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Vasektomie: Erfahren Sie mehr über die Genesung nach diesem üblichen Verfahren

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Fakten zur Vasektomie

*Fakten zur Vasektomie medizinisch herausgegeben von: Charles Patrick Davis, MD, PhD

Die Vasektomie ist eine wirksame Methode der Geburtenkontrolle; nur etwa 15 von 10.000 Paaren hatten nach einer Vasektomie eine Schwangerschaft. Vasektomie ist eine chirurgische Technik, die bei Männern durchgeführt wird, um den Samenleiter beidseitig zu durchtrennen, um zu verhindern, dass Spermien während der Ejakulation die Samenflüssigkeit erreichen. Vasektomien werden normalerweise von Urologen durchgeführt, indem kleine Löcher oder Schlitze in den Hodensack geschnitten und dann der Samenleiter beidseitig geschnitten und beide Seiten jedes Schnitts mit Nähten oder Kauter versiegelt werden. Die Vasektomie ist eine der effektivsten Methoden der Geburtenkontrolle; etwa 33-mal wirksamer als orale Empfängnisverhütung und etwa 90-mal wirksamer als Kondome, jedoch nicht sofort (es dauert etwa 3 Monate, bis alle Spermien aus dem Samen entfernt wurden). Zu den Risiken einer Vasektomie gehören Hämatome, Infektionen, Granulome, Vasektomieversagen und “Bedauern”. Die Vasektomie sollte Ihr Sexualleben nicht beeinträchtigen. Die Vasektomie erhöht nicht das Risiko für Prostata- oder Hodenkrebs. Eine Vasektomie ändert nichts an Ihrem Risiko für STDs (sexuell übertragbare Krankheiten). Die meisten Vasektomien können von einem urologischen Chirurgen rückgängig gemacht werden.

Vasektomie-Übersicht

Eine Vasektomie (ausgesprochen va-SEK-tuh-mee) ist ein chirurgischer Eingriff, der als Methode der Geburtenkontrolle bei Männern durchgeführt wird. Es beinhaltet das Durchtrennen der Röhren (der Samenleiter, ausgesprochen VAS DEF-uh-renz), die Spermien aus den Hoden transportieren.

Die Vasektomie ist eine der effektivsten Formen der Geburtenkontrolle. Nur etwa 15 von 10.000 Paaren werden im Jahr nach der Vasektomie des Mannes schwanger.

Im Rahmen eines Forschungsprogramms zur Sicherheit und Wirksamkeit männlicher Verhütungsmittel hat die National Das Institut für Kindergesundheit und menschliche Entwicklung (NICHD) unterstützt Studien und andere Aktivitäten, die das Verständnis der Vasektomie fördern.

Was ist eine Vasektomie?

Eine Vasektomie ist ein chirurgischer Eingriff, der als Methode der Geburtenkontrolle durchgeführt wird. Es beinhaltet das Durchtrennen des Samenleiters (ausgesprochen VAS DEF-uh-renz), um die Röhren zu verschließen, die Spermien aus den Hoden transportieren (es gibt einen Samenleiter pro Hoden). Wenn ein Mann eine Vasektomie hat, kann er eine Frau nicht mehr schwanger machen.1 Spermien werden in den beiden Hoden produziert, die sich im Hodensack befinden. Spermien werden in einem Röhrchen gespeichert, das an jedem Hoden befestigt ist, der als Nebenhoden (ausgesprochen ep-i-DID-uh-mis) bezeichnet wird. Wenn ein Mann ejakuliert, wandern die Spermien vom Nebenhoden durch den Samenleiter und vermischen sich dann mit der Samenflüssigkeit, um Samen zu bilden. Der Samen wandert dann durch die Harnröhre (ausgesprochen yoo-REE-thruh) und aus dem Penis. Vor einer Vasektomie enthält das Sperma Sperma und Samenflüssigkeit. Nach einer Vasektomie befinden sich keine Spermien mehr im Samen.2 Die Hoden des Mannes produzieren im Laufe der Zeit weniger Spermien und sein Körper nimmt alle produzierten Spermien auf.3

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Wie wird eine Vasektomie durchgeführt?

