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Cymbalta vs. Effexor (XR) Entzug, Nebenwirkungen (Gewichtszunahme) & Verwendung

Last Updated on 30/08/2021 by MTE Leben

Was ist Cymbalta? Was ist Effexor? Wie wirken sie (Wirkmechanismus)?

Cymbalta (Duloxetin), Effexor und Effexor XR (Venlafaxin) sind selektive Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI .). ) Antidepressiva. Cymbalta und Effexor XR werden beide zur Behandlung von Schmerzen und schweren Depressionen und Angststörungen (zum Beispiel allgemeine Angstzustände, Panik und soziale Störungen) verwendet. Cymbalta behandelt auch diabetische periphere Neuropathie, Fibromyalgie und chronische Schmerzen des Bewegungsapparates. Andere SNRIs sind Milnacipran (Savella) und Desvenlafaxin (Pristiq).

Cymbalta verhindert die Wiederaufnahme der Neurotransmitter Serotonin und Epinephrin durch die Nerven, nachdem sie freigesetzt wurden, wodurch die Wirkung von Serotonin verstärkt wird und Noradrenalin im Gehirn. Effexor XR funktioniert genauso wie Cymbalta; es verhindert jedoch die Wiederaufnahme der Neurotransmitter Serotonin und Noradrenalin.

Was sind die Unterschiede bei den Nebenwirkungen von Cymbalta und Effexor?

Nebenwirkungen von Cymbalta

Zu den häufigsten Nebenwirkungen von Duloxetin gehören:

ÜbelkeitTrockener MundVerstopfungDurchfallMüdigkeitSchlaflosigkeitSchwindelNebenwirkungen von Effexor

Effexor kann, wie die meisten Antidepressiva, verursachen:

ÜbelkeitKopfschmerzenAngstSchlaflosigkeit AppetitlosigkeitWeitere Nebenwirkungen, die auftreten können, sindSchwindelEjakulationsstörung (Erektionsstörungen)Mundschwitzen,Schmerzgefühl und Impotenz schwerwiegende NebenwirkungenSexuelle Dysfunktion (verminderter Sexualtrieb und verzögerter Orgasmus und Ejakulation)KrampfanfälleEin Anstieg des Blutdrucks, der Blutdruck sollte überwacht werden.Antidepressiva erhöhten das Risiko für suizidales Denken und Verhalten (Suizidalität) in Kurzzeitstudien bei Kindern, Jugendlichen und Jugendlichen Erwachsene mit Depressionen und anderen psychischen Störungen. Jeder, der die Anwendung von Venlafaxin oder einem anderen Antidepressivum bei einem Kind oder Jugendlichen in Betracht zieht, muss dieses Risiko mit der klinischen Notwendigkeit abwägen. Patienten, deren Therapie begonnen wird, sollten engmaschig auf klinische Verschlechterung, Suizidalität oder ungewöhnliche Verhaltensänderungen beobachtet werden.

Was sind die Entzugssymptome von Cymbalta und Effexor?

Cymbalta, Effexor XR und andere Antidepressiva können Entzugserscheinungen verursachen, wenn sie plötzlich abgesetzt werden (abrupt) ohne die Dosierung allmählich zu reduzieren. Es können Entzugssymptome auftreten, selbst wenn einige Dosen ausgelassen wurden. Entzugssymptome sind:

SchwindelKopfschmerzenÜbelkeitStimmungsveränderungenVeränderungen des Geruchs- und Geschmackssinns DIASHOW Depression erkennen lernen: Symptome, Warnzeichen, Medikamente Siehe Slideshow

Was sind die Unterschiede in den Dosierungen von Cymbalta vs. Effexor?

