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Krampfadern Behandlung, Operation, Symptome & Vorbeugung

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Fakten, die Sie über Krampfadern und Besenreiser wissen sollten

Bild von Krampfadern während Injektion von Sklerosierungsmittel

Bild von Besenreisern

Venen transportieren sauerstoffarmes Blut vom Körper zum die Lunge und das Herz. Krampfadern sind abnormal vergrößerte oder erweiterte Venen. Krampfadern der Beine können zu Schmerzen, Schwellungen, Dermatitis und sogar Geschwüren führen. Krampfadern werden oft durch defekte Venenklappen, geschwächte Venenwände oder durch Blutgerinnsel in den Venen (Thrombophlebitis) verursacht. Krampfadern und Besenreiser sind ungefährlich (mit seltenen Ausnahmen). Destruktive Eingriffe wie Operationen, “Ablation” durch Laser, Radiofrequenz und die Injektion von sklerosierenden Chemikalien können erforderlich sein, um defekte Venen zu behandeln, die erhebliche Symptome verursachen, die auf herkömmliche Behandlungen nicht ansprechen.

Was sind Venen und welche Funktion haben sie?

Mit Ausnahme der Lungenvene sind Venen Blutgefäße, die sauerstoffarmes Blut aus allen Teilen transportieren des Körpers zum Herzen hin. Wenn die verschiedenen Organe zur Erfüllung ihrer Funktionen Sauerstoff aus dem Blut verwenden, geben sie das verbrauchte Blut mit Abfallprodukten (wie Kohlendioxid) in die Venen ab. Das Blut in den Venen wird dann zum Herzen transportiert und kehrt in die Lunge zurück, wo das Kohlendioxid freigesetzt wird und das Blut mehr Sauerstoff auflädt, um es über die Arterien in den Rest des Körpers zurückzubringen.

Venen haben je nach Lage und Funktion unterschiedliche Größen. Die größten Venen befinden sich in der Körpermitte; Diese sammeln das Blut aus allen anderen kleineren Venen und leiten es in das Herz. Die Äste dieser großen Venen werden immer kleiner, wenn sie sich von der Körpermitte entfernen. Die näher an der Hautoberfläche liegenden Venen werden als oberflächliche Venen bezeichnet. Die Venen, die tiefer und näher an der Körpermitte liegen, werden als tiefe Venen bezeichnet. Es gibt auch andere Venen, die die oberflächlichen Venen mit den tiefen Venen verbinden, und diese werden als Perforationsvenen bezeichnet.

Was sind Krampfadern und Besenreiser?

Venen können sich mit Blutlachen ausbeulen, wenn sie das Blut nicht richtig zirkulieren lassen. Diese sichtbaren und vorgewölbten Venen, Krampfadern genannt, treten häufiger in den Beinen und Oberschenkeln auf, können sich aber überall im Körper entwickeln.

Große Krampfadern können sichtbar, vorgewölbt, tastbar sein (kann durch Berühren gefühlt werden), lang und erweitert (größer als 4 Millimeter im Durchmesser).

Kleine “Besenreiser” können auch auf der Hautoberfläche auftreten. Diese können wie kurze, feine Linien, “Starburst”-Cluster oder ein netzartiges Labyrinth aussehen. Sie sind in der Regel nicht tastbar. Besenreiser treten am häufigsten in den Oberschenkeln, Knöcheln und Füßen auf. Sie können auch im Gesicht erscheinen. Der medizinische Fachausdruck für Besenreiser ist Teleangiektasien.

Krampfadern verursachen RLS

Was verursacht das Restless-Legs-Syndrom?

Gelegentlich kommt das Restless-Legs-Syndrom in Familien vor. Jüngste Studien haben gezeigt, dass das Restless-Legs-Syndrom mit zunehmendem Alter häufiger zu werden scheint. Auch eine schlechte venöse Durchblutung der Beine (wie bei Krampfadern) kann ein Restless-Legs-Syndrom verursachen.

Wer bekommt Krampfadern und Besenreiser?