Eine Vasektomie wird normalerweise in der Praxis eines Urologen durchgeführt, einem Arzt, der sich auf die männlichen Harnwege und die Fortpflanzungsfähigkeit spezialisiert hat System. In einigen Fällen kann der Urologe entscheiden, eine Vasektomie in einem ambulanten Operationszentrum oder einem Krankenhaus durchzuführen. Dies kann auf Angst des Patienten zurückzuführen sein oder darauf, dass gleichzeitig andere Verfahren durchgeführt werden.2

Es gibt zwei Möglichkeiten, eine Vasektomie durchzuführen. In beiden Fällen ist der Patient während des Eingriffs wach, aber der Urologe verwendet ein Lokalanästhetikum, um den Hodensack zu betäuben.

Bei der konventionellen Methode macht der Arzt ein oder zwei kleine Schnitte im Hodensack, um Zugang zu den Samenleitern zu erhalten. Ein kleiner Teil des Samenleiters wird herausgeschnitten und dann entfernt. Der Urologe kann die Enden kauterisieren (mit Hitze versiegeln) und dann die Enden mit Stichen binden. Der Arzt führt dann den gleichen Eingriff am anderen Hoden durch, entweder durch dieselbe Öffnung oder durch einen zweiten Hodenschnitt. Bei beiden Hoden, wenn der Samenleiter abgebunden wurde, wird der Arzt die Öffnung(en) im Hodensack mit einigen Stichen oder Haut-“Kleber” verschließen.

Mit Bei der “No-Skalpell”-Methode wird ein kleines Einstichloch auf einer Seite des Hodensacks angebracht. Der Arzt findet den Samenleiter unter der Haut und zieht ihn durch das Loch. Anschließend wird der Samenleiter abgeschnitten und ein kleiner Abschnitt entfernt. Die Enden werden entweder kauterisiert oder abgebunden und dann wieder angebracht. Der Eingriff wird dann am anderen Hoden durchgeführt. Bei dieser Methode sind keine Stiche erforderlich, da die Einstichlöcher so klein sind.1,3

Nach einer Vasektomie gehen die meisten Männer noch am selben Tag nach Hause und erholen sich in weniger als einer Woche vollständig .

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Wie effektiv ist eine Vasektomie?

Die Vasektomie ist eine der effektivsten Formen der Geburtenkontrolle. Im ersten Jahr nach der Vasektomie werden nur 15 bis 20 von 10.000 Paaren schwanger.1,2 Zum Vergleich: 1.400 von 10.000 Paaren werden jedes Jahr mit Kondomen schwanger, und 500 von 10.000 Paaren erleben jedes Jahr eine Schwangerschaft Einnahme oraler Kontrazeptiva.4

Eine Vasektomie ist jedoch nicht sofort wirksam. Sie müssen weiterhin andere Verhütungsmittel verwenden, bis die restlichen Spermien aus dem Samen entfernt sind. Dies dauert 15 bis 20 Ejakulationen oder etwa 3 Monate. Selbst dann hat 1 von 5 Männern immer noch Sperma in seinem Sperma und muss länger warten, bis das Sperma klar ist.2

Ihr Arzt wird Ihren Samen untersuchen Sperma mindestens einmal nach der Operation. Sobald die Spermienzahl auf null gesunken ist, können Sie davon ausgehen, dass Ihre Vasektomie jetzt eine wirksame Form der Empfängnisverhütung ist.2,5 Bis zu diesem Zeitpunkt müssen Sie eine andere Form der Empfängnisverhütung anwenden, um sicherzustellen, dass Ihre Partnerin nicht schwanger wird .

Was sind die Risiken einer Vasektomie?

Obwohl die Vasektomie sicher und hochwirksam ist, sollten sich Männer der Probleme bewusst sein, die nach einer Operation und darüber hinaus auftreten können time.1

Chirurgierisiken

Nach der Operation haben die meisten Männer Beschwerden, Blutergüsse und einige Schwellungen, alle von denen in der Regel innerhalb von 2 Wochen verschwinden. Zu den Problemen, die nach der Operation auftreten können und von einem Arzt überprüft werden müssen, gehören:

Hämatom. Blutungen unter der Haut, die zu schmerzhaften Schwellungen führen können. Infektion. Fieber und Rötung und Druckempfindlichkeit des Hodensacks sind Anzeichen einer Infektion.5

