, weiß der Arzt nach analen Problemen wie einem verengten Analsphinkter oder einer Analfissur Ausschau zu halten. Wenn kleine Stühle das Problem sind, kann der Verzehr von ballaststoffarmen Lebensmitteln die Ursache sein. Wenn der Patient unter erheblichen Belastungen leidet, ist eine Beckenbodendysfunktion wahrscheinlich.
Eine sorgfältige Ernährungsanamnese – die möglicherweise ein oder zwei Wochen lang ein Ernährungstagebuch erfordert – kann eine fettarme Ernährung aufdecken Ballaststoffe und kann den Arzt anweisen, eine ballaststoffreiche Ernährung zu empfehlen. Ein Ernährungstagebuch ermöglicht es dem Arzt auch zu beurteilen, wie gut eine Person während der Behandlung seine Ballaststoffe erhöht.
Für Menschen mit schwerer Verstopfung, die nicht leicht auf die Behandlung anspricht, stehen andere Tests zur Verfügung.
Körperliche Untersuchung
Eine körperliche Untersuchung kann Krankheiten (zum Beispiel Sklerodermie) erkennen, die Verstopfung verursachen können. Eine rektale Untersuchung mit dem Finger kann einen engen Analsphinkter aufdecken, der die Stuhlentleerung erschweren kann, oder es kann vorkommen, dass sich die Beckenbodenmuskulatur nicht entspannt rm. Wenn ein mit Material gefüllter Dickdarm durch die Bauchdecke gefühlt werden kann, deutet dies auf einen schweren Verlauf hin. Stuhl im Rektum deutet auf ein Problem mit der Anal-, Rektum- oder Beckenbodenmuskulatur hin.
Bluttests
Bluttests kann bei der Beurteilung Ihres Zustands angemessen sein. Genauer gesagt können Bluttests auf Schilddrüsenhormon (um eine Hypothyreose zu erkennen) und auf Kalzium (um überschüssiges Nebenschilddrüsenhormon aufzudecken) hilfreich sein.
Röntgen des Abdomens
Große Mengen an Material im Dickdarm können normalerweise auf einfachen Röntgenaufnahmen des Abdomens sichtbar gemacht werden, und je schwerer Verstopfung, desto besser im Röntgenbild.
Bariumeinlauf
Ein Bariumeinlauf (unterer Magen-Darm Serie) ist eine Röntgenuntersuchung, bei der flüssiges Barium durch den Anus eingeführt wird, um das Rektum und den Dickdarm zu füllen. Das Barium umreißt den Dickdarm auf den Röntgenaufnahmen und definiert die normale oder abnormale Anatomie von Darm und Rektum. Tumore und Verengungen (Strikturen) gehören zu den Anomalien, die mit diesem Test erkannt werden können.
Kolontransit-(Marker-)Studien
Kolontransit-Studien sind einfache Röntgenuntersuchungen Studien, die bestimmen, wie lange es dauert, bis Nahrung durch den Darm wandert. Für Transitstudien schlucken Einzelpersonen Kapseln für einen oder mehrere Tage. In den Kapseln befinden sich viele kleine Plastikstücke, die auf Röntgenbildern zu sehen sind. Die Gelatinekapseln lösen sich auf und geben die Plastikstücke in den Dünndarm ab. Die Plastikstücke wandern dann (wie bei der Verdauung von Nahrung) durch den Dünndarm und in den Darm. Nach 5 oder 7 Tagen wird eine Röntgenaufnahme des Abdomens gemacht und die Plastikstücke in den verschiedenen Darmbereichen gezählt. Aus dieser Zählung kann festgestellt werden, ob und wo eine Verzögerung im Dickdarm vorliegt.
Bei Menschen ohne Verstopfung werden alle Plastikteile mit dem Kot ausgeschieden und keine bleiben im der Doppelpunkt. Wenn Teile im gesamten Dickdarm verteilt sind, deutet dies darauf hin, dass die Muskeln oder Nerven im gesamten Dickdarm nicht funktionieren, was typisch für die Trägheit des Dickdarms ist. Wenn sich Stücke im Rektum ansammeln, deutet dies auf eine Beckenbodendysfunktion hin.
Defäkographie
Die Defäkographie ist eine Modifikation des Bariumeinlaufs Untersuchung. Bei diesem Verfahren wird eine dicke Bariumpaste durch den Anus in das Rektum eines Patienten eingeführt. Röntgenaufnahmen werden dann gemacht, während der Patient das Barium entleert. Das Barium umreißt Rektum und Anus deutlich und zeigt die Veränderungen der Beckenbodenmuskulatur beim Stuhlgang. So untersucht die Defäkographie den Prozess der Defäkation und gibt Aufschluss über anatomische Anomalien der Rektum- und Beckenbodenmuskulatur während der Defäkation.
Anorektale Motilitätsuntersuchungen
)
Anorektale Motilitätsstudien, die Defäkographie-Tests ergänzen, liefern eine Bewertung der Funktion der Muskeln und Nerven des Anus und Rektums. Für anorektale Motilitätsstudien wird ein flexibler Schlauch mit einem Durchmesser von etwa einem Achtel Zoll durch den Anus und in das Rektum eingeführt. Sensoren in der Röhre messen die Drücke, die von den Muskeln des Anus und Rektums erzeugt werden. Wenn der Schlauch an Ort und Stelle ist, führt die Person mehrere einfache Manöver aus, wie zum Beispiel das freiwillige Anspannen der Analmuskulatur. Anorektale Motilitätsstudien können helfen, festzustellen, ob die Muskeln des Anus und des Rektums normal funktionieren. Wenn die Funktion dieser Muskeln beeinträchtigt ist, wird der Materialfluss durch den Gastrointestinaltrakt behindert, wodurch ein Zustand ähnlich einer Beckenbodendysfunktion verursacht wird.
