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Vergleichen Sie Cymbalta vs. Wellbutrin Nebenwirkungen, Anwendungen und Dosierung

Last Updated on 30/08/2021 by MTE Leben

Was ist Cymbalta? Was ist Wellbutrin? Wie wirken sie?

Cymbalta

Cymbalta (Duloxetin) ist ein selektiver Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI) zur Behandlung von Depressionen und Angststörungen , und Schmerz. Andere SNRIs sind Milnacipran (Savella), Venlafaxin (Effexor) und Desvenlafaxin (Pristiq).

Cymbalta verhindert die Wiederaufnahme der Neurotransmitter Serotonin und Epinephrin durch die Nerven, nachdem sie eingenommen wurden freigesetzt, wodurch die Wirkung von Serotonin und Noradrenalin im Gehirn verstärkt wird.

Wellbutrin

Wellbutrin (Bupropion) ist ein Antidepressivum zur Behandlung von schweren Depressionen und SAD (saisonale affektive Störung). Zu den Off-Label-Anwendungen von Wellbutrin gehören posttraumatisches Stresssyndrom (PTSD), Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS), Angstzustände, soziale Phobie und neuropathische Schmerzen.

Wellbutrin wirkt durch Hemmung der Wiederaufnahme der Neurotransmitter Dopamin, Serotonin und Noradrenalin. Dies führt dazu, dass mehr dieser Chemikalien zur Verfügung stehen, um Nachrichten an andere Nerven zu übertragen. Wellbutrin unterscheidet sich von anderen Antidepressiva darin, dass seine Hauptwirkung auf Dopamin besteht, eine Wirkung, die nicht von den selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs) oder den trizyklischen Antidepressiva (TCAs) geteilt wird.

Was sind die Nebenwirkungen von Cymbalta vs. Wellbutrin?

Nebenwirkungen von Cymbalta

Die häufigsten Nebenwirkungen von Duloxetin sind

Übelkeittrockener MundVerstopfungDurchfallErschöpfung SchlafstörungenSchwindel

Erhöhter Blutdruck kann auftreten und sollte überwacht werden. Es wurden Anfälle gemeldet. Sexuelle Dysfunktion (verminderter Sexualtrieb und verzögerter Orgasmus und verzögerte Ejakulation) wurde mit Duloxetin in Verbindung gebracht.

Bei einigen Patienten kann es nach Absetzen von Duloxetin zu Entzugsreaktionen kommen. Entzugssymptome sind:

Schwindel, Angst, Übelkeit, Erbrechen, Nervosität, Durchfall, Reizbarkeit und Schlaflosigkeit Entzugserscheinungen.

Antidepressiva erhöhten in Kurzzeitstudien bei Kindern und Jugendlichen mit Depressionen und anderen psychiatrischen Erkrankungen das Risiko für suizidales Denken und Verhalten (Suizidalität). Jeder, der die Anwendung von Duloxetin oder einem anderen Antidepressivum bei einem Kind oder Jugendlichen in Betracht zieht, muss dieses Risiko mit der klinischen Notwendigkeit abwägen. Patienten, bei denen eine Therapie begonnen wird, sollten engmaschig auf klinische Verschlechterung, Suizidalität oder ungewöhnliche Verhaltensänderungen beobachtet werden.

Wellbutrin-Nebenwirkungen

Warnung: Vier von 1000 Personen, die Bupropion erhalten bei Dosen von weniger als 450 mg/Tag treten Krampfanfälle auf. Bei Dosen über 450 mg/Tag erhöht sich das Risiko um das Zehnfache. Andere Risikofaktoren für Anfälle sind frühere Verletzungen des Kopfes und Medikamente, die die Schwelle für Anfälle senken können. (Siehe Arzneimittelwechselwirkungen.)

Antidepressiva erhöhten das Risiko für suizidales Denken und Verhalten (Suizidalität) in Kurzzeitstudien bei Kindern und Jugendlichen mit Depressionen und anderen psychiatrischen Erkrankungen. Jeder, der die Anwendung von Bupropion oder einem anderen Antidepressivum bei einem Kind oder Jugendlichen in Betracht zieht, muss dieses Risiko mit der klinischen Notwendigkeit abwägen. Patienten, bei denen eine Therapie begonnen wird, sollten engmaschig auf klinische Verschlechterung, Suizidalität oder ungewöhnliche Verhaltensänderungen beobachtet werden.