Andere Risiken

Das Risiko für andere Probleme ist gering, aber sie treten auf . Dazu gehören:

Ein Knoten im Hodensack, der als Granulom bezeichnet wird. Diese wird aus Spermien gebildet, die aus dem Samenleiter in das Gewebe austreten.3 Schmerzen in den Hoden, die nicht verschwinden. Dies wird als Postvasektomie-Schmerzsyndrom bezeichnet und tritt bei etwa 10 % der Männer auf.6 Versagen der Vasektomie. Es besteht ein geringes Risiko, dass die Vasektomie fehlschlägt. Dies kann zu einer ungewollten Schwangerschaft führen. Von 1.000 Vasektomien werden 11 wahrscheinlich innerhalb von 2 Jahren fehlschlagen; und die Hälfte dieser Misserfolge tritt innerhalb der ersten 3 Monate nach der Operation auf.5 Das Risiko eines Misserfolgs hängt von einer Reihe von Faktoren ab. Einige Operationstechniken versagen beispielsweise eher als andere.7 Außerdem besteht ein sehr geringes Risiko, dass die beiden Enden des Samenleiters wieder zusammenwachsen. In diesem Fall können Spermien möglicherweise in den Samen eindringen und eine Schwangerschaft ermöglichen.7 Gefahr des Bedauerns. Die Vasektomie kann eine gute Wahl für Männer und/oder Paare sein, die sich sicher sind, dass sie nicht mehr oder keine Kinder wollen. Die meisten Männer, die sich einer Vasektomie unterzogen haben, sowie die Ehepartner von Männern, die sich einer Vasektomie unterzogen haben, bereuen die Entscheidung nicht.5 Männer, die sich einer Vasektomie vor dem 30. FRAGE

Testosteron ist eine Chemikalie, die nur bei Männern vorkommt. Siehe Antwort

Wird die Vasektomie mein Sexualleben beeinträchtigen?

Die Vasektomie wird Ihr Sexualleben nicht beeinträchtigen. Es verringert nicht Ihren Sexualtrieb, da es die Produktion des männlichen Hormons Testosteron nicht beeinflusst. Es hat auch keinen Einfluss auf Ihre Fähigkeit, eine Erektion zu bekommen oder Samen zu ejakulieren. Da die Spermien einen sehr kleinen Teil des Samens ausmachen, werden Sie keinen Unterschied in der Samenmenge bemerken, die Sie ejakulieren.2,8

Ist eine Vasektomie mit Krebs verbunden?

Die Forschung zeigt, dass die Vasektomie das Krebsrisiko eines Mannes nicht erhöht. Einige Studien in den 1990er Jahren fanden heraus, dass Männer, die sich einer Vasektomie unterzogen hatten, höhere Prostatakrebsraten hatten. Ergebnisse aus neueren Studien haben jedoch schlüssig keinen Zusammenhang zwischen Vasektomie und Prostatakrebs gezeigt. Tatsächlich ist die Wahrscheinlichkeit, an Prostatakrebs zu erkranken, bei Männern mit Vasektomie nicht höher als bei Männern ohne Vasektomie.9 Die Vasektomie erhöht auch nicht das Hodenkrebsrisiko eines Mannes.7

Verändert eine Vasektomie mein Risiko für sexuell übertragbare Krankheiten?

Eine Vasektomie schützt Sie nicht davor, eine sexuell übertragbare Krankheit zu bekommen oder weiterzugeben ( STD), einschließlich HIV. Sie müssen weiterhin Kondome oder eine andere Barrieremethode verwenden, um sich vor Geschlechtskrankheiten zu schützen.

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Kann die Vasektomie rückgängig gemacht werden?