Magnetresonanztomographie-Defäkographie
Der neueste Test zur Beurteilung des Stuhlgangs und seiner Störungen ist die Magnetresonanztomographie (MRT)-Defäkographie und ähnelt der Barium-Defäkographie. Anstelle von Röntgenstrahlen wird jedoch die MRT verwendet, um Bilder des Rektums während des Stuhlgangs zu liefern. Die MRT-Defäkographie scheint eine ausgezeichnete Möglichkeit zu sein, den Stuhlgang zu untersuchen, aber das Verfahren ist teuer und etwas umständlich. Infolgedessen wird es nur in wenigen Einrichtungen verwendet, die ein besonderes Interesse an Verstopfung und Stuhlanomalien haben.
Studien zur Darmmotilität
)
Studien zur Darmmotilität ähneln in vielerlei Hinsicht der anorektalen Motilität. Ein sehr langer, schmaler (2,5 cm im Durchmesser) flexibler Schlauch wird durch den Anus eingeführt und während eines als Koloskopie bezeichneten Verfahrens durch einen Teil oder den gesamten Dickdarm geführt. Sensoren in der Röhre messen die Drücke, die durch die Kontraktionen der Dickdarmmuskeln erzeugt werden. Diese Kontraktionen sind das Ergebnis einer koordinierten Aktivität der Dickdarmnerven und Muskeln. Wenn die Aktivität der Nerven oder Muskeln anormal ist, ist das Muster des Dickdarmdrucks anormal. Untersuchungen zur Kolonmotilität sind bei der Definition der Kolonträgheit am nützlichsten. Diese Studien gelten als Forschungsinstrumente, können jedoch bei Patienten mit schwerer Verstopfung helfen, Entscheidungen bezüglich der Behandlung zu treffen.
FRAGE
Sie haben Verstopfung, wenn Sie haben nicht jeden Tag Stuhlgang. Siehe Antwort
Ein Arzt bespricht Verstopfungsbehandlungen mit einem männlichen Patienten.Quelle: Getty Images
Was sind Behandlungen? für die Ursachen von Verstopfung?
Es gibt mehrere Prinzipien bei der Beurteilung und Behandlung von Verstopfung. Das erste Prinzip besteht darin, zwischen akuter (kürzlich aufgetretener) und chronischer (lang anhaltender) Verstopfung zu unterscheiden. So ist bei akuter oder sich verschlimmernder Verstopfung eine frühzeitige Ursachenabklärung erforderlich, um eine schwerwiegende Erkrankung, die dringend behandelt werden sollte, nicht zu übersehen. 2) Beginnen Sie frühzeitig mit der Behandlung der Verstopfung und wenden Sie die Behandlungen an, die das geringste Schadenspotenzial haben, um eine Verschlimmerung der Verstopfung zu verhindern und mögliche Schäden des Dickdarms zu verhindern, die durch die häufige Anwendung von Stimulanzien verursacht werden können. 3) wissen, wann es an der Zeit ist, die Ursache der chronischen Verstopfung zu untersuchen. Wenn die einfachen Behandlungen nicht ansprechen, muss die Ursache der chronischen Verstopfung abgeklärt werden.
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Eine Person enthält Abführmittel-Kapseln.Quelle: iStock
Welche natürlichen oder Hausmittel lindern und behandeln Verstopfung?
Natürliche und Hausmittel, um Schmerzen zu lindern und Verstopfung zu stoppen?
Unterdrücken Sie nicht den Stuhldrang. Wenn der Drang kommt, suchen Sie eine Toilette. Stellen Sie mit Hilfe Ihres Arztes und Apothekers fest, ob Sie Medikamente einnehmen, die zu Verstopfung beitragen könnten. Sehen Sie, ob die Medikamente abgesetzt oder geändert werden können.
Erhöhen Sie die Ballaststoffe in Ihrer Ernährung, indem Sie mehr Obst, Gemüse und Vollkornprodukte zu sich nehmen. (Diese Empfehlung hat auch andere gesundheitliche Vorteile.) Es kann schwierig sein, genügend Ballaststoffe in die Nahrung aufzunehmen, um Verstopfung wirksam zu behandeln. Verwenden Sie zunehmende Mengen an Ballaststoffen und/oder ändern Sie die Art der verbrauchten Ballaststoffe, bis ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt wird. Erwarte nicht, dass Ballaststoffe über Nacht wirken. Lassen Sie sich einige Wochen Zeit für angemessene Versuche.
Was ist, wenn Verstopfung nicht auf natürliche und Hausmittel anspricht?
Diese Bemühungen sollte nicht abgesetzt werden, sondern es sollten andere Maßnahmen hinzugefügt werden. Wenn es selten ist, d. h. alle paar Wochen (wie es aufgrund des Menstruationszyklus der Fall sein kann), spielt es wahrscheinlich keine Rolle, welche anderen Maßnahmen hinzugefügt werden – Weichmacher, Kochsalzlösung oder hyperosmolare Abführmittel, Einläufe und Zäpfchen. Selbst stimulierende Abführmittel alle vier bis sechs Wochen schaden dem Dickdarm wahrscheinlich nicht. Leider besteht bei der Verwendung von stimulierenden Produkten die Tendenz, die Häufigkeit ihrer Verwendung unbewusst zu erhöhen. Bevor Sie es wissen, nehmen Sie sie jede Woche oder öfter ein, und es besteht die Besorgnis (wenn auch kein Beweis), dass es zu dauerhaften Dickdarmschäden kommen könnte.
Wenn Verstopfung eher eine kontinuierliche als ein intermittierendes Problem, wahrscheinlich die sichersten Produkte, die regelmäßig eingenommen werden sollten, sind die hyperosmolaren Abführmittel. Ihre Anwendung sollte von einem Arzt überwacht werden. Wie bei Ballaststoffen sollten über mehrere Wochen steigende Dosen verschiedener hyperosmolarer Produkte versucht werden, bis eine zufriedenstellende Art und Dosis des Abführmittels gefunden ist. Hyperosmolare Abführmittel können jedoch teuer sein. Magnesiamilch ist das mildeste der salzhaltigen Abführmittel, kostengünstig und bietet eine gute Alternative. Die meisten Patienten können die Magnesia-Milchdosis anpassen, um den Stuhl ausreichend weicher zu machen, ohne Durchfall oder Stuhlverlust zu entwickeln.
