Gesundheit

PTSD und bipolare Störung: Wie sie ähnlich (und unterschiedlich) sind

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Bipolare Störung und posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) repräsentieren zwei unterschiedliche Diagnosen der psychischen Gesundheit. Aber sie teilen genug Symptome, dass sie sich manchmal sogar für erfahrene Psychologen ähneln können. Diese Symptomüberschneidung kann zu Komplikationen bei der Diagnose und Behandlung führen.

Hier untersuchen wir die wichtigsten Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen bipolarer Störung und PTSD, indem wir vier häufig gestellte Fragen zu den beiden Erkrankungen und ihren möglichen Auswirkungen aufeinander beantworten.

Die Symptome einer bipolaren Störung und einer PTSD können ähnlich erscheinen. Dennoch gibt es viele Unterschiede zwischen den beiden Erkrankungen, sowohl in den Symptomen selbst als auch in den Mustern, die sie annehmen.

Erstens fällt die bipolare Störung in die Kategorie der affektiven Störungen, so dass die Symptome, die Sie erleben, hauptsächlich mit Ihrer Stimmung und Ihren Emotionen zusammenhängen. Sie erscheinen auch in verschiedenen Episoden, die typischerweise durch signifikante Veränderungen der Stimmung und Energie gekennzeichnet sind.

Diese Episoden von Manie, Hypomanie, Depression oder einer Kombination dieser Symptome (bekannt als gemischte Episode) können von einigen Tagen bis zu einigen Wochen andauern, obwohl die Depression über einen längeren Zeitraum andauern kann. Zwischen diesen Episoden treten möglicherweise überhaupt keine Symptome auf.

Was PTSD angeht, so kategorisiert die Neuauflage des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5) die Erkrankung als „trauma- und stressbedingte Störung“. Mit anderen Worten, Sie werden keine PTSD entwickeln, es sei denn, Sie erleben irgendeine Art von Trauma.

PTSD beinhaltet normalerweise nicht diese Schlüsselsymptome der Manie:

ein „hoher“ Stimmungszustand, der durch erhöhte Energie oder Euphorie gekennzeichnet ist Es geht jedoch oft um eine gereizte Stimmung, zusammen mit Impulsivität oder einer Neigung, Risiken einzugehen – Symptome, die häufig bei Manie auftreten.

PTSD beinhaltet auch andere traumaspezifische Symptome, einschließlich:

Rückblenden, aufdringliche Gedanken und Erinnerungen oder Albträume alles, was Sie an das Trauma erinnerteine ​​körperliche Stressreaktion, wenn Sie sich an das Trauma erinnern

Welche Symptome überschneiden sich?


Viele der Symptome, die depressive Episoden charakterisieren, können auch bei PTSD auftreten:

eine anhaltende niedrige oder negative Stimmung, die Schuldgefühle, Wut, Wertlosigkeit oder Angst einschließen kann, positive Gefühle wie Freude, Optimismus oder Liebe zu erleben und Zuneigung Konzentrations- und KonzentrationsstörungenSchlafschwierigkeiten Desinteresse am täglichen LebenVerlust der Freude an Ihren regelmäßigen Aktivitäten und HobbiesAbzug von Freunden und FamilieSelbstmordgedanken Diese Symptome treten möglicherweise nicht unmittelbar nach dem Trauma auf und treten oft auf, wenn etwas eine Erinnerung an das Geschehene auslöst.

Sobald sie erscheinen, verschwinden sie möglicherweise nicht, bis Sie Unterstützung erhalten. Aber wenn sie sich vor der Rückkehr kurz zu verbessern scheinen, können sie leicht bipolaren Stimmungsepisoden ähneln.

Obwohl nur wenige Beweise auf PTSD als direkte Ursache der bipolaren Störung hinweisen, erkennen Experten einen Zusammenhang zwischen den beiden Erkrankungen.

Es ist nicht klar, was eine bipolare Störung verursacht, aber eine Kombination aus Gehirnchemie / -struktur, Genetik und Umweltfaktoren kann eine Rolle spielen.

Ein wichtiger Umweltauslöser? Stressige Ereignisse, wie zum Beispiel:

Wegzug von zu Hause durch eine TrennungBewältigung von Herausforderungen bei der Arbeit Traumatische Ereignisse können auch Stress verursachen – sowohl im Moment als auch später, während Sie daran arbeiten, sich von der Erfahrung zu erholen.