Fast alle Vasektomien können rückgängig gemacht werden. In einer Umkehrung werden die abgeschnittenen Enden des Samenleiters wieder befestigt. Oder ein Ende des Samenleiters ist mit dem Teil des Hodens verbunden, in dem reife Spermien aufbewahrt werden.2

Die Umkehrung der Vasektomie wird normalerweise in einem ambulanten Operationszentrum oder im ambulanten Bereich durchgeführt eines Krankenhauses. Der Chirurg kann eine Vollnarkose anwenden.2

Um eine Vasektomie rückgängig zu machen, macht der Chirurg einen kleinen Schnitt in der Seite des Hodensacks und findet die geschlossenen Enden des Samenleiters. Dann wird eine Flüssigkeitsprobe vom Ende, das dem Hoden am nächsten liegt, entnommen, um das Vorhandensein von Spermien zu testen. Wenn in der Flüssigkeit Spermien gefunden werden, können die beiden geschlossenen Enden des Samenleiters wieder befestigt werden.2

Viele Ärzte führen die Umkehrung mikrochirurgisch durch. Hier wird ein Hochleistungsmikroskop verwendet, um die Enden der Samenleiter zu vergrößern. Es ermöglicht dem Chirurgen, kleinere Stiche zu verwenden – so klein wie eine Wimper – was die Narbenbildung reduziert. Die Mikrochirurgie führt in 75% bis 99% der Umkehrfälle Spermien in den Samen zurück.2

Wenn keine Spermien in der Flüssigkeit gefunden werden, liegt eine Blockade im Nebenhoden oder Samenleiter vor. Der Chirurg umgeht dies, indem er den oberen Teil des Samenleiters an einer die Blockade umgehenden Stelle am Nebenhoden anbringt. Dieses Verfahren ist aufwendiger, hat aber eine fast so hohe Erfolgsrate wie eine Standardstornierung.2

Die Erholung nach einer Stornierung dauert normalerweise 1 bis 3 Wochen. Wie bei der Vasektomie sind Komplikationen bei der Operation möglich. Die meisten Männer, die sich einer Vasektomie-Umkehrung unterziehen, berichten über die gleichen oder weniger Beschwerden während der Genesung als nach der Vasektomie.2

Etwa 3 Monate nach der Operation beginnen Spermien im Samen zu erscheinen. Wenn der Chirurg jedoch eine Blockade umgehen muss, kann es bis zu 15 Monate dauern, bis die Spermien wieder erscheinen.2

Im Durchschnitt dauert es 1 Jahr, bis eine Schwangerschaft erreicht wird nach einer Vasektomie-Umkehrung.2 Eine erfolgreiche Umkehrung (Sperma wird in den Samen zurückgeführt) garantiert jedoch keine Schwangerschaft. Die Chance auf eine Wiederherstellung der Fruchtbarkeit und Schwangerschaft ist am höchsten, wenn die Umkehrung nicht lange nach der Vasektomie durchgeführt wird. Die Wahrscheinlichkeit einer Wiederherstellung der Fruchtbarkeit und einer Schwangerschaft sinkt, je mehr Zeit zwischen Vasektomie und Vasektomieumkehr vergeht.

Aus

Referenzen

Medizinisch begutachtet von Dr. Michael Wolff; American Board of Urology

Datum der letzten Aktualisierung: 19.04.2007 REFERENZEN:

1. MedlinePlus. (2010). Vasektomie. Abgerufen am 22. Mai 2012.

2. Stiftung der American Urological Association. (2011). Vasektomie. Abgerufen am 22. Mai 2012

3. FamilyDoctor.org. (2010). Vasektomie: Was Sie erwartet. Abgerufen am 22. Mai 2012.

4. Amerikanische Schwangerschaftsvereinigung. (2003). Übersicht: Geburtenkontrolle. Abgerufen am 23. Mai 2012.

5. US-Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. (2012). Fortpflanzungsgesundheit: Empfängnisverhütung. Abgerufen am 22. Mai 2012.

6. Christiansen, CG, & Sandlow, JI (2003). Hodenschmerzen nach Vasektomie: Eine Überprüfung des Schmerzsyndroms nach der Vasektomie. Zeitschrift für Andrologie, 24, 293-298.

7. Dassow, P., & Bennett, JM (2006). Vasektomie: Ein Update. Amerikanischer Hausarzt, 74, 2069-2074.

8. Amerikanische Akademie der Hausärzte. (2010). Vasektomie: Was Sie erwartet. Abgerufen am 25. Juni 2012.

9. Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development. (2006). Neue Studie zeigt, dass Vasektomie das Prostatakrebsrisiko nicht erhöht. Abgerufen am 24. Mai 2012

10. Eunice Kidney Shriver Nationales Institut für Kindergesundheit und menschliche Entwicklung. Vasektomie.

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