Pflaumen und Pflaumensaft werden seit vielen Jahren zur Behandlung von leichter Verstopfung verwendet. Es gibt keine Hinweise darauf, dass die milde stimulierende Wirkung von Pflaumen oder Pflaumensaft den Dickdarm schädigt.
Stärkere stimulierende Produkte werden normalerweise nur als letztes Mittel empfohlen, nachdem nicht stimulierende Behandlungen versagt haben. Viele Menschen nehmen Kräuter, um das Problem zu behandeln, weil sie sich mit einem “natürlichen” Produkt wohler fühlen. Leider enthalten die meisten dieser Kräuterpräparate stimulierende Produkte und ihre langfristige Anwendung erhöht die Möglichkeit, dass sie auch den Dickdarm schädigen können.
Eine Reihe gesunder Ballaststoffe Lebensmittel.Quelle: iStock
Welche ballaststoffreiche Ernährung behandelt Verstopfung?
Der beste Weg, um Ballaststoffe in die Ernährung aufzunehmen, besteht darin, die Menge an Obst und Gemüse zu erhöhen, die verzehrt werden. Das bedeutet täglich mindestens fünf Portionen Obst oder Gemüse. Für viele Menschen kann jedoch die Menge an Obst und Gemüse, die benötigt wird, unbequem groß sein oder die Erkrankung nicht ausreichend lindern. In diesem Fall können Ballaststoffergänzungen sinnvoll sein.
Ballaststoffe werden als von Pflanzen hergestelltes Material definiert, das vom menschlichen Magen-Darm-Trakt nicht verdaut wird. Sie ist eine der tragenden Säulen der Behandlung. Viele Arten von Ballaststoffen im Darm binden sich an Wasser und halten das Wasser im Darm. Es fügt dem Stuhl Volumen (Volumen) hinzu und das Wasser macht ihn weicher.
Es gibt verschiedene Quellen für Ballaststoffe und die Art variiert von Quelle zu Quelle. Arten können auf verschiedene Weise kategorisiert werden, zum Beispiel nach ihrer Quelle.
Zu den häufigsten Quellen gehören Obst und Gemüse, Weizen- oder Haferkleie, Flohsamen (zum Beispiel Metamucil, Konsyl), synthetisch Methylcellulose (zum Beispiel Citrucel) und Polycarbophil (zum Beispiel Equalactin, Konsyl Fiber). Polycarbophil wird oft mit Calcium kombiniert (zum Beispiel Fibercon). In einigen Studien war das kalziumhaltige Polycarbophil jedoch nicht so wirksam wie das Polycarbophil ohne Kalzium. Eine weniger bekannte Ballaststoffquelle ist ein Malzextrakt (zum Beispiel Maltsupex). Dieser Extrakt kann das Material jedoch auf andere Weise aufweichen, als die Ballaststoffe zu erhöhen.
Erhöhte Blähungen (Blähungen) sind ein häufiges Symptom und eine Nebenwirkung von ballaststoffreicher Ernährung. Das Gas entsteht, weil die Bakterien, die normalerweise im Dickdarm vorkommen, in der Lage sind, Ballaststoffe in geringem Umfang zu verdauen. Die Bakterien produzieren Gas als Nebenprodukt ihrer Verdauung. Alle Fasern, egal aus welcher Quelle, können Blähungen verursachen. Da Bakterien jedoch in ihrer Fähigkeit, die verschiedenen Faserarten zu verdauen, unterschiedlich sind, können die verschiedenen Quellen davon unterschiedliche Mengen an Gas produzieren. Um die Situation zu verkomplizieren, kann die Fähigkeit von Bakterien, einen Typ zu verdauen, von Individuum zu Individuum variieren. Diese Variabilität erschwert die Auswahl des besten Fasertyps für jeden Einzelnen.
Verschiedene Faserquellen sollten nacheinander ausprobiert werden. Es sollte mit einer niedrigen Dosis begonnen und alle ein bis zwei Wochen erhöht werden, bis entweder die gewünschte Wirkung eintritt oder lästige Blähungen auftreten. Ballaststoffe wirken nicht über Nacht, daher sollte jedes Produkt nach Möglichkeit über einige Wochen ausprobiert werden. Bei Auftreten von Blähungen kann die Dosis für einige Wochen reduziert und dann erneut mit der höheren Dosis versucht werden. Es wird allgemein gesagt, dass die Menge an Gas, die durch Ballaststoffe produziert wird, abnimmt, wenn sie über einen längeren Zeitraum aufgenommen wird, obwohl dies nie untersucht wurde. Wenn Blähungen ein Problem bleiben und verhindert, dass die Ballaststoffdosis auf ein Niveau angehoben wird, das den Stuhl zufriedenstellend beeinflusst, ist es an der Zeit, zu einer anderen Ballaststoffquelle überzugehen.
Wenn die Ballaststoffmenge erhöht wird verwendet werden, wird empfohlen, größere Mengen Wasser zu sich zu nehmen (z. B. ein volles Glas zu jeder Dosis). Theoretisch verhindert das Wasser ein “Verhärten” der Faser und ein Verstopfen ( Verstopfung) des Darms. Dies scheint ein einfacher und vernünftiger Rat zu sein. Es hat sich jedoch nie gezeigt, dass die Aufnahme größerer Wassermengen eine positive Wirkung auf Verstopfung hat, mit oder ohne Zusatz von Ballaststoffen. Es befindet sich bereits viel Wasser im Darm und zusätzlich aufgenommenes Wasser wird absorbiert und mit dem Urin ausgeschieden. Dennoch ist es sinnvoll, genügend Flüssigkeit zu sich zu nehmen, um eine Dehydration zu vermeiden, die zu einer verminderten Darmflüssigkeit führen würde.