Die häufigsten mit Bupropion verbundenen Nebenwirkungen sind:

GewichtsverlustHautausschlagSchwitzenKlingeln in den Ohren (Tinnitus)ZittrigkeitMagenschmerzenSchwindelMuskelschmerzenSchneller HerzschlagHalsschmerzenHäufiges WasserlassenAufregungTrockener MundSchlaflosigkeitKopfschmerzenÜbelkeitVerstopfungZittern

Bei manchen Menschen ist die Unruhe oder Schlaflosigkeit am stärksten kurz nachBeginn der Therapie.

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Weniger häufige Nebenwirkungen sind:

BrustschmerzenFieberErrötenHitzewallungenMigräneSchluckbeschwerdenZuckenArthritisMyalgieNervösitätSinusitisNesselsucht Harnwegsinfektionen DIASHOW Lernen Sie, Depressionen zu erkennen: Symptome, Warnzeichen, Medikamente Siehe Diashow

Wie hoch ist die Dosierung von Cymbalta vs. Wellbutrin?

Cymbalta-DosisDie empfohlene Dosis zur Behandlung von Depressionen beträgt 20 oder 30 mg zweimal täglich oder 60 mg einmal täglich. Die Patienten können eine Woche lang mit 30 mg einmal täglich beginnen, bevor die Dosis auf 60 mg täglich erhöht wird. Die empfohlene Dosis bei Angststörungen, Schmerzen im Zusammenhang mit diabetischer Neuropathie, Fibromyalgie oder chronischen Schmerzen des Bewegungsapparates beträgt 60 mg täglich. Beginnen Sie mit 30 mg täglich für eine Woche, bevor Sie es auf 60 mg täglich erhöhen, kann dies den Patienten helfen, sich an das Medikament zu gewöhnen. Es gibt keine Hinweise darauf, dass Dosen von mehr als 60 mg/Tag zusätzliche Vorteile bieten. Die Höchstdosis bei Depressionen oder Angststörungen beträgt jedoch 120 mg/Tag. Wellbutrin-DosierungBupropion-Tabletten mit sofortiger Wirkstofffreisetzung werden normalerweise in einer, zwei oder drei Tagesdosen verabreicht. Bei Tabletten mit sofortiger Wirkstofffreisetzung sollte keine Einzeldosis 150 mg überschreiten und jede Dosis sollte 6 Stunden voneinander getrennt sein. Bei Depressionen beträgt die empfohlene Dosis von Tabletten mit sofortiger Wirkstofffreisetzung 100 mg dreimal täglich (300 mg/Tag); Die maximale Dosis beträgt 450 mg täglich. Die Anfangsdosis beträgt 100 mg zweimal täglich. Die Dosis kann nach drei Tagen auf 100 mg dreimal täglich und nach mehreren Wochen auf 150 mg dreimal täglich erhöht werden, wenn das anfängliche Ansprechen nicht ausreichend ist. Die Anfangsdosis der Retardtabletten beträgt 150 mg täglich; Zieldosis beträgt 150 mg zweimal täglich; Die maximale Dosis beträgt 200 mg zweimal täglich. Die Anfangsdosis der Retardtabletten beträgt 150 mg täglich; Zieldosis beträgt 300 mg täglich; Die maximale Dosis beträgt 450 mg täglich. Retardtabletten werden einmal täglich verabreicht. Einige Patienten mit Depressionen können von Bupropionhydrochlorid (z. B. Wellbutrin) auf Bupropionhydrobromid (Aplenzin) umgestellt werden, während andere möglicherweise höhere Dosen als die oben aufgeführten benötigen. Die richtige Dosis dieser Medikamente für Sie sollte von Ihrem Arzt bestimmt werden. Bei der Anwendung zur Raucherentwöhnung wird Bupropion (Zyban) normalerweise mit 150 mg einmal täglich für drei Tage begonnen und dann die Dosis auf 150 mg zweimal täglich für 7 . erhöht bis 12 Wochen, wenn der Patient die Anfangsdosis verträgt. Das Rauchen wird zwei Wochen nach Beginn der Bupropion-Therapie eingestellt. Die Dosis bei saisonaler affektiver Störung beträgt 150 mg einmal täglich bis zu 300 mg täglich unter Verwendung von Bupropionhydrochlorid-Retardtabletten (z. B. Wellbutrin XL). Alternativ kann die Behandlung mit 174 mg Bupropionhydrobromid (Aplenzin) täglich begonnen und auf eine Zieldosis von 348 mg täglich erhöht werden. Beginnen Sie die Behandlung im Herbst vor dem Einsetzen der saisonalen depressiven Symptome und setzen Sie sie während der Wintersaison fort.