Krampfadern und Besenreiser können bei Männern oder Frauen jeden Alters auftreten, betreffen jedoch am häufigsten Frauen in der gebärfähige Jahre und ältere Menschen. Krampfadern sind sehr häufig. Einige Schätzungen gehen davon aus, dass etwa 10 bis 15 % der Männer und der meisten älteren Frauen mit Krampfadern oder Besenreisern

Eine Familienanamnese mit Krampfadern und ein höheres Alter erhöhen die Neigung zur Entwicklung Krampfadern und Besenreiser.

Weitere Risikofaktoren sind:

eine sitzende, inaktive Lebensweise, Fettleibigkeit, längeres Stehen oder Sitzen und Schwangerschaft.

Was verursacht Krampfadern und Besenreiser?

Die Ursachen von Krampfadern und Besenreisern sind nicht vollständig geklärt. In einigen Fällen kann das Fehlen oder die Schwäche von Venenklappen zu einer schlechten venösen Durchblutung (Blutfluss in den Venen) und zu Krampfadern führen. Klappen in den Venen sorgen normalerweise dafür, dass das Blut in den Venen nicht rückwärts (retrograd) weg von den großen (tiefen) Venen und dem Herzen fließt. Sie befinden sich hauptsächlich in Perforationsvenen und einigen tiefen Venen.

In anderen Fällen können Schwächen der Venenwände zu Blutansammlungen führen. Die Wände der Blutgefäße können schwächer und weniger kompetent als normal werden, wodurch das Blutvolumen in den Venen ansteigt, was zu Krampfadern führt. Da die meisten Krampfadern an den Beinen auftreten, liegt es nahe, dass die aufrechte Körperhaltung und die Schwerkraft eine Rolle spielen. Chronische Anstrengung beim Stuhlgang (verursacht durch Verstopfung) kann zu Hämorrhoiden führen, die eine Art von Krampfadern sind, die den Anus umgeben.

Krampfadern werden seltener durch Krankheiten wie :

Phlebitis (Entzündung der Venen), Blutgerinnsel oder jede Behinderung des Blutflusses in den Venen oder angeborene Anomalien der Venen.

Venenerkrankungen (Erkrankungen der Venen) sind im Allgemeinen fortschreitend und möglicherweise nicht vermeidbar. In einigen Fällen kann es jedoch von Vorteil sein, Stützstrümpfe zu tragen, ein normales Gewicht zu halten und regelmäßig Sport zu treiben : Ursachen, Bilder vor und nach der Behandlung Siehe Diashow

Was sind Symptome und Anzeichen von Krampfadern?

Viele Menschen mit Krampfadern haben keine körperlichen Symptome. Sie können jedoch Bedenken hinsichtlich des kosmetischen Erscheinungsbilds der Krampfadern haben.

Symptome und Anzeichen von Krampfadern sind oft

Schmerzen, Krämpfe, Schwellungen, Rötungen , Nässen und Juckreiz unterhalb des Knies und Müdigkeit.

Einige Menschen klagen möglicherweise über einen dumpfen Schmerz und ein Druckgefühl durch Krampfadern.

Einige seltenere, aber schwerwiegendere Symptome von Krampfadern können Blutungen, Thrombophlebitis (Bildung eines Blutgerinnsels in der Krampfader), Hautulzeration und eine nässende, nässende Dermatitis oder Stauungsdermatitis. Bei einer langjährigen Venenerkrankung kann die Haut fibrotisch und vernarbt werden und eine umgekehrte “Sanduhr” bilden (Lipodermatosklerose). Diese Komplikationen von Krampfadern sollten umgehend von einem Arzt untersucht werden.

Wie diagnostizieren Ärzte Krampfadern?

Die Beurteilung von Krampfadern beinhaltet eine gründliche allgemeine körperliche Untersuchung durch einen Arzt. Dazu gehört auch die Frage nach der Familienanamnese von Krampfadern, der Dauer und dem Vorhandensein von Symptomen und jeder Verschlechterung oder Ausdehnung der Krampfadern. Die Größe, das Gewicht und andere medizinische Bedingungen der Person müssen ebenfalls notiert werden.

Zusätzlich allgemeine Inspektion und Palpation (Fühlen der Venen) und Beurteilung des Vorhandenseins von Blutungen oder Geschwüre werden auch typischerweise durchgeführt.