Es gibt Gründe, keine Ballaststoffe oder bestimmte Arten davon zu sich zu nehmen. Wenn Personen aufgrund von Strikturen oder Verwachsungen (Narbengewebe von früheren Operationen) einen verengten Dickdarm haben, sollten sie aus Sorge um eine Obstruktion mit ihrem Arzt oder einem anderen medizinischen Fachpersonal sprechen, bevor sie eine Ernährungsumstellung vornehmen. Einige Produkte enthalten Zucker, sodass Personen mit Diabetes möglicherweise zuckerfreie Produkte auswählen müssen. In einigen Fällen nimmt das Gas mit der Zeit ab.
Aus
Ein Tablett mit Lecithin-Abführmittel Kapseln.Quelle: iStock
Welche Arten von Abführmitteln behandeln Verstopfung?
Schmiermittelabführmittel
Schmiermittelabführmittel enthalten Mineralöl entweder als reines Öl oder als Emulsion (in Kombination mit Wasser) des Öls. Das Öl bleibt im Darm, umhüllt die Stuhlpartikel und verhindert vermutlich die Entwässerung des Materials. Diese Wassereinlagerung führt zu einem weicheren Stuhl. Mineralöl wird im Allgemeinen nur zur kurzfristigen Behandlung verwendet, da seine langfristige Verwendung mehrere potenzielle Nachteile hat. Das Öl kann fettlösliche Vitamine aus dem Darm aufnehmen und kann bei längerer Anwendung zu einem Mangel dieser Vitamine führen. Dies ist besonders in der Schwangerschaft von Bedeutung, in der eine ausreichende Vitaminversorgung für den Fötus wichtig ist. Bei sehr jungen oder sehr alten Menschen, bei denen der Schluckmechanismus nicht stark ist oder durch Schlaganfälle beeinträchtigt ist, können kleine Mengen des verschluckten Öls in die Lunge gelangen und eine Art Lungenentzündung verursachen, die als Lipidpneumonie bezeichnet wird. Mineralöl kann auch die Absorption einiger Medikamente wie Warfarin (Coumadin) und oraler Kontrazeptiva verringern und dadurch deren Wirksamkeit verringern. Trotz dieser potenziellen Nachteile kann Mineralöl wirksam sein, wenn eine kurzfristige Behandlung erforderlich ist.
Weichmachende Abführmittel (Stuhlweichmacher)
Weichmachernde Abführmittel werden allgemein als Stuhlweichmacher bezeichnet. Sie enthalten eine Verbindung namens Docusat (zum Beispiel Colace). Docusate ist ein Benetzungsmittel, das die Fähigkeit des Wassers im Dickdarm verbessert, in das Darmmaterial einzudringen und sich mit ihm zu vermischen. Dieses erhöhte Wasser darin macht den Stuhl weicher, obwohl Studien nicht gezeigt haben, dass Docusate bei der Linderung von Verstopfung durchweg wirksam ist. Diese Weichmacher werden oft bei der langfristigen Behandlung der Erkrankung verwendet. Es kann eine Woche oder länger dauern, bis Docusate wirksam ist. Die Dosis sollte nach ein bis zwei Wochen erhöht werden, wenn keine Wirkung zu sehen ist.
Obwohl Docusat im Allgemeinen sicher ist, kann es die Aufnahme von Mineralöl und einigen Medikamenten aus dem Darm erhöhen. Aufgenommenes Mineralöl sammelt sich in Geweben des Körpers, zum Beispiel in den Lymphknoten und der Leber, wo es Entzündungen verursacht. Es ist nicht klar, ob diese Entzündung schwerwiegende Folgen hat, aber es wird allgemein angenommen, dass eine längere Absorption von Mineralöl nicht zugelassen werden sollte. Die Verwendung von Weichmacherprodukten wird nicht zusammen mit Mineralöl oder mit bestimmten verschreibungspflichtigen Medikamenten empfohlen. Weichmacherprodukte werden häufig verwendet, wenn der Stuhl vorübergehend aufgeweicht und der Stuhlgang erleichtert werden muss (z. B. nach Operationen, Geburten oder Herzinfarkten). Sie werden auch bei Patienten mit Hämorrhoiden oder Analfissuren verwendet.
Hyperosmolare Abführmittel
Hyperosmolare Abführmittel sind unverdauliche, nicht resorbierbare Verbindungen, die im Dickdarm verbleiben und das bereits vorhandene Wasser zurückhalten ist im Dickdarm. Das Ergebnis ist eine Erweichung. Die häufigsten hyperosmolaren Produkte sind Lactulose (zum Beispiel Kristalose), Sorbit und Polyethylenglykol (zum Beispiel MiraLax). Einige sind nur auf Rezept erhältlich. Diese Produkte sind für die langfristige Anwendung sicher und mit wenigen Nebenwirkungen verbunden.
Hyperosmolare Abführmittel können von Dickdarmbakterien verdaut und in Gas umgewandelt werden, was zu unerwünschten Blähungen und Blähungen führen kann. Dieser Effekt ist dosisabhängig und bei Polyethylenglykol geringer. Daher kann Gas reduziert werden, indem die Dosis von
Ein Beispiel für ein Zäpfchen zur Stimulierung des Stuhlgangs reduziert wird.Quelle: Getty Images
Welche anderen rezeptfreien (OTC) Medikamente behandeln Verstopfung?
Kochsalzlösung
Kochsalzhaltige Abführmittel enthalten nicht resorbierbare Ionen wie Magnesium, Sulfat, Phosphat und Citrat [zum Beispiel Magnesiumcitrat (Citroma), Magnesiumhydroxid, Natriumphosphat). Diese Ionen verbleiben im Dickdarm und bewirken, dass Wasser in den Dickdarm gezogen wird. Auch hier besteht die Wirkung darin, den Kot weicher zu machen.