Nicht jeder, der ein Trauma erlebt, entwickelt eine PTSD, eine bipolare Störung oder eine andere psychische Erkrankung. Der anhaltende Stress einer traumatischen Erfahrung kann jedoch zu psychischen Symptomen wie Angstzuständen und Depressionen führen. Wiederholte Kindheitstraumata erhöhen auch Ihre Chancen, eine komplexe PTSD (C-PTSD) zu entwickeln.

Was sagt die Forschung?


Die Forschung aus dem Jahr 2016 überprüfte mehrere Studien, die den Zusammenhang zwischen bipolarer Störung und Kindheitstrauma untersuchten. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass ein Trauma nicht nur das Risiko einer bipolaren Störung erhöht. Es schien auch zu schwereren Symptomen zu führen, einschließlich Selbstmordgedanken oder -versuchen.

In einer landesweiten Studie aus dem Jahr 2016 nutzten Forscher das dänische Personenstandsregister, um mögliche Zusammenhänge zwischen bipolarer Störung, Störungen des Schizophrenie-Spektrums und der Diagnose einer PTSD oder akuten Stressreaktion zu untersuchen.

Ihre Ergebnisse legen nahe, dass Menschen, bei denen traumatischer Stress diagnostiziert wurde, ein höheres Risiko hatten, eine bipolare Störung oder Störungen des Schizophrenie-Spektrums zu entwickeln. Dieses Risiko schien im ersten Jahr nach einer traumatischen Stressdiagnose am höchsten zu sein, blieb aber über 5 Jahre lang hoch. Die Forscher stellten auch fest, dass sich der Link nicht auf eine Familienanamnese beider Erkrankungen bezog.

Wie andere Untersuchungen zeigen, könnte der Link natürlich auch in die andere Richtung verlaufen. Menschen fühlen sich während manischer Episoden oft impulsiver als sonst. Diese Impulsivität kann dazu führen, dass Sie Risiken eingehen, die Sie in Gefahr bringen oder anderen Schaden zufügen könnten, wie zum Beispiel:

zu schnell fahren, einen Extremsport ausprobieren, Sicherheitsvorkehrungen treffen, sich mit Ihrem Chef streitenDiese Erfahrungen können zu einem dauerhaften Trauma führen, wenn sie einen negativen Ausgang haben, für Sie oder andere.

Psychische Erkrankungen werden von Zeit zu Zeit falsch diagnostiziert, oft weil viele Symptome überlappende Symptome beinhalten. Darüber hinaus wirken sich auch dieselben Symptome nicht immer auf alle gleich aus.

Bei Manie zum Beispiel haben viele Menschen das Gefühl, viel erledigen zu können oder sich stundenlang auf eine bestimmte Aufgabe konzentrieren zu können, wie zum Beispiel die folgenden Szenarien:

Sie könnten sich inspiriert fühlen, in den Laden zu eilen und einen kompletten Vorrat zu kaufen Backzutaten und verbringen Sie die Nacht damit, sich durch Ihr Lieblingskochbuch zu backen. Jemand anderes könnte mehrere verschiedene Projekte im ganzen Haus starten – Schränke umorganisieren, Kleidung für Spenden einpacken, die Badezimmer reinigen – aber von Aufgabe zu Aufgabe gehen und sie alle unvollendet lassen. Die Symptome können sich auch im Laufe der Zeit ändern, so dass das Bild, das Ihr Therapeut zunächst bekommt, möglicherweise nicht genau Ihre regelmäßigen Gefühle widerspiegelt.

In Bezug auf bipolare Störungen und PTSD kommt es zu Fehldiagnosen. Trotz der Unterschiede in den beiden Zuständen teilen sie Symptome. Infolgedessen können einige Therapeuten eine bipolare Störung diagnostizieren, wenn eine PTSD-Diagnose Ihre Symptome besser erklären würde.

Eine mögliche Erklärung bezieht sich auf die Tatsache, dass PTSD möglicherweise mehrere Monate lang nicht auftritt. Wenn Sie beginnen, emotionalen Stress und Veränderungen in Ihrer Stimmung und Ihren Emotionen zu bemerken, verbinden Sie sie möglicherweise nicht sofort mit dem Trauma, das Sie erlebt haben.