Wenn Sie etwa 5 bis 10 Minuten aufstehen, können die Venen besser sichtbar werden, und dies kann dem Arzt weiter helfen, das Ausmaß der Krampfadern zu beurteilen .

Kann Ultraschall zur Beurteilung von Krampfadern verwendet werden?

Die Duplex-Ultraschallvisualisierung ist sehr nützlich bei der Beurteilung der venöses System. Ultraschall kann helfen, das Vorhandensein von defekten Venen abzugrenzen und diejenigen zu lokalisieren, die eine Intervention erfordern. Doppler-Ultraschall (ein Gerät, das den Blutfluss erkennen und messen kann) kann auch zusätzliche Informationen wie die Kompetenz und den Fluss der Klappen in der Perforation und den tieferen Venen liefern. Diese Informationen sind insbesondere dann erforderlich, wenn eine Operation oder andere Eingriffe in Betracht gezogen werden.

Welche Behandlungen gibt es bei Krampfadern und Besenreisern?

Es gibt viele verschiedene Behandlungen für Krampfadern. Diese Behandlungen variieren je nach Größe und Lage der Krampfadern, dem Vorliegen von Symptomen und bei begleitenden Hautveränderungen (z. B. Schwellung, Dermatitis oder Ulzeration). Kurz gesagt, mögliche Behandlungen können sein:

Beinhochlagerung im Sitzen oder Schlafen, Kompressionsverbände mit ein- oder mehrschichtigen Systemen, Kompressionsstrümpfe, Sklerotherapie (Injektion einer Flüssigkeit oder eines Schaums in die Vene, um ein Gerinnsel zu bilden und das Blut dauerhaft zu zerstören). Gefäß),Ablation (Zerstörung) von abnormen Venen mit Techniken unter Verwendung von Laser-, Radiofrequenz- oder anderen ModalitätenChirurgie (Entfernung der Krampfadern, einschließlich “Phlebektomie” oder Venenstripping).

Im Allgemeinen sind Sklerotherapie und Lasertherapie hilfreich bei der Behandlung von Besenreisern (Teleangiektasien), während Ablation und Operation bei größeren Krampfadern eine bessere Option sein können.

Ist eine Behandlung immer notwendig?

Nein, eine Behandlung ist nicht immer notwendig, wenn Krampfadern und Besenreiser primär ein kosmetisches Problem sind. Aber schwere Fälle, die nicht auf eine Kompressionstherapie ansprechen, insbesondere solche im Zusammenhang mit Geschwüren und Dermatitis, können eine weitere Behandlung erfordern.

Jährlich ziehen Tausende von Menschen eine Behandlung von Krampfadern und Spinnen in Betracht Venen. Werbung für die Behandlung von Venenerkrankungen wirbt oft mit “einzigartigen”, “dauerhaften”, “schmerzfreien” oder “absolut sicheren” Methoden, was es dem Einzelnen erschwert, sich für die beste Behandlungsoption zu entscheiden. Wenn Sie sich bezüglich der Sicherheit oder Wirksamkeit einer Behandlung nicht sicher sind, wenden Sie sich an einen Arzt.

Wie können Kompressionsstrümpfe bei Krampfadern helfen?

Kompressionsstrümpfe wirken einfach, indem sie das Bein zusammendrücken und dadurch Blut und Druck im Venen. Es gibt verschiedene Marken, Stile und Farben von Strümpfen. Das Ausmaß des Drucks, der um das Bein ausgeübt wird, sollte von einem Arzt kontrolliert werden. Idealerweise werden sie bei nicht geschwollenem Bein angepasst und können für jeden Patienten individuell angefertigt werden. Ältere oder adipöse Personen haben oft Schwierigkeiten beim Anziehen der Strümpfe, die im Stehen getragen werden müssen. Diese Strümpfe verlieren normalerweise mit der Zeit ein gewisses Maß an Kompression, sodass sie möglicherweise regelmäßig ersetzt werden müssen.

DIASHOW

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Was ist Sklerotherapie?