Cymbalta-DosierungDie empfohlene Dosis zur Behandlung von Depressionen beträgt 20 oder 30 mg zweimal täglich oder 60 mg einmal täglich. Die Patienten können eine Woche lang mit 30 mg einmal täglich beginnen, bevor die Dosis auf 60 mg täglich erhöht wird, da dies den Patienten helfen kann, sich an das Medikament zu gewöhnen. Die empfohlene Dosis beträgt 60 mg täglich bei Angststörungen, Schmerzen im Zusammenhang mit diabetischer Neuropathie, Fibromyalgie oder chronische Schmerzen des Bewegungsapparates. Es gibt keine Hinweise darauf, dass Dosen von mehr als 60 mg/Tag zusätzliche Vorteile bieten. Die Höchstdosis bei Depressionen oder Angststörungen beträgt jedoch 120 mg/Tag. Effexor-Dosierung

Venlafaxin sollte mit den Mahlzeiten in speziell von einem Arzt verordneten Dosen eingenommen werden, da die individuellen Dosen stark variieren können.

Die antidepressive Wirkung ist für 1-2 Wochen nicht maximal. Die Dosis von Effexor XR sollte nach Anweisung eines Arztes schrittweise reduziert werden, um Entzugserscheinungen zu vermeiden. Bei Personen mit Schluckbeschwerden von Tabletten oder Kapseln können die Effexor XR-Kapseln geöffnet und der Inhalt auf einen Löffel Apfelmus oder andere Nahrung gestreut werden; das Entfernen des Kapselinhalts führt jedoch zu einer sofortigen Freisetzung des Arzneimittels, so dass es sich nicht mehr um eine verlängerte Freisetzung handelt. Die Dosis zur Behandlung von Depressionen mit der Formulierung mit sofortiger Freisetzung beträgt 75 bis 375 mg täglich, aufgeteilt in 2 oder 3 Dosen und alle 8 oder 12 Minuten Std. Die Dosis mit verlängerter Freisetzung beträgt 37,5 mg bis 225 mg einmal täglich. Die Dosierung wird normalerweise mit niedrigen Anfangskonzentrationen begonnen und vom behandelnden Arzt nach Bedarf angepasst. Generalisierte Angst- und Panikstörungen werden mit 37,5 mg bis 225 mg einmal täglich unter Verwendung der Formulierung mit verlängerter Freisetzung behandelt. Soziale Angst wird mit 75 mg täglich unter Verwendung der verlängerten Freisetzung behandelt Formulierung.

Was sind die Arzneimittelwechselwirkungen von Cymbalta vs. Effexor?