Magnesium kann auch eine leichte stimulierende Wirkung auf die Dickdarmmuskulatur haben. Das Magnesium in magnesiumhaltigen Produkten wird teilweise aus dem Darm und in den Körper aufgenommen. Magnesium wird über die Nieren aus dem Körper ausgeschieden. Daher können bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion toxische Magnesiumspiegel durch den chronischen (langfristigen) Gebrauch von magnesiumhaltigen Produkten entstehen.
Kochsalzhaltige Abführmittel wirken innerhalb weniger Stunden. Im Allgemeinen sollten potente Kochsalzprodukte nicht regelmäßig verwendet werden. Wenn bei der Einnahme von Kochsalzlösung schwerer Durchfall auftritt und die verlorene Flüssigkeit nicht durch Flüssigkeitsaufnahme ersetzt wird, kann es zu einer Dehydratation kommen. Das am häufigsten verwendete und mildeste Kochsalzprodukt ist die Magnesiamilch. Bittersalz ist ein stärkeres salzhaltiges Abführmittel, das Magnesiumsulfat enthält.
Anregende Abführmittel
Anregende Abführmittel verursachen die Dünndarm und Dickdarm, um ihren Inhalt schneller zu transportieren. Sie erhöhen auch die Wassermenge, indem sie entweder die Wasseraufnahme im Dickdarm verringern oder eine aktive Wassersekretion im Dünndarm verursachen.
Die am häufigsten verwendeten stimulierenden Produkte enthalten Cascara (Rizinusöl), Senna (zum Beispiel Ex-Lax, Senokot) und Aloe. Stimulanzien sind sehr wirksam, können jedoch schweren Durchfall mit daraus resultierender Dehydration und Elektrolytverlust (insbesondere Kalium) verursachen. Sie verursachen auch häufiger als andere Arten von Abführmitteln Darmkrämpfe. Es besteht die Besorgnis, dass die chronische Einnahme von stimulierenden Abführmitteln den Dickdarm schädigen und den Zustand verschlimmern kann, wie bereits erwähnt. Bisacodyl (z. B. Dulcolax, Correctol) ist ein stimulierendes Abführmittel, das die Dickdarmnerven beeinflusst, was wiederum die Dickdarmmuskeln stimuliert, um seinen Inhalt voranzutreiben. Pflaumen enthalten auch ein mildes Dickdarmstimulans.
Einläufe
Es gibt viele verschiedene Arten von Einläufen. Durch das Aufweiten des Rektums stimulieren alle Einläufe (auch die einfachste Art, der Leitungswassereinlauf) den Dickdarm, sich zusammenzuziehen und das Material zu entfernen. Andere Arten von Einläufen haben zusätzliche Wirkmechanismen. Kochsalzeinläufe führen beispielsweise dazu, dass Wasser in den Dickdarm gezogen wird. Phosphat-Einläufe (zum Beispiel Fleet-Phosphor) stimulieren die Dickdarmmuskulatur. Mineralöleinläufe schmieren und erweichen harten Stuhl. Weichmachende Einläufe (z. B. Colace, Microenema) enthalten Stoffe, die den Stuhl erweichen.
Einläufe sind besonders nützlich, wenn es zu einer Stauchung kommt, wenn der Stuhl im Rektum hart wird. Um wirksam zu sein, müssen die Anweisungen befolgt werden, die mit dem Einlauf geliefert werden. Dies erfordert eine vollständige Anwendung des Einlaufs, eine geeignete Positionierung nach dem Einträufeln des Einlaufs und das Halten des Einlaufs, bis Krämpfe zu spüren sind. Die Defäkation erfolgt normalerweise zwischen einigen Minuten und einer Stunde nach dem Einführen des Einlaufs.
Einläufe sind eher für den gelegentlichen als für den regelmäßigen Gebrauch gedacht. Die häufige Anwendung von Einläufen kann zu Flüssigkeits- und Elektrolytstörungen im Körper führen. Dies gilt insbesondere für Leitungswassereinläufe. Seifenlauge-Einläufe werden nicht empfohlen, da sie das Rektum ernsthaft schädigen können.
Zäpfchen
Bei Einläufen haben verschiedene Arten von Zäpfchen verschiedene Wirkmechanismen. Es gibt stimulierende Zäpfchen, die Bisacodyl enthalten (zum Beispiel Dulcolax). Es wird angenommen, dass Glycerinzäpfchen ihre Wirkung haben, indem sie das Rektum reizen. Das Einführen des Fingers in das Rektum beim Einlegen des Zäpfchens kann selbst den Stuhlgang anregen.
Kombinationsprodukte
Es gibt viele Produkte, die verschiedene Abführmittel kombinieren. Zum Beispiel gibt es orale Produkte, die Senna und Flohsamen (Perdiem), Senna und Docusat (Senokot-S) und Senna und Glycerin (Fletcher's Castoria) kombinieren. Ein Produkt kombiniert sogar drei Abführmittel, Senna-ähnliches Casanthranol, Docusat und Glycerin (Sof-lax Overnight). Diese Produkte können praktisch und effektiv sein, aber sie enthalten auch stimulierende Produkte. Daher besteht bei der Anwendung dieser Produkte Bedenken hinsichtlich dauerhafter Dickdarmschäden, und sie sollten wahrscheinlich nicht für eine Langzeitbehandlung verwendet werden, es sei denn, eine nicht stimulierende Behandlung schlägt fehl.
Eine Frau sitzt auf der Toilette, während sie an Verstopfung leidet.Quelle: iStock
Welche rezeptfreien Abführmittel behandeln Verstopfung?
Kochsalzhaltige Abführmittel
Kochsalzhaltige Abführmittel enthalten nicht resorbierbare Ionen wie Magnesium, Sulfat, Phosphat und Citrat [zum Beispiel Magnesiumcitrat (Citroma), Magnesiumhydroxid, Natriumphosphat). Diese Ionen verbleiben im Dickdarm und bewirken, dass Wasser in den Dickdarm gezogen wird. Auch hier ist die Wirkung weicher Kot.