Bild von Krampfadern, die mit Sklerotherapie behandelt werden

Bei der „Sklerotherapie“ wird eine Substanz mit einer feinen Nadel direkt in die Vene injiziert. Diese Lösung reizt die Venenschleimhaut, wodurch die Vene anschwillt und das Blut gerinnt. Die Vene verwandelt sich dann in Narbengewebe, das schließlich aus dem Blickfeld verschwinden kann. Die Sklerotherapie wird typischerweise bei Besenreisern und Krampfadern angewendet. Venen mit einem Durchmesser von bis zu 15 Millimetern wurden erfolgreich behandelt. Dies wird im Allgemeinen Patienten angeboten, die Kompressionsstrümpfe und Beinhochlagerung ohne großen Erfolg ausprobiert haben. Die heute in den USA am häufigsten verwendeten Substanzen zur Sklerotherapie sind hypertone Kochsalzlösung und Natriumtetradecylsulfat (Sotradecol), und Polidocanol (Aethoxysklerol, Asclera) ist inzwischen auch in den USA zur Sklerotherapie zugelassen.

Bild von Besenreisern, die mit Sklerotherapie behandelt werden

Mit Sklerotherapie, Nach der Injektion der Lösung wird das umliegende Gewebe der Vene in der Regel für mehrere Tage mit Kompressionsverbänden umwickelt, wodurch die Venenwände verkleben. Patienten, deren Beine behandelt wurden, werden auf Gehprogramme gesetzt, die das Blut in andere Venen fließen lassen und die Bildung von Blutgerinnseln verhindern. Diese Methode und Variationen davon werden seit den 1920er Jahren verwendet. In den meisten Fällen ist mehr als eine Behandlungssitzung erforderlich.

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Was sind mögliche Nebenwirkungen und Komplikationen der Sklerotherapie?

Bei einigen Patienten, die mit Sklerotherapie behandelt werden, kann es zu einer dunklen Verfärbung des injizierten Bereichs (Hyperpigmentierung) kommen. . Dies geschieht normalerweise aufgrund des Zerfalls der roten Blutkörperchen im behandelten Blutgefäß. In den meisten Fällen verschwinden diese Verfärbungen innerhalb von 6 Monaten vollständig.

Ein weiteres potenzielles Problem ist die Bildung neuer Besenreiser in der Nähe des Bereichs, der mit Sklerotherapie behandelt wurde. Dies kann bei einigen Patienten vorkommen, aber auch diese neuen Gefäße verschwinden in der Regel innerhalb von 6 Monaten.

Seltene Komplikationen können die Bildung eines Geschwürs um die Injektionsstelle oder die Bildung von kleinen Blutkörperchen sein Blutgerinnsel in den kleinen Oberflächenvenen (oberflächliche Thrombophlebitis).

Ist die Sklerotherapie für jeden mit Krampfadern und Besenreisern sicher?

Die Sklerotherapie ist im Allgemeinen für die meisten Menschen zur Behandlung von Krampfadern und Besenreisern unbedenklich. Bei bestimmten Personengruppen, beispielsweise bei Personen, die nicht in der Lage sind, zu gehen (nicht gehfähig), sollte jedoch auf eine Sklerotherapie verzichtet werden. Andere Kontraindikationen für eine Sklerotherapie sind Fettleibigkeit, Blutgerinnsel in den tieferen Venen, Allergie gegen das Sklerosierungsmittel, Schwangerschaft und arterielle Obstruktion (blockierter Blutfluss in der Arterie in der Nähe der Krampfader).

Von

Welche chirurgischen Verfahren stehen zur Verfügung, um Krampfadern zu behandeln?

Krampfadern werden häufig behandelt, indem die “schlechten” Venen operativ entfernt werden. Dies zwingt das Blut, durch die verbleibenden gesunden Venen zu fließen. Bei der Venenstripping-Chirurgie werden die problematischen Venen “ausgestrippt”, indem ein flexibles Gerät durch die Vene geführt und durch einen Einschnitt in der Nähe der Leiste entfernt wird. Kleinere Nebenflüsse dieser Venen werden ebenfalls mit diesem Gerät abgezogen oder durch eine Reihe kleiner Einschnitte entfernt. Die Venen, die mit den tieferen Venen verbunden sind, werden dann abgebunden. Dieses Abisolierverfahren wird seit den 1950er Jahren verwendet. Dies wird heute in der Regel ambulant durchgeführt und erfordert selten eine Vollnarkose.