Welche Arzneimittel wechselwirken mit Cymbalta vs. Wellbutrin?

Arzneimittelwechselwirkungen von Cymbalta Duloxetin sollte nicht in Kombination mit einem Monoaminoxidase-Hemmer (MAOI) wie z Phenelzin (Nardil), Tranylcypromin (Parnate), Isocarboxazid (Marplan) und Selegilin (Eldepryl) oder innerhalb von 14 Tagen nach Absetzen des MAOI. Nach dem Absetzen von Duloxetin sollten mindestens 5 Tage vergehen, bevor mit einer MAOI begonnen wird. Kombinationen von SNRIs und MAOIs können zu schweren, manchmal tödlichen Reaktionen führen, einschließlich sehr hoher Körpertemperatur, Muskelsteifheit, schnellen Schwankungen der Herzfrequenz und des Blutdrucks, extremer Erregung bis hin zum Delir und Koma. Ähnliche Reaktionen können auftreten, wenn Duloxetin mit Antipsychotika, trizyklischen Antidepressiva oder anderen Arzneimitteln kombiniert wird, die das Serotonin im Gehirn beeinflussen. Beispiele sind Tryptophan, Sumatriptan (Imitrex), Lithium, Linezolid (Zyvox), Tramadol (Ultram) und Johanniskraut. Fluoxetin (Prozac, Serafem), Paroxetin (Paxil, Paxil CR, Pexeva), Fluvoxamin (Luvox) und Chinidin erhöht den Blutspiegel von Duloxetin, indem es seinen Metabolismus in der Leber verringert. Solche Kombinationen können die Nebenwirkungen von Duloxetin verstärken. Die Kombination von Duloxetin mit Aspirin, nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs), Warfarin (Coumadin) oder anderen Arzneimitteln, die mit Blutungen verbunden sind, kann das Blutungsrisiko erhöhen, da Duloxetin selbst mit Blutungen in Verbindung gebracht wird ein magensaftresistenter Überzug, der die Auflösung verhindert, bis er einen Abschnitt des Magen-Darm-Trakts erreicht, der einen pH-Wert von mehr als 5,5 hat. Theoretisch können Medikamente, die den pH-Wert im Magen-Darm-System erhöhen (z. B. Prilosec), zu einer frühen Freisetzung von Duloxetin führen, während Bedingungen, die die Magenentleerung verlangsamen (z. B. Diabetes), zu einem vorzeitigen Abbau von Duloxetin führen können. Dennoch hatte die Anwendung von Duloxetin mit einem Antazida oder Famotidin (Axid) keinen signifikanten Einfluss auf die Resorption von Duloxetin. Duloxetin kann den Abbau von Desipramin (Norpramin) verringern, was zu erhöhten Blutkonzentrationen von Desipramin und möglichen Nebenwirkungen führt bei Patienten, die Medikamente erhalten, die die Anfallsschwelle herabsetzen, mit Vorsicht angewendet werden. Zu diesen Medikamenten gehören Prochlorperazin (Compazine), Chlorpromazin (Thorazine) und andere antipsychotische Medikamente der Phenothiazin-Klasse. Darüber hinaus Personen, die von Benzodiazepinen zurücktreten haben ein erhöhtes Risiko für Krampfanfälle. Carbamazepin (Tegretol) kann die Wirkung von Bupropion abschwächen, indem es die Konzentration von Bupropion im Blut verringert. Monaminoxidasehemmer sollten wegen des Risikos schwerer Reaktionen nicht mit Bupropion kombiniert werden. Zwischen dem Absetzen eines MAOI und dem Beginn einer Bupropion-Therapie sollten mindestens 14 Tage vergehen. Bupropion kann die Wirkung von Warfarin (Coumadin) beeinflussen. Ritonavir (Norvir) kann den Abbau und die Elimination von Bupropion verstärken. In einigen Studien reduzierte Ritonavir die Konzentration von Bupropion im Körper um 22% bis 66%.

Sind Cymbalta und Wellbutrin sicher einzunehmen, wenn ich schwanger bin oder stille?