Cymbalta Arzneimittelwechselwirkungen Duloxetin sollte nicht in Kombination mit einem Monoaminoxidasehemmer (MAOI) wie Phenelzin (Nardil) angewendet werden. Tranylcypromin (Parnate), Isocarboxazid (Marplan) und Selegilin (Eldepryl) oder innerhalb von 14 Tagen nach Absetzen des MAOI. Nach dem Absetzen von Duloxetin sollten mindestens 5 Tage vergehen, bevor mit einer MAOI begonnen wird. Kombinationen von SNRIs und MAOIs können zu schweren, manchmal tödlichen Reaktionen führen, einschließlich sehr hoher Körpertemperatur, Muskelsteifheit, schnellen Schwankungen der Herzfrequenz und des Blutdrucks, extremer Erregung bis hin zum Delir und Koma. Ähnliche Reaktionen können auftreten, wenn Duloxetin mit Antipsychotika, trizyklischen Antidepressiva oder anderen Arzneimitteln kombiniert wird, die das Serotonin im Gehirn beeinflussen. Beispiele sind Tryptophan, Sumatriptan (Imitrex), Lithium, Linezolid (Zyvox), Tramadol (Ultram) und Johanniskraut. Fluoxetin (Prozac, Sarafem), Paroxetin (Paxil, Paxil CR, Pexeva), Fluvoxamin (Luvox) und Chinidin erhöht den Blutspiegel von Duloxetin, indem es seinen Metabolismus in der Leber verringert. Solche Kombinationen können die Nebenwirkungen von Duloxetin verstärken. Die Kombination von Duloxetin mit Aspirin, nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs), Warfarin (Coumadin) oder anderen Arzneimitteln, die mit Blutungen verbunden sind, kann das Blutungsrisiko erhöhen, da Duloxetin selbst mit Blutungen in Verbindung steht. Duloxetin hat eine magensaftresistente Beschichtung, die eine Auflösung verhindert, bis es einen Abschnitt des Magen-Darm-Trakts mit einem pH-Wert von mehr als 5,5 erreicht. Theoretisch können Medikamente, die den pH-Wert im Magen-Darm-System erhöhen (z. B. Prilosec), zu einer frühen Freisetzung von Duloxetin führen, während Bedingungen, die die Magenentleerung verlangsamen (z. B. Diabetes), zu einem vorzeitigen Abbau von Duloxetin führen können. Dennoch hatte die Anwendung von Duloxetin mit einem Antazida oder Famotidin (Axid) keinen signifikanten Einfluss auf die Resorption von Duloxetin. Duloxetin kann den Abbau von Desipramin (Norpramin) verringern, was zu erhöhten Blutkonzentrationen von Desipramin und möglichen Nebenwirkungen führt in Kombination mit einem Monoaminoxidase-Hemmer (MAOI) wie Phenelzin (Nardil), Tranylcypromin (Parnate), Isocarboxazid (Marplan) und Selegilin (Eldepryl) oder innerhalb von 14 Tagen nach Absetzen des MAOI angewendet werden. Nach dem Absetzen von Venlafaxin sollten mindestens 5 Tage vergehen, bevor mit einer MAOI begonnen wird. Kombinationen von SNRIs und MAOIs können zu schweren, manchmal tödlichen Reaktionen führen, einschließlich sehr hoher Körpertemperatur, Muskelsteifheit, schnellen Schwankungen der Herzfrequenz und des Blutdrucks, extremer Erregung bis hin zum Delir und Koma. Ähnliche Reaktionen können auftreten, wenn Venlafaxin mit Antipsychotika, trizyklischen Antidepressiva oder anderen Arzneimitteln kombiniert wird, die Serotonin im Gehirn beeinflussen. Beispiele sind Tryptophan, Sumatriptan (Imitrex), Lithium, Linezolid (Zyvox), Tramadol (Ultram) und Johanniskraut. Kombination von Venlafaxin mit Aspirin, nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs), Warfarin (Coumadin) oder anderen Arzneimitteln, die Blutungen können das Blutungsrisiko erhöhen, da Venlafaxin mit Blutungen in Verbindung gebracht wird. Die meisten Medikamente, die das Gehirn beeinflussen, wie Venlafaxin, können Reflexe verlangsamen oder das Urteilsvermögen beeinträchtigen. Daher ist besonders zu Beginn der Behandlung Vorsicht geboten. Die Sicherheit bei Kindern unter 18 Jahren ist nicht erwiesen.

Kann Cymbalta oder Effexor sicher eingenommen werden, wenn ich schwanger bin oder stille?

Cymbalta Sicherheit Duloxetin geht in die Muttermilch von stillenden Frauen über. Da die Sicherheit von Duloxetin bei Säuglingen nicht bekannt ist, wird das Stillen während der Behandlung mit Duloxetin nicht empfohlen. Effexor-SicherheitDie Auswirkungen von Venlafaxin auf den Fötus während der Schwangerschaft sind nicht bekannt. Es ist nicht bekannt, ob Venlafaxin in die Muttermilch übergeht, und daher kann es Auswirkungen auf Säuglinge haben. FRAGE Depression ist eine(n) __________ . Siehe Antwort Inhibitoren (SNRI). Cymbalta und Effexor werden zur Behandlung von chronischen Depressionen, Angststörungen (z. B. allgemein oder sozial) und Schmerzen eingesetzt. Cymbalta behandelt auch Fibromyalgie und Muskel-Skelett- oder diabetische Neuropathie (Nervenschmerzen).