Magnesium kann auch eine leichte stimulierende Wirkung auf die Dickdarmmuskulatur haben. Das Magnesium in magnesiumhaltigen Produkten wird teilweise aus dem Darm und in den Körper aufgenommen. Magnesium wird über die Nieren aus dem Körper ausgeschieden. Daher können bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion toxische Magnesiumspiegel durch den chronischen (langfristigen) Gebrauch von magnesiumhaltigen Produkten entstehen.
Kochsalzhaltige Abführmittel wirken innerhalb weniger Stunden. Im Allgemeinen sollten potente Kochsalzprodukte nicht regelmäßig verwendet werden. Wenn bei der Einnahme von Kochsalzlösung schwerer Durchfall auftritt und die verlorene Flüssigkeit nicht durch Flüssigkeitsaufnahme ersetzt wird, kann es zu einer Dehydratation kommen. Das am häufigsten verwendete und mildeste Kochsalzprodukt ist Magnesiamilch. Bittersalz ist ein stärkeres salzhaltiges Abführmittel, das Magnesiumsulfat enthält.
Anregende Abführmittel
Anregende Abführmittel verursachen die Dünndarm und Dickdarm, um ihren Inhalt schneller zu transportieren. Sie erhöhen auch die Wassermenge, indem sie entweder die Wasseraufnahme im Dickdarm verringern oder eine aktive Wassersekretion im Dünndarm verursachen.3
Die am häufigsten verwendeten stimulierenden Produkte enthalten Cascara (Rizinusöl), Senna (zum Beispiel Ex-Lax, Senokot) und Aloe. Stimulanzien sind sehr wirksam, können jedoch schweren Durchfall mit daraus resultierender Dehydration und Elektrolytverlust (insbesondere Kalium) verursachen. Sie verursachen auch häufiger als andere Arten von Abführmitteln Darmkrämpfe. Es besteht die Besorgnis, dass die chronische Einnahme von stimulierenden Abführmitteln den Dickdarm schädigen und den Zustand verschlimmern kann, wie bereits erwähnt. Bisacodyl (z. B. Dulcolax, Correctol) ist ein stimulierendes Abführmittel, das die Dickdarmnerven beeinflusst, die wiederum die Dickdarmmuskeln stimulieren, um ihren Inhalt voranzutreiben. Pflaumen enthalten auch ein mildes Dickdarmstimulans.
Einläufe
Es gibt viele verschiedene Arten von Einläufen. Durch das Aufweiten des Rektums stimulieren alle Einläufe (auch die einfachste Art, der Leitungswassereinlauf) den Dickdarm, sich zusammenzuziehen und das Material zu entfernen. Andere Arten von Einläufen haben zusätzliche Wirkmechanismen. Kochsalzeinläufe führen beispielsweise dazu, dass Wasser in den Dickdarm gezogen wird. Phosphateinläufe (zum Beispiel Fleet phosphosoda) stimulieren die Dickdarmmuskulatur. Mineralöleinläufe schmieren und erweichen harten Stuhl. Weichmachende Einläufe (z. B. Colace, Microenema) enthalten stuhlweichmachende Wirkstoffe.
Einläufe sind besonders nützlich bei einer Impaktion, wenn der Stuhl im Rektum verhärtet. Um wirksam zu sein, müssen die Anweisungen befolgt werden, die mit dem Einlauf geliefert werden. Dies erfordert eine vollständige Anwendung des Einlaufs, eine geeignete Positionierung nach dem Einträufeln des Einlaufs und das Halten des Einlaufs, bis Krämpfe zu spüren sind. Die Defäkation erfolgt normalerweise zwischen einigen Minuten und einer Stunde nach dem Einführen des Einlaufs.
Einläufe sind eher für den gelegentlichen als für den regelmäßigen Gebrauch gedacht. Die häufige Anwendung von Einläufen kann zu Flüssigkeits- und Elektrolytstörungen im der Körper. Dies gilt insbesondere für Leitungswassereinläufe. Seifenlauge-Einläufe werden nicht empfohlen, da sie das Rektum ernsthaft schädigen können.
Zäpfchen
Wie bei Einläufen, anders Arten von Zäpfchen haben unterschiedliche Wirkmechanismen. Es gibt stimulierende Zäpfchen, die Bisacodyl enthalten (zum Beispiel Dulcolax). Es wird angenommen, dass Glycerinzäpfchen ihre Wirkung haben, indem sie das Rektum reizen. Das Einführen des Fingers in das Rektum beim Einlegen des Zäpfchens kann selbst den Stuhlgang anregen.
Kombinationsprodukte
Es gibt viele Produkte, die verschiedene Abführmittel kombinieren. Zum Beispiel gibt es orale Produkte, die Senna und Flohsamen (Perdiem), Senna und Docusat (Senokot-S) und Senna und Glycerin (Fletcher's Castoria) kombinieren. Ein Produkt kombiniert sogar drei Abführmittel, Senna-ähnliches Casanthranol, Docusat und Glycerin (Sof-lax Overnight). Diese Produkte können praktisch und effektiv sein, aber sie enthalten auch stimulierende Produkte. Daher besteht bei der Anwendung dieser Produkte Bedenken hinsichtlich dauerhafter Dickdarmschäden, und sie sollten wahrscheinlich nicht für eine Langzeitbehandlung verwendet werden, es sei denn, eine nicht stimulierende Behandlung schlägt fehl.
Ein Apotheker scannt verschreibungspflichtige Medikamente.Quelle: iStock
Welche verschreibungspflichtigen Medikamente behandeln Verstopfung?