Für einen Therapeuten, der sich Ihrer Vorgeschichte nicht bewusst ist, können abrupte Veränderungen Ihrer Stimmung und Ihrer Emotionen den wechselnden Stimmungszuständen einer bipolaren Störung ähneln. In Wirklichkeit stammen sie jedoch von Trauma-Auslösern, deren Sie sich möglicherweise nicht bewusst sind.

Auch die Symptome sind nicht immer einfach zu beschreiben. Sicherlich kann der Stress, den Sie während einer Stimmungsepisode oder eines Trauma-Flashbacks erleben, lebhaft in Ihrer Erinnerung bleiben. Es könnte sich jedoch als etwas schwieriger erweisen, sich an bestimmte Details Ihrer Symptome zu erinnern, z. B. wann sie begannen und wie lange sie anhielten.

Es ist möglich, beide Bedingungen zu haben – und viele Menschen tun es.

Wie oben erwähnt, deuten Beweise darauf hin, dass PTSD Ihre Chancen auf die Entwicklung einer bipolaren Störung erhöhen kann, während eine bipolare Störung indirekt Ihre Chancen auf ein traumatisches Erlebnis erhöhen könnte.

Zusätzliche Forschung unterstützt die Idee, dass eine der beiden Bedingungen zur anderen beitragen kann.

Eine Studie aus dem Jahr 2020 untersuchte die PTSD-Raten bei 212 Personen, bei denen eine bipolare Störung diagnostiziert wurde und die stationär behandelt wurden. Etwas mehr als 72 Prozent der Teilnehmer hatten ein Trauma erlebt, während bei über 35 Prozent eine PTSD diagnostiziert wurde.

Laut einer Überprüfung von 32 Studien aus dem Jahr 2017:

Zwischen 4 und 40 Prozent der Menschen, die mit einer bipolaren Störung leben, erfüllten auch die Kriterien für PTSD. PTSD trat häufiger bei Frauen und Menschen mit Bipolar-I auf. Zwischen 6 und 55 Prozent der Menschen Das Leben mit PTSD erfüllte auch die Kriterien für eine bipolare Störung. Menschen, die mit beiden Erkrankungen lebten, berichteten tendenziell über schlimmere Symptome und eine geringere Lebensqualität. Ältere Forschung stellt fest, dass PTSD im Durchschnitt bei etwa 16 Prozent der Menschen mit bipolarer Störung auftritt, verglichen mit knapp 8 Prozent der Allgemeinbevölkerung.

Wenn Sie beide Erkrankungen haben, kann eine Behandlung für eine Ihrer Symptome einige Ihrer Symptome lindern – aber im Allgemeinen werden sie nicht alle verbessern.

Denken Sie daran, dass einige Behandlungen Ihre Symptome verschlimmern können. Antidepressiva, die bei der Behandlung von Depressionssymptomen bei PTSD helfen können, können manchmal Manie auslösen, wenn sie beispielsweise ohne einen Stimmungsstabilisator angewendet werden.

Wenn Sie Unterstützung bei einer psychischen Erkrankung erhalten, ist es immer am besten, Ihrem Pflegeteam alle Symptome, die Sie haben, so detailliert wie möglich zu erzählen, auch über die weniger wichtigen.

Versuchen Sie, sich keine Sorgen zu machen, dass Sie sie zu oft teilen oder ihnen unnötige Informationen geben. Diese Details sind wichtig, da sie ihnen helfen können, die richtige Diagnose zu finden, die Ihnen hilft, die richtige Behandlung zu erhalten.

Sowohl bipolare Störungen als auch PTSD können mit professioneller Unterstützung verbessert werden, aber die Behandlung dieser Erkrankungen kann zwei sehr unterschiedliche Wege nehmen. Deshalb ist es so wichtig, mit einem erfahrenen Experten zusammenzuarbeiten, der zwischen den beiden Erkrankungen unterscheiden kann – und erkennt, wann die richtige Diagnose beides umfasst.

Crystal Raypole schreibt für Healthline und Psych Central. Zu ihren Interessengebieten gehören japanische Übersetzungen, Kochen, Naturwissenschaften, Sexpositivität und psychische Gesundheit sowie Bücher, Bücher und mehr. Insbesondere setzt sie sich dafür ein, die Stigmatisierung von psychischen Problemen abzubauen. Sie lebt mit ihrem Sohn und einer liebenswürdig widerspenstigen Katze in Washington.

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