Ähnliche Nebenwirkungen von Cymbalta und Effexor sind Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Angstzustände, Übelkeit und Mundtrockenheit. Sowohl Cymbalta als auch Effexor können schwerwiegende Nebenwirkungen wie erhöhten Blutdruck, erektile Dysfunktion (ED, Impotenz) und Krampfanfälle verursachen. Sie können auch das Suizidrisiko erhöhen.

Nebenwirkungen, die bei Cymbalta auftreten, die bei Effexor nicht auftreten, sind Verstopfung, Durchfall und Müdigkeit. Effexor kann Nebenwirkungen wie Schläfrigkeit, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust und Schwitzen verursachen. Wenn Cymbalta oder Effexor abrupt abgesetzt werden, können sie Entzugserscheinungen wie Reizbarkeit, Schlaflosigkeit, Angst, Nervosität, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall verursachen.

Der Markenname Effexor ist nicht mehr erhältlich erhältlich in den USA; Effexor XR ist es jedoch.

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Was ist diabetische Neuropathie?

Diabetische Neuropathie ein Zustand, bei dem eine Nervenschädigung als Komplikation von Diabetes aufgetreten ist. Die Schmerzen durch die Nervenschädigung können mit Kribbeln oder Taubheitsgefühl im betroffenen Körperteil stark sein. Die diabetische Neuropathie kann überall im Körper auftreten. Die diabetische Neuropathie kann Symptome wie starke Schmerzen, Taubheit, Brennen oder Kribbeln in dem von der Erkrankung betroffenen Körperteil verursachen. Es gibt vier Arten von Neuropathien: periphere, autonome, proximale und fokale Neuropathie. Natürliche Therapien und Medikamente können helfen, die Schmerzen und andere Symptome der diabetischen Neuropathie zu lindern.

Neuropathische Schmerzen

Neuropathische Schmerzen ist eine chronische Erkrankung, die zu anhaltenden Schmerzsymptomen führt. Patienten mit Erkrankungen wie Diabetes, Krebs, Schlaganfall, HIV, Vitaminmangel, Gürtelrose und Multipler Sklerose können für die Entwicklung neuropathischer Schmerzen prädisponiert sein. Anamnese und Nerventests werden verwendet, um neuropathische Schmerzen zu diagnostizieren. Antidepressiva, Antiepileptika und andere Arten von Medikamenten werden zur Behandlung von neuropathischen Schmerzen eingesetzt. Viele Menschen mit neuropathischen Schmerzen können ein gewisses Maß an Linderung erreichen durch viele Faktoren verursacht werden. Zu den Symptomen einer Teenager-Depression gehören Apathie, unverantwortliches Verhalten, Traurigkeit, plötzlicher Notenabfall, Rückzug von Freunden sowie Alkohol- und Drogenkonsum. Die Behandlung von Depressionen bei Jugendlichen kann Psychotherapie und Medikamente umfassen.

Depression bei Kindern

Depressionen im Kindesalter können soziale Störungen beeinträchtigen Aktivitäten, Interessen, Schulaufgaben und Familienleben. Symptome und Anzeichen sind Wut, sozialer Rückzug, Stimmausbrüche, Müdigkeit, körperliche Beschwerden und Selbstmordgedanken. Die Behandlung kann Psychotherapie und Medikamente beinhalten.

Postpartale Depression

Postpartale Depression ist eine Form der Depression, die innerhalb eines Jahr nach Lieferung. Es wird vermutet, dass schnelle Hormonumstellungen nach der Geburt zu Depressionen führen können. Zu den Symptomen einer Wochenbettdepression gehören viel Weinen, Kopfschmerzen, Brustschmerzen, zu wenig oder zu viel Essen, zu wenig oder zu viel Schlaf, Rückzug von Freunden und Familie sowie Reizbarkeit, Traurigkeit, Hoffnungslosigkeit, Wertlosigkeit, Schuld und Überforderung. Die Behandlung umfasst in der Regel Gesprächstherapie und Medikamente.

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Referenzen

FDA-Verschreibungsinformationen für Cymbalta und Effexor und Effexor XR.

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