Lubiproston (Amitiza)
Lubiproston (Amitiza) ist ein selektiver Chloridkanal-Aktivator, der die Sekretion von Chloridionen aus den Zellen der Darmschleimhaut in die der Darm. Natriumionen und Wasser folgen dann den Chloridionen in das Lumen und das Wasser macht den Stuhl weich. Bei einer Dosis von 24 Mikrogramm zweimal täglich erhöhte Lubiproston signifikant und umgehend den Stuhlgang, verbesserte die Stuhlkonsistenz und verringerte die Belastung. Die häufigste Nebenwirkung der ersten klinischen Studien war leichte bis mäßige Übelkeit bei 32 % der mit Lubiproston behandelten Patienten, verglichen mit 3 % der Kontrollen.
Linaclotid (Linzess)
Linaclotid (Linzess) ist ein orales Medikament, das nicht aus dem Darm resorbiert wird. Es stimuliert die Zellen, die den Dünndarm auskleiden, um Flüssigkeit in den Darm abzusondern. Die Zunahme der Flüssigkeitssekretion führt zu einer erhöhten Anzahl von Stuhlgängen. Darüber hinaus werden die Schmerzen auch reduziert, wenn sie mit den Bauchschmerzen von IBS verbunden sind. Obwohl die Verbesserung der Schmerzen auf die Verbesserung zurückzuführen sein kann, hat sich gezeigt, dass Linaclotid auch die Empfindlichkeit der Schmerznerven im Darm verringert, und dieser Wirkmechanismus kann auch für die Verringerung der Schmerzen verantwortlich sein.
Linaclotid ist mäßig wirksam, und seine Wirksamkeit hängt davon ab, wie eine günstige Reaktion definiert wird. In den Studien vor der Zulassung war Linaclotid bei etwa einem Drittel der Patienten mit einer Zunahme des Stuhlgangs und einer Abnahme der Schmerzen verbunden, verglichen mit 17% der Patienten, die Placebo erhielten. Das Ansprechen war besser, wenn Schmerzen und Verstopfung getrennt betrachtet wurden, mit einem Ansprechen von ungefähr 50 % für beide.
Die einzige häufige Nebenwirkung von Linaclotid ist Durchfall. Es sollte nicht bei Kindern unter sechs Jahren angewendet werden, da es in Tierversuchen schwere Toxizität (Tod) für sehr junge Mäuse gegeben hat, und sollte bei Kindern im Alter von sechs bis 17 Jahren vermieden werden.
Verschiedene Medikamente zur Behandlung von Verstopfung
Mehrere verschriebene Medikamente, die zur Behandlung medizinischer Erkrankungen eingesetzt werden, verursachen (als Nebenwirkung) ständig weichen Stuhlgang, sogar Durchfall. Es gibt tatsächlich mehrere kleine Studien, die diese Medikamente zur Behandlung der Erkrankung untersucht haben.
Colchicin
Colchicin ist ein Medikament, das wird seit Jahrzehnten zur Behandlung von Gicht eingesetzt. Die meisten Patienten, die Colchicin einnehmen, stellen eine Lockerung ihres Stuhls fest. Colchicin lindert außerdem nachweislich Verstopfung bei Patienten ohne Gicht.
Misoprostol (Cytotec)
Misoprostol (Cytotec) ist ein Medikament, das hauptsächlich zur Vorbeugung von Magengeschwüren verwendet wird, die durch nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen verursacht werden. Durchfall ist eine seiner ständigen Nebenwirkungen. Mehrere Studien haben gezeigt, dass Misoprostol bei der kurzfristigen Behandlung wirksam ist. Misoprostol ist teuer, und es ist nicht klar, ob es bei langfristiger Anwendung wirksam und sicher bleibt. Daher muss seine Rolle in der Behandlung noch geklärt werden.
Orlistat (Xenical)
Orlistat (Xenical) ist ein Medikament die in erster Linie zur Gewichtsreduzierung verwendet wird. Es wirkt, indem es die Enzyme im Darm blockiert, die Fett verdauen. Das unverdaute Fett wird nicht absorbiert, was für den Gewichtsverlust verantwortlich ist. Unverdautes Fett wird im Darm von Bakterien verdaut und die Produkte dieser bakteriellen Verdauung fördern die Wassersekretion. Die Verdauungsprodukte können auch auf andere Weise auf den Darm einwirken, zum Beispiel indem sie die Darmmuskulatur stimulieren. Tatsächlich hat sich in Studien gezeigt, dass Orlistat bei der Behandlung von Verstopfung wirksam ist. Orlistat hat wenige wichtige Nebenwirkungen, was mit der Tatsache übereinstimmt, dass nur sehr geringe Mengen des Arzneimittels aus dem Darm aufgenommen werden.
Es ist unklar, ob diese verschriebenen Medikamente zur Behandlung von Verstopfung eingesetzt werden sollten . Obwohl es schwierig ist, sie nur für die Behandlung zu empfehlen, könnten sie für Patienten in Betracht gezogen werden, die Verstopfung und Übergewicht haben, an Gicht leiden oder einen Schutz vor nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten benötigen.
Prucaloprid (Resolor)
Prucaloprid (Resolor) ist ein orales Medikament. Es ist das einzige zugelassene Medikament einer neuen Wirkstoffklasse, der Dihydro-Benzofuran-Carboxamide. Es bindet an Rezeptoren in der Darmwand, die die Darmmotilität fördern, d. h. die Kontraktion der Darmwandmuskeln, die den Stuhl durch den Darm transportieren.
Prucaloprid ist bei Patienten mit chronischer Verstopfung wirksam. Randomisierte, placebokontrollierte Studien haben gezeigt, dass es bei maximaler Dosierung die Stuhlzahl pro Woche bei etwa 50 % der Patienten um eins erhöht, verglichen mit etwa 25 % der Patienten, die Placebo erhielten. Es erhöht die Stuhlzahl pro Woche bei etwa 25 % der Patienten auf mehr als 3 im Vergleich zu etwa 12 % der Patienten, die Placebo erhielten. Die meisten Patienten in den Studien hatten vor Beginn der Behandlung mit Prucaloprid weniger als einen Stuhlgang pro Woche.