Cymbalta Sicherheit Duloxetin geht in die Muttermilch von stillenden Frauen über. Da die Sicherheit von Duloxetin bei Säuglingen nicht bekannt ist, wird das Stillen während der Behandlung mit Duloxetin nicht empfohlen. Wellbutrin-Sicherheit Es liegen keine ausreichenden Studien zu Bupropion bei Schwangeren vor. In einer Studie gab es keinen Unterschied zwischen Bupropion und anderen Antidepressiva beim Auftreten von Geburtsfehlern. Bupropion sollte während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn der Nutzen das potenzielle Risiko überwiegt. Bupropion geht in die Muttermilch über. FRAGE Depression ist eine(n) __________ . Siehe Antwort. Cymbalta beeinflusst die Chemikalien, die die Nerven im Gehirn herstellen und freisetzen, um miteinander zu kommunizieren. Wellbutrin (Bupropion) ist auch ein Antidepressivum, es wirkt jedoch anders als jedes andere Antidepressivum, da es auch die Chemikalie Dopamin beeinflusst.

Cymbalta wird zur Behandlung von Depressionen und allgemeinen Angstzuständen verwendet (GAD), Schmerzen im Zusammenhang mit diabetischer Neuropathie, Fibromyalgie und Schmerzen des Bewegungsapparates. Wellbutrin wird verwendet, um schwere Depressionen und saisonale affektive Störungen zu behandeln. Off-Label-Anwendungen für Wellbutrin umfassen Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS), posttraumatische Belastungsstörung (PTSD), soziale Phobien und Nervenschmerzen.

Cymbalta und Wellbutrin haben ähnliche Nebenwirkungen wie Übelkeit, Mundtrockenheit und Verstopfung. Zu den Nebenwirkungen von Cymbalta gehören Durchfall, Müdigkeit, erhöhter Blutdruck und sexuelle Dysfunktion. Zu den Nebenwirkungen von Wellbutrin gehören Gewichtsverlust, Schwitzen, Tinnitus, Magenschmerzen, Muskelkater und ein schneller Herzschlag. Zu den schwerwiegenden Nebenwirkungen von Wellbutrin gehören Selbstmordgedanken und Krampfanfälle.

Die Dosierung hängt vom Patienten, anderen medizinischen Problemen, die er hat, und dem zu behandelnden Zustand ab. Sowohl Cymbalta als auch Wellbutrin interagieren mit anderen Medikamenten. Keines der Medikamente wird während der Schwangerschaft oder Stillzeit empfohlen.

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Depression ist eine Krankheit, die den Körper, die Stimmung und die Gedanken betrifft und die Art und Weise beeinflusst, wie eine Person isst und schläft, wie man sich selbst fühlt und wie man über Dinge denkt. Die Hauptformen der Depression sind schwere Depression, Dysthymie und bipolare Erkrankung (auch manisch-depressive Erkrankung genannt).

Fibromyalgie

Fibromyalgie ist eine chronische Schmerzerkrankung, die durch Symptome wie Müdigkeit, Schlafstörungen und empfindliche Punkte gekennzeichnet ist. Stressabbau, Bewegung und Medikamente sind die Standardbehandlungen für Fibromyalgie.

Angst

Angst ist ein Gefühl der Besorgnis und Angst, das durch Symptome wie Konzentrationsstörungen, Kopfschmerzen, Schlafstörungen und Reizbarkeit gekennzeichnet ist. Angststörungen sind schwerwiegende medizinische Erkrankungen, von denen etwa 19 Millionen amerikanische Erwachsene betroffen sind. Die Behandlung von Angstzuständen kann Medikamente und Psychotherapie umfassen.

ADD oder ADHS im Kindesalter (Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung bei Kindern)

Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) verursacht bei Kindern folgende Symptome: übermäßige Aktivität, Konzentrationsprobleme und Schwierigkeiten bei der Kontrolle von Impulsen. Es gibt drei Arten von ADHS: den überwiegend unaufmerksamen Typ, den überwiegend hyperaktiven/impulsiven Typ und den kombinierten (unaufmerksam, hyperaktiv und impulsiv) Typ. Stimulierende Medikamente sind die am häufigsten verwendeten Medikamente zur Behandlung von ADHS.

Phobien

Phobien sind unerbittlich Ängste vor Aktivitäten (soziale Phobien), Situationen (Agoraphobie) und bestimmten Dingen (Arachnophobie). Es wird angenommen, dass Phobien eine erbliche Komponente haben, obwohl sie einen kulturellen Einfluss haben oder durch Lebensereignisse ausgelöst werden können. Symptome und Anzeichen von Phobien sind Panikattacken, Zittern, Atembeschwerden, schneller Herzschlag und ein starker Wunsch, der Situation zu entkommen. Die Behandlung von Phobien umfasst typischerweise Desensibilisierung, kognitive Verhaltenstherapie und Medikamente wie selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer und Betablocker.