Besenreiser können nicht operativ entfernt werden. Manchmal verschwinden sie, wenn die größeren Krampfadern, die die Besenreiser versorgen, entfernt werden. Auch die verbleibenden Besenreiser können mit Sklerotherapie behandelt werden.

Sind diese Eingriffe schmerzhaft?

Bei all diesen Eingriffen ist das Ausmaß der Schmerzen, die eine Person empfindet, unterschiedlich , abhängig von der allgemeinen Schmerztoleranz des Patienten, wie umfangreich die Behandlungen sind, welche Körperteile behandelt werden, ob Komplikationen auftreten und andere Faktoren. Da die Operation unter Narkose durchgeführt wird, sind während des Eingriffs keine Schmerzen zu spüren. Nach dem Abklingen der Anästhesie kann es zu Schmerzen an oder in der Nähe der Inzision(en) kommen.

Bei der Sklerotherapie hängt das Ausmaß der Schmerzen auch von der Größe der verwendeten Nadel ab und welche Lösung injiziert wird. Die meisten Menschen empfinden hypertone Kochsalzlösung als die schmerzhafteste Lösung und verspüren nach der Injektion mehrere Minuten lang ein brennendes und krampfartiges Gefühl. Einige Ärzte mischen ein mildes Lokalanästhetikum mit der Kochsalzlösung, um die Schmerzen zu minimieren.

Können Krampfadern und Besenreiser mit Laser behandelt werden?

Besenreiser und kleine Krampfadern können mit einer Laserbehandlung von der Hautoberfläche aus behandelt werden. Der Laser wendet eine intensive Energie an, die die kleinen Blutgefäße in der Hautoberfläche im Wesentlichen zerstört. Die Ergebnisse sind variabel und mehrere Behandlungen können erforderlich sein, um einen gewissen Nutzen zu erzielen. Dieses Verfahren ist im Allgemeinen weniger invasiv als Sklerotherapie und Venenstripping (kein Einführen von Nadeln oder Kathetern erforderlich). Ein mögliches Problem, das nach einer Laserbehandlung auftreten kann, ist eine vorübergehende Verfärbung der Haut.

Größere Krampfadern können mit einer endovenösen (inneren Venen) Katheterablation oder einer Laseroperation behandelt werden. Dies beinhaltet im Wesentlichen das Einführen einer Sonde (oder eines Katheters) in eine große Vene im Unterschenkel (Va saphena) und das Verschließen der Vene durch Anwendung von Wärme, die durch einen Laser erzeugt wird. Diese Technik hat sich als weniger schmerzhaft erwiesen und hat auch eine schnellere Genesungszeit im Vergleich zur Venenentfernungsoperation.

Welche Art von Ärzten bieten Behandlungen für Krampfadern und Besenreiser an?

Ärzte, die chirurgische Behandlungen (Venestripping und Laserablation) durchführen, umfassen allgemeine und vaskuläre Chirurgen. Sklerotherapie und Laserbehandlung werden oft von Dermatologen durchgeführt, obwohl einige Allgemein-, Gefäß- und plastische Chirurgen auch Sklerotherapiebehandlungen durchführen. Einzelpersonen möchten möglicherweise mehr als einen Arzt konsultieren, bevor sie eine Entscheidung über eine Behandlungsmethode treffen. Fragen Sie den Arzt unbedingt nach seiner Erfahrung bei der Durchführung des gewünschten Verfahrens.

Was sind die Nebenwirkungen dieser Behandlungen?

Patienten sollten ihren Arzt bezüglich der Sicherheit und möglichen Nebenwirkungen jeder Behandlungsart konsultieren. Lesen Sie alle Formulare zur “Einwilligung nach Aufklärung” gründlich durch, die Ihnen der Arzt zu den Risiken eines Eingriffs aushändigt.

Bei der chirurgischen Entfernung von Venen sind potenzielle Nebenwirkungen die bei Operationen, die unter Narkose durchgeführt werden, möglich. einschließlich Übelkeit, Erbrechen sowie das Risiko einer postoperativen Wundinfektion. Eine Operation kann auch an kleinen Schnitten zu Narbenbildung führen, und die Bildung von Blutgerinnseln ist eine potenzielle Komplikation.