Die häufigsten Nebenwirkungen von Prucaloprid sind Kopfschmerzen und gastrointestinale Symptome wie Übelkeit, Durchfall und Bauchschmerzen. Diese Symptome sind in der Regel mild, verschwinden bei fortgesetzter Behandlung häufig und führen selten dazu, dass Patienten die Behandlung abbrechen.
ChirurgieQuelle: MedicineNet
Helfen Biofeedback, Bewegung und Operation bei Verstopfungssymptomen?
Biofeedback
Die meisten Muskeln des Beckens, die den Anus und das Rektum umgeben, stehen unter einer gewissen willkürlichen Kontrolle. Somit kann ein Biofeedback-Training Patienten mit Beckenbodendysfunktion beibringen, wie sie ihre Muskeln normaler arbeiten lassen und ihre Fähigkeit zur Defäkation verbessern können. Beim anorektalen Biofeedback-Training wird ein druckmessender Katheter durch den Anus und in das Rektum gelegt. Jedes Mal, wenn ein Patient die Muskeln anspannt, erzeugen die Muskeln einen Druck, der vom Katheter erfasst und auf einem Bildschirm aufgezeichnet wird. Durch das Beobachten des Drucks auf dem Bildschirm und den Versuch, ihn zu ändern, lernen die Patienten, die Muskeln normaler zu entspannen und zusammenzuziehen.
Übung
Menschen, die eine sitzende Lebensweise führen, haben häufiger Verstopfung als aktive Menschen. Dennoch haben begrenzte Studien über körperliche Bewegung in Bezug auf die Stuhlgewohnheiten gezeigt, dass körperliche Bewegung nur minimale oder keine Auswirkungen auf die Häufigkeit hat, mit der Sie auf die Toilette gehen. Daher kann Bewegung hauptsächlich wegen ihrer vielen anderen gesundheitlichen Vorteile empfohlen werden, nicht jedoch wegen ihrer Wirkung auf Verstopfung.
Chirurgie
Für Patienten mit problematischer Verstopfung, die auf Erkrankungen des Dickdarms oder Abführmittelmissbrauch zurückzuführen ist, ist eine Operation die ultimative Behandlung. Während der Operation wird der größte Teil des Dickdarms mit Ausnahme des Rektums (oder des Rektums und eines Teils des Sigmas) entfernt. Das abgeschnittene Ende des Dünndarms wird mit dem verbleibenden Rektum oder Sigma verbunden. Bei Patienten mit Dickdarmträgheit ist die Operation denjenigen vorbehalten, die auf alle anderen Therapien nicht ansprechen. Wenn die Operation durchgeführt werden soll, darf keine Erkrankung der Dünndarmmuskulatur vorliegen. Normale Dünndarmmuskeln werden durch normale Motilitätsuntersuchungen des Dünndarms selbst nachgewiesen.
Elektrische Stimulation
Elektrische Stimulation ist still in seinen experimentellen Phasen. Die elektrische Stimulation kann unter Verwendung von Elektroden erfolgen, die in die Muskelwand des Dickdarms implantiert werden. Die Elektroden verlassen den Dickdarm und werden an einem elektrischen Stimulator befestigt. Alternativ kann eine Stimulation der Sakralhaut verwendet werden, um die zum Dickdarm führenden Nerven zu stimulieren. Diese Techniken sind vielversprechend, aber es liegt noch viel mehr Arbeit vor uns, bevor ihre Rolle bei der Behandlung der Erkrankung, falls vorhanden, definiert wurde.
Eine Frau hält Medikamente und a Glas Wasser.Quelle: Getty Images
Was ist neu bei der Behandlung von Verstopfung?
Jeder Teil des Darms (Magen, Dünndarm und Dickdarm) verfügt über ein Nervennetzwerk, das seine Muskeln steuert. Es wird viel geforscht, um zu verstehen, wie sich diese Nerven gegenseitig und letztendlich die Muskeln steuern. Ein Großteil dieser Forschung beinhaltet das Studium von Neurotransmittern. (Neurotransmitter sind Chemikalien, die Nerven verwenden, um miteinander zu kommunizieren.) Diese Forschung ermöglicht es Wissenschaftlern, Medikamente zu entwickeln, die die verschiedenen Nerven des Dickdarms stimulieren (und hemmen), was wiederum dazu führt, dass sich die Muskeln des Dickdarms zusammenziehen und die Dickdarminhalt. Solche Medikamente haben ein großes Potenzial zur Behandlung von Verstopfung, die auf Dickdarmträgheit zurückzuführen ist. Das erste dieser Medikamente, das zur Verwendung zugelassen ist, ist Prucaloprid. Diese Medikamente sind eine aufregende Entwicklung, weil sie eine neue Behandlung für eine schwer zu behandelnde Ursache von Verstopfung bieten.
Dennoch gibt es viele Fragen zu diesen Medikamenten, die beantwortet werden müssen. Wie effektiv sind sie? Werden sie bei vielen oder nur bei wenigen Patienten wirken? Werden sie bei Patienten wirken, die ihre Nerven mit stimulierenden Produkten geschädigt haben? Da diese Medikamente wahrscheinlich ein Leben lang verwendet werden, wie sicher werden sie bei langjähriger Anwendung sein? Werden sie wahllos in Situationen eingesetzt, in denen einfache Behandlungen (z. B. Ballaststoffe) oder geeignetere Behandlungen (z. B. Biofeedback-Training) angewendet werden sollten?
Medizinisch überprüft am 18.03.2021
Referenzen
Kasper, DL, et al., Hrsg. Harrisons Prinzipien der Inneren Medizin, 19. Aufl. USA: McGraw-Hill Education, 2015.
USA. National Institutes of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases. “Verstopfung.” .
Vereinigte Staaten. Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen. “Essen, Diät und Ernährung bei Verstopfung.” .