Was ist diabetische Neuropathie?

Diabetische Neuropathie ein Zustand, bei dem als Komplikation von Diabetes Nervenschäden aufgetreten sind. Die Schmerzen durch die Nervenschädigung können mit Kribbeln oder Taubheitsgefühl im betroffenen Körperteil stark sein. Die diabetische Neuropathie kann überall im Körper auftreten. Die diabetische Neuropathie kann Symptome wie starke Schmerzen, Taubheit, Brennen oder Kribbeln in dem von der Erkrankung betroffenen Körperteil verursachen. Es gibt vier Arten von Neuropathien: periphere, autonome, proximale und fokale Neuropathie. Natürliche Therapien und Medikamente können helfen, die Schmerzen und andere Symptome der diabetischen Neuropathie zu lindern.

Neuropathische Schmerzen

Neuropathischer Schmerz ist eine chronische Erkrankung, die zu anhaltenden Schmerzsymptomen führt. Patienten mit Erkrankungen wie Diabetes, Krebs, Schlaganfall, HIV, Vitaminmangel, Gürtelrose und Multipler Sklerose können für die Entwicklung neuropathischer Schmerzen prädisponiert sein. Anamnese und Nerventests werden verwendet, um neuropathische Schmerzen zu diagnostizieren. Antidepressiva, Antiepileptika und andere Arten von Medikamenten werden zur Behandlung von neuropathischen Schmerzen eingesetzt. Viele Menschen mit neuropathischen Schmerzen können ein gewisses Maß an Linderung erreichen. Depressionen bei Teenagern können durch viele Faktoren verursacht werden. Zu den Symptomen einer Teenager-Depression gehören Apathie, unverantwortliches Verhalten, Traurigkeit, plötzlicher Notenabfall, Rückzug von Freunden sowie Alkohol- und Drogenkonsum. Die Behandlung von Depressionen bei Jugendlichen kann Psychotherapie und Medikamente beinhalten.

Depression bei Kindern

Kindheitsdepression können soziale Aktivitäten, Interessen, Schulaufgaben und Familienleben beeinträchtigen. Symptome und Anzeichen sind Wut, sozialer Rückzug, Stimmausbrüche, Müdigkeit, körperliche Beschwerden und Selbstmordgedanken. Die Behandlung kann Psychotherapie und Medikamente beinhalten.

Adult ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung)

Über 2 bis 6 % der Erwachsenen haben ADHS, ein häufiges Verhaltensproblem. Symptome sind Impulsivität, Hyperaktivität und Unaufmerksamkeit. Die Behandlung kann eine ADHS-Schulung, den Besuch einer Selbsthilfegruppe, ein Kompetenztraining und Medikamente umfassen.

Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) bei Jugendlichen

Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) bei Jugendlichen ist eine Störung der neurokognitiven Funktion. Genetik trägt zu ADHS bei. Symptome von ADHS bei Teenagern sind Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität/Impulsivität oder eine Kombination davon. Die Behandlung kann kognitive Verhaltenstherapie, Verhaltenstherapie, Medikamente oder alternative Therapien umfassen.

Saisonale affektive Störung (SAD)

Die saisonale affektive Störung ist eine Art von Depression, die im Herbst und Winter mit kürzer werdenden Tagen auftritt. Zu den Symptomen einer saisonalen affektiven Störung gehören Müdigkeit, Erschöpfung, Depression, Reizbarkeit, Gliederschmerzen, schlechter Schlaf und übermäßiges Essen.

Depression bei älteren Menschen

Depressionen bei älteren Menschen sind sehr häufig. Das heißt aber nicht, dass es normal ist. Die Behandlung kann Antidepressiva, Psychotherapie oder Elektrokrampftherapie umfassen.

Schmerztherapie: Neuropathischer Schmerz

Neuropathischer Schmerz ist ein chronischer Schmerz, der aus einer Verletzung des Nervensystems resultiert. Die Verletzung kann das zentrale Nervensystem (Gehirn und Rückenmark) oder das periphere Nervensystem (Nerven außerhalb des Gehirns und des Rückenmarks) betreffen.

Behandlung & Diagnose

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Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel

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