Bei der Sklerotherapie können die Nebenwirkungen von der verwendeten Substanz abhängen für die Injektion. Allergiker sollten vorsichtig sein. So kann beispielsweise Natriumtetradecylsulfat (Sotradecol) allergische Reaktionen hervorrufen, die gelegentlich schwerwiegend sein können. Es ist unwahrscheinlich, dass hypertone Kochsalzlösung allergische Reaktionen hervorruft. Beide Substanzen können die Haut schädigen (wenn die Nadel nicht richtig eingeführt ist) oder die Haut dauerhaft markieren oder “verfärben” (diese bräunlichen Flecken werden durch die Streuung von Blutkörperchen im Gewebe nach der Injektion in die Vene verursacht und können mit der Zeit verblassen ). In seltenen Fällen kann die Sklerotherapie zur Bildung neuer Besenreiser oder entfernter Blutgerinnsel führen.

Laserbehandlungen können Narben und Veränderungen der Hautfarbe verursachen.

Wie lange hält die Behandlung von Krampfadern oder Besenreisern an?

Viele Faktoren beeinflussen die Häufigkeit, mit der behandelte Krampfadern wieder auftreten. Dazu gehören die zugrunde liegende Diagnose, die angewandte Methode und ihre Eignung zur Behandlung des jeweiligen Krankheitsbildes sowie das Können des Arztes. Manchmal bildet der Körper eine neue Vene anstelle der von einem Chirurgen entfernten. Eine injizierte Vene, die durch die Sklerotherapie nicht vollständig zerstört wurde, kann sich wieder öffnen oder eine neue Vene kann an derselben Stelle wie die vorherige erscheinen.

Viele Studien haben ergeben, dass Krampfadern mehr sind Rezidiv nach Sklerotherapie wahrscheinlicher als nach einer Operation. Allerdings ist keine Behandlungsmethode wissenschaftlich als rezidivfrei erwiesen. Bei allen Arten von Verfahren steigen die Rezidivraten mit der Zeit. Da eine Venenerkrankung typischerweise fortschreitend ist, kann keine Behandlung das Auftreten neuer Krampfadern oder Besenreiser in der Zukunft verhindern.

Ist eine Behandlung für Krampfadern oder Besenreiser besser als die? andere?

Die von Ihnen gewählte Methode zur Behandlung von Venenerkrankungen sollte auf der Diagnose des Arztes, der Größe der zu behandelnden Venen und der Behandlung des Patienten basieren:

Behandlung Anamnese, Alter, Allergieanamnese und Verträglichkeit von Operationen und Anästhesie, unter anderem.

Wie oben erwähnt, können kleine Besenreiser nicht chirurgisch entfernt und nur mit Sklerotherapie behandelt werden. Andererseits können größere Krampfadern laut vielen Studien bei einer Behandlung mit Sklerotherapie eher wiederkehren.

Kann Krampfadern verhindert werden?

Vorbeugung gegen Krampfadern kann durch regelmäßiges Hochlegen der Beine, Vermeidung von langem Stehen und Tragen von Gummibändern erreicht werden Stützschlauch. Regelmäßige Bewegung und Gewichtskontrolle können ebenfalls von Vorteil sein. Diese Maßnahmen können das Fortschreiten von Krampfadern verhindern oder verlangsamen.

Ärzte wenden selten eine medikamentöse Behandlung von Krampfadern an, obwohl es Hinweise gibt, dass eine mikronisierte gereinigte Flavonoidfraktion aus Zitrusschalen reduziert Symptomhäufigkeit bei Menschen mit chronischer Veneninsuffizienz. Dies ist ein “medizinisches Lebensmittel”, das in den USA nur auf Rezept unter dem Namen Diosmiplex (Vasculera) erhältlich ist.

Medizinisch überprüft am 12.11.2020

Referenzen

Atkins, Eleanor, et al. “Krampfadern in der Primärversorgung.” BMJ 370:m2509 (2020); doi: 10.1136/bmj.m2509: 1-5.

Jameson, J. Larry, et al. Harrisons Prinzipien der Inneren Medizin, 20. Aufl. New York: McGraw-Hill Education, 2018.

Raetz, Jacqueline, et al. “Krampfadern: Diagnose und Behandlung.” Amerikanischer Hausarzt 99,11 1. Juni 2019: 682-688.

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